Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Gelbe WBK

Solo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine spezifische Frage zur neuen gelben WBK und leider nichts dazu im Forum gefunden.

Warscheinlich weil die Antwort so simpel ist daß noch nie einer danach gefragt hat.

Ich weiß die Antwort aber leider nicht.... :traurig_16:

Man braucht für die neue gelbe WBK ja für die erste Waffe einen Bedürfnisnachweis.

Soweit klar.

Nehmen wir an ich habe ein "Bedürfnis" für eine Repetier-Büchse in einer Disziplin für cal. .22LfB

Meine Frage:

Wie steht es dann mit den folgenden Waffen?

Darf ich dann die folgenden Waffen (ohne Bedürfnisnachweis) auch nur in .22LfB erwerben?

Oder könnte ich z.B. als 2. Waffe auch eine .308win Repetierer erwerben, ohne erneut das Bedürfnis nachzuweisen.

Also einfach kaufen und eintragen lassen.... egal wofür ders 1. Bedürfnisnachweis galt....

:bud:

Geschrieben
könnte ich z.B. als 2. Waffe auch eine .308win Repetierer erwerben, ohne erneut das Bedürfnis nachzuweisen.

Also einfach kaufen und eintragen lassen.... egal wofür ders 1. Bedürfnisnachweis galt....

Jenes!

Gruß

Hanseat

Geschrieben

Ja, geht.

Hab mir selbst ein Bedürfnis für einen UHR in .357 Magnum geholt und damit die gelbe WBK erhalten. Das PP Köln hat mir widerrechtlich nur den Erwerb von UH-Repetierern erlaubt. Nach dem Aprilscherz wurde das ohne Aufhebens geändert.

Die erste Waffe, die ich erworben habe, war ein Zylinderverschluss-Repetierer in .308 Win. Kein Prob beim Eintrag.

Geschrieben

Du hast eine WBK... dann hast du ja auch einen Sachkundelehrgang gemacht... oh Mann da hört einfach keiner zu ;(

Wenn du eine WBK hast, ist es Pups-Egal! Kauf dir Waffen, die in die Gelbe WBK gehören - du brauchst keine weiteren Bedürfnisnachweise von irgendeinem Verband

Geschrieben

Richtig shoppen - aber als Schütze nur 2 innerhalb von 6 Monaten (Ich muss auch gerade mal wieder bis Montag abwarten damit ich wieder "darf" ,-))

Geschrieben

warum eine "waffe angeben" beim antrag auf die gelbe wbk?

eigentlich kriegt man die gelbe wbk einfach, wenn man die sportschützeneigenschaft nachweist, sprich seine schießtermine belegen kann.

dann noch ein kreuzchen bei "Ich beantrage eine Waffenbesitzkarte für Sportschützen (§14 Abs.4 WaffG)" (ganz unten auf Blatt 1 des Antrages, wobei man die 2 Einführungsblätter nicht mitzählen darf: http://www.bssb.de/modules/Doc_Manager/files/33/Internet.pdf ) und schon hat man die gelbe.

Geschrieben

eigentlich kriegt man die gelbe wbk einfach, wenn man die sportschützeneigenschaft nachweist, sprich seine schießtermine belegen kann.

dann noch ein kreuzchen bei "Ich beantrage eine Waffenbesitzkarte für Sportschützen (§14 Abs.4 WaffG)" (ganz unten auf Blatt 1 des Antrages, wobei man die 2 Einführungsblätter nicht mitzählen darf: http://www.bssb.de/modules/Doc_Manager/files/33/Internet.pdf ) und schon hat man die gelbe.

Genau so ist das, du musst nicht angeben welche Waffe du willst. WBK beantragen und was du dann als erstes kaufst bleibt dir überlassen.

Dadde

Geschrieben

Es muss keine Waffe angegeben werden, nur wieso sich das Gerücht immer wieder druchsetzt.

Eigentlich wie Du schreibst, Kreutz machen und gut.

Geschrieben

Ich musste für die Neue Gelbe auch einen Antrag auf eine Waffe stellen, was für eine das genau war, war egal. Eine reine Formalität. "Richtig einkaufen" darf man aber nur, wenn man schon Großkaliberwaffen erwerben darf, also 25 Jahre alt oder 21 Jahre alt (mit MPU) ist. Wollte das nur erwähnt haben, um Mißverständnisse zu vermeiden.

Geschrieben

Das mag sein bei der Beantragung der WBK ansich.

Aber ich muß doch zuerst mal bei mir im Verband (BDS) die Befürwortung für die 1. Waffe in der WBK beantragen.

Und da muß ich eine Disziplin angeben. Oder liege ich da falsch?

Ob es dann bei der Beantragung der WBK genauso ist, weiß ich nicht.

Aber auf der Befürwortung steht die Diszipin, für die die Befürwortung ausgestellt wurde.

ODER?? :confused:

Geschrieben

Gelbe WBK vom OA, einfach ankreuzen *g*

Man kann jederzeit neben dem üblichen Sportschützenweg den Weg des OA beschreiten, dann macht das OA das Gleiche wie der SV, das allerdings persönlicher. Z.B. braucht man die Trainingsbestätigungen im richtigen Kaliber sowie die Leistungsbestätigung. Die Leistung wird dann vorgelegt, der OA Mitarbeiter denkt dann, nach durchlesen der aktuellen Wettkampflisten, über ein sportliches Bedürnis nach. Die SKP beim OA kostet auch nochmal super viel Geld, ist auch super schwer, weil für Geldtransport Fahrer usw.

Fakt ist, das der Staat, nicht der SV, seinen Schützen einen Vertrauensvorschuss gibt. Man kann tatsächlich nach erreichtem, geprüftem Sportschützenstatus richtig teure Waffen kaufen.

:eclipsee_gold_cup:

Nix mit Dosen umpusten, Hasen Jagen, Getränke Läden überfallen, weil die Schwester zuviel Fern gesehen hat, z.B. die LStr. bis sie schwarz war., oder Tonköpfe mit dem Finger reinigen. Einfach bei Roedale anrufen, erstmal ne Howa holen, dann üben, üben, anmelden, anmelden, buchen, buchen.

*gg*

Geschrieben
Gelbe WBK vom OA, einfach ankreuzen *g*

Man kann jederzeit neben dem üblichen Sportschützenweg den Weg des OA beschreiten, dann macht das OA das Gleiche wie der SV, das allerdings persönlicher. Z.B. braucht man die Trainingsbestätigungen im richtigen Kaliber sowie die Leistungsbestätigung. Die Leistung wird dann vorgelegt, der OA Mitarbeiter denkt dann, nach durchlesen der aktuellen Wettkampflisten, über ein sportliches Bedürnis nach. Die SKP beim OA kostet auch nochmal super viel Geld, ist auch super schwer, weil für Geldtransport Fahrer usw.

Fakt ist, das der Staat, nicht der SV, seinen Schützen einen Vertrauensvorschuss gibt. Man kann tatsächlich nach erreichtem, geprüftem Sportschützenstatus richtig teure Waffen kaufen.

:eclipsee_gold_cup:

Nix mit Dosen umpusten, Hasen Jagen, Getränke Läden überfallen, weil die Schwester zuviel Fern gesehen hat, z.B. die LStr. bis sie schwarz war., oder Tonköpfe mit dem Finger reinigen. Einfach bei Roedale anrufen, erstmal ne Howa holen, dann üben, üben, anmelden, anmelden, buchen, buchen.

*gg*

Da hab ich nix von verstanden.... :peinlich:

Geschrieben
Du hast eine WBK... dann hast du ja auch einen Sachkundelehrgang gemacht... oh Mann da hört einfach keiner zu ;(

Wenn ich das Thema nicht explizit im Sachkundelehrgang angesprochen hätte, hätten die Anderen Teilnehmer am Ende nicht mal gewusst, was sie überhaupt auf die "gelbe" kaufen dürfen. Das nur zum Thema "achsotolle und allesumfassende" Sachkunde.

EDIT: Klar, den Gesetzestext ("Unbeschränkte Erlaubnis zum Erwerb von.......") kannten alle sehr schnell auswendig, nur konnte sich kaum einer etwas konkretes darunter vorstellen. (Also was z.B. ein "Einzellader mit glattem Lauf" ist)

Geschrieben
Da hab ich nix von verstanden.... :peinlich:

Daraus kann man auch nichts herauslesen,

auch mit rückwärts gelesen macht es keinen Sinn. Aber viellicht ist es chiffriert, und eine Enigma hat halt von uns keiner.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.