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IGNORED

Befestigung eines Waffenschrankes?


Buge

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Geschrieben

Hallo Leute,

meine Frage ist, kennt jemand die gesetzliche Grundlage zur Befestigung eines Waffenschrankes?

Es ist ein A/B Schrank unter 200 kg. Er hat 3 Befestigunglöcher an der Rückwand.

Die Tante vom Amt ist der Meinung ich müßte den Schrank auf dem Boden befestigen.

Kann ich einfach ein weiteres Loch im Boden des Schrankes bohren? Was sagt der

Gesetzgeber dazu? Die drei Löcher sind so angeordnet das zwei oben unter dem B Fach sind und das dritte

Loch sehr weit unten. Ich bin der Meinung das es ausreichent ist.

Ich bedanke mich schon jetzt für die hilfreichen Antworten.

Geschrieben

Kannst Du den Schrank komplett an die Mauer, den Beton schieben, in die Du bohren willst ? Falls dem so ist, reicht das völlig aus. Ist Luft dazwischen oder sowas, dann in den Boden ins Holz oder den Beton.

Gast Ken Smith
Geschrieben

Das Thema hatten wir vor kurzen doch erst gehabt.

Ich glaube wir sind so verblieben, z.B. bei einem "B" schrank mit weniger als 5 Waffen, muss er nicht festgeschraubt werden.

Bei mehr als 5 Waffen muss der Schrank mit einem Abrissgewicht von min. 200Kg (es werden 200Kg Kraft benötigt, um den Schrank aus der Verankerung zu reißen).

Die meisten Schränke haben extra dafür vorgesehene Löcher mit Hülsen auf der Schrankrückseite, was aus meiner Sicht auch mehr Sinn macht, als den Schrank am Boden festzudübeln. Bei Montage am Boden kann man doch höhere Kräfte wirken lassen, als wenn ich den schrank an der Wand festmache.

Geschrieben
Das Thema hatten wir vor kurzen doch erst gehabt.

Ich glaube wir sind so verblieben, z.B. bei einem "B" schrank mit weniger als 5 Waffen, muss er nicht festgeschraubt werden.

Bei mehr als 5 Waffen muss der Schrank mit einem Abrissgewicht von min. 200Kg (es werden 200Kg Kraft benötigt, um den Schrank aus der Verankerung zu reißen).

In diesem Zusammenhang trifft das aber nur auf KURZ- Waffen zu!!!

Geschrieben
Nur wenn sie nicht dafür vorgesehen sind. Sie Burg-Wächter Versicherungsbedingungen.

Wenn vorbereitet/ vorgebohrt, klar, dann ists erlaubt.

Aber selbst darf man keine Bohrungen abringen.

Frag bei Deinem Hersteller nach.

Geschrieben

Lies bei meinem Hersteller nach. Klick.

Unten rechts auf der Seite steht: Jeder Schrank unter 1000kg ist für die Befestigung vorbereitet. Montageanleitung und Befestigung ist dabei. Wenn jetzt in der Montageanleitung steht, dass der Schrank an einer definierten Stelle gebohrt werden muss, warum sollte dann der Versicherungsschutz erlöschen? Wie ich schon in dem anderen Fred schrub: Bei Qualitätsprodukten nicht.

Geschrieben
[...] "B" schrank mit weniger als 5 Waffen, muss er nicht festgeschraubt werden. Bei mehr als 5 Waffen muss der Schrank mit einem Abrissgewicht von min. 200Kg (es werden 200Kg Kraft benötigt, um den Schrank aus der Verankerung zu reißen)

Genauso ist es. Sofern Eigengewicht unter 200Kg. (klassischer "B"-Würfel) maximal 5 KW. Wenn gegen Abriss (200Kg.) verankert maximal 10 KW. Wobei die den Baumarkttresoren beiliegenden Billigschrauben und -dübel in aller Regel nicht den geforderten Abrissschutz mitbringen. Hier lieber zusätzlich noch ein paar Euro in qualitativ hochwertiges Befestigungsmaterial investieren.

Beim "A" (VDMA 24992) Schrank sind demgegenüber Gewicht und Abrisschutz völlig egal. In den "A" Schrank dürfen maximal 10 LW. Egal ob Kreuz oder Quer oder wieviele Halterungen drin sind. Allein die Obergrenze von 10 zählt. Aber auch hier kann es nicht schaden, den Schrank vorsorglich dennoch zumindest festzuschrauben.

Geschrieben
Lies bei meinem Hersteller nach. Klick.

Unten rechts auf der Seite steht: Jeder Schrank unter 1000kg ist für die Befestigung vorbereitet. Montageanleitung und Befestigung ist dabei. Wenn jetzt in der Montageanleitung steht, dass der Schrank an einer definierten Stelle gebohrt werden muss, warum sollte dann der Versicherungsschutz erlöschen? Wie ich schon in dem anderen Fred schrub: Bei Qualitätsprodukten nicht.

Richtig!

Da steht "für die Befestigung vorbereitet"!

Was Du aber ab 0 aufwärts keinesfalls machen darfst, ist das zusätzliche Bohren von Löchern im Schrank!

Hierzu auszugsweise eine Stellungnahme Deines Tresorherstellers:

"...Hat Ihr Tresor dagegen die Sicherheitsstufe 0 oder 1, verliert er durch eine Zusatzbohrung die Sicherheitsstufe und damit auch den Versicherungsschutz...."

IMI

Geschrieben
Hierzu auszugsweise eine Stellungnahme Deines Tresorherstellers:

"...Hat Ihr Tresor dagegen die Sicherheitsstufe 0 oder 1, verliert er durch eine Zusatzbohrung die Sicherheitsstufe und damit auch den Versicherungsschutz...."

IMI

Da halte ich ein soeben geführtes Telefonat mit meinem Hersteller dagegen. Tel.: 02335/965462. Wenn der Tresor an der hierfür vorgesehenen Stelle, das heisst nach Montageanleitung, durchgebohrt wird, verliert er natürlich nicht seine Zulassung.

Ruf doch mal an :gutidee:

Geschrieben

Tauschi, wir reden aneinander vorbei!

Ulfa Fritz von Burgwächter hat ja auch nicht gesagt, es dürfe NICHT gebohrt werden.

Es wurde lediglich gesagt, es dürfen keine ZUSATZbohrungen angebracht werden.

Wenn Du an vom Hersteller vorgesehenen Stellen bohrst, ja was soll man da noch diskutieren. Die Erklärung liegt ja schon in den Worten selbst - vorgesehene Stellen...

Dem geschriebenen Wort Deines Herstellers ( liegt mir hier vor ) würde ich allerdings mehr Vertrauen schenken als einer Dir mitgeteilten telefonischen Aussage...

IMI

Geschrieben
Tauschi, wir reden aneinander vorbei!

Das denke ich auch.

Ich schrub ja nix von Zusatzbohrung. Ich schrub ja von Bohrung an der konstruktiv dafür vorgesehenen Stelle. Das alle Schränke, auch 0/N aufwärts unter 1000Kg dafür vorgesehen sind, steht ja auf deren Seite. Da wäre es absurd, wenn Bohrungen in den Rück- oder Bodenblechen (an den konstruktiv vorgesehenenStellen) der Schränke zu einem erlöschen der Klassifizierung führen würde.

Gruß Tauschi

Geschrieben
Meine Wände sind aus Poroton, es würde keinen Sinn machen, einen Schrank daran zu befestigen, wie auch!

Hier sind z.B. passende Dübel zu finden.

Eine Kraft von 200 Kilo(pond) entspricht übrigens etwa 2 kN.

oosik.

Geschrieben
Kannst Du den Schrank komplett an die Mauer, den Beton schieben, in die Du bohren willst ? Falls dem so ist, reicht das völlig aus. Ist Luft dazwischen oder sowas, dann in den Boden ins Holz oder den Beton.

Ja es ist eine glatte Wand aus Ziegelsteinen wo der Schrank befestigt werden soll.

Geschrieben
Hier sind z.B. passende Dübel zu finden.

Eine Kraft von 200 Kilo(pond) entspricht übrigens etwa 2 kN.

oosik.

Reisse ich in all den angegeben Größen wieder raus, mit Muskelkraft. Ich glaube nicht, das man in Poroton 2 kN Haltbarkeit erreicht, zumindestens nicht mit den vorgegebenen 10 mm Löchern im Tresor.

Geschrieben

So ein Prob hatte ich

mal an einem Thermostat. Das hatte eine Schukodose und die Putzen haben mir das Teil immer aus der rigipswand gerissen. Es konnte einfach net genug Power pro Bohrung aufgebut werden.

In deinem Fall würde ich, bitte mal mit dem Versicherungsfuzzi gegenchecken, eine Metall, Kunststoff oder Holzplatte (ich tendiere zu ner 16er Multiplex, diese Bauschalung...) hinter dem Tresor montieren. Diesen dann mit n Schrauben in die Wand verbohren, dazu noch mit PCI vollflächig verkleben. Vorher von hinten 4x M10er Schrauben für in den Tresor hinein vorbereiten.( n= 200kg/ kg/ Schraube + 20 bis 50 %)

Oder kannst Du ne Durchgangsbohrung anbringen? Den Schlazi Schrank mit Blechplaten und Schloßschrauben durch die Wand in den Tresor sichern ?

ok, alles schlechter, als in blauen Beton, aber vllt ne Option.

Hat Fischer net auch Chemie-Dübel, die die Zugkraft übertragen ?

Greetz, Tom

Geschrieben
Meine Wände sind aus Poroton, es würde keinen Sinn machen, einen Schrank daran zu befestigen, wie auch!

Hallo,

doch geht!

Ist nur eine Fage der Technik und der Dübel und natürlich der Wandstärke. Bei einer 10ner Innenwand wird es kritisch,

da hilft wohl nur durchbohren und auf der anderen Seite was gegenmontieren.

Für dickere Wände, z.B. Außenwände, gibt es Dübel mit Kleber, sog. Injektionssysteme, halten bombig. Hinterschnittenes

Bohrloch erstellen, Injektionsdübel rein, warten bis es fest ist und gut.

Bei anderen Systemen ist es oft wichtig NICHT in den Porenbeton hineinzu bohren sondern den Metall-Dübel oder ggf. erst

mal einen Eisenstab so hineintreiben, um den Beton zu verdichten.

Ach, ggf. einfach mal einen Profi kommen lassen. Die Jungs wollen auch leben...

Gruß

Geschrieben
Reisse ich in all den angegeben Größen wieder raus, mit Muskelkraft. Ich glaube nicht, das man in Poroton 2 kN Haltbarkeit erreicht, zumindestens nicht mit den vorgegebenen 10 mm Löchern im Tresor.

Hey hey,

sorry, aber ich glaube nicht, dass du die 2kN wieder mit der Hand aus der Wand reisst.

Vor ein paar Jahren habe ich noch bei Würth gearbeitet im Aussendienst und habe solche netten Dübel am Fliesband verkauft. Auf einer Produktschulung zum Thema Dübel haben wir unter Anderen auch die Dübel für Poroton ausprobiert. Wir haben einen Dübel für einen 10er Schraube gesetzt und eine 10er Ösenschraube eingedreht, daran haben wir zwei seilschlaufen befestigt und jeder von uns durfte erst einzeln daran ziehen wie er wollte und dann haben wir es auch noch je zu zweit probiert.

Das Ergebnis???

Keine Chance die Dübel aus der Porotonwand zu bekommen!

Der Auszugstest mit der geeichten Maschine ergab dann sogar einen Wert gut über den 2kN, an den genauen Wert kann ich mich nicht mehr erinnern...

Lange Reder kurzer Sinn, die Dübel sind absolut sicher und halten die versprochenen Auszugswerte locker!

Greetings,

Johannes

Geschrieben
Hey hey,

sorry, aber ich glaube nicht, dass du die 2kN wieder mit der Hand aus der Wand reisst.

Vor ein paar Jahren habe ich noch bei Würth gearbeitet im Aussendienst und habe solche netten Dübel am Fliesband verkauft. Auf einer Produktschulung zum Thema Dübel haben wir unter Anderen auch die Dübel für Poroton ausprobiert. Wir haben einen Dübel für einen 10er Schraube gesetzt und eine 10er Ösenschraube eingedreht, daran haben wir zwei seilschlaufen befestigt und jeder von uns durfte erst einzeln daran ziehen wie er wollte und dann haben wir es auch noch je zu zweit probiert.

Das Ergebnis???

Keine Chance die Dübel aus der Porotonwand zu bekommen!

Der Auszugstest mit der geeichten Maschine ergab dann sogar einen Wert gut über den 2kN, an den genauen Wert kann ich mich nicht mehr erinnern...

Lange Reder kurzer Sinn, die Dübel sind absolut sicher und halten die versprochenen Auszugswerte locker!

Greetings,

Johannes

Ich wiege ca. 135 Kg und habe in meinen besten Zeiten 200 KG hochgehoben, natürlich beidhändig! Das ist eine 10er Poroton-Wand.

Geschrieben
Ich wiege ca. 135 Kg und habe in meinen besten Zeiten 200 KG hochgehoben, natürlich beidhändig! Das ist eine 10er Poroton-Wand.

Guten Morgen,

Also erstmal meinen Respeckt, 200kg stemmen sind keine leichte Sache.

So lange die Poroton Wand stark genug ist um die Setztiefen des Dübels zu erreichen ist es egal ob es eine 10er oder ein 100er Wand ist. Der Dübel im Link mit 2,3kN Auszugswiderstand braucht eine Setztiefe von 8cm. Von dem bekommst du auch in einer 10cm starken Wand die nötige Setztiefe her und die 2,3kN.

Diese Angaben sind natürlich nur zu erreichen wenn das Mauerwerk auch richtig gemauert wurde. Wenn die Steine natürlich nicht anständig vermauert sind bringt es natürlich auch nichts, dann kommt dir der Dübel mit samt dem Stein entgegen :peinlich:

Muss man immer dazu sagen.

Habe ich in einem Altbau wirklich schon erlebt... Hat mich einer meiner damaligen Kunden auf einen Baustelle gerufen und sich aufgeführt wie ein Rohrspatz... Meine dübel wäre der Mist in Tüten und hin und her... Bei der Sanierung wurde eine Wand aus Poroton eingezogen und Dübel für irgendwelche Wandhalterungen gesetzt. Als ich dann dort ankam hat er mir einen Porotonstein in die Hand gedrückt der aus der Wand gezogen wurde aber der Dübel war fest! :heuldoch:

Also, einem richtig gesetzten Porotondübel, selbst in einer 10er Wand, würde ich sofort ohne Probleme mein Leben anvertrauen wenn er richtig gesetzt wurde und die Wand richtig gemauert wurde.

Die Dinger halten...

Greetings

Johannes

Archiviert

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