Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist WO DSB-feindlich`?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn nicht im DSB, wo dann, kann man Arbeit für ein liberales Waffenrecht und tolerante (!!) Schützen machen?

Gruß,

André

sehr schön lieber Andre, ich habe aber keine Lust in meinem B..... Schützenverein 1640 e.V. einen Mitgliedsbeitrag von 180,00 € jährlich zu entrichten,     zusätzlich mind. 30 Arbeitsstunden zu leisten - wenn nicht sind a Stunde 15,00 € entrichtbar - und zusätzlich noch für jedes Vereinsschiessen eine Startgebühr von mind. 5.00 € zu löhnen ...

ich bin im BdMP für etwas über 50 € und im BDS für dasselbe - das reicht eigentlich ...

der DSB ist etwas schwierig, ich hatte diesbezüglich das Gespräch mit Herrn Kohlheim - vielleicht hat es was genutzt ... ???

schaun mer mal

Gruß Klaus

Geschrieben
<seufz>

danke Lusumi, du baust mich hier immer wieder auf ... :icon14:

solange sich solche wie du hier permanent artikulieren ist Deutschland nicht verloren ... :icon14:

lass die kleinen Spinner, irgendwann werden auch sie es verstehen ... :icon14:     -   hoffentlich

ein gutes Nächtle

Klaus

Geschrieben

sehr schön lieber Andre, ich habe aber keine Lust in meinem B..... Schützenverein 1640 e.V. einen Mitgliedsbeitrag von 180,00 € jährlich zu entrichten,     zusätzlich mind. 30 Arbeitsstunden zu leisten - wenn nicht sind a Stunde 15,00 € entrichtbar - und zusätzlich noch für jedes Vereinsschiessen eine Startgebühr von mind. 5.00 € zu löhnen ...

ich bin im BdMP für etwas über 50 € und im BDS für dasselbe - das reicht eigentlich ...

der DSB ist etwas schwierig, ich hatte diesbezüglich das Gespräch mit Herrn Kohlheim - vielleicht hat es was genutzt ... ???

schaun mer mal

Gruß Klaus

Ups !!

Ich bin ja nicht gleich von solch einem "Edelverein" ausgegangen.

Haste latürnich wahr, da würde ich auch nicht mitmachen wollen.

Ich hab mich eher an den "0815"-DSB-Vereinen orientiert, die zwischen 40 und 100 Oi p.a. Beitrag verlangen.

War dann wohl auch nicht der Renner für Jugendliche, nehm ich mal an...

Gruß,

André

Geschrieben
Ups !!

Ich bin ja nicht gleich von solch einem "Edelverein" ausgegangen.

hat natürlich auch seine Gründe - der 50 m - Indoor - Stand muss ja auch bezahlt werden ...,

nur ich schiesse da nicht und mich hat man auch nicht beim Bau danach gefragt ...

da sollte aber nciht die Grundtendenz sein - daß der DSB aber keine Einzelmitglieder nimmt weisst du aber ???

und das sollte man mal ändern ...

Klaus

Geschrieben

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ich halte sie für falsch, überflüssig und kontraproduktiv.

P.s.: Ich habe hier noch nie ein "DSB-Bashing" gesehen. Berechtigte Kritik muß erlaubt sein.

P.s.2: Ich bin im DSB :rolleyes:

dl

Geschrieben
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ich halte sie für falsch, überflüssig und kontraproduktiv.

P.s.: Ich habe hier noch nie ein "DSB-Bashing" gesehen. Berechtigte Kritik muß erlaubt sein.

das sieht der Fred-Starter gaaaaanz anders - ... :rolleyes:

bin trotzdem deiner Meinung - Keile haben hier schon gaanz andere bekommen ....

Geschrieben

@ Klaus: ok - selbstverständlich richtig - also ich bin (auch) in einem dem DSB angegliederten Verein über den Landesverband .....

Aber das ist doch Kümmelspalterei, jeder weiß worum es geht.

Ich denke, dass an der Kernaussage aber nichts verkehrtes ist. Daruaf kommt es mir an. Deswegen (bin auch nicht sehr glücklich mit den Statements und KEIN Trachtenträger ohne was gegen diese zu haben) sollten die jetzt alle mal aus den Puschen kommen. Gegenseitig hier beschimpfen bringt NIX.

Geschrieben

Hallo Klaus,

es geht ja gerade darum, wie man eventuell zueinander findet (etwas das hier seit Monaten gepredigt wird) und nicht um die Erörterung von Kosten!

Da hast du sicherlich Pech gehabt. Ich zahle hier jährlich 90,00 € und wir haben eine Kurzwaffen Bahn, bis .44 Magnum abgenommen.

Aber das wird von Verein zu Verein verschieden sein, muß halt jeder für sich selbst entscheiden, genau wie Uniform- Zwang. Da würde ich mich auch nicht reinpressen lassen. Soll doch wer Spass daran hat. Für mich steht die Leistung im Vordergrund und nicht das Marschieren.

Wenn man möchte, dass sich eine Einigkeit unter Sportschützen, Jägern, usw. formiert, dann sollte jeder bei sich selbst anfangen und auf den anderen zugehen, anstatt ihn hier zu behaken.

In diesem Sinne und für uneingeschränkte Loyalität untereinander,

Earl

P.S.: Das was manche Verbandsfordere so vom Stapel lassen, hat oft nichts mit der Meinung bei den aktiven Schützen zu tun!

Geschrieben

- daß der DSB aber keine Einzelmitglieder nimmt weisst du aber ???

und das sollte man mal ändern ...

Jo.

Nur mittelbare Mitglieder.

Liegt m.E. an den etwas verkrusteten Strukturen.

Die Verwaltung von Einzelmitgliedern erfordert, neben einem allgemein höheren Aufwand, Mitdenken und etwas guten Willen...

Guts Nächtle,

André

Geschrieben
@ Jayman

Wenn diese Aussage so vom DSB kommt, wäre sie z. B. geeignet, einmal darüber nachzudenken, wieso der diese Aussage nicht mit der Einschränkung "auf DSB-Ständen" versieht. Was zum Teufel reitet den DSB dann, solche pauschalierenden und undifferenzierten Aussagen zu machen. Er darf sich dann nicht wundern, wenn die Besitzer von Halbautomaten "verwundert den Kopf schütteln" (milde ausgedrückt). Und das hat mit DSB-bashing nichts zu tun

Und auch deswegen nenne ich sie manchmal "D****n", 1) weil sie sich eben so wie oben beschrieben benehmen, 2) weil die Mitglieder es völlig komentarlos von ihrem Vorstand hinnehmen, 3) weil es zur Gewohnheit geworden zu sein scheint, nach dem Motto "was ich nicht haben kann, soll auch kein anderer haben" zu handeln... und es würde mir nochmehr einfallen... Leider hat das den guten Hermes vor längerem genötigt, mich pösen Purschen dafür zu verwarnen...

PS: Weiss der werte Herr Moderator übrigens was in Franken unter einem D**p verstanden wird ?

Geschrieben

Ein Verein ist immer genau das, was die Mitglieder aus ihm machen.

Nirgendwo in der DSB Sportordung steht, das man lustige Uniformen tragen muß oder das man Luftpumpe schießen muß.

Kaum zu glauben, aber man kann unter dem Dach des DSB problemlos einen Verein gründen, der nix anders macht als Großkaliber schießen.

Aber dummerweise muß man dafür vielleicht selber mal den Hintern hochbekommen..... ;)

Tja, aber eben genau da liegt das Problem.

Sich zu beschweren, das der DSB ein langweiliger Rentner-, Luftpumpen- und Trachtenverein ist , ist einfach.

Dagegen was zu unternehmen ist unbequem, macht keinen Spaß, dauert lange und frißt kostbare Freizeit.

Also wird man, anstatt sich einen Trachten- und Luftgewehr-freien Verein selbst zu bauen, lieber Mitglied in einem " passenden "anderen Verband.

Da gibts dann im jehweiligen Verein vielleicht nur zwei Schießtermine im Monat, natürlich auf einem gemieteten ( DSB ? ) Stand.

Aber Hauptsache, man hat lästige Arbeitsstunden umgangen und kann sich auf die Fahne schreiben, Mitglied in einem der " progressiven " Verbände zu sein.....

Natürlich auch da oft, ohne sich in irgendeiner Weise zu angagieren.

Bequemlichkeit ist halt wichtig....

Geschrieben

Wie schön wenn wir uns als Waffenbesitzer wenigsten untereinander einig sind und uns gemeinsam - unabhängig der Verbandszugehörigkeit - gegen den Verbotswahn unserer Regierenden engagieren.

Wer die Ironie in dem Satz findet....

Geschrieben

Warum wurde es 1975 wohl nötig, einen neuen Verband zu gründen(BDS)?

Einige Leute, und das waren wohl nicht wenige, waren mit den Angeboten des DSB nicht ganz sooo zufrieden!

Das hat den DSB-Oberen damals nicht gepasst und die versuchen immer wieder mal, den BDS schlecht zu machen!

Immerhin haben sie aber ihr Sportprogramm erweitert. :00000733:

Geschrieben

Jaja, wie sagte der Komiker Groucho Marx so schön:

"Ich möchte nie Mitglied in einem Club sein, der Leute wie mich aufnimmt..."

Es war 1975 nicht "nötig", einen eigenen Verband (oder zwei) aufzumachen. Eben genau diese kritisierenden Mitglieder haben schmollend den DSB verlassen anstatt den Verband von innen umzukrempeln - was zugegebenermaßen länger dauert, fristrierender ist und manchmal auch daneben geht. Es hat sich seitdem ne Menge Positives beim DSB getan, und wer einen guten Verein in der Nähe hat und keinen Trachtenclub, der sollte das als Option überlegen.

Nur: Dynamische Disziplinen im weitesten Sinne, als IPSC, Airsoft-IPSC, Western & Co. wird es im DSB wohl auch die nächsten 20 Jahre nicht geben. :peinlich:

Geschrieben

Noch eine Anmerkung zum DSB, soweit ich weiß ist es der einzige Schießsportverband der Mitglied im Deutschen Sportbund ist, und die ist Vorausetzung für den Erhalt von Zuschüssen aus dem Lotto-Toto Fond. Wer schon einmal

einen Schießstand gebaut hat, der weiß dass 30% Zuschuss ein gewaltiges Wort ist.

Geschrieben
Es war 1975 nicht "nötig", einen eigenen Verband (oder zwei) aufzumachen. Eben genau diese kritisierenden Mitglieder haben schmollend den DSB verlassen anstatt den Verband von innen umzukrempeln - was zugegebenermaßen länger dauert, fristrierender ist und manchmal auch daneben geht. Es hat sich seitdem ne Menge Positives beim DSB getan, und wer einen guten Verein in der Nähe hat und keinen Trachtenclub, der sollte das als Option überlegen.

Nur: Dynamische Disziplinen im weitesten Sinne, als IPSC, Airsoft-IPSC, Western & Co. wird es im DSB wohl auch die nächsten 20 Jahre nicht geben. :peinlich:

1975 war 24 Jahre vor meinem Einstieg in den Schießsport, damals bin ich, weil der Verein der DSU angeschlossen war,

in die DSU eingetreten, später als Einzelmitglied in den BDS, um den IPSC-Sport betreiben zu können zwischenzeitlich

war ich mal im BDMP und bin jetzt über meinen Verein im BDS und DSB.

Ich habe persönliche Freunde und gute Bekannte in DSB, BDS, BDMP und DSU, bin selber Mitglied im BDS und DSB,

ach ja, Jäger bin ich seit ein paar Jahren auch noch, deswegen verstehe ich diese eitlen Grabenkämpfe (hier) nicht.

Es gibt ja Leute, die behaupten, Jäger verstehen sowieso nichts ;-)

Flachsen und Aufziehen *untereinander*, im *persönlichen Gespräch* ist o.k. und man hat ein Thema mehr ;-)

Im DSB gibt es eben nur 4 Kurzwaffenkaliber für die Disziplin 25 m GK-Gebrauchspistole, dafür aber z.B. eine flächen-

deckenden Jugendarbeit mit Luftdruckwaffen, KK etc., die ein dezidierter GK-Verband nicht leisten kann, deswegen

verstehe ich das "peinlich" nicht.

Im BDS gibt es eine Vielzahl von Kalibern und 4 verschiedene KW-Standarddisziplinen (25m, Speed, MD, Fallscheibe),

IPSC für Kurz- und Langwaffe und vieles mehr, auch BDMP und DSU haben interessante Disziplinen.

Unter den Sportschützen gibt es eben Spezialisten und Generalisten.

Beides ist für mich o.k. und viele Generalisten werden ebenfalls Mitglied in mehreren Verbänden sein, wie ja hier

schon geschrieben.

Nur eins ist wichtig:

In diesen, unseren Zeiten und damit meine ich nicht nur die Zeit nach Erfurt und Winnenden, sollte man sich so solidarisch

wie ohne Selbstverleugnung möglich mit den anderen Verbänden zeigen. Es gibt gesellschaftliche Kräfte, die "das alles"

weghaben wollen und die knabbern nunmal an den "Ecken". (IPSC, CAS, GK generell etc.)

Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß die *meisten* Verbandsfunktionäre untereinander nicht die Probleme miteinander

haben, wie *manche* Poster hier, trotzdem habe ich nicht den Eindruck, daß "WO" generell DSB-feindlich ist.

nur meine Meinung

peace, Fatty

Geschrieben
Noch eine Anmerkung zum DSB, soweit ich weiß ist es der einzige Schießsportverband der Mitglied im Deutschen Sportbund ist

Kleine aber wichtige Formulierungskorrektur: der einzige Schießsportverband, den LSBs und DOSB zulassen. Es müßte sich ein anderer Verband trauen, die Mitgliedschaft im Landessportbund oder Deutschen Olympischen Sportbund einzuklagen; nach den Satzungsänderungen sind die Chancen nicht gar so schlecht.

Carcano

Geschrieben

Gab es da eine Satzungsänderung beim DOSB??

Früher durfte grundsätzlich jede Spitzensportart nur einmal vertreten sein. Ein weiterer Verband wurde nur zugelassen, wenn er Disziplinen (mit einer gewissen überregionalen bis internationalen Bedeutung) anbot, der Verband 1 nicht hat. Das wäre sicher bei BDS und BDMP locker zu belegen, über IPSC, Silhouette, Field Target, Western, PPC, 1500...

Dann kam (bislang) aber der Hammer: Die Aufnahme des zweiten Verbandes bedingt, daß sich beide Verbände innerhalb eines Jahres zusammenschließen müssen. Und dass dieses schon zahlenmäßig ähm ungünstig ausgegangen wäre, dürfte einleuchten. Der BDS (beim BDMP vermute ich es nur) hatte also trotz der Vorgabe in der Satzung gar kein reales Interesse an einer Aufnahme in den DOSB, weil das lemming-artig in eine Selbstauflösung gemündet hätte.

Die aktuelle Aufnahmeordnung des DOSB von 2006 sieht da tatsächlich nichts mehr vor, ich hab zumindest nichts gefunden...

Dann wäre der Aufnahmeantrag doch ein wirklich empfehlenswerter Schritt!!

Geschrieben

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben was diese Zwangsmitgliedschat bei einem Verband soll.

Ich war jahrelang Funktionär beim österreichishen Schützenbund, obwohl kritisch und oft laut.

Auch hier ist (Verbandsmonokultur) die nEinstellung zum Waffenrecht oft beschämend, aber wenigstens spielt keiner beleidigte Leberwurst wenn man ihn einmal anrülpst.

Glockzilla

Geschrieben
Im DSB gibt es eben nur 4 Kurzwaffenkaliber für die Disziplin 25 m GK-Gebrauchspistole, ...

eigentlich sind es laut SpO sogar 9!..... aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein ;) .... und lassen die B-Liste auch mal aussen vor.

gruß alzi

Geschrieben
Die aktuelle Aufnahmeordnung des DOSB von 2006 sieht da tatsächlich nichts mehr vor, ich hab zumindest nichts gefunden...

Dann wäre der Aufnahmeantrag doch ein wirklich empfehlenswerter Schritt!!

Und zwar als "Sportverband ohne internationale Anbindung" nach § 4 Abs. 4 der Aufnahmeordnung. (Erläuterung: Das ist ein rein organisatorischer Fachbegriff und hat überhaupt nichts damit zu tun, wie oft und wie stark die Sportler international auftreten.)

Für uns bei der DSU ist § 4 Abs. 1 a (Vertretung auf Landesverbandsebene) das Problem. Die Bestimmung ist zwar vermutlich rechtswidrig (weil der DOSB die Aufnahme nicht an eine ganz bestimmte innere Verbandsstruktur knüpfen darf, also zentralistisch statt föderalistisch strukturierte Verbände nicht einfach ausschließen darf), aber wir haben z.Zt. keine Lust auf einen Rechtsstreit darüber.

Carcano

Geschrieben
Ein Verein ist immer genau das, was die Mitglieder aus ihm machen.

Nirgendwo in der DSB Sportordung steht, das man lustige Uniformen tragen muß oder das man Luftpumpe schießen muß.

Kaum zu glauben, aber man kann unter dem Dach des DSB problemlos einen Verein gründen, der nix anders macht als Großkaliber schießen.

Aber dummerweise muß man dafür vielleicht selber mal den Hintern hochbekommen..... ;)

Tja, aber eben genau da liegt das Problem.

Sich zu beschweren, das der DSB ein langweiliger Rentner-, Luftpumpen- und Trachtenverein ist , ist einfach.

Dagegen was zu unternehmen ist unbequem, macht keinen Spaß, dauert lange und frißt kostbare Freizeit.

Also wird man, anstatt sich einen Trachten- und Luftgewehr-freien Verein selbst zu bauen, lieber Mitglied in einem " passenden "anderen Verband.

Da gibts dann im jehweiligen Verein vielleicht nur zwei Schießtermine im Monat, natürlich auf einem gemieteten ( DSB ? ) Stand.

Aber Hauptsache, man hat lästige Arbeitsstunden umgangen und kann sich auf die Fahne schreiben, Mitglied in einem der " progressiven " Verbände zu sein.....

Natürlich auch da oft, ohne sich in irgendeiner Weise zu angagieren.

Bequemlichkeit ist halt wichtig....

Hallo Liebertee,

danke für diesen Beitrag!

MfG

Pirol 2

Gast Harlekin
Geschrieben
Und zwar als "Sportverband ohne internationale Anbindung" nach § 4 Abs. 4 der Aufnahmeordnung. (Erläuterung: Das ist ein rein organisatorischer Fachbegriff und hat überhaupt nichts damit zu tun, wie oft und wie stark die Sportler international auftreten.)

Für uns bei der DSU ist § 4 Abs. 1 a (Vertretung auf Landesverbandsebene) das Problem. Die Bestimmung ist zwar vermutlich rechtswidrig (weil der DOSB die Aufnahme nicht an eine ganz bestimmte innere Verbandsstruktur knüpfen darf, also zentralistisch statt föderalistisch strukturierte Verbände nicht einfach ausschließen darf), aber wir haben z.Zt. keine Lust auf einen Rechtsstreit darüber.

Carcano

und wie sieht es aus mit Nr. 3 Buchstabe d?

So viel wie mir bekannt ist, war das die Begründung für die Ablehnung hier in HH

Harlekin

Geschrieben
und wie sieht es aus mit Nr. 3 Buchstabe d?

So viel wie mir bekannt ist, war das die Begründung für die Ablehnung hier in HH

Ja. Deshalb muß man auf Nr. 4 ausweichen, und dafür auch die Voraussetzungen der Nr.1 (kumulativ) erfüllen. Verbände nach Nr.3 (zum Beispiel die katholischen) müßten diese Voraussetzungen nicht abarbeiten.

Carcano

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.