Zum Inhalt springen
IGNORED

DSB gegen Paintball

Dr. Zoidberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok, danke

Der DSB schreibt folgendes:

Der Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes hat sich bei seiner routinemäßigen Frühjahrssitzung im Bundesleistungszentrum Wiesbaden-Klarenthal einstimmig gegen die Durchführung des Paintballschießens in seinen Vereinen ausgesprochen...

Wie habe ich das zu verstehen, daß die gegen die aufnahme des Paintballsportes im DSB sind oder das Sie strickt gegen Painball sind?

Geschrieben
gegen die aufnahme des Paintballsportes im DSB

Dieses.

Da gab es wohl einen Antrag oder so.

Ist aber soweit okay, passt ja auch nicht zusammen und es ist das gute Recht des DSB, so zu entscheiden.

Geschrieben
Dieses.

Da gab es wohl einen Antrag oder so.

Ist aber soweit okay, passt ja auch nicht zusammen und es ist das gute Recht des DSB, so zu entscheiden.

Soweit ich mich Erinnern kann, war das schon ab und zu mal Thema. Kam aber nie dazu, hauptsächlich weil der DSB das Schiessen auf Ziele die Personen darstellen (wie die anderen Verbände auch) grundsätzlich ablehnt. Ich finde es bedauerlich das man da keine andere Lösung findet als rundweg Nein zu sagen, aber erklärbar.

Geschrieben

Paintball ist für sich betrachtet ein netter Manschaftssport oder gar ein Spiel.

Der DSB hat halt (aus meiner Sicht berechtigte) Bedenken, dass dieses Spiel zu sehr in die Nähe des Umgangs mit scharfen Waffen rückt.

Die Kombination von Schießsport mit scharfen Waffen und Paintball unter einem Verbandsdach halte ich für PR-mäßig nicht besonders klug. Für mich ist die Haltung des DSB deshalb verständlich.

Das soll aber nicht heißen, dass nicht alle "Randgruppensportler" zusammen gegen unsinnig Verbote kämpfen müssen.

Geschrieben
Kam aber nie dazu, hauptsächlich weil der DSB das Schiessen auf Ziele die Personen darstellen (wie die anderen Verbände auch) grundsätzlich ablehnt.

Der DSB lehnt nicht nur menschliche Ziele ab, sondern alles, was wie ein Lebewesen aussieht. Aus diesem Grund ist es auch auf vielen DSB-Staenden nicht moeglich sich fuer ein Field-Target Training einzumieten! Die Shilouetten sehen ja nun einmal wie Tiere aus und das passt nicht ins Bild des Verbandes.

Geschrieben
Der DSB lehnt nicht nur menschliche Ziele ab, sondern alles, was wie ein Lebewesen aussieht. Aus diesem Grund ist es auch auf vielen DSB-Staenden nicht moeglich sich fuer ein Field-Target Training einzumieten! Die Shilouetten sehen ja nun einmal wie Tiere aus und das passt nicht ins Bild des Verbandes.

Ach, sag' doch einfach, du willst für den Schuss auf den Königsadler trainieren und hast nur deine Uniform vergessen.

:gutidee:

abs4

Geschrieben
Ach, sag' doch einfach, du willst für den Schuss auf den Königsadler trainieren und hast nur deine Uniform vergessen.

abs4

tja.. wenns einen selbst betrifft dann sieht man vieles nicht mehr gaaaaanz so eng.. nicht wahr? lieber DSB...

Geschrieben

Naja, das der DSB jetzt nicht unbedingt die Painballfraktion verteidigen muss ist doch hoffentlich nachvollziehbar. Die haben andere Sorgen und Prioritäten und das ist auch gut so. BTW: bin in allen Verbänden Mitglied.

Geschrieben

Paintball ist einfach eine eigenständige, vom Sportschießen gänzlich unterschiedliche Sache.

Keine Ahnung, wer überhaupt auf die Schnapsidee gekommen ist, Paintball in einen Schützenverband zu integrieren.

Die DSB-Entscheidung ist absolut nachvollziehbar und m. E. vollkommen richtig.

Angler haben im ADAC auch nix zu suchen. Es sei denn, sie sind Autofahrer.

Was den Schießsport mit Paintball verbindet, ist das anmaßende Hereinregieren unserer Politikerkaste in das Privatleben der Bürger.

Wir stehen dadurch auf der gleichen Seite.

Gruß,

André

Geschrieben
Der DSB lehnt nicht nur menschliche Ziele ab, sondern alles, was wie ein Lebewesen aussieht.

Aaahja ....

Auf welche Scheiben wird auf den "laufenden Keiler" geschossen ?

Wie war das nochmal mit dem "Adler" ?

Hört mit der Scheinheiligkeit endlich auf !

Es ist kein Problem. wenn der DSB dies oder das nicht in seinem Verband haben will. Daß er aber auch gleich missionarisch für den Rest der Schützenwelt tätig sein will, ist eine Unverschämtheit, eine freche Kompetenzüberschreitung und steht ihm nicht zu. "Er", also der DSB resp. seine Funktionäre, möge(n) doch einfach das Maul halten zu Disziplinen, die er eh nicht betreut. Kein Mensch erwartet Verteidigung. Aber schleimerische, kriecherische, vorausgehorsame Ablehnung von Disziplinen, die ihn eh nicht berühren - erinnert an Zeiten, die heute lieber verschwiegen würden.

"Oh Heiliger St. Florian ! Verschon mein Haus, zünd's and're an !"

Nur mal so zum Nachdenken.

Geschrieben
Aaahja ....

Auf welche Scheiben wird auf den "laufenden Keiler" geschossen ?

Eben, auf Scheiben (zwar mit Bild aber hauptsächlich und entscheidend mit Ringen) nicht auf Siluetten.

Wie war das nochmal mit dem "Adler" ?

Wo steht was von dem "Adler" in der Sportordnung?

Ich empfehle dazu Dieter Nuhr...

... oder noch besser das hier (manche sind eben unverbesserlich!):

Noch einmal zur Erinnerung: ANB WO §3 Abs. 2f
Geschrieben
Eben, auf Scheiben (zwar mit Bild aber hauptsächlich und entscheidend mit Ringen) nicht auf Siluetten.

..

Geht doch aber leider am Thema vorbei.

Der Gegner ist benannt. Herr Uhl (CSU) ist klar gegen Paintball und div. andere Dingen bezüglich Schießen. Komisch nur, daß wir glauben sollten, das die SPD gegen uns sei.

Die haben da teilweise mehr Rechtsverständnis, oder sind nicht so moralistisch wie die CSU.

Auch der DSB ist NICHT gegen die Schützen und auch nicht gegen Paintball.

Wir sollten den Bayern weiterhin ordentlich Druck machen, daher bitte besonders die bayrischen Abgeordneten anschreiben.

Sonst setzen die sich doch noch durch.

Jetzt nicht zurücklehnen, sondern W E I T E R M A C H E N.

Gast U are Defeated
Geschrieben

Das DSB seit längeren Paintball ablehnt ist bekannt, weil es in Augen vieler eine Nachempfunde Kampfsituation ist, na ja wenn ich so im Gefecht vorgehen würd na danke.

Na ja noch mal auf das nicht schießen auf Tiere etc.

Die 50m Scheibe für Laufenden Scheibe (LS) 50m DSB/ISSF zeigt deutlich einen Keiler.

Auf 50m erkennt man nur diesen Keiler. Die Schützen wissen genau so wie anhalten müssen. Das sind bei LS ganz genau eingeübte Bewegungsabläufe.

Unter anderen ist die 10 ;) der absolute "Blatt-Schuss".

Wer es nicht glaubt schaut bitte hier:

ISSF/DSB Scheibe Laufende Scheibe 50m (Keiler von links)

Wer nun noch behauptet es geht nur um Ringe bitte, doch das klare nachentfundenes Schießen auf Tiere.

PS. Wer nun wieder denkt ich will dem DSB was böses, nein das sind einfach Fakten. Achso nächsten Angriffe aber dann bitte per PN

Geschrieben
Auch der DSB ist NICHT gegen die Schützen und auch nicht gegen Paintball.

Hmm, aus Paintball Kreisen wurde mir allerdings zugetragen das der DSB seine Paintballer des Verbandes verwiesen hat,weil sie es nicht dulden können das auf Meschen geschossen wird,egal auf welche art und weise.

Die Jungs sollen wohl auch als als Paintballer und nicht als Sportschützen im Verband gewesen sein.

Ich habe nach einer Quelle gefragt aber bisher noch nichts verwertbares bekommen.

Ich wußte nicht mal das der DSB Paintball in seinem Verband aufgenommen hat.

Oder hat mir da jemand Mist erzählt?

Geschrieben

Kann es sein, daß Dir wer mal das Angebot Deines eigenen Verbandes nahebringen muß ?

U A D war schneller ...

Wo hab ich von 10 m Luft geredet ?

Auf der Scheibe sind die Ringe nur zum scoren zu sehen, nicht beim zielen. Wohlgemerkt, ich hab damit keinerlei Problem. Nur mit Eurer Scheinheiligkeit. St. Florian halt.

Wo steht was von dem "Adler" in der Sportordnung?

Ich rede von den traditionellen Vogelschießen, die auch von Vereinen veranstaltet werden, die dem DSB angehören. So mit Humptahumptatäterää. Du wirst doch jetzt nicht vereinsmäßige Kindesweglegung betreiben wollen ? Das bekäme der ach so großen Mitgliederzahl aber schlecht.

Ich empfehle dazu Dieter Nuhr...

Siehe oben.

Sind wir wieder mal bei den Ablenkungsmanövern angelangt ? Zur Kernaussage, daß sich der DSB unverschämterweise als Vertreter "der Schützen" aufspielt und daher auch Aussagen macht zu Disziplinen, die ihn nichts angehen ? Geheucheltes Entsetzen vor laufender Kamera macht sich ja wirklich gut ...

Geschrieben
Hmm, aus Paintball Kreisen wurde mir allerdings zugetragen...

Dir wird anscheinend so einiges zugetragen (siehe Dein Eingangspost).

Lass dich doch nicht zur DSB-Hetze instrumentalisieren.

Ich habe nach einer Quelle gefragt aber bisher noch nichts verwertbares bekommen.

Ich wußte nicht mal das der DSB Paintball in seinem Verband aufgenommen hat.

Oder hat mir da jemand Mist erzählt?

Dafür gibt es keine Quelle, weil der DSB nie Paintball im Verband hatte.

Wenn ich die Aussagen auf dem hier zitierten Paintball-Forum richtig deute, sagen die Paintballer übrigens selbst klar und deutlich, dass Paintball kein Sport sei, sondern ausschließlich Spiel

Weiter sagen sie klar und deutlich dass sie gar nicht mit den Sportschützen zusammen genannt oder vertreten werden wollen. (In meinen Augen übrigens eindeutig die falsche Taktik!)

Geschrieben
Kann es sein, daß Dir wer mal das Angebot Deines eigenen Verbandes nahebringen muß ?

U A D war schneller ...

Wo hab ich von 10 m Luft geredet ?

Wo habe ich was von 10 m Luft geredet? :confused:

Man sollte selbst lesen was geschrieben steht und nicht anderen nachplappern.

Sind wir wieder mal bei den Ablenkungsmanövern angelangt ? Zur Kernaussage, daß sich der DSB unverschämterweise als Vertreter "der Schützen" aufspielt und daher auch Aussagen macht zu Disziplinen, die ihn nichts angehen ?

:rotfl2:

Paintball ist jetzt schon eine Disziplin der Schützen?

Mist, Mist, Mist... ich hatte dir schon per PN geschrieben, dass ich bei dir aufgegeben habe und wollte mich nicht weiter von dir provozieren lassen... Mist. Ich ärgere mich gerade, dass ich wieder auf Deine Hetze reingefallen bin.

Schade, dass man Mods nicht auf die Liste setzen kann.

Geschrieben

Bevor Ihr Euch hier wieder verbal den Schädel einschlagt:

Warum kann der DSB keine Meinung zum Paintball spielen haben? - Jedenfalls solange er nur für sich spricht?

Gruß,

André

@DSB-Sympi

Wir diskutieren doch hier (hoffentlich...). Ist doch nicht gleich alles Hetze. - Vielleicht nur auf den Punkt formuliert.

Geschrieben
Dir wird anscheinend so einiges zugetragen (siehe Dein Eingangspost).

Lass dich doch nicht zur DSB-Hetze instrumentalisieren.

Ich bemühe mich gerade um Aufklärung auf Beiden Seiten.

Habe auch gerade beim DSB angerufen, dort wurde bestätigt das die nie eine Painballabteilung hatten.

Somit wurde mir tatsächlich Mist erzählt, was mich ärgert, vertane Zeit.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.