piffpaff Posted November 20, 2008 Posted November 20, 2008 Bekam kürzlich nebenbei die Frage mit, wieweit man "höher halten" müsse, wenn man auf 200 m mit einem Gewehr (.308) schießt, welches auf 100 m eingeschossen ist. Stellte fest, dass ich sie selbst nicht beantworten kann :( Ich weiß, dass es Ballistikrechner gibt- die sind mir aber zu kompliziert (Eingabe von tausend verschiedenen Faktoren). Ich suche eher nach Richtwerten, wie sie z.B. im militärischen Bereich ausreichend wären ( Angabe in ca. cm). Also, nochmals auf den Punkt gebracht: Um wieweit verlagert sich die Trefferlage, wenn man 1. mit einer 9 Para (eingeschossen auf 25 m) auf 50 m ( oder z.B. 10 m) schießt 2. mit einer .308 (eingeschossen auf 100 m) auf 200 m (300m) schießt Wie gesagt: Daumenregeln bitte - oder Quellen, wo ichs selber nachlesen kann.
Druss Posted November 20, 2008 Posted November 20, 2008 schau mal auf frankonia.de nach, bei munition und dann das auswählen was de brauchst, is zwar alles gee krams, aber so in etwa is es wohl auch
sammael Posted November 20, 2008 Posted November 20, 2008 Bekam kürzlich nebenbei die Frage mit, wieweit man "höher halten" müsse, wenn man auf 200 m mit einem Gewehr (.308) schießt, welches auf 100 m eingeschossen ist.Stellte fest, dass ich sie selbst nicht beantworten kann :( Ich weiß, dass es Ballistikrechner gibt- die sind mir aber zu kompliziert (Eingabe von tausend verschiedenen Faktoren). Ich suche eher nach Richtwerten, wie sie z.B. im militärischen Bereich ausreichend wären ( Angabe in ca. cm). Also, nochmals auf den Punkt gebracht: Um wieweit verlagert sich die Trefferlage, wenn man 1. mit einer 9 Para (eingeschossen auf 25 m) auf 50 m ( oder z.B. 10 m) schießt 2. mit einer .308 (eingeschossen auf 100 m) auf 200 m (300m) schießt Wie gesagt: Daumenregeln bitte - oder Quellen, wo ichs selber nachlesen kann. bei ner 9x19 liegen wir, von 25m ausgehend bei 10 oder 50 m im bereich von 2- 4 cm... je nach munition
Rodney Posted November 20, 2008 Posted November 20, 2008 Bei RWS gibts eine nette Online-Info. (Wobei die Zahlen vermutlich von dort in den Frankonia-Katalog kommen und daher gleich sein könnten / sollten?)
Glückspieler Posted November 21, 2008 Posted November 21, 2008 Bei RWS gibts eine nette Online-Info. (Wobei die Zahlen vermutlich von dort in den Frankonia-Katalog kommen und daher gleich sein könnten / sollten?) Guter Hinweis, danke Rodney!
piffpaff Posted November 21, 2008 Author Posted November 21, 2008 Danke für die Antworten @all ! Die RWS-Seite ist genau das, was mir vorschwebte!! @ Rodney
Guest otto43 Posted November 21, 2008 Posted November 21, 2008 Hallo, ich schieße öfter mal mit einem KK-Gewehr das auf 50m genau eingeschossen ist. Bei 100m muß man 4cm höher anhalten. Mit meinem 98er habe ich das noch nicht probiert. Ist aber interessant, werde es nächste Woche mal ausprobieren.
Habakuk Posted November 21, 2008 Posted November 21, 2008 Hallo, ich schieße öfter mal mit einem KK-Gewehr das auf 50m genau eingeschossen ist. Bei 100m muß man 4cm höher anhalten. ......... Fehlt da nicht eine Null? Gruß Habakuk
7.62x54R Posted November 21, 2008 Posted November 21, 2008 Fehlt da nicht eine Null?Gruß Habakuk Glaub nicht, dass da ne Null fehlt. Ich habe mein KK auf 100m Spiegel aufsitzend eingeschossen und habe auf 25m ziemlich die gleiche Trefferlage.
Luger008 Posted November 21, 2008 Posted November 21, 2008 Um wieweit verlagert sich die Trefferlage, wenn man 2. mit einer .308 (eingeschossen auf 100 m) auf 200 m (300m) schießt Beim Einschießen einer Waffe mit ZF auf einem 100m-Stand habe ich eine Thermometerscheibe verwendet. Dort ist eine Skala abgebildet wie ein Thermometer und man stellt das ZF dann auf 300 m ein. Die Treffpunktlage auf der Scheibe war dann ca. 20 cm über dem angehaltenen Punkt. Die Einstellung stimmte dann bis auf eine Feinjustierung von ein paar Klick auf dem 300m-Stand. Kaliber war .308 Win. Es handelte sich um von mir selbst wiedergeladene Muniton. Bei Fabrik-Munition ist auf der Verpackung meistens angegeben, wie hoch die Flugbahn sich auf 100m und andere, weitere Entfernungen von dem GEE-Punkt (günstigste Einschuß Entfernung) entfernt.
Schießsportler Posted November 23, 2008 Posted November 23, 2008 Bei RWS gibts eine nette Online-Info. (Wobei die Zahlen vermutlich von dort in den Frankonia-Katalog kommen und daher gleich sein könnten / sollten?) Gute Seite!!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.