Zum Inhalt springen
IGNORED

Unbedenklichkeitsbescheinigung

akkon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wie lange ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Amt gültig?

Ich habe sie vor 10 Monaten für den Sprengstoffschein bekommen.

Und möchte jetzt eine grüne und gelbe WBK beantragen.

Gilt da noch die alte oder läuft die ganze Abfrage wieder von vorne los incl. Kosten natürlich.

Danke

Geschrieben
Hallo

Wie lange ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Amt gültig?

Ich habe sie vor 10 Monaten für den Sprengstoffschein bekommen.

Und möchte jetzt eine grüne und gelbe WBK beantragen.

Gilt da noch die alte oder läuft die ganze Abfrage wieder von vorne los incl. Kosten natürlich.

Danke

Wieso UB für die WBK? Die braucht man nur für die Erlaubnis nach §27 SprengG.

Alles was an Informationen über Dich für die WBK bedenklich sind, holt sich Dein SB.

Geschrieben

Hallo,

das die UB nur für den §27 zu gebrauchen ist dürfte akkon auch klar sein. Nur stellt sich die Frage ob er wieder komplett auf Zuverlässigkeit geprüft wird?

Die letzte Überprüfung ist ja bei ihm gerade erst 10 Monate her. Die Frage intressiert mich aber auch,da ich gleiche Bedingungen habe und im November

meine WBK´s beantragen möchte.

Gruß

Markus

Geschrieben

Bitte nicht falsch verstehen, kann ja sein dass man es nicht vorgetragen worden ist. Soetwas wird eigentlich sowohl beim sprengstoffrechtlichen als auch im waffenrechtlichen Lehrgang vermittelt!

Geschrieben

Hallo Akkon,

bei uns kommt die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Ordnungsamt und die WBK vom Polizeipräsidium.

Da hat das eine mit dem anderen so überhaupt nix zu tun!

Ich hatte einen 45er Voreintrag mit allen Überprüfungen abgeholt und am nächsten Tag habe ich die UB beim Ornungsamt beantragt.

Die prüfen leider immer noch, da redet das Ordnungsamt nicht mit dem SB der Waffenbehörde....

Viele Grüße

Axel

Geschrieben
Hallo Akkon,

bei uns kommt die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Ordnungsamt und die WBK vom Polizeipräsidium.

Da hat das eine mit dem anderen so überhaupt nix zu tun!

Ich hatte einen 45er Voreintrag mit allen Überprüfungen abgeholt und am nächsten Tag habe ich die UB beim Ornungsamt beantragt.

Die prüfen leider immer noch, da redet das Ordnungsamt nicht mit dem SB der Waffenbehörde....

Viele Grüße

Axel

Die WBK vom Polizeipräsidium?

Geschrieben
Um die Frage abschließend zu beantworten: die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist gemäß § 34 Abs. 2 Satz 2 der 1. SprengV 1 Jahr lang gültig.

Vielen Dank für die Antwort.

Punktlandung

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.