Zum Inhalt springen
IGNORED

kurze selbstladeflinte vs. kurze pumpe


supermakli

Empfohlene Beiträge

hi an alle,

ich google mich schon wund.....darf man als jäger eine kurze selbstladeflinte besitzen? ich dachte an lauflänge von weniger als 45cm und oder sogar mit pistolengriff? im waffengesetz werden immer nur vorderschaft-repetierflinten (pump-guns)angegeben, nicht selbstladeflinten!

gruß

supi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg

Ja!

Deutsche Politiker glauben halt, dass kurze (und auch lange) Selbstladeflinten harmlos sind, während kurze VRF wirkungsmäßig mit klingonischen Klasse 3-Disruptoren gleichgesetzt werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort! da ich gerne mal was besonderes haben möchte habe ich mir gedacht meine slf mal richtig zu "pimpen".....habe noch ne alte franchi und die soll unters messer....äh....säge :rolleyes: natürlich alles mit neubeschuß und die relevanten änderungen lasse ich vom bm machen! schaft und zubehör mahe ich dann.....

gruß

supi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Politiker glauben halt, dass kurze (und auch lange) Selbstladeflinten harmlos sind, während kurze VRF...

Die deutschen Politiker sind da nicht alleine. Man schaue mal auf die (ansonsten etwas vernünftigere) österreichische Waffengesetzgebung: Vorderschaftrepetierflinten generell "bööse" und für Normalbürger tabu, Selbstladeflinten "harmlos"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Deutsche Politiker glauben halt, dass kurze (und auch lange) Selbstladeflinten harmlos sind, während kurze VRF wirkungsmäßig mit klingonischen Klasse 3-Disruptoren gleichgesetzt werden. :rolleyes:

Ich verwette meinen A.... dass das auch noch geändert wird. :angry2:

Nein - nicht in dem Sinne, dass VRF wieder harmlos werden!

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg

@ Supermakli: Ich würde an Deiner Stelle nix an der SLF rumsägen!

Ich habe da so eine dumpfe Ahnung, dass D sich gesetzgeberisch in Sachen Flinten ans US-amerikanische Recht angleichen möchte.

Und das heißt: unter 18 Zoll Lauflänge geht nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also ist das hier unten auch erlaubt?

Ja,

auch wenn sich wohl nicht so einfach ein Depp finden läßt,

der diese wahnsinnige Summe für alten Schrott bezahlen wird...

@oetzi: Da fehlt noch was zur Definition!

Langwaffen sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung

insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß

verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet.

Ist hier mit 34 cm Lauflänge erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie bitte in grün schreiben, dann passt das.

ja das ist hier wichtig! weil nicht jeder die ironie auch zu erkennen vermag, selbst wenn sie mehr als offensichtlich ist........

(nein das war jetzt auch ausnahmsweise keine und drum auch kein grün. das war die traurige wahrheit)

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Hinweis: beim BDS-Westernschießen, so ziemlich der einzigen Sportdisziplin, bei der hierzulande Kutscherdoppelflinten eingesetzt werden, ist die Mindestlauflänge, angepaßt an die US-Gesetze: 45,7 cm/18 Zoll.

Gruß, Jake C.

Es gibt noch eine Disziplin DF2 beim BDMP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Handbuch nachgelesen.

Die Waffe muß serienmäßig und gesetzeskonform sein. Dies würde bedeuten das der Lauf nur so lang sein muß um als Langwaffe durchzugehen. Also nachträglich gekürzte Rohre fallen durch. Sportlich natürlich totaler Quatsch. Wobei bei DF2 auf 15m auf Stahlklappscheiben nach Zeit geschossen wird. Vielleicht ist eine kürzere Waffe doch nicht so nachteilhaft.

Grübel Grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.