Zum Inhalt springen
IGNORED

kauf privat-privat, Meldepflicht, 14tage Frist ?


womble

Empfohlene Beiträge

Hallo

soweit ich weiss gibt es bei einem Kauf von privat an privat eine 14Tage Frist zum melden.

Also der Verkäufer geht innerhalb von 14 Tagen (ab Kaufvertragdatum) zum zuständigen Amt und meldet den Verkauf,

und ich geh innerhalb der 14 Tage zu meinem zuständigen Amt und melde den Kauf.

Ich hab das in Erinnerung, dass es so ist ;)

Leider finde ich keine gesetzliche Grundlage, auf die ich mich beziehen könnte, wenn ich jetzt mit einer

"fremden" Waffe erwischt werde.

Kann mir hier jemand den entsprechenden § im Waffengesetz nennen ?

Wäre sehr nett, danke schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 34 (2)

"Überlässt sonst jemand einem anderen eine

Schusswaffe, zu deren Erwerb es einer Erlaubnis bedarf, so hat er dies binnen zwei

Wochen der zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen und ihr, sofern ihm eine

Waffenbesitzkarte oder ein Europäischer Feuerwaffenpass erteilt worden ist, diese zur

Berichtigung vorzulegen;...."

grazie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder einer der zu faul ist um selbst zu suchen.

nicht böse gemeint JuergenG...aber manche leute sind echt zu gutmütig!

wenn ers noch nicht mal schafft das "inhaltsverzeichnis" auf den ersten seiten im WaffG zu lesen um die stelle selbst zu finden, dann tuts mir leid, dann braucht er auch keine hilfe!

eigenverantwortliches handeln? ...... sieht anders aus!... und es soll ja auch noch suchfunktionen geben.... UPS... jetzt hab ichs verraten!

gruß alzi

Edit: JuergenG... kleiner tippfehler.... es steht in §34(2) ... das zitat ist das richtige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alzi !

Schlecht geschlafen ???

Die Frage kam von jemanden, der seinen 1. !!! Beitrag verfasst hat !

Da sollte man schon etws Rücksicht nehmen und nicht gleich lospoltern, zumindest meine Meinung !

lesen kann er schon, und dass es im WaffG seht weiß er auch, aber selbst nachlesen, das kann er dann widerum nicht!

und ob das der 1. oder 1000. beitrag ist, denken und lesen geht doch auch ohne in einem forum angemeldet zu sein oder?

nix für ungut AdventureQ!.... aber pure faulheit und "such doch du für mich dann kann ich solange in der nase bohren" geht mir einfach aufn senkel!

... und das jetzt mal ganz unabhängig von den aktuellen ereignissen und den vielen neu registrierten "rechercheuren".

die sachkunde und dass bei mir, beim lesen des eingangspostings, irgendwie der eindruck erweckt worden sein könnte, dass es sich um einen waffenbesitzer gehandelt haben könnte......muss man ja auch nicht erwähnen...oder wie das dann widerum nach "aussen" wirken könnte ( ob gewollt/ungewollt oder gewollt provoziert)...... auch im hinblick darauf, was Ralf-H ja schon geschrieben hat.

..... nur meine meinung..... die muss keiner teilen.... und gut gechlafen hab ich auch ;)

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 1. Beiträgen ist das in den letzten Tagen so eine Sache. Die kommen m.E. zu oft von Leuten, die zu bequem sind, um richtig für ihre "kritischen" Anti-Privater-Waffenbesitz-Artikel zu recherchieren.

Nur meine Meinung.

Nicht nur Deine Meinung,

gerade nach dem jetzigen Vorfall, kommt man bei erst Postern gerne auf solche Gedanken. Eine falsche Antwort, aus rechtlicher Sicht, und schon kann es sein, wir stehen morgen in irgendeinem Käsblatt, wo dann steht, Waffenbesitzer kennen ihre Pflichten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alzi und oetzi

Wofür ist denn Eurer Meinung nach das Forum da ?

Evtl. zum Erfahrungsaustausch ?

Macht mal nich so´n Fass auf wegen jedem Chaiss.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder einer der zu faul ist um selbst zu suchen.

nicht böse gemeint JuergenG...aber manche leute sind echt zu gutmütig!

wenn ers noch nicht mal schafft das "inhaltsverzeichnis" auf den ersten seiten im WaffG zu lesen um die stelle selbst zu finden, dann tuts mir leid, dann braucht er auch keine hilfe!

eigenverantwortliches handeln? ...... sieht anders aus!... und es soll ja auch noch suchfunktionen geben.... UPS... jetzt hab ichs verraten!

gruß alzi

Edit: JuergenG... kleiner tippfehler.... es steht in §34(2) ... das zitat ist das richtige

Und es gibt Leute die sich genau wegen solchen Reaktionen im Forum nicht mehr schriftlich beteiligen, sondern nur noch mitlesen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alzi und oetzi

Wofür ist denn Eurer Meinung nach das Forum da ?

Zum Erfahrungsaustausch ja,

nur seltsam ist halt der Zeitpunkt, und der Eingangspost, hört sich an, als wäre er von einem WBK Inhaber. Und da hat bekanntlich jeder der die letzten Jahre ein WKB ausgestellt bekommen hat, auch eine Sachkundeprüfung gemacht, und dabei werden diese Fristen nicht nur einmal durchgekaut.

Zudem liegen bei vielen Waffenbesitzern die Nerven ein wenig blank, wenn solche Fragen zu dem jetzigen Zeitpunkt gestellt werden. Ich beantworte gerne Fragen und gebe Erfahrungen von mir, allerdings sind manche im Moment unangebracht. So war ich am Samstag auf dem Stand, dann kommen ein paar Intressierte herein, um machen auf potenzielle Neumitglieder, lassen sich alles ausführlcih erklären (wann darf ich kaufen, gibt es Möglichkeiten die Auflagen zu Umgehen usw.), und dabei dachten wir uns nichts dabei (und wir haben auch Gottseidank, alles im Sinne des Gesetzes geantwortet), allerdings als wir die Jungs mal Schiessen lassen wollten, hatten die kein Intresse, sondern wollten lieber mit Digicam Bilder machen, und dies wollten wir nicht, dann zogen die Jungs wieder von dannen.

So und wir haben uns danach Unterhalten, was dies jetzt sollte. Einhellig kamen wir drauf, da wollten uns nur welche ausfragen, und dann an die Presse verkaufen, oder es waren welche von irgendeimen Schmiereblatt. Deshalb bin ich argwöhnisch, denn sonst wären ca. 300 Mail´s wo ich bisher verschickt habe, für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.