Zum Inhalt springen
IGNORED

Dachbodenfund Luftgewehr

FatGod

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich habe vor kurzem von der Mutter meiner Freundin ein altes Luftgewehr Haenel 310-4 geschenkt bekommen. Hergestellt wurde es in der DDR.

Ich Frage nur um sicherzugehen (als Inhaber einer WBK möchte man ja keinen Ärger wegen nem Luftgewehr bekommen ;) )

Dieses Luftgewehr fällt doch unter:

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

Richtig? Würds nämlich eigntlich gerne behalten, ist das einzige Luftgewehr das mir Spaß macht :D

Geschrieben

Es gibt 2 Datumsgrenzen!

Wurde die Waffe vor dem 01.01.1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet (DDR) vor dem 02.04.1991 hergestellt, finden die gleichen Vorschriften wie für Waffen mit F-Kennzeichen Anwendung, unabhängig von der Geschossenergie.

Das heißt:

Erwerb/Fesitz ab 18 Jahren frei.

Führen Waffenschein erforderlich!

• 2 Monate später...
Geschrieben
Es gibt 2 Datumsgrenzen!

Wurde die Waffe vor dem 01.01.1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet (DDR) vor dem 02.04.1991 hergestellt, finden die gleichen Vorschriften wie für Waffen mit F-Kennzeichen Anwendung, unabhängig von der Geschossenergie.

Das heißt:

Erwerb/Fesitz ab 18 Jahren frei.

Führen Waffenschein erforderlich!

angenommen, ein Luftgewehr Mod. ABC wurde seit 1966 hergestellt und ohne F Zeichen verkauft.

Mein Luftgewehr Mod. ABC ist laut Seriennummer nach 1970 ohne F hergestellt.

Wie verhält es sich damit? WBK Pflicht? A Schrank oder Metallspind?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.