Zum Inhalt springen
IGNORED

Trockenei


piffpaff

Empfohlene Beiträge

Die Überschrift verrät schon viel ;)

Trockeneipulver - kenne ich so nicht. Hat das schon mal einer beim Camping oder so benutzt. Taugt das was? Wie lange haltbar? Geschmacklich und preislich ok?

Und wo kriegt man sowas gut und günstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man in jedem Supermarkt. Geschmack wie normales Vollei (in der Suppe, anders zu nichts zu gebrauchen), aber zum Camping meiner Meinung nach untauglich. Da würde ich lieber frische Hühnereier gut verpackt mitnehmen und nicht lange durch die Gegend schleppen sondern schnell verbrauchen. Man kann aus Trockenei nämlich kein Rührei oder Spiegelei machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockenei ist nicht gleich Trockenei.

Die gängigste Reinform von Trockenei im konsumentennahen Bereich dürften viele kennen, ohne es zu wissen. Das berühmte Frühstücksrührei im Hotel oder im Flugzeug ist oft Pulver gewesen - einfach mit Wasser verquirlen und wie normales Ei stocken lassen. Die Reise- und Kochprofies werden es leicht von echten Rührei unterscheiden können. Die unaufmerksamen Gelegenheitsfrühstücker eher weniger.

Aber Trockenei zum individuellen Camping? :gaga:

Viel zu aufwendig. :nea:

Der Vorteil von Trockenei liegt in der einfachen Verarbeitung in Großmengen und der standardisierten Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) frische Hühnereier gut verpackt mitnehmen und nicht lange durch die Gegend schleppen sondern schnell verbrauchen.

Kannst sie aber auch lange durch die Gegend schleppen, wenn Du willst. Entgegen weit verbreiteter Ansichten sind nämlich Eier recht lange haltbar.

Ausnahmen:

- beschädigte Schale

- Eier, die bereits gekühlt wurden (Dann wird nämlich eine Schutzschicht auf der Schale unwiederbringlich zerstört)

1-2 Wochen sind überhaupt kein Problem. Nur dürfen die Eier eben vorher nicht gekühlt gewesen sein. Bei "Survival-Szenarien" von zig Wochen kommts natürlich auf den persönlichen Mut an. Natürlich sollten Eier bei entsprechender Salmonellen-Angst immer durchgebraten/-gekocht werden...

Gruß,

Grayson

P.S.: Aussage eines Mitarbeiters des (damals noch existenten) Wirtschaftskontrolldienstes: "Ach, Eier, die halten sich problemlos 3-4 Wochen, die interessieren uns nicht." (Anlässlich einer Kontrolle auf dem Jugendgruppenzeltlager Mitte der Neunziger, Aussentemperaturen waren so um die 30°C, Kühlmöglichkeiten nicht vorhanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß Eier prinzipiell recht lange halten. Aber gerade beim Trecking ist die Gefahr daß die Schale einen Knacks bekommt, doch recht hoch. Deshalb würde ich nur wenige mit mir rumtragen, um zu vermeiden daß dort Bakterien eingedrungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst' denn?

Vielleicht brächte ich Dir dann als erste Hilfe 'ne Tüte Diät-Cola und 'nen Glas Ketchup vorbei. :closedeyes:

Das Bild zeigt m.M.n. das fertige Gericht nach Zubereitungsanleitung. Kreative Modifikationen*) können nur besser sein. :yes:

*)z.B. kalt anrühren und dann wie Flüssigei verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Camping - Proviant habe ich letztens was Geiles ausprobiert.

Nach dem letzten Kaffeekochen zuhaus hatte ich noch eine ganze Kanne heisses Wasser übrig.

Dieses habe ich tassenweise portioniert und eingefroren. Diese Portionen halten in einer vernünftigen

Kühlbox ein paar Tage. Auf Campingtour morgens am Frühstückslagerfeuer habe ich diese Portionen

einfach über dem Feuer erwärmt und einen tollen Kaffee zubereitet. Das funktioniert tadellos, einfach mal

ausprobieren :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, probieren geht über studieren.

Das Zeug heut mal ausprobiert.

Ist wirklich brauchbar. Riecht etwas komisch, lässt sich aber problemlos verarbeiten. Schmeckt als Rührei mit Petersilie, Dill und viel Salz und Pfeffer wirklich nicht schlecht.

Hab auf 200 gr einen guten halben Liter Wasser zugefügt, das Ganze etwas stehen lassen, dann in der Pfanne zubereitet.

Fazit: durchaus brauchbar

P.S.: Für Leute, die richtige Eier mitnehmen wollen, gibt es spezielle Kunststoffbehälter, z.B. "ZwEi" bzw. "Kolumbus" von Tupperware bzw. diverse Nachbauten. Auch eine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Trockenwasser ist geil:

Kann man locker 500 - 600 l von im Rucksack mitnehmen. Das hochkonzentrierte (10 l = 25 g, 2 ccm, 4,98 EUR, Globetrotter) braucht nur mit 10 l Wassser aufgegossen zu werden und man hat prima Wasser zum Kochen, Waschen, Trinken und sogar zum Duschen (Trockenwasserdusche 85,98 EUR, aufblasbar, mit Flickzeug und 100 l Startpaket Trockenwasser).

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockenwasser ist geil:

Kann man locker 500 - 600 l von im Rucksack mitnehmen. Das hochkonzentrierte (10 l = 25 g, 2 ccm, 4,98 EUR, Globetrotter) braucht nur mit 10 l Wassser aufgegossen zu werden und man hat prima Wasser zum Kochen, Waschen, Trinken und sogar zum Duschen (Trockenwasserdusche 85,98 EUR, aufblasbar, mit Flickzeug und 100 l Startpaket Trockenwasser).

Gruß,

André

Darf ich davon ausgehen das Du jetzt deine Geistige Kapazität voll ausgenutzt hast? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.