Zum Inhalt springen
IGNORED

Fachkundeprüfung für Waffenhandel


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Mal Interesse halber.

Gibt es Literatur oder Kurse zur Vorbereitung auf einer Fachkundeprüfung für den Waffenhandel nach § 22 WaffG?

Was kostet die Prüfung?

Es gibt nicht " DIE" Prüfung. Es sind verschiedene TEilbereiche die geprüft werden. Info´s zu Preisen etc. bei deiner IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur als Hinweis : Die prüfung kostet Dich 153 Teuro, solltest sie beim ersten mal bestehen :rolleyes:

Waffenhandelserlaubnis: 500 Euro bis 2500 Euro. Hab ich schon alles gesehen

Sicherheitsraum mit LKA Abnahme wenns um Kurzwaffen geht: 10-30.000 Euro

Aufgeschaltete Alarmanlage, Versicherungen, etc, etc, etc etc.... : monatlich 5-600 Euro.

Lohnt sich nicht, es sei denn Du willst groß einsteigen oder eine Erlaubnis für alles, spart zwar die rote, aber der Aufwand.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich nicht, es sei denn Du willst groß einsteigen oder eine Erlaubnis für alles, spart zwar die rote, aber der Aufwand.......

Danke für Auflistung. War mir auch so bekannt.

Da ich ansonsten schon alles habe, würde mich die Prüfung an sich interessieren. Wieder einmal eine Herausforderung, ohne den Wunsch daraus ein Gewerbe machen zu wollen. Dazu hätte ich weder Geld noch Mut dazu.

Es gibt ja auch Leute, die machen die Jägerprüfung aus Interesse an Natur und Tier, ohne jemals einen Jagdschein lösen zu wollen.

Daher wäre ein Buch zur Vorbereitung oder ähnliche umfangreiche Info schon mal interessant, ob das ohne Lehre im BüMa-Handwerk überhaupt machbar ist.

Ach ja, mich interessiert auch keine Waffenvermehrung über diesen Weg, da für mich die eigentliche WHL nicht in Frage kommt und ich somit auch kein WHB führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es doch am besten, sich mit jungen, ehrlichen Büchsenmachern, die das alles erst vor kurzem hinter sich gebracht haben, kurzzuschließen.

Gruß

IMI

Die werden dir aber wenig darüber erzählen können, denn wer die Voraussetzung zur Eintragung in die Handwerksrolle erfüllt braucht die Prüfung nicht abzulegen.

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine WHL ist immer an ein Gewerbe gebunden und das Finazamt möchte auch eine Gewinnerzielungsabsicht erkennen.

Für private Zwecke wirst du keine WHL bekommen können.

Habe ich nicht deutlich geschrieben, dass ich kein Gewerbe und folglich WHL anstrebe?

Es geht ausschließlich um die Fachkunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der IHK gibts ein Buch.........ist aber nur ein Bruchteil des abgefragen theorie-Wissens drin.....an der Praxis happerts es oft!

Buch nennt sich:

Waffenhandel

Rechtsgrundlagen für die Fachkundeprüfung

Leider ohne ISBN, nur bei der IHK zu kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst Gewerbe anmelden, dann darf man überhaupt zur Prüfung.

Ich denke das ist genau umgekehrt. Die Fachkunde ist ja eine Vorausbedingungen um eine WHL zu bekommen und dann kann man erst ein Waffenhandelsgewerbe eröffnen. Daher wird wohl erst als allererstes die Prüfung bevor weitere Schritte unternommen werden können.

Aber wie gesagt, ich habe nicht den leisesten Gedanken an ein Gewerbe. Das wäre mir viel zu stressig und mein Taschengeld reicht dafür um Größenordnungen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur als Hinweis : Die prüfung kostet Dich 153 Teuro, solltest sie beim ersten mal bestehen :rolleyes:

Waffenhandelserlaubnis: 500 Euro bis 2500 Euro. Hab ich schon alles gesehen

Sicherheitsraum mit LKA Abnahme wenns um Kurzwaffen geht: 10-30.000 Euro

Aufgeschaltete Alarmanlage, Versicherungen, etc, etc, etc etc.... : monatlich 5-600 Euro.

Lohnt sich nicht, es sei denn Du willst groß einsteigen oder eine Erlaubnis für alles, spart zwar die rote, aber der Aufwand.......

Für den Waffenhandel gelten meines Wissens die gleichen Aufbewahrungsvorschriften wie für jeden privaten Waffenbesitzer. Wenn ein Mensch eine Waffenhandelsgenehmigung (auch für Kurzwaffen) hat und dieses zu Hause ausübt (sog. Schlafzimmerhändler) tuts ihm auch ein ganz normaler B-Schrank.

Wo sollen bitte 500€ monatlich herkommen?

Gruß

XM8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Waffenhandel gelten meines Wissens die gleichen Aufbewahrungsvorschriften wie für jeden privaten Waffenbesitzer. Wenn ein Mensch eine Waffenhandelsgenehmigung (auch für Kurzwaffen) hat und dieses zu Hause ausübt (sog. Schlafzimmerhändler) tuts ihm auch ein ganz normaler B-Schrank.

Wo sollen bitte 500€ monatlich herkommen?

Gruß

XM8

:rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"§ 14 Aufbewahrung von Waffen oder Munition in Schützenhäusern, auf Schießstätten oder im gewerblichen Bereich

1Die zuständige Behörde kann auf Antrag eines Betreibers eines Schützenhauses, einer Schießstätte oder eines Waffengewerbes Abweichungen von den Anforderungen des § 13 Abs. 1 bis 5 und 6 Satz 1 und 2 zulassen, wenn ihr ein geeignetes Aufbewahrungskonzept vorgelegt wird. 2Sie hat bei ihrer Entscheidung neben der für die Aufbewahrung vorgesehenen Art und der Anzahl der Waffen oder der Munition und des Grades der von ihnen ausgehenden Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung die Belegenheit und Frequentiertheit der Aufbewahrungsstätte besonders zu berücksichtigen."

Heißt nur dass die Behörde Ausnahmen zu §13 (Aufbewahrung für alle) zulassen kann. Steht aber nix drin dass für Händler grundsätzlich höhere Maßstäbe anzulegen sind. Oder liest du das hier raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste er dazu nicht einen Meistertitel haben oder reicht eine abgeschlossene Gesellenprüfung im Gewerbe?

Sagte ich doch:

"wer die Voraussetzung zur Eintragung in die Handwerksrolle erfüllt"

In die Handwerksrolle wird eingetragen, wer in dem von ihm zu betreibenden Handwerk oder in einem diesem verwandten Handwerk die Meisterprüfung bestanden hat. Das Bundesministerium für Wirtschaft bestimmt durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, welche Handwerke sich so nahestehen, daß die Beherrschung des einen Handwerks die fachgerechte Ausübung wesentlicher Tätigkeiten des anderen Handwerks ermöglicht (verwandte Handwerke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubs oder nicht, ist numal so.

Stimmt ein mein Kumpel hat vor knapp 3 Jahren seinen Lehrgang und Prüfung zum Waffenhandel bei IHK in Suhl gemacht. War nicht ganz billig aber dafür gut gemacht und erfolgreich im Abschluss. Es hatte damals schon einen vergitterten Raum in dem er 20 KW und beliebig viele LW ausbewahren darf. Privat!!!!

Als er mit dem Waffenhandel begann, forderte das LKA einen schweren Tresor für die zum Handel bestimmten KW. Und da sind die Behörden auch ganz unnachgiebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.