Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionsaufbewahrung


derausdemwald

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ein erfolgreiches und gutes neues Jahr wünsch ich allen hier!

Mal was zur Muni-Aufbewahrung:

Es ist ja in der Waffengesetzverordnung ein Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloß oder einer

gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder ein gleichwertiges Behältnis gefordert.

Würde auch eine Army-Munikiste mit einem Vorhängeschloß ausreichen?

Ich glaub mich zu erinnern, auch eine Holzkiste mit Eisenbeschlägen sei gleichwertig.

Wer weiß konkretes darüber? Die Sachen mit der Waffenaufbewahrung ist klar geregelt. Aber was heißt genau dieses "gleichwertig"?

Gruß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=324076

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=332432

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=351091

Und dann gab es hier noch einen Thread, in dem eine Stahlblechkiste von Raer empfohlen wurde, den find ich aber auf die Schnelle nicht....

Edit: baer42 hat ihn gefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Es ist ja in der Waffengesetzverordnung ein Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloß oder einer

gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder ein gleichwertiges Behältnis gefordert.

Würde auch eine Army-Munikiste mit einem Vorhängeschloß ausreichen?

Ich glaub mich zu erinnern, auch eine Holzkiste mit Eisenbeschlägen sei gleichwertig.

Wer weiß konkretes darüber? Die Sachen mit der Waffenaufbewahrung ist klar geregelt. Aber was heißt genau dieses "gleichwertig"?

Gruß!!!

Tja, Waldbewohner,

da gibt es wirklich keine klare Regelung.

Was ist "gleichwertig"?

Ein verschlossener PKW mit Alarmanlage?

Eine massive Holzkiste mit Schlossen?

Oder eine Munitionskiste mit Vorhängeschloss?

Im Falle des Falles müßte das wohl ein Richter entscheiden.

Aber wann wird Deine Munitionsaufbewahrung mal kontrolliert?

Ich würde sagen,

ein verschließbares Behältnis, das nicht jeder Einbrecher mit dem Kaffeelöffel aufmachen kann,

und auch nicht von jedem unter den Arm geklemmt, und mitgenommen werden kann

dürfte den Ansprüchen des Gesetzes genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Waldbewohner,

da gibt es wirklich keine klare Regelung.

Was ist "gleichwertig"?

Ein verschlossener PKW mit Alarmanlage?

Eine massive Holzkiste mit Schlossen?

Oder eine Munitionskiste mit Vorhängeschloss?

Im Falle des Falles müßte das wohl ein Richter entscheiden.

Aber wann wird Deine Munitionsaufbewahrung mal kontrolliert?

Ich würde sagen,

ein verschließbares Behältnis, das nicht jeder Einbrecher mit dem Kaffeelöffel aufmachen kann,

und auch nicht von jedem unter den Arm geklemmt, und mitgenommen werden kann

dürfte den Ansprüchen des Gesetzes genügen.

Ein 'Schwenkriegelschloß' ist das hinterletzte an Sicherung. Es stellt im Normalfall nur sicher, daß man nachher erkennen kann, daß jemand 'dran' war. Die meisten kann man sicherlich mit einem Kaffeelöffel aufhebeln. Munitionskiste oder Stahlblechkiste mit vernünftigen Schanieren und nicht allerbilligstem Vorhängeschloß dürfte um ein Vielfaches sicherer sein, da nimmt man schon immerhin mal einen Hammer.

Gruß vom

Loch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 'Schwenkriegelschloß' ist das hinterletzte an Sicherung. Es stellt im Normalfall nur sicher, daß man nachher erkennen kann, daß jemand 'dran' war. Die meisten kann man sicherlich mit einem Kaffeelöffel aufhebeln. Munitionskiste oder Stahlblechkiste mit vernünftigen Schanieren und nicht allerbilligstem Vorhängeschloß dürfte um ein Vielfaches sicherer sein, da nimmt man schon immerhin mal einen Hammer.

Gruß vom

Loch

Ich habe einen alten 19"-Rack. Der ist aus recht massivem Stahlblech, die Tür mit massiven Scharnieren (innenliegend) und mit einem Sicherheitsschloss verriegelt. Jedoch hat die Tür eine Glas-oder Plexiglasscheibe und der Boden ist offen.

Würde der ausreichen wenn man ihn festschraubt, so dass der Boden praktisch zu ist?

Mit einem Kaffeelöffel geht er dann sicher nicht auf, aber mit einem Hammer würde man die Scheibe wahrscheinlich klein kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ein 'Schwenkriegelschloß' ist das hinterletzte an Sicherung. Es stellt im Normalfall nur sicher, daß man nachher erkennen kann, daß jemand 'dran' war. Die meisten kann man sicherlich mit einem Kaffeelöffel aufhebeln. Munitionskiste oder Stahlblechkiste mit vernünftigen Schanieren und nicht allerbilligstem Vorhängeschloß dürfte um ein Vielfaches sicherer sein, da nimmt man schon immerhin mal einen Hammer.

Gruß vom

Loch

Nach Winnenden ist jetzt sehr die Frage, ob ein Vorhängeschloss dem "Buchstaben des Gesetzes" ausreicht. Es ist eben kein Schenkriegelschloss und befindet sich aussen. Mit einem Bolzenschneider zu knacken. Beim Schwenkriegelschloss ist die Mechanik innen. Könnte einen SB stören.

Benötige für Landwohnung weitere Mun-Aufbewahrung und habe bei Därr Expeditionszubehör in München tolle Stahlkisten gefunden, aber mit 2 Bügeln und durchgehendem Stahlstab, der dann mit Schloss gesichert wird. Diesen wollte ich zusätzlich von innen an die Wand dübeln. Traue aber den Behörden nicht........... Was tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.