Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionserwerb für Mun. aller Art


mephisto0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wie kommt man eigentlich an einen Munitionserwerbschein für Mun. aller Art?

Auf einem Schießstand darf ja jeder Munition zum sofortigen Verbrauch erwerben,

aber irgendwie muss diese Munition ja vorher mal beschafft werden. Ist das Begründung

genug, oder wie kann man´s anstellen?

mephisto0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nur Muni erwerben für die Du auch eine Waffe besitzt.

Nicht ganz. Wenn der Fragensteller Kreisschiesswart, Gauleiter oder ähnliches ist, kann er einen Antrag auf einen MES "Munitionserwerbsschein" stellen. Darin werden die laut SpO zugelassenen Kaliber vermerkt, für die er dann Munition erwerben darf (z.B. für Kreis- oder Gaumeisterschaften bei denen Schützen teilnehmen, die keine eigenen Waffen haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nur Muni erwerben für die Du auch eine Waffe besitzt.

diese generelle Einschränkung gilt zumindest für Jäger (mit gelöstem gültigem Jagdschein) und Langwaffenmunition nicht, wenn ich richtig informiert bin.

ansonsten würde mich die Eingangsfrage aber auch interessieren: wer kann einen MES für Munition aller Art erhalten?

Munitionssammler? Munitionssachverständige?...... ?

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese generelle Einschränkung gilt zumindest für Jäger (mit gelöstem gültigem Jagdschein) und Langwaffenmunition nicht, wenn ich richtig informiert bin.

ansonsten würde mich die Eingangsfrage aber auch interessieren: wer kann einen MES für Munition aller Art erhalten?

Munitionssammler? Munitionssachverständige?...... ?

gruß alzi

MES aller Art,

ist für Munitionssammler möglich, wenn das Sammlergebiet von einem Gutachter bestätigt wird. So hat es bei uns im Verein, ein Schützenkollege geschafft Aber dabei gibt es dann den Zusatz, in der kleinsten Verpakungseinheit. Und nicht zu vergessen, Munitionsammeln hat nicht´s mit Verbrauch zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut das denn bei einem Vorsitzenden eines Vereins mir eigener Schießanlage aus?

Siehe Beitrag #3 von mir. Mit der gleichen Begründung. Mit SB absprechen u. MES für Munition beantragen welche laut SpO und Standzulassung möglich ist. Muss dann alle 5 Jahre verlängert werden.

Und bei größeren Mengen und Kalibern wird dem SB garantiert auch der Aufbewahrungsort und die Vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die Mengen der Einkäufe bei den Händlern wird der SB ja nie erfahren und die Art der Mun - eben alle, die auf dem Stand zugelassen ist, Kurzwaffe und Langwaffe.

Ist sicherlich dann wichtig, wenn es einen "Tag der offenen Türe", "Showschießen", Wettkämpfe, bei denen die Gastschützen Waffen leihen und die passende Mun dazu erwerben können oder ähnliches geben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die Mengen der Einkäufe bei den Händlern wird der SB ja nie erfahren und die Art der Mun - eben alle, die auf dem Stand zugelassen ist, Kurzwaffe und Langwaffe.

Nana ;-) Da wär ich mir nicht so sicher. MHB muss zwar nicht mehr geführt werden, ABER eine sehr große Anzahl an Händlern tut das schon noch, und gerade größere (Vereins-)bestellungen werden gerne an die Behörde gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe als SM mit eigener Schießanlage eine MES ohne Probleme bekommen. Begründet habe ich mit liegen gebliebener Mun. Es kommt einfach vor, daß mal ein Schuß unbemerkt runter fällt und dann beim täglichen Standreinigen wieder zutage tritt. Was dann mit dem Schuß tun, wenn keiner der Anwesenden einen entsprechenden Munerwerb hat.

Ausgenommen ist nur KWKG-Mun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.