Zum Inhalt springen
IGNORED

Verdachtsunabhänige Kontrolle durch die Polizei


derausdemwald

Empfohlene Beiträge

Gast God of Hellfire
Also warum immer solche Angst vor Kontrollen und was weiss ich alles?

Weil man bei uns sofort bei Wasser und Brot ins Zuchthaus kommt, wenn man einen Polizisten auch nur schräg anguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zum Thema:

Die Beamten müssten einen hinreichenden Grund haben in den Kofferraum sehen zu wollen. Mal einfach so verdachtsunabhängig heneinschauen geht meines Erachtens nicht. Natürlich immer mit Durchsuchungsbeschluss, dieser ist dann aber vom Richter unterschrieben. Wenn der Beamte mein Warndreieck respektive Sanitasche sehen will oder die Profiltiefe meine Reserverades überprüfen möchte bitte ich ihn höflich an der Vorderfront des Fahrzeuges zu warten, damit ich unbesehen die gewünschten Objekte aus dem Kofferraum zu Tage fördern kann.

In den Kofferraum darf eigentlich nur der Zoll verdachtsunabhänggig hineinschauen.

Gruß

In Deutschland ist das anders! <lacht>

Wenn Du von Warndreieck und Verbandskasten redest, fällt mir ein Lied von Söllner ein - hab mich halbtod gelacht dabei ...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurde am Montag bei meiner Rückfahrt aus Luxemburg erstmals seid jahren wieder an einer deutschen Grenze angehalten.

Habe auf dem Hinweg schon das Großaufgebot der Bundespolizei da stehen sehen . Ca 20 Mann standen da auf einem Haufen.

Ein Beamter , schätze so Anfang 50 winkte mich auf den Parkplatz. " Guten Tag. Sie kommen aus Luxemburg. Haben sie dort gekaufte Waren dabei ? " Hatte ich. 3 Stangen Zigaretten, 20 Liter Sprit im Kanister und 1500 Schuss Munition . Er hat kurz die Augenbraue gehoben und gefragt : "DIe entsprechenden Genehmigungen haben sie sicherlich dabei " . Ich reichte ihm meine WBK`s und er sah kurz " drauf " , nicht rein. Meine Importgenehmigung wollte er gar nicht sehen, Perso auch nicht. Er bedankte sich freundlich und winkte mich weiter . Im nachhinein habe ich mich geärgert, nur einen Kanister mit Sprit befüllt zu haben und die anderen beiden leer zu lassen ( nachdem ich die Herren und Damen bei der Einreise gesehen hatte schien mir das angeraten )

Der hat das alles also ganz entspannt gesehen, die WBK`s waren ihm anscheinend der " bessere Personalausweis " . Wie das die jüngeren Beamten gesehen hätten ? Keine Ahnung , aber wäre eh egal gewesen, da ich ja wirklich alle Papiere dabei gehabt habe.

Greetz

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zum Thema:

Die Beamten müssten einen hinreichenden Grund haben in den Kofferraum sehen zu wollen. Mal einfach so verdachtsunabhängig heneinschauen geht meines Erachtens nicht. Natürlich immer mit Durchsuchungsbeschluss, dieser ist dann aber vom Richter unterschrieben. Wenn der Beamte mein Warndreieck respektive Sanitasche sehen will oder die Profiltiefe meine Reserverades überprüfen möchte bitte ich ihn höflich an der Vorderfront des Fahrzeuges zu warten, damit ich unbesehen die gewünschten Objekte aus dem Kofferraum zu Tage fördern kann.

In den Kofferraum darf eigentlich nur der Zoll verdachtsunabhänggig hineinschauen.

Auch eine Anmerkung zum Thema.

Du hast Dich mit Deinem Posting als völlig unwissend geoutet.

Der Warndreieck- und Profiltiefekäse sind Verkehrskontrollen. Die werden von der Landespolizei durchgeführt.

Die Frage des Threadstarters ging aber speziell um Verdachtsunabhängige Kontrollen der Bundespolizei.

Macht´s Euch mit dem Scharrn nicht so ins Hemd.

Ob ihr nun gleich was von Waffen faselt oder ob man die später sowieso sieht/findet ist auch nicht wichtig.

Wichtig ist hingegen dass die Waffen legal sind und der Papierkram nicht zusammen mit dem Zweitschlüssel für den Waffenschrank im Banktresor liegen. (Gleich mal dazugeschrieben. Dann haben wir alle WO-Paranoikerthemen beisammen).

Ach ja, noch was zu Deinem genialen Post Schnolf.

Natürlich kannst Du mich freundlich bitten mich vor´s Auto zu stellen während Du unkontrolliert im Kofferraum kramst...

Nur: Dieser Bitte werden ich bestimmt nicht entsprechen.

Der eine oder andere Eigensicherungsgrund sprechen da dagegen.

Und wer sich so entgegenkommend zeigt für den werde ich mir viiiieeel Zeit nehmen. Versprochen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Anmerkung zum Thema.

Du hast Dich mit Deinem Posting als völlig unwissend geoutet.

Der Warndreieck- und Profiltiefekäse sind Verkehrskontrollen. Die werden von der Landespolizei durchgeführt.

Die Frage des Threadstarters ging aber speziell um Verdachtsunabhängige Kontrollen der Bundespolizei.

Macht´s Euch mit dem Scharrn nicht so ins Hemd.

Ob ihr nun gleich was von Waffen faselt oder ob man die später sowieso sieht/findet ist auch nicht wichtig.

Wichtig ist hingegen dass die Waffen legal sind und der Papierkram nicht zusammen mit dem Zweitschlüssel für den Waffenschrank im Banktresor liegen. (Gleich mal dazugeschrieben. Dann haben wir alle WO-Paranoikerthemen beisammen).

Ach ja, noch was zu Deinem genialen Post Schnolf.

Natürlich kannst Du mich freundlich bitten mich vor´s Auto zu stellen während Du unkontrolliert im Kofferraum kramst...

Nur: Dieser Bitte werden ich bestimmt nicht entsprechen.

Der eine oder andere Eigensicherungsgrund sprechen da dagegen.

Und wer sich so entgegenkommend zeigt für den werde ich mir viiiieeel Zeit nehmen. Versprochen. :P

Das ist es mal (aus rechtlicher Sicht) auf den Punkt gebracht. Aber ich schätze, dir ist auch bekannt, dass auch die Landespolizei Verdachtsunabhängige Kontrollen machen darf - und der Beamte allein entscheidet, wo er sich postiert und was er dich/den Fahrer machen lässt. Garantiert lässt er sich nichts vorschreiben. Probiert es aus - und ihr habt ein Problem.

Um in den Kofferraum zu sehen, fordert er einfach auf, diesen zu öffnen. Die Erklärung dafür hat er oder er ist kein Profi.

Zufällig war dieses Thema Diskussionsstoff vor zwei Tagen mit einigen Bekannten auf dem Stand. Alles Polizisten. Wenn die die Beiträge einiger "Rechtsgelehrter" hier lesen würden, wären Lacher programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Anmerkung zum Thema.

Du hast Dich mit Deinem Posting als völlig unwissend geoutet.

Der Warndreieck- und Profiltiefekäse sind Verkehrskontrollen. Die werden von der Landespolizei durchgeführt.

Die Frage des Threadstarters ging aber speziell um Verdachtsunabhängige Kontrollen der Bundespolizei.

Mal eine Frage, bei einer derartigen Kontrolle kann verlangt werden den Kofferraum zu öffnen?

Warndreieck und Verbandskasten habe ich im Innenraum und ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich den Kofferraum rein formal nicht zu öffnen brauche.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So is es Lobo.

Irgendeinen Grund hat das seltsame Verhalten schon.

Ist es Boshaftigkeit der Person dann wird das genauere Schauen der Beamten sicher auch so empfunden werden. :rolleyes:

Es kann aber auch einen ganz anderen Grund haben...

Schaun mer mal, sagte der Kaiser.

Mal eine Frage, bei einer derartigen Kontrolle kann verlangt werden den Kofferraum zu öffnen?

Warndreieck und Verbandskasten habe ich im Innenraum und ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich den Kofferraum rein formal nicht zu öffnen brauche.

Natürlich.

Was soll denn immer der Warndreieck-Käse?

Nochmal: Wir reden hier nicht von einer Verkehrskontrolle.

Wenn die Zielrichtung primär nicht die Verkehrstüchtigkeit Deines Fahrzeugs ist - wen interessiert dann Dein Warndreieck?

Ich kann mich nicht erinnern die letzten ein bis zwei Jahrzehnte nach einem Warndreieck gefragt zu haben. :heuldoch:

Sich Warndreieck und Verbandskasten um den Bauch binden um den "heiligen Kofferraum" vor dem bösen Blick Uniformierter zu schützen ist nur was für gaaanz Schlaue und für´n Hans Söllner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn immer der Warndreieck-Käse?

Nochmal: Wir reden hier nicht von einer Verkehrskontrolle.

Wenn die Zielrichtung primär nicht die Verkehrstüchtigkeit Deines Fahrzeugs ist - wen interessiert dann Dein Warndreieck?

Ich kann mich nicht erinnern die letzten ein bis zwei Jahrzehnte nach einem Warndreieck gefragt zu haben. :heuldoch:

Sich Warndreieck und Verbandskasten um den Bauch binden um den "heiligen Kofferraum" vor dem bösen Blick Uniformierter zu schützen ist nur was für gaaanz Schlaue und für´n Hans Söllner.

Die Kenntnis der Gesetze und der darin enthaltenen Möglichkeiten ermöglicht es sich bei einer Kontrolle korrekt zu verhalten, ohne die Herren Staatsdiener dabei unnötig zu unterstützen. Schönes Beispiel leider nicht aus Deutschland:

http://www.liveleak.com/view?i=133_1210305250&p=1

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Video.

Gutes Beispiel dass eine Maßnahme von Anfang rechtmäßig sein sollte. Dann kann man das schön bis zum Ende durchziehen. :rolleyes:

Kein Verdacht da - und den hätt´s wohl da gebraucht.

Aber wir reden ja von Verdachtsunabhängig.

However, Du willst eine Anleitung wie man sich korrekt verhalten sollte?

Bitteschön! :hi:

Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kenntnis der Gesetze und der darin enthaltenen Möglichkeiten ermöglicht es sich bei einer Kontrolle korrekt zu verhalten, ohne die Herren Staatsdiener dabei unnötig zu unterstützen. Schönes Beispiel leider nicht aus Deutschland:

http://www.liveleak.com/view?i=133_1210305250&p=1

BBF

Da sieht man mal wieder, wie streng nach Vorschrift in USA vieles läuft...

Die arme hat ihre vorformulierten Sätze, muss sich daran halten, weil sie sonst gefeuert werden könnte. Ja keinen Millimeter weg von der Norm :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kenntnis der Gesetze und der darin enthaltenen Möglichkeiten ermöglicht es sich bei einer Kontrolle korrekt zu verhalten, ohne die Herren Staatsdiener dabei unnötig zu unterstützen. Schönes Beispiel leider nicht aus Deutschland:

http://www.liveleak.com/view?i=133_1210305250&p=1

BBF

Weitere Möglichkeit, die ich z.B. mit Firmeneigentum praktiziere, ist, die Dinge, die man nicht gerne jedem auf die Nase binden möchte, in einer verschlossenen Metallbox zu transportieren. Schlüssel sind am Fahrtziel deponiert. Bei Gefahr im Verzug wird der PB die Kiste zwar gewaltsam öffnen lassen, das überlegt er sich aber dann zweimal, weil es im Zweifel immer auf Schadenersatz rauslaufen wird.

Der Tip kam übrigens von einem Richter, der mal einen ähnlichen Fall entschieden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Möglichkeit, die ich z.B. mit Firmeneigentum praktiziere, ist, die Dinge, die man nicht gerne jedem auf die Nase binden möchte, in einer verschlossenen Metallbox zu transportieren. Schlüssel sind am Fahrtziel deponiert. Bei Gefahr im Verzug wird der PB die Kiste zwar gewaltsam öffnen lassen, das überlegt er sich aber dann zweimal, weil es im Zweifel immer auf Schadenersatz rauslaufen wird.

Der Tip kam übrigens von einem Richter, der mal einen ähnlichen Fall entschieden hat.

Und der Schlüssel ist immer am Fahrtziel???

Ich meine, der Schlüssel könnte doch auch am Startpunkt der Reise liegen :lol::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Beispiel dass eine Maßnahme von Anfang rechtmäßig sein sollte. Dann kann man das schön bis zum Ende durchziehen. :rolleyes:

Hallo romeoh

einige deiner Äußerungen finde ich doch schon befremdlich. Als PVB erklärst du, wie die Sache abläuft. Wenn du eine Kontrolle durchführst (Verdachtsunabhängig) und der zu Kontrollierende sich bockig verhält, ziehst du das ganze Register durch? Schön laaange kontrollieren. Alles auspacken und den Jung im eigenen Saft schmoren lassen? Erinnert mich an die Grenzkontrollen der DDR. Ein PVB sollte so abgebrüht sein, auch einen bockigen Klienten zügig und menschenfreundlich abzufertigen. Mit gleicher Münze zurückzahlen sollte in deiner Ausbildung als "No go" gelehrt werden.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der Schlüssel könnte doch auch am Startpunkt der Reise liegen :lol::rolleyes:

Wo der Schlüssel liegt, ist eigentlich völlig egal. Ich könnte ja auch ein Kurier sein, der ständig verschlossene Sachen transportiert. Aber genau für diesen Zweck gibts elektronische Schlösser zu kaufen, wo der Code per email zum Empfänger geschickt wird. Macht ein Lieferant von uns. Ich hab noch nie gehört, daß ein Kurierfahrer in einer Polizeikontrolle seine Sendungen öffnen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ein PVB sollte so abgebrüht sein, auch einen bockigen Klienten zügig und menschenfreundlich abzufertigen. ...

Klar.

Und er sollte auch in der Lage sein sich nicht vom Gegenüber irgendwelches Tun oder Unterlassen aufzuzwingen.

Wer ganz schnell weg will und gar nichts preigeben will kann ein Kandidat sein bei dem was zu finden ist.

.

Was wenn der Typ aus dem US-Video in Deinem Auto sitzt? Das er Dir grade gestohlen hat? - Und nu fährt er weiter. Mit Deinem Auto, für das Du richtig schön geackert hast...

Bloß weil der das Maul weit genug aufgerissen hat?

Schon erstaunlich was hier manchmal so kommt.

Frech soll siegen - aber nicht dass mir hier ein preußischer Beamter frech wird... Wo kämen wir denn da hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Deutschen habt einfach zu viel Angst vor allem und jedem.

Das ist der (bildlich) gebückte Gang, der uns nach 1945 permanent antrainiert wurde!

-Wie man sieht, mit Erfolg-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt zwar jetzt nicht so ganz ins Thema, hat aber auch mit Straßenverkehr und Polizei zu tun. Dafür einen neuen Fred aufmachen wollte ich nicht.

Also, Sportschütze auf dem Weg zum Training oder Wettkampf bzw. auf dem Heimweg von diesem. Kanone(n) und Muni ordnungsgemäß verpackt und verschlossen im Auto.

Rumms, Verkehrsunfall!

Sportschütze bei Bewußtsein, aber doch so schwer verletzt, daß Abtransport durch RTW unumgänglich. Was tun? Den Polizisten sagen:"Bin legaler Waffenbesitzer und die Waffe(n) sind in meinem Autowrack. Bitte sicherstellen?" ...und dann nach der Genesung evtl. tage- oder wochenlang um die Herausgabe kämpfen?

Ok, wenn "nur" der Wagen platt ist und man selbst unverletzt, kann man seinen Krempel vor dem Abtransport durch den Abschleppwagen ja noch selber an sich nehmen.

Von daher kein Problem, aber was würdet ihr machen, wenn ihr wirklich alleine unterwegs wärt und so auf "die Schnelle" keinen Berechtigten ranschaffen könntet?

Will zwar mal hoffen, daß mir sowas nie passiert, aber es ist sicher nicht falsch, sich mal Gedanken zu machen "was wäre wenn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.