Zum Inhalt springen
IGNORED

Anzahl der Waffen auf WBK ?

Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ein spezielle Frage hätte ich:

Auf wieviele genehmigungspflichtige Schußwaffen kann eine WBK maximal ausgestellt werden, ohne daß der Waffenbesitzer besondere Auflagen an die Waffen-Verwahrung erfüllen muß.

p.s. Einen Tresor habe ich natürlich ...

Danke und Grüße

Toni

Es wäre mir neu, daß die Aufbewahrung etwas mit der Anzahl der Kat.B - Waffen zu tun hätte (sofern die sowieso schon in Ordnung ist, wie bei Dir).

Etwas anderes ist die GESAMTZAHL der besessenen Waffen. Hier muß ab 20 Stk der Behörde gemeldet werden - und die KANN sich das dann mal anschauen ...

Hier muß ab 20 Stk der Behörde gemeldet werden - und die KANN sich das dann mal anschauen ...

Hey Sniper

Ich dachte ab 16 Waffen?! Bist du sicher, dass man "erst" ab 20 Stk die Behörde verständigen muss?

Lg, Tom

EDIT: Mit Waffen meine ich Langwaffen + Kurzwaffen

Besitze gültige Jagdkarte und Waffenpass mit 2 Stellen, falls das relevant ist!

Servus,

ja, 20 war und ist mein Wissensstand. Lasse mich aber gern korrigieren, wenn sich da was geändert haben sollte.

Es geht nur um die Summe aller Waffen, unabhängig ihrer Kategorie. Da zählen auch "D" dazu. Es spielt auch keine Rolle, welche Waffendokumente vorhanden sind.

Gruß - und WH

Es geht nur um die Summe aller Waffen, unabhängig ihrer Kategorie. Da zählen auch "D" dazu. Es spielt auch keine Rolle, welche Waffendokumente vorhanden sind.

Ja genau so ist es, das habe ich mit dem Edit gemeint!

Also ich hab erst vor kurzem mit nem Büma geredet und der hat mir gesagt ab 16 sollte man es melden.

Um ehrlich zu sein denk ich dass dein Wissenstand veraltet ist, obwohl mir natürlich 20 eh lieber wären ;)

Naja man weiß ja nie, man muss immer mehrere Meinungen einholen...die Quersumme ist meist korrekt...deshalb hab ich auch so gefragt...

Am besten wirds sein ich frag mal bei der BH direkt nach wenns soweit ist...

Wird ja nicht mehr lang dauern, wenn ich so weitersammel... :)

Lg, Tom

Steht eh im Waffengesetz, ab 20 Stück. Aller 4 Kategorien. Habe ich auch schon gemacht, halb so schlimm ...

Danke für den Hinweis! Werd trotzdem sicherheitshalber nochmal bei der BH nachfragen, obs eh noch aktuell ist...

Danke für den Hinweis! Werd trotzdem sicherheitshalber nochmal bei der BH nachfragen, obs eh noch aktuell ist...

Das kannst du gerne machen, Promo hat dir aber schon die vollinhaltlich richtige Auskunft erteilt.

Du kannst auch selbst im Waffengesetz nachlesen und dir den Anruf sparen: siehe http://ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnorme...NOR40033886.pdf

Oder einfach:

§ 41. (1) Wer - aus welchem Grunde immer - 20 oder mehr Schußwaffen in einem räumlichen Naheverhältnis zueinander oder Munition in großem Umfang verwahrt, hat darüber die für den Verwahrungsort zuständige Behörde in Kenntnis zu setzen und ihr mitzuteilen, durch welche Maßnahmen für eine sichere Verwahrung und für Schutz vor unberechtigtem Zugriff Sorge getragen ist. Eine weitere derartige Meldung ist erforderlich, wenn sich die Anzahl der verwahrten Waffen seit der letzten Mitteilung an die Behörde verdoppelt hat.

Servus,

ja, 20 war und ist mein Wissensstand. Lasse mich aber gern korrigieren, wenn sich da was geändert haben sollte.

Gruß - und WH

Hi Folks,

Ergänzung: es müssen nicht mal Waffendokumente vorhanden sein.

Wer zb. 21 Stück K98 oder alte Mannlicher Gradzugrepetierer sammelt, braucht keine Dokumente, muss es aber ab 20 Stück der Behörde angeben.

Die kann die Aufbewahrung dann prüfen, muss es meines Wissens nach aber nicht.

Bei der Meldung reicht es, anzugeben, dass man mehr als 20 Stück Waffen hat, eine kurze Angabe der Aufbewahrungsart - zb. Waffentresor der Fa. XXX , ist sinnvoll, weil es Nachfragen erspart.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass jemand, der mehr als 20 Waffen hat, die schon im Eigeninteresse nicht in einem Schuhkarton aufbewahrt... <_<

Varminter

...Bei der Meldung reicht es, anzugeben, dass man mehr als 20 Stück Waffen hat, eine kurze Angabe der Aufbewahrungsart - zb. Waffentresor der Fa. XXX , ist sinnvoll, weil es Nachfragen erspart.

Würde (um Ärger mit der Behörde zu ersparen) in der Meldung schreiben, dass man vor hat mehr als 20 Waffen (bzw. Munition in größeren Mengen) an einem Ort sicher zu verwahren.

Schöne Grüße

steyrfan

Vorauseilender Gehorsam :contra:

Das ist genau das katzbuckln, das kein Mensch mit Hirn will. Muß ich dann auch schon melden, daß ich vor habe, 20 Stk + zu lagern, wenn ich grad die erste Kanone angeschafft habe ? Vor hätte ich es ja ...

Vorauseilender Gehorsam :contra:

Das ist genau das katzbuckln, das kein Mensch mit Hirn will.

:appl:

Allein schon die Formulierung "um Ärger zu vermeiden". Hallo? Ich bin ein unbescholtener, steuerzahlender Bürger der halt zufällig ein/mehere Hobbys hat die mit Waffen zu tun haben. Und weiter? Muss ich da jetzt schon ein Seelen-Striptease machen "um Ärger zu vermeiden"? Ich erfülle die (mehr oder weniger schlechten) Gesetze, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Vorauseilender Gehorsam :contra: ...

Hallo Sniper, hallo cdap,

da wir uns privat nicht kennen, sehe ich über eure letzten Einträge hinweg.

Die Leute die mich (nicht nur aus dem Netz) kennen, wissen über meine Einstellung zu Behörden und zu sinnlosen Gesetzen, vorauseilenden Gehorsam habe ich in Zusammenhang mit meinem Namen noch nie gehört.

Habe deshalb beruflich und privat schon einige "Kämpfe" mit Behörden ausgetragen müssen,....

Mir ging es darum, Leute zu schützen, die brav ihre Meldung abgeben, frei nach dem Motto.: "So, habe jetzt 21 Waffen sicher an einem Ort verwahrt". Und dann einen auf den Deckel bekommen, weil sie nicht schon vor einem Jahr (beim Bestand von 20 Stück) die Meldung an die Behörde vorgenommen haben.

Diesen Rat (eben die Meldung vor dem Kauf der 20igste abzugeben ) habe ich von einem Rechtsanwalt, der mit der Materie sehr vertraut ist. Übrigens, gerade zur Verwahrung von Munition in größeren Mengen, gab es schon Prozesse, die klar gegen die Schützen ausfielen.

So schauts leider aus,...

Steyrfan

Hallo,

Nach meiner Mail-Anfrage an die Behörde bezüglich WBK- Erweiterung auf xx Stück erhielt ich als Antwort:

... Die Erweiterung der WBK ist auch auf 8 Stück möglich. Allerdings müsste die sichere Verwahrung für diese Stückanzahl gesichert sein. Dies wird dann im Zuge des Ermittlungsverfahrens kontrolliert.

Irgendwo klar, daß dann abhängig von der gewünschten Stückanzahl der WBK- Erweiterung kontrolliert wird, inwieweit die sichere Verwahrung gegeben ist.

Interessant ist, daß anscheinend bei einer Erweiterung der WBK auf 6 Waffen die sichere Verwahrung nicht extra kontrolliert wird; halt erst wieder beim nächsten Überprüfungstermin.

Ist euch da ein Stückzahl-Limit bei Kategorie B bekannt, wo die Behörde "genauer" hinschaut ?

Aber ... ich hätte kein Problem damit, wenn ein extra Überprüfungstermin nötig ist.

Grüße

Toni

Bei jeder Erweiterung ist eine Verwahrungskontrolle nötig, egal wieviele Stück. Das ist Standardprozedur, ebenso wie die Sachkunde nachgewiesen werden muss (-> Waffenführerschein).

Achja, wegen der Munition - das Gesetz spricht von einem Ort. Deshalb mein Tipp, verteilt das ganze am besten auf mehrere Wohnsitze! Gerade bei Munition kommt sonst jemand auf die Idee und schreibt Hitzeschutz und antistatischen Boden etc. vor, da ist die Waffenverwahrung noch einfach dagegen!

Gruß Georg

Ich hab 10 Plätze auf meiner WBK, bei Erweiterung weder eine Waffenführerscheinsüberprüfung (bzw Nachweis des regelmäßigen Gebrauchs) noch eine Verwahrungskontrolle, noch ein Nachweis über die Möglichkeit 10 Kat. B Waffen sicher zu verwahren. Das ist also sehr behördenabhängig, man sollte keine schlafenden Hunde wecken.

Ad steyrfan: So wie du JETZT formuliert hast, klingt das auch deutlich weniger nach vorauseilendem Gehorsam wie in dem von Sniper/mir kommentierten Posting.

Ad steyrfan: So wie du JETZT formuliert hast, klingt das auch deutlich weniger nach vorauseilendem Gehorsam wie in dem von Sniper/mir kommentierten Posting.

Genau !

@ steyrfan: woher soll ich Dich auch kennen ? Ich nehme nur ernst, was Du hier schreibst, und da bist halt schon auch selber dafür zuständig ...

Daß es zweifellos eine gute Idee ist, bei Vorhandensein von bereits 19 Kanonen und einer weiteren in Bestellung befindlichen eine nette Meldung an die Behörde zu schreiben - keine Frage. Das hat nichts mehr mit vorauseilendem Gehorsam zu tun. Es kann einem dann keiner einen Strick draus drehen, daß man ein paar Tage lang 20 besessen und die Behörde darüber nicht informiert hätte.

Dein ursprüngliches Posting war aber nicht so zu verstehen ...

Friede ? :s75:

Gruß

@Sniper: Wieso, bei dem >20Stk-Melden gilt doch auch die 4 Wochen Frist, oder?

Gruß Georg

Jo eh.

Ich seh's aber ein, wenn einer, um die nicht zu übersehen, die Bestellung der zwanzigsten zum Anlaß für einen formlosen Einzeiler nimmt. Von einem MUSS redet eh keiner.

LG

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.