Zum Inhalt springen
IGNORED

Pfeile für einen Compound?


7.62x54R

Empfohlene Beiträge

Danke!

Hach, ich denke, das werd' ich mir ausdrucken und gut aufbewahren; ich hab' ansonsten nur noch die

angeknitterte Bedienungsanleitung aus den 80ern.

Übrigens, letzter Holzpfeil- (und natürlich auch Alupfeil-)Einsatz auf dem besagten Bear Bow war nicht vor x Jahren,

sondern vor drei Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bear Compound Bow wurde damals vom Hersteller mit den Holzpfeilen ausgeliefert. Diese (wer auch immer sie tatsächlich herstellt..) tragen sogar den "Bear"-Firmenaufdruck. Bear hat sie folglich bewusst auch für den Compound vorgesehen.

Und nun stelle man sich die übliche US-Produkthaftungshysterie vor; wenn die Dinger auch nur ein nennenswertes Risiko böten, aufgrund ihrer Beschaffenheit die Schützen zu verletzen, wären sie pfeilschnell vom Markt verschwunden gewesen, oder dort gar nicht erst aufgetaucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bear Compound Bow wurde damals vom Hersteller mit den Holzpfeilen ausgeliefert. Diese (wer auch immer sie tatsächlich herstellt..) tragen sogar den "Bear"-Firmenaufdruck. Bear hat sie folglich bewusst auch für den Compound vorgesehen.

Und nun stelle man sich die übliche US-Produkthaftungshysterie vor; wenn die Dinger auch nur ein nennenswertes Risiko böten, aufgrund ihrer Beschaffenheit die Schützen zu verletzen, wären sie pfeilschnell vom Markt verschwunden gewesen, oder dort gar nicht erst aufgetaucht...

Die Idee seiner Zeit kam von Fred Bear persönlich,der selber fast ausschliesslich Recurve´s mit Holzpfeilen nutzte.

Entgegen aller anderen Warnungen/Meinungen setzte sich`` Damals`` der Chef mit seiner Holzpfeil-Idee durch.

Es muss z.Zeiten des Modell ``Brown Bear``,oder des ´´Whital-Hunter`` zu dieser Auslieferug mit Holzpfeilen,paralell auch mit Alu´S gekommen sein.

Es gab bei jenen Modellen bis 65 Lbs auch wenig Probleme,denn beide Modelle waren grotten langsam:1.Standhöhe von fast 9'',Let-off Brown Bear 45-50%,Laminierte HolZtwurfarme beim Br.Bear, Stahlkabel,Runde Nylon-Wheels,Kein Pemium....

macht echte: 220Feets PER SEC:!!!!!!!!!!!!!! :peinlich:

Zum Langbogen fast kein Unterschied :021:

Bei Bogen neuerer Fertigung,stehen völlig andere kräfte im Raum,die kein Hersteller der Welt mit Holzpfeilen ausliefern würde,dürfte......

P.s :Nimm dir mal einen Formel 1 reifen von 1955 und Pack ihn auf Schumis 2002 Modell!!!!!

Klar, früher hat er gahalten und wurde auch so ausgeliefert..........................................

Gruss Kunta :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich habe die Sache mit den Holzpfeilen auch nie auf ein anderes Modell als meinen Bear bezogen.

Da funktionieren sie problemlos.

Übrigens werden auch bei meinem Bogen die Holzpfeile bald der Geschichte angehören.

Die Befiederung ist mittlerweile (wg. Nutzung, aber vor allem wg. Alter...) bei allen so ramponiert, dass sie erneuert werden müsste, und den Aufwand werde ich (als Gelegenheitsbogenschütze) wohl nicht treiben. Statt dessen werden demnächst Alupfeile in einer halbwegs vernünftigen (sprich dem Anwendungszweck angemessenen) Preisklasse angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich habe die Sache mit den Holzpfeilen auch nie auf ein anderes Modell als meinen Bear bezogen.

Da funktionieren sie problemlos.

Übrigens werden auch bei meinem Bogen die Holzpfeile bald der Geschichte angehören.

Die Befiederung ist mittlerweile (wg. Nutzung, aber vor allem wg. Alter...) bei allen so ramponiert, dass sie erneuert werden müsste, und den Aufwand werde ich (als Gelegenheitsbogenschütze) wohl nicht treiben. Statt dessen werden demnächst Alupfeile in einer halbwegs vernünftigen (sprich dem Anwendungszweck angemessenen) Preisklasse angeschafft.

Halli Hallo!!!! Falls du Tips brauchst,gerne über PM.

Denn ,ein Kumpel hat noch massig Alu,s rumliegen,da er jetzt in der Halle auch Carbon schiesst.

Gruss Kunta :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Sniper schon sagte: Theorie ist das eine und Praxis das andere.

Grundsätzlich rate ich jedem Anfänger zu Alupfeilen. Carbon lehne ich für Anfänger ab, da ich mal erlebt habe, wie ein 20lbs Recurve-Bogen einen Carbonschaft beim Abschuß zerlegt hat (der Pfeil hatte den passenden Spinewert!). Der Schütze blieb Gott sei Dank unverletzt.

Es würd mich mal brennend interessieren, wieviel Erfahrung mit Holzpfeilen aus dem Compoundbogen diejenigen haben, die sich so vehement dagegen aussprechen. Bei mir sind's mittlerweile 20 Jahre (Compound) und insgesamt 36 Jahre im Bogenschießen überhaupt.

Also, lasst mal hören...

besonders von HAJO wüsst's ich gerne, da ich ja Blödsinn rede....

knife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wie Sniper schon sagte: Theorie ist das eine und Praxis das andere.

Grundsätzlich rate ich jedem Anfänger zu Alupfeilen. Carbon lehne ich für Anfänger ab, da ich mal erlebt habe, wie ein 20lbs Recurve-Bogen einen Carbonschaft beim Abschuß zerlegt hat (der Pfeil hatte den passenden Spinewert!). Der Schütze blieb Gott sei Dank unverletzt.

Es würd mich mal brennend interessieren, wieviel Erfahrung mit Holzpfeilen aus dem Compoundbogen diejenigen haben, die sich so vehement dagegen aussprechen. Bei mir sind's mittlerweile 20 Jahre (Compound) und insgesamt 36 Jahre im Bogenschießen überhaupt.

Also, lasst mal hören...

besonders von HAJO wüsst's ich gerne, da ich ja Blödsinn rede....

knife

O.k,ich habe lange überlegt ob ich bei diesem Schwan.....-Vergleich mitmache,aber los gehts:

-compound seit 1985

-WM 99,

-Em 2000 ,Frankreich

-DM Halle 2002

-EM 2002 England

usw.usw

MEIN GOTT BIN ICH GROSSARTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :021:

Gruss mit Augenzwinkern,Kunta :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-compound seit 1985

-WM 99,

-Em 2000 ,Frankreich

-DM Halle 2002

-EM 2002 England

Respekt Respekt!! :icon14::icon14::s2::s2:

nur hatte ich nach Holzpfeil - Erfahrungen gefragt (soll ja kein Schw....vergleich werden) und nicht nach Turnierteilnahmen... :rolleyes:

@ kunta: Schießt Du nur auf'm Sportplatz / Halle oder auch auf Feld-/Jagdrunden?

Nebenbei bemerkt: wenn ich nur FITA - Runden schießen würde, würd ich mein Pfeilmaterial perfekt auf den Bogen abstimmen und dafür weiss Gott keine Holzpfeile verwenden.

Grüße

knife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Respekt!! :icon14::icon14::s2::s2:

nur hatte ich nach Holzpfeil - Erfahrungen gefragt (soll ja kein Schw....vergleich werden) und nicht nach Turnierteilnahmen... :rolleyes:

@ kunta: Schießt Du nur auf'm Sportplatz / Halle oder auch auf Feld-/Jagdrunden?

Nebenbei bemerkt: wenn ich nur FITA - Runden schießen würde, würd ich mein Pfeilmaterial perfekt auf den Bogen abstimmen und dafür weiss Gott keine Holzpfeile verwenden.

Grüße

knife

Hi,

ich schiesse fast nur Bowhunter ,ab und zu mal Feld und den Sportplatz nutze ich nur zum Techniktraining!

Wenn man da mal nach rechts und links schaut,sieht man die verbissenen Gesichter der Herren in Weiss mit ihrem Kinnanker,38.5 lbs die fortwährend 30,50,70 meter schiessen!!!!!!!!!!!!!!

Die würden gerne Fragen wie man solche Ergebnisse ``Blank`` hinbekommt......

.....aber wahrscheinlich verbietet es ihnen ihr Standesrecht oder so......

Lieben Gruss Kunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schiesse fast nur Bowhunter ,ab und zu mal Feld und den Sportplatz nutze ich nur zum Techniktraining!

Wenn man da mal nach rechts und links schaut,sieht man die verbissenen Gesichter der Herren in Weiss mit ihrem Kinnanker,38.5 lbs die fortwährend 30,50,70 meter schiessen

Nur am Rande - diese Erwähnung erinnert mich an gewisse Glaubenskriege der diversen "Fraktionen"

(vor allem LuPi/KK gegen GK/HA) unter den Feuerwaffen-Schützen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande - diese Erwähnung erinnert mich an gewisse Glaubenskriege der diversen "Fraktionen"

(vor allem LuPi/KK gegen GK/HA) unter den Feuerwaffen-Schützen...

Das ist ,glaube ich bei Jägern,Fita-Recurve,DSB-KK und wie sie alle heisen,die ihre Sparte als Mass der Dinge sehen, überall eine aussterbende Spezies.

Alles was so nachrückt in all den Bereichen ist deutlich Weltoffener und versucht nicht eine Randerscheinung z.B Bogenschiessen noch in 18 Sparten zu unterteilen und gegeneinander abzugrenzen!!!!

Die typischen Klisches das z.B ein Jäger eine rote Nase hat,künstliche Hüften,Lodenjacke und Kaliber 8x57 schiesst sterben aus.... :P

Das tut jeder Sparte gut ,leben und leben lassen...............

Gruss Kunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.