Zum Inhalt springen
IGNORED

Grenzen der Biometrie ?!


Tala22Pistole

Empfohlene Beiträge

Es wurde und wird ja häufig die Nutzung von Fingerabdruckscannern u.a. zum Öffnen von biometrischen Tresoren angesprochen.

Der menschliche Fingerabdruck ist einmalig und unveränderlich.

Auch bei massiveren Verletzungen "wächst" der Fingerabdruck grundsätzlich wieder identisch nach, Ausnahmen bilden nur eventuell entstehende Narben.

Es ist fast unmöglich "seinen" Fingerabdruck ganz zu verlieren - z.B. durch Säurezerstörung oder großzügeres Abtrennen.

Aber ...

Es gibt Tätigkeiten, bei denen man über einen längeren Zeitraum keinen verwertbaren Fingerabdruck mehr hat ...

Wenn Jemand viel mit Steinen und Mörtel arbeitet, dann werden die Fingerabdrucklinien mechanisch weggerieben.

Je nach Arbeitsintensität ist dann nur noch ein schwacher (aber dann immer noch verwertbarer) oder auch gar kein Fingerabdruck mehr vorhanden !

Ich habe früher mal "etwas mehr" mit Fingerabdrücken zu tun gehabt ...

Ich habe Personen gesehen, die KEINEN Fingerabdruck mehr hatten !

Es handelte sich hierbei stets um osteuropäische Schwarzarbeiter von deutschen Baustellen.

Das waren "fleißige Jungs" (ohne weitere Wertung des wirtschaftlichen Schadens) und es waren bei einigen KEINE Fingerabdrücke mehr erkennbar oder auswertbar, bei den meisten Personen (die waren wohl etwas weniger fließig ...) waren die Fingerabdrücke nur noch schwach ausgeprägt, aber das spielt für die Auswertemöglichkeit keine Rolle.

Irgendwann, wenn die entsprechenden mechanischen Belastungen nicht mehr wirken weil die Arbeitstätigkeit eingestellt wird, wachsen die Fingerabdrucklinien wieder genauso nach, wie sie früher schon immer waren.

Aber das dauert natürlich eine Weile.

Ich kenne Fingerabdruckscanner von us-amerikanischen Behörden, die nicht mehr, wie in Deutschland, mit "Papier und Farbwalze" arbeiten.

Ich weiß, daß bei diesen Geräten ebenfalls keine Auswertung mehr möglich ist, wenn man auf dem Papier auch keine Linien mehr erkennen kann.

Da die Linien auf der Hautoberfläche vorhanden sind, würde wahrscheinlich auch keine tiefer in das Gewebe reichende Scannertätigkeit einen Erfolg bringen - was sollte denn dort gescannt werden ?

Nun, ich kann mir kein abschließendes Urteil zu den Technologien erlauben, die dann tatsächlich für das Tresorschloß Verwendung finden würden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie diese Technik von den oben dargestellten Abläufen abweichen sollte.

Das würde dann bedeuten, daß der Sportschütze oder Jäger, der zeitgleich ein fleißiger Bauarbeiter ist (oder derzeit mit Steinen und Mörtel sein Eigenheim erweitert) und hierbei keine Handschuhe benutzt, dann irgendwann abends den Waffenschrank nicht mehr aufbekommt ...

Aber Achtung: Von einmalig mal ein paar Meter Mauerziehen "rubbelt" sich der Fingerabdruck nicht ab.

Da gehört schon deutlich mehr Arbeitsintensität dazu - und das natürlich auch über einen längeren Zeitraum.

Das dürfte also nur im "professionellen Gewerbe" passieren.

Kleinen Tip an die Bauunternehmer bei WO: Wenn Eure Angestellten nach ein paar Monaten immer noch Fingerabdrucklinien haben, dann machen die zuviel Pause :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Tätigkeiten, bei denen man über einen längeren Zeitraum keinen verwertbaren Fingerabdruck mehr hat ...

Aber Achtung: Von einmalig mal ein paar Meter Mauerziehen "rubbelt" sich der Fingerabdruck nicht ab.

Meine Erfahrung als "zeitweiliger Hobby-Bauarbeiter" (vor einigen Jahren, am eigenen Haus):

Den Fingerabdruck für gewisse Zeit "verlieren", das geht bei entsprechenden Arbeiten schneller, als man denkt.

Mir ging's so. Zumindest an mehreren Fingern war da eine Zeitlang nichts bis fast nichts mehr erkennbar.

Die "Biometrie" über Fingerabdruckerkennung ist m.E. keine immer zuverlässige bzw. allgemein taugliche Methode.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader
Mußt Dir halt selbst rechtzeitig ein paar Latexdubletten Deines eigenen Fingerabdrucks anfertigen und im Bankschließfach verwahren!

Die Latexdubletten könnte auch der Sohnemann anfertigen, in dem er z.B. von einem Trinkglas den Fingerabdruck nimmt und dann nach der Anleitung des CCC die Dublette bastelt. Also, liebe Väter, ab sofort nur noch mit Handschuhen im Haushalt unterwegs sein !

Was ist, wenn Daddy seine selbst gebastelten Dubletten unvorsichtig in der Schreibtischschublade verwahrt ? Kann ja keiner nachweise, dass solch eine Dublette existiert hat, wenn sie nach Öffnen des Schrankes vernichtet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung als "zeitweiliger Hobby-Bauarbeiter" (vor einigen Jahren, am eigenen Haus):

Den Fingerabdruck für gewisse Zeit "verlieren", das geht bei entsprechenden Arbeiten schneller, als man denkt.

...

Wird denn noch ungelöschter Kalk verwendet? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Latexdubletten könnte auch der Sohnemann anfertigen, in dem er z.B. von einem Trinkglas den Fingerabdruck nimmt und dann nach der Anleitung des CCC die Dublette bastelt. Also, liebe Väter, ab sofort nur noch mit Handschuhen im Haushalt unterwegs sein !

Was ist, wenn Daddy seine selbst gebastelten Dubletten unvorsichtig in der Schreibtischschublade verwahrt ? Kann ja keiner nachweise, dass solch eine Dublette existiert hat, wenn sie nach Öffnen des Schrankes vernichtet wird...

DAS weißt Du,

DAS wissen wir und

DAS wissen auch unsere Politiker ...

... nur geht es nicht darum, Deutschland sicherer zur machen, sondern den lästigen und aus Politikersicht hoffentlich ver-BLÖD-eten Wähler die Stimme abzuluxen, damit die Diäten weiterfließen. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den Biometrie-Hype absolut nicht verstehen.

Mein Notebook - HP81nochwas - hat so ein Teil für den sicheren Zugang.

Meine Fingerkuppen sind zwar von der Tatatur abgenutzt, Bauschutt und ähnliches ist aber schon lange (30ans) her. Das Teil wird nur von mir genutzt und ich bin heilfroh über den zweiten Zugang mittels Password. In mindestens 30 % aller Zugangsversuche kann das Teil mich nicht identifizieren. Also benötige ich entweder mehrere Versuche oder den Hintereingang. Technischer Schnickschnack, der Geld kostet und den wirklich niemand braucht.

Apart stelle ich mir das allerdings vor, wenn bei den Personenschützern der Abzug der smart-gun biometrisch gesichert ist. Das wäre allerdings ein echter Feld-Test. Ob sich da ein Politiker traut???????

Vielleicht ist ja die Aufsichtsratstantieme bei der Fa. Artiks an den Umsatz gekoppelt. Das würde natürlich einiges erklären, hätte aber ein Gschmäckle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Apart stelle ich mir das allerdings vor, wenn bei den Personenschützern der Abzug der smart-gun biometrisch gesichert ist. Das wäre allerdings ein echter Feld-Test. Ob sich da ein Politiker traut? ...

Wieso, als Volksvertreter immer mit gutem Beispiel voran. Was für uns gut sein muss kann für die doch nicht schlecht sein. Dieser wunderschöne Gedanke ist vielleicht eine Pedition wert ... :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dieses System sogar für Lebensgefährlich! Da der Abzug mittels einer Funkuhr freigeschaltet wird, die am Arm zu tragen ist, muss lediglich die Verbindung gestört werden. Ich halte es auch für möglich das dies sogar in einem bestimmten Radius gemacht werden kann, so dass beispielsweise sämtliche Waffen dieser Art quais per Knopfdruck lahmgelegt sind. Wer soll sich dafür interessieren? Ich hoffe wirklich das dafür nicht wieder unsere Polizei den Kopf hinhalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dieses System sogar für Lebensgefährlich! Da der Abzug mittels einer Funkuhr freigeschaltet wird, die am Arm zu tragen ist, muss lediglich die Verbindung gestört werden. Ich halte es auch für möglich das dies sogar in einem bestimmten Radius gemacht werden kann, so dass beispielsweise sämtliche Waffen dieser Art quais per Knopfdruck lahmgelegt sind. Wer soll sich dafür interessieren? Ich hoffe wirklich das dafür nicht wieder unsere Polizei den Kopf hinhalten muss.

Da stimme ich zu.

Wenn man das Werbevideo von der Armatix webseite von der IWA anschaut und besonders genau zuhört wenn Ralf Möller die Waffe an den Armatix Menschen übergibt, kann man den Schlagbolzen klar und deutlich klicken hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dieses System sogar für Lebensgefährlich! Da der Abzug mittels einer Funkuhr freigeschaltet wird, die am Arm zu tragen ist, muss lediglich die Verbindung gestört werden. Ich halte es auch für möglich das dies sogar in einem bestimmten Radius gemacht werden kann, so dass beispielsweise sämtliche Waffen dieser Art quais per Knopfdruck lahmgelegt sind. Wer soll sich dafür interessieren? Ich hoffe wirklich das dafür nicht wieder unsere Polizei den Kopf hinhalten muss.

Ich gehe doch davon aus, daß die Personenschützer über etwas mehr Grips verfügen. Ich will ja jetzt nicht darüber spekulieren, wer weniger hat, aber die Diskussion über die Einführung dieses Systems für die Politikerschützer (andere zu schützende bleiben konventionell ausgerüstet) fände ich schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn noch ungelöschter Kalk verwendet? :huh:

Ja.

z.b bei der Bodenstabilisierung bei Baustellen damit man drauf rum fahren kann.

Einfach den Kalk auf den Lehm/Boden/Dreck/Schlonz und dann mit der Bodenfräse durch.

Das wird furztrocken.

Dann mit der Walze drüber und schon kann man mit nem Beladenen LKW da fahren wo vorher nichtmal mehr die Raupe gescheit drurch kam.

Das zeug frisst sich aber überall rein.

Alu, edelstahl,lack etc.

Ich muss meinen LKW jedesmal sofort abends waschen wenn ich in ner baustelle war die damit den Boden stabilisiert hat.

Passt nicht zum Thema hier.

Ist aber ne Antwort auf deine frage...

Da hab ICH halt mit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Das würde dann bedeuten, daß der Sportschütze oder Jäger, der zeitgleich ein fleißiger Bauarbeiter ist (oder derzeit mit Steinen und Mörtel sein Eigenheim erweitert) und hierbei keine Handschuhe benutzt, dann irgendwann abends den Waffenschrank nicht mehr aufbekommt ...

Wenn unsere Politiker wirklich Ahnung von dem haben würden was sie reden wüssten sie auch das Fingerabdruckscanner ziehmlich einfach manipulierbar sind. Ich habe es zwar selbst noch nieh versucht aber die Theorie ist sehr schlüssig, zumindest was man so im Netz zum lesen bekommt.

Die Billigen Scanner sind sehr einfach zu täuschen, je aufwändiger das Gerät wird desto umständlicher wird das fälschen aber nicht unmöglich...

Nen Schlüssel klauen ist nicht so einfach, wenn er gut am Mann angebracht ist. Kopieren ebensowenig...

Aber Fingerabdrücke verlieren wir ständig und überall, wer böses will kann sich überall wo wir uns länger aufhalten einen brauchbaren Abdruck besorgen und nachmachen...

Aber Achtung: Von einmalig mal ein paar Meter Mauerziehen "rubbelt" sich der Fingerabdruck nicht ab.

Da gehört schon deutlich mehr Arbeitsintensität dazu - und das natürlich auch über einen längeren Zeitraum.

Das dürfte also nur im "professionellen Gewerbe" passieren.

Ich habe auch oft genug keine Fingerabdrücke mehr und das ohne zu Mauern...

Relativ empfindliche Wichsgriffel, da kann sich schonmal die Haut von den Fingern schälen, das dauert dann immer etwas bis da wieder nen Fingerabdruck zu sehen ist...

Oder in den Finger geschnitten, böse verbrannt... dann kommst auch nicht mehr an den Tresor...

Biometrie ist Bullshit wenn es angemessen sicher sein soll (wobei, ja, es gibt Ausnahmen), wann werden die Leut das endlich lernen...

Aber unsere Obrigkeit ist sowieso merk und intelligenzbefreit ...

Mfg,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.