Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfänger im Schießsprot hat ein paar Fragen

N.Y.P.D.-55th PCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

er leiht mir dann eine Waffe. Gibt es bis dahin schon in Wannsee die Waffen auf Vereins WBK oder woher bekomme ich eine?

Und genau hier kommen wieder die "pösen" Vereine ins Spiel. Es ist halt in der Regel schon einfacher dort mit Leihwaffen versorgt zu werden. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Anfänger ist, dass wenn man erst mal den "Stallgeruch" hat, ganz schnell von den stolzen Vereinskollegen mit deren eigenen Waffen im Training versorgt wird. Zumindest in den Vereinen die ich kenne, hatte bisher jeder Anfänger die Möglichkeit über die erste dunkle Zeit hinweg mit den Waffen der Kollegen zu trainieren und auf diese Weise festzustellen was einem selbst eigentlich am Besten liegt. Dürfte als Einzelmitglied deutlich schwieriger sein. Aber es kommt halt drauf an welche Schwerpunkte man setzt.

Geschrieben

Leihwaffen sind überhaupt kein Problem.

Entweder hat der Verein wenigstens KK-Waffen oder andere Mitglieder leihen gerne mal was. Zumindest bei uns ist das unentgeltlich üblich.

Geschrieben
Hallo,

er leiht mir dann eine Waffe. Gibt es bis dahin schon in Wannsee die Waffen auf Vereins WBK oder woher bekomme ich eine?

Klar ist es eine Möglichkeit auf Vereins WBK was zu erwerben, doch macht das oft nur begrenzt Sinn.

Das eine Jahr solltest Du ruhig nutzen um alles mal geschossen zu haben. Bei mir war's z.B. so, daß ich einen Wechsel von der Lang zur Kurzwaffe vollzogen habe, weil ich auf einmal merkte, daß mir das ja viel besser liegt...

In diesem Jahr kannst Du dann auch locker Deine Waffensachkunde machen und die MPU, da kommt dann kein Stress auf...

Also ich persönlich leihe gerne alles, was ich besitze aufm Stand aus. Nichtnur das Grundgesetz gebietet es (Eigentum verpflichtet. Es ist zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen... usw) sondern auch die Höflichkeit.

Letztlich möchte ich ja auch nicht in einen Verein aufgenommen werden, wo mir dann weder der Verein, noch ein Mitglied ne Kanone leiht- Also heißt die Devise: Selber besser machen. (Ich hoffe Du vergisst später nicht, wie Dein eines Jahr für Dich war...)

Wie bereits gesagt: Frag' einfach jemanden ob Du auchmal darfst... Bei uns aufm Stand reicht oft schon die reine Präsenz und schon hast Du 5 Schuß .308 formschön im Blechmagazin verpackt in der Hand... Egal ob Mitglied oder Gast. :00000733:

Und ansonsten: Viel Spaß beim Dienstwaffenschießen! Bin selber Glock Enthusiast im Bereich IPSC Production und auf gewisse weise auch Purist. Zwar nenne ich auch reine Sportwaffen mein Eigen, doch fasziniert mich das Schießen mit einer "0815" Waffe irgendwie auch.

Kleiner Tip: Von Zeit zu Zeit gibt es (meistens im Bereich "Sicherheit") in der DWJ/Visier/Caliber Artikel zum Thema "Wie ziehe ich eigentlich meine Pistole richtig aus dem Holster?" oder "So schießt man eine Pistole richtig." usw. usf.

Einfach mal die Augen offen halten. Im Allgemeinen sind solcherlei Magazine auch wegen anderer Themen informativ und unterhaltsam.

Dir nach wie vor viel Glück und danke für die Blumen!

Grüße

-Matthias-

PS Wer hat NYPD eigentlich gleich die Bewertung "1 Stern" reingedrückt??? tststs... :acute:

Geschrieben
... Zumindest in den Vereinen die ich kenne, hatte bisher jeder Anfänger die Möglichkeit über die erste dunkle Zeit hinweg mit den Waffen der Kollegen zu trainieren und auf diese Weise festzustellen was einem selbst eigentlich am Besten liegt. ...

Und zumindest in der Anfangszeit gibt es auch die Muni dazu. Ich habe es so erfahren und gebe es jetzt so weiter.

Geschrieben

@Tupperwarefan

Hallo,

ob du glaubst oder nicht, obwohl ich erst jetzt so richtig anfange GK zu schießen und meinen ersten schrafen Schuß am 04.10.2008 mit einem S&W 686 4" .357 Magnum gemacht habe, so lese ich die DWJ seit anfang 2008 weil ich sie seit anfang dieses Jahres aboniert habe, weil ich wusste das ich ende 2008 mit dem Thema GK Schießsport so richtig anfange. Ich habe deshalb schon sehr gute Artikel in der DWJ über das Jahr hinweg gelesen, und bin was das Thema GK Waffen angeht auch nicht mehr ganz so Ahnungslos und habe schon ein bissel mehr Ahnung als wenn ich nicht darüber gelesen hätte nur eben der Scharfe Schuß lies bis zum 04.10.2008 noch auf sich warten. So hatte ich aber genug Zeit mich über das Jahr hinweg bis zum 04 Oktober bestens darauf vorzubereiten. Ich habe dieses Jahr auch schon bis zu ersten scharfen Schuß am 4. Oktober das Buch von Rolf Hennig "Die Waffensachkundeprüfung" 2x komplett durchgelesen um besten vorbereitet zu sein, ich denke es bringt mir auch schon etwas für die WSK die ich 2009 ablegen will. Kann ja nicht falsch sein das Buch die "Waffensachkundeprüfung" schon über ein Jahr vor anmeldung und ablegen der Sachkunde gelesen zu haben, somit weiss ich wenigstens worum es so alles geht und bin bis zur echten WSk nicht so ahnungslos. Ich denke das könnte sich vorteilhaft auswirken. Beim ersten mal durchlesen habe ich es einfach so Kapitel für Kapitel durchgelesen, und beim zweiten durchlesen habe ich es richtig verinnerlicht, so kann ich mir alles wesendliche besser merken. In der DWJ habe ich besonders die Ausgabe 08/08, 09/08 und 10/08 regelrecht verschlungen weil da die Serie "Leichte Dienstwaffen / Polymerpistolen" drin war in der Rubrik Sicherheit, diese Rubrik liebe ich über alles. Zusätzlich war auch noch ein von mir heißgeliebter Artikel in der Ausgabe 10/08 über die BUNDESPOLIZEI drin, wo ich schon länger überlege ob ich mich da bewerbe. Was ich mit der Frage wer leiht mir die Waffe meinte, war wer leiht mir eine Pistole für eine BM oder LM etwa direkt der schießstand vom BDS in Wannsee.

Gruß N.Y.P.D.-55th PCT

Geschrieben

Den ersten scharfen Schuss aus einem Revolver ? Kimme u. Korn null Probleme ? Kollegen ohne Zeit, Du aber jung ? Waffen, die aus einer Zinklegierung bestehen zum was ? Dienstwaffenschiessen aber kein IPSC ? Ein 300 Meterplatz vor der Tür, dann Glock schiessen ? das alles in Potsdam ? *gg* Viel Spass mit dem neuen Hobby, schiess doch erstmal das nötige Jahr, dann kannst Du feststellen, ob es das richtige ist. Stil, Waffenart etc., Umsetzung. Schiessbuch führen nicht vergessen.

Geschrieben
@Tupperwarefan

...

OK... also so dolle hab ich's dann nichts gemacht aber es scheint ja für Dich gut geklappt zu haben. Schön, das Du so in die Thematik findest.

Wie mein Kollege da oben aber bereits meinte: Schieß erstmal ne Weile, "friss" das Sporthandbuch des BDS (http://bdsnet.de/start.htm -> Sportprogramm !! Braucht JAVA um das Menü darzustellen...!!).

Als gute und bald noch spaßigere Übung kann ich Mehrdistanzschießen empfehlen. Insbesondere der Parcour-Teil macht irgendwie immerwieder laune (Insbes. mit ner .22 lfb <_< ).

Also. Auf bald!

Grüße

-Matthias-

Geschrieben
Falls einer der berliner BDS`ler den neuen Kollegen mal Live auf dem Stand trifft, kann er uns ja mal mitteilen, ob der Eindruck aus den Postings so daneben war.

Bin echt mal gespannt.

So Freunde, für alle Interessierten ein kurzes Statement zum Treffen mit dem „Neuen“ :gutidee:

Er kam heute zusammen mit einen Freund wie verabredet zum Stand, machte einen vernünftigen und sehr interessierten Eindruck,

punktete unter sicherheitsspezifischen Aspekten mit einer schon sehr vorbildlichen und souveränen Waffenhandhabung, stellte viele interessierte Fragen

und kannte sich in einigen Bereichen schon verdammt gut aus (speziell Dienstwaffen)!

Er hat auch sonst schon ein großes, durch lesen von Waffenzeitschriften + Büchern (z.B. 2x das Waffensachkundebuch komplett durchgelesen :D ) und durch Recherche im Internet erworbenes Grundwissen, welches es jetzt gilt auf dem Schießstand umzusetzen!

Also, trotz des etwas forschen Vorstoßes hier in WO, kann man sich als Sportschütze über einen solch interessierten (Jung-/Nachwuchs-/Neu-)Schützen nur freuen! :icon14:

Ich kann nur sagen: „Herzlich Willkommen“ Volker!

Beste Grüße

Olaf

Geschrieben

Sach ich's!?!?

Nicht jeder, der beiläufig fragt "woher bekomme ich eigentlich eine Waffe?" ist ein Bekloppter. In der Tat werden sich diese Leute auch arg in der Minderheit halten.

Insofern-> @NYPD-> :icon14: :icon14: :icon14: Schönes Ding! Weitermachen!!

EDIT sagt: Das sind mir nochmal 5 Sterne wert *zweitaccountrauskram*

Geschrieben

Hallo,

so ich möchte hier nun auch noch mal meinen Senf dazugeben. Ich muss sagen es war einfach nur riesig und es hat wahnsinnig spaß gemacht und war zudem noch sehr aufschlussreich danke noch mal an Olaf es war echt spitze. Allein die ganzen unterschiedlich Waffen die ich probieren konnte war sagenhaft, aber am besten war natürlich die Glock 17, schließlich geht ja mein Schießsportinteresse in diese Richtung (Dienstwaffen). Ich hoffe dass ich nun ab November oder Dezember so richtig loslegen kann, und man weiterhin auf solch nette und hilfsbereite Leute trifft.

Also in diesem Sinne und dickes dickes LOB und besten dank an Olaf der mir sehr viel von seinem Equipment bereitwillig zur Verfügung gestellt hat und mich bestens beraten hat

P.S. ich hoffe man sieht sich dann mal öfters

Gruß

Geschrieben
Tu das! Sie ist natürlich keine Alternative zur 1911er, aber trotzdem ein Muß, IMHO.

Gruß aus Berlin, Jake C.

Hat bei mir einer ausm Verein gleich richtig gemacht:

Der Jung' hat sich eine Glock 17 und eine Para Ordnance 1911er gekauft.

Daumen hoch! "Klasse gemacht!" sach ich nur!

:icon14:

Geschrieben

Halli hallo WO-Gemeinde,

ich hab mich erschreckt als ich feststellte wie viele Parallelen es zwischen mir und NYPD... gibt. Ich hege das selbe Interesse und wie der Zufall so will habe ich bis vor 2 Monaten auch in Potsdam gewohnt ;)

Jetzt studiere ich in Lüneburg und habe mich nach einem passenden Verein umgesehen. Mein Ziel ist es irgendwann auch Gebrachspistolen im Kaliber 9mm - 45 ACP zu schießen und ich habe mich gefragt ob 22lfb nicht vllt die bessere Einstiegsmöglichkeit wäre.

Ich habe in unmittelbarer Nähe (-50km) keine Vereine des BDS gefunden und wollte nun hier fragen ob man in einem übergeordneten Schützenbund Mitglied sein muss um in einem Jahr das eventuelle Bedürfnis ausgestellt zu bekommen?!

Mit folgendem Schützenverein will ich diese Woche noch Kontakt aufnehmen da mir bei der Suche bei diesem als einzigem die Kurzwaffenabteilung auffiehl.

http://www.schuetzenverein-scharnebeck.de/

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verein oder vllt sogar eine bessere Adresse für mein Interesse im Raum Lüneburg/Niedersachsen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

mfg corilian

PS: Ich bin 20.

Geschrieben

Ich habe jetzt auch einen BDS Verein gefunden.

Der GKSO Ostheide in Reinstorf. Leider keine Website und auch sonst finde ich nirgendwo was darüber. Nichtmal ne Telefonnummer oder so. Naja ich hab über die BDS Seite mal eine Email geschrieben und hoffe nun auf Antwort.

Geschrieben

ja das hab ich alles schon versucht und auf der BDS Niedersachsen Seite war der GKSO Ostheide der einzige in unmittelbarer Nähe.

Alle die ich im Waffenwiki finde sind 40km+ von mir entfernt was sich als nicht grade kurze Distanz als Student ohne Auto herausstellt.

Geschrieben
ja das hab ich alles schon versucht und auf der BDS Niedersachsen Seite war der GKSO Ostheide der einzige in unmittelbarer Nähe.

Alle die ich im Waffenwiki finde sind 40km+ von mir entfernt was sich als nicht grade kurze Distanz als Student ohne Auto herausstellt.

Tu Dir selbst und uns einen Gefallen und geh nicht in so eine biedere Trachtengruppe!!!

Nacher müssen wir uns wieder alle das Gejammer anhören und dann geht das Bashing (zu Recht :eclipsee_gold_cup: ) wieder los...

Hast Du nur nach Vereinen, oder auch einfach mal nach Schießständen gesucht? Oftmals sind die Stände so gut versteckt und kaum in Telefonbüchern, oder sonstwo zu finden, dass man einen naheglegenen Stand schlichtweg übersieht.

Das gibts doch nicht - wenn Du Student bist, möchte man doch meinen, dass Du in einer einigermaßen großen Stadt zu Gange bist...Dort sollte dann auch ein Schießstand sein. Oder suchst Du was in Deinem Heimatörtchen?

IMI

Geschrieben
Tu Dir selbst und uns einen Gefallen und geh nicht in so eine biedere Trachtengruppe!!!

Nacher müssen wir uns wieder alle das Gejammer anhören und dann geht das Bashing (zu Recht :eclipsee_gold_cup: ) wieder los...

Hast Du nur nach Vereinen, oder auch einfach mal nach Schießständen gesucht? Oftmals sind die Stände so gut versteckt und kaum in Telefonbüchern, oder sonstwo zu finden, dass man einen naheglegenen Stand schlichtweg übersieht.

Das gibts doch nicht - wenn Du Student bist, möchte man doch meinen, dass Du in einer einigermaßen großen Stadt zu Gange bist...Dort sollte dann auch ein Schießstand sein. Oder suchst Du was in Deinem Heimatörtchen?

IMI

Lüneburg!

Vor Ort gibt es einige "Trachtengruppen" soweit ich das bisher überblicken konnte. Aber die meisten schießen keine GK Kurzwaffen.

->

21526 Schießsportanlage Hohenhorn

* Disziplin: Großkaliber Gewehr und Kurzwaffe bis 7000 J. Alle Geschosse außer Schrot zulässig.

* Kurzwaffe: Großkaliber: 4x 25m

* Langwaffe: Großkaliber: 10x 300m Bahnen; darin alle Entfernungen möglich.

* Verband: Freier Schießstand

* Kontakt: Frau Rasmussen, Tel. : 04152 - 838999 !! neue Rufnummer !!

* Sonstiges: Außenanlage, ehemalige Standortschießanlage Hohenhorn.

* Der Straße: "Zum Schießstand" (das Schild "landwirtschaftlicher Verkehr frei" ignorieren, die * * * kleine Bullterrierhündin ist lieb. Achtung: Tor immer wieder schließen, da auf dem Gelände * * * * Damwild frei herumläuft!) am südlichen Ortsausgang von Hohenhorn folgen.

* Riflerest und Unterlagen am besten selber mitbringen. 10er Ringscheiben vorhanden.

* Andere Scheiben selber mitbringen!

* Schießzeiten: Nach Vereinbarung Dienstag bis Samstag von morgens 8.00 bis abends 20.00 Uhr.

Das hier habe ich im WaffenWiki gefunden. Das wäre Entfernungstechnisch noch machbar für mich falls du das mit reinem Schießstand meinst. Aber da habe ich ja dann das Problem dass ich keinem Verein angehöre und keinem Verband und ich keine Ahnung hab ob ich da für das regelmäßige Training dann Waffen leihen könnte.

Die Kosten würden dann sicher auch exponentiell steigen :<

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.