Zum Inhalt springen
IGNORED

Initiative IPSC Verbot abwenden?

fritzthemoose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

mal kurze dumme Frage von einem Oesterreicher.

Was passiert eigentlich in Dt um ein etwaiges IPSC Verbot abzuwenden?

Lese zwar viele Beitraege hier im Forum habe aber bis dato nichts wirklich organisiertes gefunden. Gibt zwar immer wieder die eine oder andere gut gemeinte Unterschriftenliste aber organisiert und zielgerichtet wirkt das nicht fuer mich.

Vielleicht lieg ich ja vollkommen falsch aber wuerde mich schon interessieren ob es eine erfoglversprechende Initiative gibt um das abzuwenden. Denn wenn nicht ist IPSC in Dt spaetestens 2010 Geschichte.

Das ist zwar alles derzeit kein Thema in Oesterreich aber waere nicht das erste dumme Gesetz das hierzulande uebernommen wurde. Also hoffe schon, dass ihr das abwenden koennt

Geschrieben

Die Regierung prüft die Vorwürfe, dass IPSC angeblich "kampfmäßiges Schiessen" sei. Da wir vor wenigen Jahren bereits genau diese Prüfung durchmachen mussten, haben wir die Fakten auf unserer Seite.

Mit den organisierten Aktionen ist das so ne Sache... Erstmal muss klar sein, an wen die sich richten sollen. Absolut essenttiell ist der Ausgang der Bundestagswahl.

Geschrieben
Die Regierung prüft die Vorwürfe, dass IPSC angeblich "kampfmäßiges Schiessen" sei. Da wir vor wenigen Jahren bereits genau diese Prüfung durchmachen mussten, haben wir die Fakten auf unserer Seite.

Mit den organisierten Aktionen ist das so ne Sache... Erstmal muss klar sein, an wen die sich richten sollen. Absolut essenttiell ist der Ausgang der Bundestagswahl.

Da hast Du wohl recht. Fuer mich stellt sich als nicht wirklich informierter unbeteiligter nur die Frage wie man sicherstellen kann, dass es hier eine entsprechende Mobilisierung der Wähler gibt.

Was mir bisschen fehlt, auch hier in Oesterreich, ist die Vernetzung der waffenbesitzenden Parteimitglieder. Hier kann effektive Lobbyarbeit betrieben werden und auch entsprechende Konsequenzen vollzogen werden. Austritt usw. Bin davon ueberzeugt, dass es in jeder Partei waffenbesitzende Mitglieder gibt und in den grossen wahrscheinlich gar nicht mal wenig.

Geschrieben
Klar, wir Sportschützen sind ganz normale Menschen und daher auch in Parteien anzutreffen, Und da wird das dann auch zum Thema. Sowas macht man aber nicht öffentlich.

Und warum macht man es nicht öffentlich ? Ich finde es ist an der zeit an die öffentlichkeit zu gehen ich war gestern auf der DM open und ich habe irgendwie dass gefühl einige haben immernoch nicht begriffen das es bereits Fünf nach Zwölf ist.

Viele denken das ist doch alles nur gerede da passiert ja doch nichts.

Es sollte sich vielleicht mal jeder Sportschütze darüber im klaren sein das alle sportschützen ja und auch die Jäger davon betroffen sind was nach der Bundestagswahl noch alles kommt und es wird kommen.

Jeder einzelne kann was tun zb. in seinem Verein oder auch an der öffentlichkeit.

Ich glaube es ist falsch zu denken da gibt es genug die schon was unternehmen die machen das schon Wir sollten alle gemeinsam an einem strang ziehen egal ob DSB,BDS,BDMP oder welche verbände auch immer es betrifft alle.

So das ist meine meinung dazu für die rechtschreibung entschuldige ich mich schon mal vorab.

Geschrieben
Hallo Allerseits,

mal kurze dumme Frage von einem Oesterreicher.

Was passiert eigentlich in Dt um ein etwaiges IPSC Verbot abzuwenden?

Lese zwar viele Beitraege hier im Forum habe aber bis dato nichts wirklich organisiertes gefunden. Gibt zwar immer wieder die eine oder andere gut gemeinte Unterschriftenliste aber organisiert und zielgerichtet wirkt das nicht fuer mich.

Vielleicht lieg ich ja vollkommen falsch aber wuerde mich schon interessieren ob es eine erfoglversprechende Initiative gibt um das abzuwenden. Denn wenn nicht ist IPSC in Dt spaetestens 2010 Geschichte.

Das ist zwar alles derzeit kein Thema in Oesterreich aber waere nicht das erste dumme Gesetz das hierzulande uebernommen wurde. Also hoffe schon, dass ihr das abwenden koennt

Tu felix Austria, ich kann Euch nur zurufen, wehret allen Anfängen von unnötigen Verboten auch in anderen Bereichen ausserhalb vom Waffenrecht. Haltet Euere Medien , Gutmenschen und (Verbots-)Politiker in Schach!

In Deutschland ist es leider so, dass Schützen und Jäger es versäumt haben den Politikern, sensationsgierigen Medien (dort insbesondere den Schmierfinken) und Gutmenschen rechtzeitig aufs Dach zu steigen. Dadurch haben wir leider jetzt die Malese. Zum IPSC Verbot wir werden unser Bestes geben, dass das nicht kommt.

Geschrieben
...genau diese Prüfung durchmachen mussten, haben wir die Fakten auf unserer Seite.

Richtig, eine Bundesbehörde hätte wohl kaum "kampfmässiges Schiessen" in einer Sportordnung genehmigt.

Oder glauben die jetzt auch ihren eigenen Behörden nicht mehr? Das wäre allerdings ein böses Armutszeugnis für diese Republik.

Gast HerrJedermann
Geschrieben
Richtig, eine Bundesbehörde hätte wohl kaum "kampfmässiges Schiessen" in einer Sportordnung genehmigt.

Oder glauben die jetzt auch ihren eigenen Behörden nicht mehr? Das wäre allerdings ein böses Armutszeugnis für diese Republik.

Diese "Republik" hat bereits genug Armutszeugnisse das man damit den Himmel tapezieren kann.

Da kommt es auf eins mehr oder weniger nicht an.

Bin zwar kein IPSC`ler aber meine Unterstützung habt ihr.

Geschrieben

Mir erscheint es so, als würden die Fakten diesmal niemanden interessieren. Einladungen an die Politik gab es (soweit mir bekannt) zum Spring Break 2009, zur LM LV1 2009 und zur DM 2009. Kein Politiker ist erschienen! Die Fakten wurden sicher einige hunderte Male in Briefform in die Politik gebracht. Bis heute konnte mir niemand eine Antwort schicken, welche Schießübungen der Spezialeinheiten von Polizei und Militär IPSC Formen haben (was ja dauerhaft behauptet wird). Toll auch die Sachverständigenäußerung von Frau Prof. Bannenberg. Das ist was in der Politik hängengeblieben ist.

Man will jetzt ein Opfer und das soll IPSC heißen. Es ist der Politik vollkommen egal, ob das auf falschen Annahmen beruht oder nicht. Ein Interesse an Aufklärung ist auch nicht erkennbar.

Geschrieben
...Und warum macht man es nicht öffentlich ?

Würde die breite Öffentlichkeit das denn verkraften? Könnten die kampfmässiges Schiessen von IPSC unterscheiden?

Da geht doch die Panik schon um, wenn nur von ein paar hundert Schuß Munitionsvorrat die Rede ist. Da gebe ich Wahrsager schon recht, die politische Willensbildung muss da von "innen" gemacht werden. Also mehr LWB zu Parteimitgliedern machen!

Geschrieben
Würde die breite Öffentlichkeit das denn verkraften? Könnten die kampfmässiges Schiessen von IPSC unterscheiden?

Da geht doch die Panik schon um, wenn nur von ein paar hundert Schuß Munitionsvorrat die Rede ist. Da gebe ich Wahrsager schon recht, die politische Willensbildung muss da von "innen" gemacht werden. Also mehr LWB zu Parteimitgliedern machen!

Guten Morgen!

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich aus meinem Hobby kein Geheimnis mache! Warum auch? Es ist ein Sport wie jeder andere!

Zwar bin ich im IPSC noch nicht so aktiv aber wenn ich mit Leuten über den Schießsport spreche kommt meistens auch das IPSC Schießen zur Sprache und wenn man das vernünftig erklärt, dann bekommt man von 99,9% der Leute zu hören "achso, so ist das also. Das ist ja wirklich nichts schlimmes"

Ich für meinen Teil bin auch der Meinung, dass hier ganz massiv Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit betrieben werden müsste!

Greetings

Johannes

Geschrieben

Man muss IPSC eben als das vermarkten, was es auch tatsächlich ist: Schießsportlicher Mehrkampf! Es werden die verschiedenen Schießsportdisziplinen in einem Wettkampf zusammengefasst und der Vielseitigste gewinnt. Analog zum Moderner Fünfkampf oder Zehnkampf der Leichtathletik. Der Höhepunkt der Vielseitigkeit wird dann durch Two-Gun oder Three-Gun Matches abgebildet, wo man die verschiedenen Disziplinen über das gesamte Spektrum der Sportwaffen (Pistole, Büchse, Flinte) vereinen muss.

IPSC ist Mehrkampf!

Geschrieben
Man muss IPSC eben als das vermarkten, was es auch tatsächlich ist: Schießsportlicher Mehrkampf! Es werden die verschiedenen Schießsportdisziplinen in einem Wettkampf zusammengefasst und der Vielseitigste gewinnt. Analog zum Moderner Fünfkampf oder Zehnkampf der Leichtathletik. Der Höhepunkt der Vielseitigkeit wird dann durch Two-Gun oder Three-Gun Matches abgebildet, wo man die verschiedenen Disziplinen über das gesamte Spektrum der Sportwaffen (Pistole, Büchse, Flinte) vereinen muss.

IPSC ist Mehrkampf!

Genau so ist ist. Man muss es einfach als das verkaufen was es ist. Eine Zusammenfassung von mehreren Disziplinen!

Wenn man selbst von dem Sport begeistert ist und es schafft diese Begeisterung auch auf andere zu übertragen, dann bewirkt man auch ein Umdenken.

Ich für meinen Teil erkläre es so, dass der Reiz des IPSC darin besteht viele Disziplinen in möglichst kurzer Zeit zu durch laufen. Es ist Mehrdisdanz schießen wo man sich auf die verschiedenen Entfernungen einstellen muss, es ist Fallscheibenschießen wo man sich auf verschiedene kleiner Ziele einstellen muss und wenn das blöde Argument wegen der Scheiben kommt die angeblich an einen Menschen erinnern kommt von mir die Frage warum sie daran erinnern?!? Weil es mehrere hochkante Achtecke sind?

Natürlich könnte man auch normale Ringscheiben nehmen aber liegt es denn nicht gerade im Reiz des Leistungssportes die ganze sache zu erschweren und somit noch mehr Leistung bringen zu müssen?

So ähnlich laufen solche diskussionen bei mir ab und wie gesagt in rund 99,9% der fällen kommt dann doch die Aussage, dass man es von der Seite noch garnicht gesehen hat und es doch nicht schlimm ist...

Greetings

Johannes

Geschrieben
Schau nochmal genauer hin, was ich geschrieben habe und was ich mit "es" meine.

Wer hat denen bloß gesagt wir schießen auf bewegliche Ziele :confused: :confused:

Wenn die wüßten dass die beweglichen Scheiben in der minderzahl sind und der überwiegende Teil dewr Ziele statisch ist, währen die vielleicht nicht mehr so negativ eingestellt ?

Geschrieben

IPSC ist kein taktisches Schiessen, man stellt sich vor einen Parkur, den man halb dynamisch abläuft. Da ist nichts an Schiesstaktik, Deckung oder überhaupt was. Das Praktische daran wurde hier sofort verboten. Sowas wie Minigolf, die erste Disziplin, um Last auf Faustfeuerwaffen zu geben. Eine bemerkenswerte Sportart. Passt auch orthopädisch gut hierher.

Da IPSC ewig gebraucht hat um sich zu etablieren, sollte man sich darum wirklich kümmern. Das Problem an der Sache ist, dass wir keine politisch aktiven Büros wie die NRA haben, weil das alles offensichtlich ist, was man im Schützenwesen so macht. Ergo, müsste man vieleicht auf Fischfutterdosen "Rettet IPSC" drucken lassen. Oder das neue WO Network mit günstigen Rechtsanwälten einschalten.

Geschrieben
Tu felix Austria, ich kann Euch nur zurufen, wehret allen Anfängen von unnötigen Verboten auch in anderen Bereichen ausserhalb vom Waffenrecht. Haltet Euere Medien , Gutmenschen und (Verbots-)Politiker in Schach!

In Deutschland ist es leider so, dass Schützen und Jäger es versäumt haben den Politikern, sensationsgierigen Medien (dort insbesondere den Schmierfinken) und Gutmenschen rechtzeitig aufs Dach zu steigen. Dadurch haben wir leider jetzt die Malese. Zum IPSC Verbot wir werden unser Bestes geben, dass das nicht kommt.

Also wir haben hier auch sinnlos Gesetze und besonders gern dann wenn Dt es vorgemacht hat. Wenn so ein Verbot bei euch kommt sind wir genau einen Amoklauf von der gleichen Debate entfernt fürchte ich.

Obwohl ich glaube das das IWOE bei uns etwas aktiver und einflussreicher ist als euer Gegenstueck

Geschrieben
Wer hat denen bloß gesagt wir schießen auf bewegliche Ziele :confused: :confused:

Wenn die wüßten dass die beweglichen Scheiben in der minderzahl sind und der überwiegende Teil dewr Ziele statisch ist, währen die vielleicht nicht mehr so negativ eingestellt ?

Na hoffentlich denkt Fritz daran, das zu erwähnen :P

Geschrieben

Wir bauen dann statt der Pendelziele die laufenden Keiler ein :bud:

...Humor ist, wenn man trotzdem lacht...

P.S.: Natürlich ist das Schießen auf bewegliche Ziele Combattraining. Wenn wir das dann ausreichend trainiert haben, bringen wir den Menschen das Pendeln bei.

Geschrieben

Taktisch oder Praktisch ist immer dann gegeben, wenn man nachvollziehbar durch Täuschung oder geschicktes Verhalten bestimmte Situationen aus dem Bereich auf Menschen schiessen übt. Dazu gehören z.B. das Treffen bestimmter Organe oder Bereiche, um Taktische Erfolge zu haben. Das Vorhalten bei beweglichen Zielen üben, die z.B. exakt Menschengross wären, würde vermutlich Ärger geben. Kann mittlerweile wieder neu geregelt sein, Kompatibilität, habe dazu aber noch nie eine Stellungnahme gelesen.

Geschrieben

Der Innenausschuß hat empfohlen die Sportordnung für IPSC zu widerrufen, da es sich um kampfmäßiges Schießen handeln soll.

Sollte die Sportordnung widerrufen werden, dann bedeutet dies wegen WaffG Änderung, §4 Absatz 4, Satz 3 (neu) (Überprufung des Bedürfnisses nach Ablauf von 3 Jahren), dass IPSC Schützen ihr waffenrechtliches Bedürfnis verlieren womit die waffenrechtliche Erlaubnis widerrufen werden kann.

Somit werden die IPSC Schützen die ersten sein die entwaffnet werden.

Das sollte EUCH und allen anderen zu denken geben.

Wenn eine Sportordnung einfach widerrufen werden kann, heißt das nichts anderes, als dass demnächst das "Mit Einzelladern auf Scheiben schießen" auch verboten wird und damit so ziemlich jeder Sportschütze sein Bedürnis und damit seine Waffenrechtliche Erlaubnis verlieren kann.

Das ist für alle Träumer gedacht, die immer noch glauben die Fakten auf ihrer Seite zu haben!

Schönen Abend,

Paratrooper

Geschrieben

@ kampfmäßiges Schießen

Das ist sportliches Schiessen.

Übertragbar auf Amokläufe ? Tim Kretscher trug z.B. eine Brille, das heisst, er hatte nur eine bedingt korregierte Sicht bei der Tat. Das zeigt auf, dass wohl Jeder in der Lage ist kampfmässig zu schiessen, auch wenn er disziplinarisch oder naturgegeben nicht gerade das Ideal darstellt.

Soviele Selbstmörder haben wir aber garnicht, die hängen im Normalfall im RAF Knast an der Decke.

Man kann Jeden Aspekt der Tat besprechen, lieber ein paar soziale "Wasserbomben" auf die Ursachen als über sowas nachzudenken. Eine Ursache wäre schonmal diese merkwürdige hetzerische Bezeichnung in der Nähe vom Volk abzudrucken. Man kann nicht wegen einem einzelnen Verbrecher in dieser Art mit dem Stock kommen.

Geschrieben
Also wir haben hier auch sinnlos Gesetze und besonders gern dann wenn Dt es vorgemacht hat. Wenn so ein Verbot bei euch kommt sind wir genau einen Amoklauf von der gleichen Debate entfernt fürchte ich.

Obwohl ich glaube das das IWOE bei uns etwas aktiver und einflussreicher ist als euer Gegenstueck

Deshalb ist es sehr wichtig auch in anderen Bereichen außerhalb des Waffenrechtes sofort Grenzen aufzuzeigen. Man wollte schon mal nach Ermordung einer Lehrerin - ein Schüler hat mit Papas Pistole geschossen - in Österreich an das Waffenrecht ran. Dies wurde von Jäger und Schützen sehr erfolgreich abgewehrt. Also haltet Euere Gutmenschen, Medien und Politiker permanent in Schach, sonst habt ihr dieselebe Malese wie wir.

Geschrieben
Also wir haben hier auch sinnlos Gesetze und besonders gern dann wenn Dt es vorgemacht hat.

Das ist die Rache für die Politik, die mal ein Österreicher in Deutschland gemacht hat.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.