Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschoßabfall auf 50-100-200-300 usw. m Entfernung


piffpaff

Empfohlene Beiträge

Bekam kürzlich nebenbei die Frage mit, wieweit man "höher halten" müsse, wenn man auf 200 m mit einem Gewehr (.308) schießt, welches auf 100 m eingeschossen ist.

Stellte fest, dass ich sie selbst nicht beantworten kann :(

Ich weiß, dass es Ballistikrechner gibt- die sind mir aber zu kompliziert (Eingabe von tausend verschiedenen Faktoren).

Ich suche eher nach Richtwerten, wie sie z.B. im militärischen Bereich ausreichend wären ( Angabe in ca. cm).

Also, nochmals auf den Punkt gebracht:

Um wieweit verlagert sich die Trefferlage, wenn man

1. mit einer 9 Para (eingeschossen auf 25 m) auf 50 m ( oder z.B. 10 m) schießt

2. mit einer .308 (eingeschossen auf 100 m) auf 200 m (300m) schießt

Wie gesagt: Daumenregeln bitte - oder Quellen, wo ichs selber nachlesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekam kürzlich nebenbei die Frage mit, wieweit man "höher halten" müsse, wenn man auf 200 m mit einem Gewehr (.308) schießt, welches auf 100 m eingeschossen ist.

Stellte fest, dass ich sie selbst nicht beantworten kann :(

Ich weiß, dass es Ballistikrechner gibt- die sind mir aber zu kompliziert (Eingabe von tausend verschiedenen Faktoren).

Ich suche eher nach Richtwerten, wie sie z.B. im militärischen Bereich ausreichend wären ( Angabe in ca. cm).

Also, nochmals auf den Punkt gebracht:

Um wieweit verlagert sich die Trefferlage, wenn man

1. mit einer 9 Para (eingeschossen auf 25 m) auf 50 m ( oder z.B. 10 m) schießt

2. mit einer .308 (eingeschossen auf 100 m) auf 200 m (300m) schießt

Wie gesagt: Daumenregeln bitte - oder Quellen, wo ichs selber nachlesen kann.

bei ner 9x19 liegen wir, von 25m ausgehend bei 10 oder 50 m im bereich von 2- 4 cm... je nach munition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schieße öfter mal mit einem KK-Gewehr das auf 50m genau eingeschossen ist. Bei 100m muß man 4cm höher anhalten. Mit meinem 98er habe ich das noch nicht probiert. Ist aber interessant, werde es nächste Woche mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieweit verlagert sich die Trefferlage, wenn man

2. mit einer .308 (eingeschossen auf 100 m) auf 200 m (300m) schießt

Beim Einschießen einer Waffe mit ZF auf einem 100m-Stand habe ich eine Thermometerscheibe verwendet. Dort ist eine Skala abgebildet wie ein Thermometer und man stellt das ZF dann auf 300 m ein. Die Treffpunktlage auf der Scheibe war dann ca. 20 cm über dem angehaltenen Punkt. Die Einstellung stimmte dann bis auf eine Feinjustierung von ein paar Klick auf dem 300m-Stand. Kaliber war .308 Win. Es handelte sich um von mir selbst wiedergeladene Muniton.

Bei Fabrik-Munition ist auf der Verpackung meistens angegeben, wie hoch die Flugbahn sich auf 100m und andere, weitere Entfernungen von dem GEE-Punkt (günstigste Einschuß Entfernung) entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.