Zum Inhalt springen
IGNORED

Marken Stahl Tresor unter 30 Euro

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich meine gelesen zu haben, dass es keine Vorschrift über die Aufbewahrung der Schlüssel gäbe...?

L.G. Corinna

Nachdenken!!! So könnte man auch sagen, dass es nirgends steht, dass man die Zahlenkombination nicht auf der Tresorkante klebt.

Das WaffG verlangt von uns, dass Waffen, Munition und waffenwesentliche Teile nicht in Unberechtigte Hände gelangen dürfen. Dazu sind Behältnisse in bestimmten Klassifizierungen vorgeschrieben. Das weiß jeder und wir sperren unsere Kanonen in entsprechende (teure) Tresore, um dieser Forderung im Falle des Falles, wie z.B. einem Einbruch gerecht zu werden. Das sollte es dem Einbrecher schwierig machen und für ihn einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bereiten, an den Inhalt der Schränke heranzukommen.

Weiter - liegt nun der Schlüssel oben auf dem Tresor oder hängt am Türrahmen, wissen wir auch alle, dass das unzulässig ist, eben weil der Einbrecher dann praktisch keine Sicherheitshürden mehr überwinden muss, weil man ihm den Zugang vor die Nase legt.

Soweit sind wir uns wohl einig.

Nun haben wir eine kleine, unklassifizierte Blechkiste im Haus an der Wand genagelt. Dessen Mindestsicherheit ist nicht garantiert und so könnte diese "Dose" u.U. mit einfachem Aufwand und kleinem Werkzeug geknackt werden. Dann hat der Einbrecher wiederum den Zugang gratis und mit wenig Aufwand bekommen.

Da muss doch schon der gesunde Menschenverstand uns sagen, dass das nicht so im Sinne der sicheren und vorgeschriebenen Waffenaufbewahrung sein kann.Solches Handeln ist ganz klar die Untergrabung der Sicherheitshürden, die man sich durch Anschaffen höherwertiger Tresore schafft. Denn wenn der Schlüssel in solch einer Blechdose liegt, würde es dem gleichkommen, wenn man gleich seine Kanonen dort hinein packt.

Wer nun den Zugang - sprich Schlüssel - gleich daneben in eine nicht klassifiziertes Behältnis oder einer Brotdose packt, handelt nicht nach dem oberen Grundsatz.

Es gibt nur vier Möglichkeiten:

1. Schlüssel bei Berechtigten lagern (andere Sportschützen) (gute Lösung für Ersatzschlüssel)

2. Schlüssel in Bankschließfach (ist wohl nur praktikabel für Ersatzschlüssel

3. Schlüssel immer am Mann, äh Frau

4. Tresore mit Zahlenschloss kaufen

WaffG § 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) 1Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.

...

Geschrieben

Vielleicht sollten wir auch noch darüber diskutieren wie lang denn der Zahlencode sein muss ??

ob eine oder zwei, oder 10 Stellig ??

Für meinen Teil hatte ich auch erst so ein Baumarktding für 12,- Euro um den Schlüssel für den A/B Schrank

zu verwahren.... Dann noch einen B-Würfel mit Zahlenschloss für die Munition bei e... nicht GUN ersteigert

und da liegt jetzt der Schlüssel..... Den Baumarktdings hab ich jetzt im Schlafzimmerschrank für die Ko..... :rolleyes:

Geschrieben
Nachdenken!!! So könnte man auch sagen, dass es nirgends steht, dass man die Zahlenkombination nicht auf der Tresorkante klebt.

........Da muss doch schon der gesunde Menschenverstand uns sagen, dass das nicht so im Sinne der sicheren und vorgeschriebenen Waffenaufbewahrung sein kann.

WaffG § 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) 1Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.

...

:appl: :appl:

Das versuch ich die ganze Zeut rüberzubringen, aber bei einigen scht das mit dem Gesunden Menschenverstand nicht allzuweit herzusein. Die werden eben das Nachsehen haben wenn doch mal was passsiert.

Aber wir wissen dann auch bei wem man sich bedanken muss wenn es eine neue Verordnung auf Grund eines solchen vorfalls gibt.

Wie schon geschrieben, hätte der Schützenbruder aus Erfurt den Schlüssel anständig verwahrt, wär sein Schrank ZU geblieben und es wäre wohl erst gar nicht zu solch drastischen Maßnahmen gekommen!!!!!!!!!!

Aber so ist die Mehrheit, erst nicht viel machen wollen und dann wenns zu spät ist gaaanz kräftig auf die Tränendrüse drucken und den Jammermodus einschalten!! :s84:

Das sind eigentlich Sachen, denen man vorbeugen kann, mit wenig Aufwand.

Wir kaufen Kanonen für Tausende Euros und verballern auch ohne Ende Euros, aber dann nicht ein paar Hunderter übrig haben um einen Schlüssel halbwegs sicher zu verstauen!!!! :peinlich:

Geschrieben
:icon14::gutidee:

L.G. Corinna

:eclipsee_gold_cup:

Wenigstens eine die nicht stur nein sagt und auch mal Ideen anderer für gut befindet..... so ein Hunderter wird wohl noch irgendwo drin sein.

Dadde

Gast germaican
Geschrieben
:appl: :appl:

Das versuch ich die ganze Zeut rüberzubringen, aber bei einigen scht das mit dem Gesunden Menschenverstand nicht allzuweit herzusein. :peinlich:

Wenn das jetzt das Niveau hier ist mache ich gerne mit: WIE BESCHEUERT MUSS MAN EIGENTLICH SEIN, UM SEINE UNMAßGEBLICHE BESCHRÄNKTHEIT HIER ALS DAS MAß DER DINGE ZU BEZEICHNEN!

Wer nicht begreift, dass ein verschlossener Schlüssel eine ordnungsgemäße Sicherung gegen unbefugten Zugriff darstellt, dem st nicht mehr zu helfen. Es ist schnurzpiepegal, für was für ein wasweißichnichsicherheitsfurz er ist.

Gefällt die Argumentation so tatsächlich besser? Ich denke wir sollten ein anständiges Niveau bewahren. Diese hochsicheren A-Schränke gehen auch ruckzuck ohne Schlüssel auf. Auch die Elektronik der Schlössellosen ist auf die Rasche zu umgehen. Also bleibt mal auf dem Teppich.

Solls doch jeder handhaben wie er will. Dieses penetrante: "Das muss man aber so und so machen ohne dafür auch nur einen einzigen Grund angeben zu können ist doch wirklich affig.

Gruß

Geschrieben
Wenn das jetzt das Niveau hier ist mache ich gerne mit: WIE BESCHEUERT MUSS MAN EIGENTLICH SEIN, UM SEINE UNMAßGEBLICHE BESCHRÄNKTHEIT HIER ALS DAS MAß DER DINGE ZU BEZEICHNEN!

Wer nicht begreift, dass ein verschlossener Schlüssel eine ordnungsgemäße Sicherung gegen unbefugten Zugriff darstellt, dem st nicht mehr zu helfen. Es ist schnurzpiepegal, für was für ein wasweißichnichsicherheitsfurz er ist.

Gefällt die Argumentation so tatsächlich besser? Ich denke wir sollten ein anständiges Niveau bewahren. Diese hochsicheren A-Schränke gehen auch ruckzuck ohne Schlüssel auf. Auch die Elektronik der Schlössellosen ist auf die Rasche zu umgehen. Also bleibt mal auf dem Teppich.

Solls doch jeder handhaben wie er will. Dieses penetrante: "Das muss man aber so und so machen ohne dafür auch nur einen einzigen Grund angeben zu können ist doch wirklich affig.

Gruß

genau - und hoffntlich hört damit der Thread endlich auf...

Geschrieben
So einen Tresor hat mein Neffe, da die Batterie hin war und die Schlüssel waren auch verschütt, kürzlich mit einigen Hammerschlägen geöffnet. Wiederstandsgrad gar nichts.

Nur mal rein interessehalber:

Mit ein paar Hammerschlägen wohin genau?

Dass diese Billigtresore nicht die widerstandsfähigsten sind- ohne Zweifel

Aber ein paar Hammerschläge sollten sie schon aushalten.

Mit der Flex sieht die Sache wieder anders aus.

Geschrieben

Früher als ich meine Waffen im Bauernschrank hatte, oder auch mal das Gewehr tagelang an der Garderobe hing, hatte ich viele Jahre keine Angst, dass mir was geklaut wird. Nach dem ganzen Tresorgedöns hat sich das geändert. Dann habe ich mir schön vorschriftsmäßig solche "Behältnisse" gekauft und wurde immer unruhiger. Seit ich die Schlüßel-Threads lese kann ich nicht mehr schlafen.

Gruss

SWJ

Mehrfertigungen zur Kenntnisnahme an Armatix

Geschrieben
... kürzlich mit einigen Hammerschlägen geöffnet. Wiederstandsgrad gar nichts. I...

Steven

Habe mal im Fernsehen nen Test dieser kleinen Billigtresore mit Elektronikschloss gesehen: Da ging das Schloss auch auf, weil der Tester den Tresor lediglich aus ca. 50cm Höhe fallen ließ!

Geschrieben

Gruß

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Ich habe NIE gesagt dass man das MUSS, ich hab auch nie geschrieben das es so sein muss, sondern nur geschrieben dass das MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ist, die ich für mich persönlich am besten und sichersten halte, aus Gründen die ich aufgeführt habeund wie ich es handhabe. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich rede von meinem Schrank, ein Nuller, nicht von einem A. Meine Meinung dazu ist halt einfach die, dass der Schrank das nicht mehr ist wenn der Schlüssel dazu ein paar Meter weiter in einer Billigdose ist.

Aber da ich ja nicht unflexibel bin, mach ich das jetzt mit meiner Kombination wie beschrieben, in ein Kuvert, das ganze zugeklebt, also verschlossen und nicht einsehbar und kleb das an die rechte Aussenwand. Ich denke mal dem Schutz ist dann genüge getan :P

Und wie du so schön schreibst, es sollte aber jeder handhaben wie er will.

Ich mache es eben so.

Und was ich über gesunden Menschenverstand denke ist auch meine Meinung, die du sicher nicht teilen musst.

Es wäre auch sichlich bescheuert wenn wir alle Einheitsmenschen nach DIN ISO 08/15 wären.

Trotzdem find ich die Diskussion hier eigentlich witzig, sie zeigt auf jeden Fall sehr viele Meinungen auf und man kann sich sicherlich ein paar Anregungen holen.

:s75:

Dadde

Geschrieben
Früher als ich meine Waffen im Bauernschrank hatte, oder auch mal das Gewehr tagelang an der Garderobe hing, hatte ich viele Jahre keine Angst, dass mir was geklaut wird. Nach dem ganzen Tresorgedöns hat sich das geändert. Dann habe ich mir schön vorschriftsmäßig solche "Behältnisse" gekauft und wurde immer unruhiger. Seit ich die Schlüßel-Threads lese kann ich nicht mehr schlafen.

Gruss

SWJ

Mehrfertigungen zur Kenntnisnahme an Armatix

Ach komm, wenn du nicht schlafen kannst nutz die Zeit doch einfach zum Ansitzen.

Es gibt noch sooo viele Schwarzkittel die "in die Pfanne gehauen" werden müssen/sollen/könnten :sdb79248:

Wenn du dann so 20 Nächte erfolgreich draussen warst kommen wir dann einfach zumWildwuzzzzspanferkelessen zu dir, dort können wir dan weiterdisskutieren. Nach etwa 20 minuten sollte das dann so monoton und langweilig werden, weil du das schon alles kennst und auch sicherlich den vollend übermüdeten SWJ einschläfern.

Dann hätten wir uns alle gegenseitig etwas Gutes getan und glücklich, satt, schlafend und sonst moch was.....

Grüßle

Dadde

Geschrieben
:00000733: Du hast Vorstellungen ....

Schöne Grüße

SWJ

Naja, ich binn halt auch jemand der gern mal was isst, sogar wenn ich keinen Hunger habe. Und dein(e) Varianten zur Wuzzenzubereitung die du hier schon eingestellt hattest haben sich schon ganz lecker angehört.... :s75:

Grüße Dadde

Geschrieben
Die Aufbewahrung der Waffen ist vorgeschrieben. Die Aufbewahrung der Schlüssel nicht. Natürlich sollten sie so verwahrt werden, dass Unbefugte keinen Zugriff haben. Können aber auch in einer abgeschlossenen Schublade oder um den Hals aufbewahrt werden. Nur nichts reininterpretieren, wo nichts ist.

Demnächst will dann noch jemand, dass die Tresorschlüssel selbstverständlich auch in einem Tresor der entsprechenden Klasse für die Waffen untergebracht wird. Dessen Schlüssel muss dann entweder in einem mit Zahlenschloss gesichertem Brusttresor oder bei einer Bank deponiert werden. Kann ein Krankenhausaufenthalt oder Herzinfakt daheim nicht ausgeschlossen werden, müssen die Schlüssel in einem Armat-Tricks Handsafe (kann nur von der Behörde freigeschaltet werden) aufbewahrt und an der Wand verdübelt werden. :gaga: :gaga:

Hatten wir hier alles schon!!! :021::021::021:

Geschrieben

Bisher 67 Beiträge.

Am Anfang war das noch interessant. Doch mittlerweile verkommt die ganze Geschichte

zu einer Seifenoper.

Die gesetzlichen Vorschriften kann jeder nachlesen. Auch für sich interpretieren.

Was die jeweilige Versicherung zu den unterschiedlichen Auslegungen sagt,

sollte ebenfalls jeder für sich klären.

Irgendwie erinnert mich dieses Spielchen an einen Kindergarten.

Ich fahre im Winter auch mit Sommerreifen, bei uns schneit es selten.

Dummerweise bekomme ich dadurch fast automatisch bei einem nicht verschuldeten

Crash min. 20% Mitschuld.

Toll !!!!!

Geschrieben
Servus!

Der letzte hat dann halt ein Zahlenschloß!

Alle Tresore außer einem haben ein Schlüssel-Schloß. In einem B-Würfel mit Zahlenschloß liegen dann eben die Schlüssel.

Gruß

Sigges

Aber dann bitte kein batteriebetriebens Zahlenschloß!!

Wenn beim Umzug nämlich (wie bei mir passiert) die Batterien aus dem Batteriefach rausfallen, bleibt er zu!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.