Zum Inhalt springen
IGNORED

Versenden von Waffen ins europäische Ausland


wumeise

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

obwohl ich in meiner Egonanzeige "kein internationaler Versand" angegeben habe, war der Höchstbieter nun aus Prag. Den Papierkram habe ich mit meiner Behörde schon geklärt. Aber nun meine Frage: welcher Paketversand befördert mir eine Waffe (Sperrgut) nach Tschechien? DHL befördert mir ja keine Waffen, Hermes weiß ich nicht und so kenne ich nicht viel.... :confused: ...Für Eure Info wäre ich Euch sehr dankbar! Gruß Wumeise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

obwohl ich in meiner Egonanzeige "kein internationaler Versand" angegeben habe, war der Höchstbieter nun aus Prag. Den Papierkram habe ich mit meiner Behörde schon geklärt. Aber nun meine Frage: welcher Paketversand befördert mir eine Waffe (Sperrgut) nach Tschechien? DHL befördert mir ja keine Waffen, Hermes weiß ich nicht und so kenne ich nicht viel.... :confused: ...Für Eure Info wäre ich Euch sehr dankbar! Gruß Wumeise

Hallo,

ich habe mit dem Waffenhändler meines Vertrauens schon Waffen auf dem Postweg augetauscht - ohne Probleme. Als Bezeichnung auf dem Paketschein hat er mir "Sportgerät" empfohlen.

Gruß, Amos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich aber noch interessieren, was war denn als Papierkram zu erledigen. Ich habe ein ähnliches Problem nur kommt mein Käufer aus Bulgarien. Der Sachbearbeiter vom Ordnungsamt hat auf meine Frage bisher nicht geantwortet, also wenn jemand weiß welche Papiere der gute Mann anbringen muss wäre mir sehr geholfen.

Gruß, Amos :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich aber noch interessieren, was war denn als Papierkram zu erledigen. Ich habe ein ähnliches Problem nur kommt mein Käufer aus Bulgarien. Der Sachbearbeiter vom Ordnungsamt hat auf meine Frage bisher nicht geantwortet, also wenn jemand weiß welche Papiere der gute Mann anbringen muss wäre mir sehr geholfen.

Gruß, Amos :icon14:

Habe mit dem Landratsamt (Bayern) gesprochen. Der Käufer muß mir eine Einfuhrgenehmigung im Original zusenden mit welcher ich dann eine Ausfuhrgenehmigung bekomme. Diese muß ich dann (bei Versand) der Sendung beilegen. Gottseidank kommt der Kollege jetzt bei mir vorbei und holt das Teil selbst ab. Er sendet mir vorab seine Einfuhrgenehmigung, mit der ich dann die Ausfuhrgenehmigung bekomme. Diese bekommt er dann samt Waffe mit.Hoffe, es geht alles glatt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit dem Landratsamt (Bayern) gesprochen. Der Käufer muß mir eine Einfuhrgenehmigung im Original zusenden mit welcher ich dann eine Ausfuhrgenehmigung bekomme. Diese muß ich dann (bei Versand) der Sendung beilegen. ...................

In welcher Sprache ist die denn? KVR München z.B. akzeptiert nur, habe es selbst schon 4 Mal erlebt, die Importgenehmigung in deutscher Sprache. D.h. erst Übersetzten und Beglaubigen lassen.

Grüße

750 WLA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit dem Waffenhändler meines Vertrauens schon Waffen auf dem Postweg augetauscht - ohne Probleme. Als Bezeichnung auf dem Paketschein hat er mir "Sportgerät" empfohlen.

Gruß, Amos

Das ist ja ein ganz Schlauer!

Wenn man etwas trotz Ausschluß in den AGB versendet, haftet im Schadensfall niemand.

Manch Leute sind ja so etwas von naiv

Bez. Versand bei Overnite nachfragen. Hermes und DPD versenden auch keine Waffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
In welcher Sprache ist die denn? KVR München z.B. akzeptiert nur, habe es selbst schon 4 Mal erlebt, die Importgenehmigung in deutscher Sprache. D.h. erst Übersetzten und Beglaubigen lassen.

Grüße

750 WLA

Der Kollege hat mir eine EU-Einfuhrgenehmigung zugeschickt (Tschisch-Englisch). Das hat mein Landratsamt akzeptiert. Jetzt will er das Gewehr direkt bei mir abholen, da Ihm die Versandkosten zu hoch sind. Das geht aber lt. LRA nicht, da er ja keine Waffe innerhalb von D transportieren darf. Also geht die Übergabe nur an der Grenze. Habe dem tschechischen Kameraden gestern mal eine Mail geschrieben, wie er sich das vorstellt....Bekam noch keine Rückantwort. Ich bin langsam echt genervt und weiß noch nicht wie die ganze sache mal ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn du mit dem auto an die grenze fährst zur übergabe entstehen dir doch auch kosten (benzin!)!

ich würde mich darauf nicht einlassen, entweder er akzeptiert die versandkosten oder er soll das ganze vergessen!!!

schließlich hattest du internationalen versand VERNEINT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege hat mir eine EU-Einfuhrgenehmigung zugeschickt (Tschisch-Englisch). Das hat mein Landratsamt akzeptiert. Jetzt will er das Gewehr direkt bei mir abholen, da Ihm die Versandkosten zu hoch sind. Das geht aber lt. LRA nicht, da er ja keine Waffe innerhalb von D transportieren darf. Also geht die Übergabe nur an der Grenze. Habe dem tschechischen Kameraden gestern mal eine Mail geschrieben, wie er sich das vorstellt....Bekam noch keine Rückantwort. Ich bin langsam echt genervt und weiß noch nicht wie die ganze sache mal ausgeht.

Geh zu Deinem LRA und verweise auf nachstehenden §11 WaffG:

§ 11 Erwerb und Besitz von Schusswaffen oder Munition mit Bezug zu einem

anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union

(1) Eine Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe nach Anlage 1 Abschnitt 3

Nr. 1 bis 3 (Kategorien A bis C) oder von Munition für eine solche darf einer Person,

die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union

(Mitgliedstaat) hat, nur erteilt werden, wenn sie

1. die Schusswaffen oder die Munition in den Mitgliedstaat im Wege der Selbstvornahme

verbringen wird oder

2. eine schriftliche Erklärung vorlegt, dass und aus welchen Gründen sie die

Schusswaffen oder die Munition nur im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu besitzen

beabsichtigt.

Die Erlaubnis zum Erwerb oder Besitz einer Schusswaffe nach Anlage 1 Abschnitt 3 Nr.

2 (Kategorie B.) oder Munition für eine solche darf nur erteilt werden, wenn über die

Voraussetzungen des Satzes 1 hinaus eine vorherige Zustimmung dieses Mitgliedstaates

hierzu vorgelegt wird.

(2) Für eine Person mit gewöhnlichem Aufenthalt im Geltungsbereich dieses Gesetzes, die

eine Schusswaffe nach Anlage 1 Abschnitt 3 Nr. 2 (Kategorie B.) oder Munition für eine

solche in einem anderen Mitgliedstaat mit einer Erlaubnis dieses Staates erwerben will,

wird eine Erlaubnis erteilt, wenn die Voraussetzungen nach § 4 Abs. 1 Nr. 2 vorliegen.

Damit kann die Behörde einem Inhaber einer "Vorhehrigen Einwilligung" (EU-Einfuhrpapier) auch eine Erlaubnis zum Erwerb und zur Selbstverbringung ausstellen, diese kostet i.d.R. EUR 10,23 und dein EU-Käufer kann hier in Deutschland die Waffe bei Dir erwerben. Wichtig ist, daß Du diese Genehmigung bereits VOR der Übernahme der Waffe haben musst und Sie dem Käufer dann mit der Waffe aushändigst (Kopie für die eigenen Unterlagen nicht vergessen !)

Versenden kann man mit übrigens Overnite/Panalpina, kostet wohl so an die 200,- EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overnite kostet wohl so an die 200,- EUR.

Letztes Jahr 167,08€ von D nach Litauen. Und der Clou: es kamen 5 Rechnungen/Mahnungen, dann nichts mehr :peinlich: ICH hatte nämlich gar nichts mit denen verschickt, weiß nicht mal wieso die meine Adresse gespeichert haben (wie war das mit den Anzeigepflichten nach Datenschutzrecht :confused: ) also habe ich auch nichts bezahlt. Ich vermute mal, da hat jemand sein Paket umsonst transportiert bekommen, kam nie MB/Knochenbrecher/Klage :00000733:

Edith sagt, das war der Preis für Händler/VdB. Privatkunde könnte natürlich deutlich teurer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der käufer auf eigene gefahr den versand mit dhl akzeptiert warum nicht , habe das schon einige male mit estland , litauen und italien gehabt , waffen waren in der regel in 3 tagen dort und kostet um die 30eus , selbst für nen alten schweden..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der käufer auf eigene gefahr den versand mit dhl akzeptiert warum nicht , habe das schon einige male mit estland , litauen und italien gehabt , waffen waren in der regel in 3 tagen dort und kostet um die 30eus , selbst für nen alten schweden..........

DHL schließt den grenzüberschreitenden Versand von Waffen in den AGB aus ! Der Überlasser ist für den ordnungsgemäßen Transport verantwortlich (Siehe unten § 34 WaffG).

Wie ist das möglich, wenn man vorsätzlich gegen die AGB des Versandunternehmens verstösst ?

Bei einem Abhandenkommen wirst Du Dich dann ggf. mit Schadenersatzansprüchen wegen der polizeilichen Ermittlungen, Hausdurchsuchungen bei den Kraftfahrern und den Mitarbeitern der Verteilerzentren konfrontiert sehen....Viel Spaß !!

Ds ist ja genauso, wenn Du jemandem ohne WBK eine Waffe verkaufst, der dir verspricht, daß er eine hat.....Finger WEG !

Und das nur, um jemandes Fremden Geld zu sparen ???

§ 34 Überlassen von Waffen oder Munition, Prüfung der Erwerbsberechtigung,

Anzeigepflicht

(1) Waffen oder Munition dürfen nur berechtigten Personen überlassen werden.

Die Berechtigung muss offensichtlich sein oder nachgewiesen werden. Werden sie

zur gewerbsmäßigen Beförderung überlassen, müssen die ordnungsgemäße Beförderung

sichergestellt und Vorkehrungen gegen ein Abhandenkommen getroffen sein. Munition darf

gewerbsmäßig nur in verschlossenen Packungen überlassen werden; dies gilt nicht im

Fall des Überlassens auf Schießstätten gemäß § 12 Abs. 2 Nr. 2 oder soweit einzelne

Stücke von Munitionssammlern erworben werden. Wer Waffen oder Munition einem anderen

lediglich zur gewerbsmäßigen Beförderung (§ 12 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 2 Nr. 1) an einen

Dritten übergibt, überlässt sie dem Dritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
aber wenn du mit dem auto an die grenze fährst zur übergabe entstehen dir doch auch kosten (benzin!)!

ich würde mich darauf nicht einlassen, entweder er akzeptiert die versandkosten oder er soll das ganze vergessen!!!

schließlich hattest du internationalen versand VERNEINT!

Habe mich jetzt mit dem Käufer (nach diversen Emails) geeinigt: ich übergebe ihm das Gewehr an der Grenze und er zahlt mir den Sprit. Bin ich froh, daß diese Geschichte nun langsam ein Ende findet. Ich warte nur noch auf die Ausfuhrgenehmigung...................Danke für die vielen Infos!!!!!! :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mit dem Käufer (nach diversen Emails) geeinigt: ich übergebe ihm das Gewehr an der Grenze und er zahlt mir den Sprit. Bin ich froh, daß diese Geschichte nun langsam ein Ende findet. Ich warte nur noch auf die Ausfuhrgenehmigung...................Danke für die vielen Infos!!!!!! :icon14:

... und die Geschichte hat ein Ende gefunden... :00000733: Habe dem Kollegen nach übergabe der deutschen Ausfuhrgenehmigung das Teil überlassen. Den Sprit hat er bezahlt. Aber Achtung: Für ein paar Meter tschechische Autobahn (um zurück zu kommen) mußte ich eine Vignette für 12 Euros kaufen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.