Zum Inhalt springen
IGNORED

Anstieg der Straftaten gegen das WaffG


KimmeKorn

Empfohlene Beiträge

Was ist dass denn?

Die Zunahme bei den erfassten Waffendelikten macht den Handlungsbedarf aber deutlich: Seit 2006 ist die Zahl der entsprechenden Delikte um fast 40 Prozent gestiegen. Wurden 2006 noch 1394 Straftaten gegen das Waffengesetz registriert, waren es 2008 schon 1914 – ein Anstieg von über 37 Prozent. Dieser Anstieg ist – auch im Zusammenhang mit der steigenden Waffenzahl insgesamt - besorgniserregend und nicht allein mit einer verstärkten Kontrolldichte zu erklären.

Da werden 2008 Einhandmesser (das Führen) verboten und weil kein Normalbürger Ahnung hat und bei einer Kontrolle ins offene Messer läuft, sollen wir es ausbaden?

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=379135

Edit: Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Frage ist, wie die "Straftaten gegen das Waffengesetz" definieren. Wenn es darum geht, dass auf'm Kiez mit illegalen Plempen rumgeballert wird, dann isses ja logisch dass das zunimmt. Sind ja weniger Legalwaffen da, also werden's automatisch mehr Illegalwaffen. Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden 2008 Einhandmesser (das Führen) verboten und weil kein Normalbürger Ahnung hat und bei einer Kontrolle ins offene Messer läuft, sollen wir es ausbaden?

Nein! Das ist für uns Legalwaffenbesitzer eine große Chance dem Otto-Normal-Bürger aufzuzeigen, wie das ist mit dem sich ständig verschärfenden Waffengesetz, das ausser einigen Eingeweihten unter den Schützen und Jägern sonst fast kein Mensch mehr kennt. Ich habe jetzt schon sehr oft das verduzzte Gesicht von Bekannten gesehen, die keine Schützen und Jäger sind, nachdem ich ihnen gesagt habe, das mit deinem Einhandmesser, Fahrtenmesser oder Küchenmesser ist dann eine Straftat nach dem WaffG.

Mit den Waffenrechtsänderungen hat man sehr viele Bürger zu Straftätern gegen das WaffG gemacht und sie wissen es noch nicht einmal. Hier sehe ich eine gute Chance auch dem Normalo den Unsinn dieser ständigen Waffenrechtsverschärfungen deutlich zu machen - weil die allermeisten dieser Bürger für so einen Unsinn kein Verständnis mehr haben.

Gruss

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sehe ich eine gute Chance auch dem Normalo den Unsinn dieser ständigen Waffenrechtsverschärfungen deutlich zu machen - weil die allermeisten dieser Bürger für so einen Unsinn kein Verständnis mehr haben.

Das mit den Messern war auch ein Grund der vielen Normalo-Unterschriften auf Schwarzwälders Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den größten Zuwachs von Straftaten gab es durch das unberechtigte Führen von Gasern

Harlekin

edit: ich habe das vor ein paar Jahren schon mal geschrieben: je mehr verboten wird, um so mehr Straftaten werden logischerweise begangen, zumal es sich um solche Verbote handelt, die der "Normalbürger" nicht mitbekommt. Wie z.B. das Führverbot für PTB-Waffen oder das Führverbot von Einhandmessern.

Die steigenden Zahlen kann man dann trefflich als Begründung für weitere Verschärfungen nutzen. So einfach geht das!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den größten Zuwachs von Straftaten gab es durch das unberechtigte Führen von Gasern

Harlekin

Na was meinst du wie die Quote hochschnellt, wenn autos illegal werden weil sie auch zum Töten verwendet werden??? :rotfl2: Sorry, aber nach der Nachricht heut im Internet aus Holland. Konnt nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Das ist für uns Legalwaffenbesitzer eine große Chance dem Otto-Normal-Bürger aufzuzeigen, wie das ist mit dem sich ständig verschärfenden Waffengesetz, das ausser einigen Eingeweihten unter den Schützen und Jägern sonst fast kein Mensch mehr kennt. Ich habe jetzt schon sehr oft das verduzzte Gesicht von Bekannten gesehen, die keine Schützen und Jäger sind, nachdem ich ihnen gesagt habe, das mit deinem Einhandmesser, Fahrtenmesser oder Küchenmesser ist dann eine Straftat nach dem WaffG.

Mit den Waffenrechtsänderungen hat man sehr viele Bürger zu Straftätern gegen das WaffG gemacht und sie wissen es noch nicht einmal. Hier sehe ich eine gute Chance auch dem Normalo den Unsinn dieser ständigen Waffenrechtsverschärfungen deutlich zu machen - weil die allermeisten dieser Bürger für so einen Unsinn kein Verständnis mehr haben.

Gruss

SWJ

Genau das ist es was wir tun müssen, hiermit könnte gleichzeitig aufgezeigt werden wohin der Weg geht, über kurz oder lang wird die SPD (auch wenn sie das momentan bestreitet) auch

das mitführen von Schraubendrehern sowie Metallkulis,Scheren usw. verbieten.

Weiter gehts dann irgendwann mit anderen Gegenständen.

Ich kann mich noch gut an Anfang der 90iger Jahre erinnern in Großbritannien wurde ernsthaft

über ein Verbot von Teleobjektiven von 300mm Brennweite diskutiert, daß ausgerechnet in

einem Land mit der höchsten Dichte an Überwachungskameras.

Der Grund soll der gewesen sein das sich Prominente,Königshaus und Politiker zunehmend von

Paparazis belästigt sahen.

Wenn die führende Politiker der SPD alles verboten haben werden sie versuchen verfassungsmäßige Grundrechte massiv einzuschränken, wozu auch die Meinungs- und Reedefreiheit gehört.

Man sollte den Bürgern aufzeigen wie diese Partei wirklich drauf ist und an Hand von Beispielen

und Äußerungen die aus dieser Partei kommen, nachweisen wie weit sich diese Partei von einem Demokratischen Codex weit entfernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
den größten Zuwachs von Straftaten gab es durch das unberechtigte Führen von Gasern

...und über Kinderspielzeug, das ebenfalls nicht in das WaffG gehört. Das sind solche Softairpistolen ohne CE-Zeichen, die es für ganz billig Geld bei Straßenhändlern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sind es noch Gaser, in Zukunft kommen aber dann auch die richtigen (illegalen) Waffen verstärkt zum Zug. Da mit jeder Verschärfung es Waffenrechts ein Mehrwert für den illegalen Besitz geschaffen wird. Letztendlich führt die Reduzierung von Waffen in der Bevölkerung zur (zunehmenden) professionelle Kriminalität. Wie in England auch, wir haben inzwischen lange den Punkt überschritten, wo die privaten Waffen noch einen Schutzfaktor darstellen. Nur wurde das bisher nicht deutlich, da es sich ja um langsam wirkende Prozesse handelt (Es ist in der Allgemeinheit noch nicht angekommen).

Wir werden also erst in den nächsten Jahren, die Auswirkungen der Gesetzesänderungen von 2002 und früher zu spüren bekommen. Die Kinder die in den 70iger Jahren geboren wurden (wo eine private Verteidigung noch möglich war) und in einer zunehmend wehrloseren Gesellschaft aufwuchsen, kommen dann in die Jahre wo sie selbst Opfer werden. Den die nachwachsenden Straftäter treffen nun auf eine wehrlosen/ahnungslose Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und über Kinderspielzeug, das ebenfalls nicht in das WaffG gehört. Das sind solche Softairpistolen ohne CE-Zeichen, die es für ganz billig Geld bei Straßenhändlern gibt.

Genauso ist es, vor noch nicht allzu langer Zeit war auch das mitführen von "Gasern" ohne

"kleinen w affenschein" völlig legal, Personalausweis reichte völlig aus.

Wo wurde denn ein Sicherheitsgewinn erziehlt ausser das viele Menschen obendrein noch

völlig ungerechtfertigt kriminalisiert wurden??-denn die Anforderungen an Erwerb des Scheines

sind dem der "richtigen" WBK ähnlich, dh. eine Vorstrafe zB. wegen Schwarzfahrens od. ähnl.

verhindert den Erwerb dieses Scheines.

Ich frage mich was das alles soll ?

Recht auf Notwehr wird in diesem Staat praktisch abgeschafft!

Opfer von Gewalt sollten wohl in Zukunft die SPD auf Schadensersatz verklagen denn mehr

Sicherheit hat das Waffengesetz von 2002/3 nicht gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden also erst in den nächsten Jahren, die Auswirkungen der Gesetzesänderungen von 2002 und früher zu spüren bekommen. Die Kinder die in den 70iger Jahren geboren wurden (wo eine private Verteidigung noch möglich war) und in einer zunehmend wehrloseren Gesellschaft aufwuchsen, kommen dann in die Jahre wo sie selbst Opfer werden. Den die nachwachsenden Straftäter treffen nun auf eine wehrlosen/ahnungslose Gesellschaft.

Zumal auch logisch ist wenn jemand die Wahl hat zwischen einer Gaswaffe Preis 200-300 EUR

Und der Waffe aufm Schwarzmarkt für diesen Wert?

Viele werden nicht lang überlegen auch wenn Sie wissen das es eigentlich eine "Straftat" ist auf

die sogar Knast steht, übrigens genauso viel wie derjenige kriegt der ein Kind missbraucht :peinlich:

In Zeiten von Weltwirtschaftskriese werden sich vielleicht sogar einige überlegen ob sie sich nicht

schon deshalb eine Waffe anschaffen um sich im Notfall selber vor dem "Wütenden Mob" oder mitunter

auch den eigenen Staat zur wehr setzen zu können, wieso Staat?

Sage nur Vertrag von Lissabon der doppeldeutig ist man könnte sehr wohl auch reininterpretieren

das bei "bestimmten Anlässen" der Staat das Recht bekommt aufs eigene Volk zu schiessen oder

sogar wieder (wie es auch Pläne in der späten DDR der 80iger gab) Internierungslager für "unerwünschte" Personen einzuführen, sage auch Einsatz sog.Non letaler Waffen u.ähnl. was sich

das neue "Staatssystem" unter der Vorherrschaft von Großbritannien+Brüssel so mal eben ausdenkt.

Der mündige Bürger war denen schon immer ein Dorn im Auge.

Schlecht wird mir vor allem wenn ich daran denke das ehem.Hobbyrevoluzer und Steinewerfer

ala Cohn Bendikt dort sitzen und uns heute sagen wollen wo es langgeht, da könnte ich mich

übergeben.

Das schlimmste an der ganzen Sache ist sollte es mal zu den von den Politikern zu recht gefürchteten

Gau kommen und es Unruhen und Aufstände geben sollte, wir als legale registrierte Waffenbesitzer

die ersten sein werden, denen man die Waffen einziehen wird.

Warum? wir sind greifbar, wenn es dann darum ums nackte Überleben geht, werden uns die "illegalen"

eideutig im Vorteil sein-das ist aber nur so ein Gedankengang von einer Geschichte die irgendwann

mal eintreten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Waffenrechtsänderungen hat man sehr viele Bürger zu Straftätern gegen das WaffG gemacht und sie wissen es noch nicht einmal. Hier sehe ich eine gute Chance auch dem Normalo den Unsinn dieser ständigen Waffenrechtsverschärfungen deutlich zu machen - weil die allermeisten dieser Bürger für so einen Unsinn kein Verständnis mehr haben.

Den Baumarkt nutze ich immer als Gelegenheit den oder die Verkäufer darauf hinzuweisen (vorzugsweise wenn noch ein paar Kunden rumstehen) das Sie doch in Herrgottsnamen die gefährlichen Einhand- Teppich- Schiller- länger als 12cm- Messer nur noch in einem verschlossenen Behältniss Ihren Kunden mitgeben sollten da diese, sich beim Verlassen des Baumarktes, sonst strafbar machen und mit enormen Geldstrafen belegt werden können.

Manch einem fallen da recht schnell die Scheuklappen runter wenn er bemerkt wie sehr ihm seine Politischen Vertreter augenscheinlich vertrauen.

Gruß,

Thomas

P.S. Funktioniert übrigens auch bei IKEA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die PKS von Hamburg mal mit der Bundes-PKS vergleicht, relativiert sich das ganze auch:

In der polizeilichen Kriminalstatistik für die BRD 2007 ist die Rede von

2006: 37.841 Straftaten nach dem Waffengesetz

2007: 38.510 Straftaten nach dem Waffengesetz

Also im Vergleich 2006/2007 ein Anstieg um 1,8 %.

Dazu heisst es:

Dies könnte auf eine erhöhte Kontrolltätigkeit der Polizei zurückzuführen sein.

Die PKS 2008 ist (jedenfalls auf der Seite des BKA) noch nicht veröffentlicht worden.

Quelle: http://www.bka.de/pks/pks2007/download/pks-jb_2007_bka.pdf

Der Anstieg in der Hamburger PKS dürfte insbesondere durch die erhöhte Kontrolldichte in Zusammenhang mit den neu eingerichteten Waffenverbotszonen zustande kommen.

je mehr verboten wird, um so mehr Straftaten werden logischerweise begangen, zumal es sich um solche Verbote handelt, die der "Normalbürger" nicht mitbekommt. [...] Die steigenden Zahlen kann man dann trefflich als Begründung für weitere Verschärfungen nutzen. So einfach geht das!

Ich glaub das trifft den Nagel auf den Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die PKS von Hamburg mal mit der Bundes-PKS vergleicht, relativiert sich das ganze auch:

In der polizeilichen Kriminalstatistik für die BRD 2007 ist die Rede von

2006: 37.841 Straftaten nach dem Waffengesetz

2007: 38.510 Straftaten nach dem Waffengesetz

Also im Vergleich 2006/2007 ein Anstieg um 1,8 %.

Dazu heisst es:

Die PKS 2008 ist (jedenfalls auf der Seite des BKA) noch nicht veröffentlicht worden.

Quelle: http://www.bka.de/pks/pks2007/download/pks-jb_2007_bka.pdf

Der Anstieg in der Hamburger PKS dürfte insbesondere durch die erhöhte Kontrolldichte in Zusammenhang mit den neu eingerichteten Waffenverbotszonen zustande kommen.

Ich glaub das trifft den Nagel auf den Kopf...

Moin,

siehe auch: Hier

Gruß

Spopi

PS die PKS 2008 für Hamburg ist veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage.

Wieso muss ein junger Mensch in Deutschland, der gerade mit dem Militärdienst fertig ist, eine MPU machen wenn er in einem Schützenverein schiessen will?

Beim Militär gibts keine MPU sondern eine vollautomatische Waffe in die Hand gedrückt. Ein Mordgerät und keine Sportwaffe.

20 jährige nach Astan schicken, dort Menschen erschiessen lassen, aber eine MPU fordern wenn er eine GK Waffe zum Sportschiessen erwerben will und das Alter noch raufsetzten zum Erwerb.

Hängt wohl alles mit dem "Gewaltmonopol" zusammen und der Angst des Staates vor dem Bürger mit Waffe.

Ich versteh das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage.

Wieso muss ein junger Mensch in Deutschland, der gerade mit dem Militärdienst fertig ist, eine MPU machen wenn er in einem Schützenverein schiessen will?

Warum will man das Erwerbsalter für GK Waffen rauf setzten?

20 jährige nach Astan schicken, dort Menschen erschiessen lassen, aber eine MPU fordern wenn er eine GK Waffe zum Sportschiessen erwerben will.

Was geht denn da ab?

Berechtigte Frage, aber der Drops ist schon bei der letzten Waffenrechtsverschärfung gelutscht worden. Nun geht es darum weiteres Unheil abzuwenden. Derzeit Lockerungen zu verlangen, ist aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.