Zum Inhalt springen
IGNORED

Gutachten bei Zweifeln an der Persönlichen Eignung nach Waffengesetz §6 II

Ide

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und bin eigentlich wegen etwas unangenehmen hier gelandet. Wie der Titel schon vermuten lässt muss ich, wegen meiner netten Ex-Frau, zur MPU.

Ich wollte mal hören ob ich das Gutachten bei jedem Gesundheitsamt bekommen kann? Komme aus der nähe von Olpe. Evtl. gibt es ja noch einen guten Tipp?!

Geschrieben

Es müsste festgestellt werden ob ich mit meinen 26 Lenzen die „persönliche Zuverlässigkeit“ besitze um meinen Jagdschein wieder zu bekommen.

Meine Ex behauptet steif und fest, was aber totaler quatsch ist, ich hätte sie mit einer Waffe bedroht (Anzeige).

Geschrieben

Kann Sie irgendwas beweisen? Ansonsten kann ich dir den TÜV Süd in Gießen empfehlen. Hat mich da zwar 190 Eier gekostet, waren aber sehr nett und gründlich. Ich hab da das Gutachten machen lassen, weil ich unbedingt mit 22 Jahren eine Glock wollte.

Geschrieben

Hallo Ide

das ist der "normale" Rosenkrieg. Wenn du finaziell in der Lage bist, oder eine Rechtsschutzversicherung die das abdeckt hast, schalte einen Anwalt ein. Nur weil jemand behauptet, du hättest sie bedroht, ohne die Unschuldsvermutung anzuwenden, ist eine MPU nicht angebracht.

Steven

Geschrieben

Ein Gutachten wird dich nicht weiterbringen. Du benötigst einen Fachanwalt für Waffenrecht.

Übrigens:

Du mußt davon ausgehen, dass dein Sachbearbeiter hier mitliest. Ich sage zwar immer: "Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand!" Aber deine Situation würde ich hier nicht weiter veröffentlichen!

Geschrieben
Ein Gutachten wird dich nicht weiterbringen. Du benötigst einen Fachanwalt für Waffenrecht.

Übrigens:

Du mußt davon ausgehen, dass dein Sachbearbeiter hier mitliest. Ich sage zwar immer: "Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand!" Aber deine Situation würde ich hier nicht weiter veröffentlichen!

Das glaube ich weniger heut Abend bestimmt nicht die sitzen vor der Glotze und gucken sich irgend

eine Serie an.

Geschrieben

... :confused: schon mal dran gedacht, dass auch morgen/heute ein Tag beginnt? Für manche mit lesen..

Geschrieben

Anwalt hab ich von der ersten Minute an dabei gehabt. Das mit dem Gutachten ist schon so ausgehandelt mit der netten Dame von der UJB - also kein Problem.

Geschrieben
Anwalt hab ich von der ersten Minute an dabei gehabt. Das mit dem Gutachten ist schon so ausgehandelt mit der netten Dame von der UJB - also kein Problem.

Fachanwalt für Jagd- und Waffenrecht? Die Frage, ob Gründe zur Versagung der persönlichen Zuverlässigkeit vorliegen ist nicht mit einem Gutachten zu klären. Wichtiger wird wohl die jagd- und waffenrechtliche Frage sein, ob Tatsachen vorliegen die eine Versagung begründen! Der Jagdschein alleine wird evtl. auch nicht weiterhelfen. Die Waffenrechtsbehörde ist an den Handel mit der Jagdbehörde nicht gebunden!

PS:

Nocheimal für die, die es nicht glauben. Auch Behördenvertreter lesen und lernen bei Waffen-Online mit. Und dies ist auch in Ordnung.

Geschrieben
, ob Tatsachen vorliegen ...

Soweit ich den Threadstarter verstehe, handelt es sich um eine Behauptung der Ex, sie waere mit einer Waffe bedroht worden. Darin sehe ich noch lange keine Tatsache sondern einfach eine Behauptung. Erst wenn ein rechtskraeftiges Urteil vorliegt oder aber einem Strafbefehl zugestimmt wurde, handelt es sich um eine Tatsache.

@Ide: Lass lieber Deinen Anwalt mit der netten Dame vom Amt sprechen.

Geschrieben
Fachanwalt für Jagd- und Waffenrecht? Die Frage, ob Gründe zur Versagung der persönlichen Zuverlässigkeit Eignung (§ 6 Abs. 2 WaffG war gemeint) vorliegen ist nicht mit einem Gutachten zu klären. Wichtiger wird wohl die jagd- und waffenrechtliche Frage sein, ob Tatsachen vorliegen die eine Versagung begründen! Der Jagdschein alleine wird evtl. auch nicht weiterhelfen. Die Waffenrechtsbehörde ist an den Handel mit der Jagdbehörde nicht gebunden!

PS:

Nocheimal für die, die es nicht glauben. Auch Behördenvertreter lesen und lernen bei Waffen-Online mit. Und dies ist auch in Ordnung.

Sorry, deine Frage handelte um die persönliche Eignung. Aber auch hier gilt: Es müssen Tatsachen vorliegen die Zweifel zulassen bzw. begründen! Hörensagen oder Behauptungen rechtfertigen sowohl jagd- als auch waffenrechtlich nicht die Einziehung deiner Erlaubnisse. Ich glaube, dass hier ein Gutachten nicht hilfreich ist. Zudem kannst du zwar selbst einen Gutachter auswählen, weiß aber nicht wie es ausgeht. Und der Gutachter weiß auch nicht was er begutachten soll!

Geschrieben
Sorry, deine Frage handelte um die persönliche Eignung. Aber auch hier gilt: Es müssen Tatsachen vorliegen die Zweifel zulassen bzw. begründen! Hörensagen oder Behauptungen rechtfertigen sowohl jagd- als auch waffenrechtlich nicht die Einziehung deiner Erlaubnisse. Ich glaube, dass hier ein Gutachten nicht hilfreich ist. Zudem kannst du zwar selbst einen Gutachter auswählen, weiß aber nicht wie es ausgeht. Und der Gutachter weiß auch nicht was er begutachten soll!

Joe,

versuche doch mal Beitrag # 10 zu verstehen.

Geschrieben

Also wenn ich auch neu bin hier aber es sollte nicht diskutiert werden ob ich eine Gutachten benötige oder nicht sondern ich wollte wie man in Beitrag1 lesen kann wissen ob jemand einen Tipp hat und ob ich das Gutachten bei jedem Gesundheitsamt machen kann! Wenn mir dazu keiner weiterhelfen kann dann kann der Thread hier von mir aus geschlossen werden.

Geschrieben

@karl22

@Ide

Klar, Anwalt seit Anfang dabei und Gutachten ist der Behörde schon zugesagt. Insofern hast du recht wenn über Sinn oder Unsinn eines Gutachtens nicht diskutiert werden soll. Allerdings würde ich einen anderen Weg - mit einem Fachanwalt für Jagd- und Waffenrecht - gehen.

Geschrieben
... und ob ich das Gutachten bei jedem Gesundheitsamt machen kann!

Gesundheitsamt ist ein Amt, das einen Amtzarzt haben sollte, und der darf Gutachten erstellen, solange er sich dafuer geeignet haelt. Insofern sollte das bei jedem Gesundheitsamt klappen.

Geschrieben
Erst wenn ein rechtskraeftiges Urteil vorliegt oder aber einem Strafbefehl zugestimmt wurde, handelt es sich um eine Tatsache.

Oder wenn die Waffenbehörde z.B. aufgrund der Polizeiauskünfte bei der Zuverlässigkeitsprüfung weitere Infos hat. Und das ist gar nicht mal so selten... :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.