Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfoderungen an eine Taschenlampe


AdventureQ

Empfohlene Beiträge

Negativ nicht ..... sie ist halt frei programmierbar - und erheblich teurer.

Darf ich fragen, welche Funktionen Du gerne hättest, die von der "T" z.B. nicht erfüllt würden ?

Hallo,

Na ja zum Beispiel die 0,3 Lumen, die Reichen aus um zur bzw. von der Kanzel zu gehen wenn es Finster ist, derzeit habe ich dafür eine ganz kleine LED Lampe, um wirklich viel Licht zu haben verwende ich eine Giga-FireG9-M mit 250 Lumen Giga Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Anleitung lässt sich die T in den Programmiermodus der P versetzen. Ich hab sie freigeklickt, dann aber so belassen, da ich die Vorauswahl der T gelungen finde.

Insgesamt eine klasse EDC Lampe

Ich habe hier gekauft. Die 85T wöre der Preistipp. Bei Coupon "cpf" eintippen bringt nochmal 8% Rabatt. Zuverlässig, bewährter Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann -wie einige Vor-Kommentatoren- die LED-LENSER nur empfehlen.

Habe zwo Lampen "HokusFokus", die mich - vom gewöhnungsbedürftigen Namen mal abgesehen- in Bezug auf Verarbeitung, Haltbarkeit (sowohl der Lampe selbst als auch der Batterien) wie auch Lichtleistung wirklich überzeugt haben.

Hab auch noch 2 kleine und eine 3xD-Cell- Maglite - was ist von den LED-Umrüstsätzen zu halten ? Taugen die was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekommt man wohl die fundiertesten Informationen über Taschenlampen in deutscher Sprache her.

Da liest man auch, das es weitaus bessere und preiswertere Alternativen zu den LEDLensern gibt. Ich war selbst von meiner ersten LEDLenser beeindruckt, bis ich eine richtige Lampe in der Hand hatte ;-) (Surefire)

Die LED Umrüstungen für die MagLite sind Geschmackssache. Ich selbst habe eine TerraLux 3D Umrüstung drin, nutze die Lampe dennoch nicht mehr (zu groß, nicht hell genug). Das Licht ist weißer und die Batterien halten länger.

Es gibt zu viele schöne Alternativen, als das ich die Mag noch nutzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... da ich die Vorauswahl der T gelungen finde.

Insgesamt eine klasse EDC Lampe

...

:icon14: Das seh ich auch so. Wobei ich sie primär als Notfall-Lampe verwende, die leistungsschwächeren Modii bedeuten mir nicht soooo viel.

Da der Trend sowieso zur Zweitlampe geht, ist die 120er bei mir immer zusätzlich zu einer anderen Lampe am Mann - sei es eine Stirnlampe oder eine andere ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der 120 die höchste Stufe herunterregeln oder direkt auf die 85 Variante zurückgreifen. Das ergibt einen Laufzeitunterschied von nahezu 30 min mit einer CR 123. Mir wäre das wichtiger als die maximale Helligkeit. Die Novatac hat nämlich ein ganz herrliches Ausleuchtverhalten, das allemal in den Alltagssituationen ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Surefire fällt aber aus dem Anforderungsprofil, da keine hü Batterien, sondern die sauteuren (auch bei US-Import) CR123A verwendet werden müssen.

Oder der Akku-Satz, der - lt. schnellem Googlen- aber deutlich über 100 Euro kostet.

Jedenfalls Danke für die Einschätzung des Umrüstsätze, ich denke, das Geld dafür spar ich mir dann besser.

Edit:

Danke @germaican für die weiteren Ausführungen und Links.

Ein Bekannter von mir hat eine Surefire, dem schick ich erstmal die wirklich günstige Shop-URL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@bangbang

Die Batterien kann man sehr günstig in Deutschland beziehen. Miracle Store

Akkus würde ich entweder 17670 oder 18650 (je nachdem welche passt, Vorraussetzung LED) hier sehr preiswert kaufen mit diesem Ladegerät (Adapter). Es muss übrigends keine Surefire sein. Der Markt bitte sehr viele gute Alternativen. Gute Informationen gibt es hier und ab und an ein gutes Schnäppchen im Marktplatz Unterforum.

@sniper

Ich nutze die Nova eigentlich nur als EDC. Taktisch wäre sie mir nur eine Notlösung (Bedienung). Da vertraue ich auf die Insight Typhoon II (auch unter Blackhawk Gladius bekannt). Backup ist dann entweder meine alte SureFire 6P (umgerüstet mit LED Einsatz) oder eine Regalight WT1.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die ideale Lampe für alle Situationen gibt es einfach nicht. Man sollte sich im klaren sein wo und wie will man die Lampe einsetzen. Für Sicherheitsfirmen, Polizei oder Militär gibt es sogar spezielle Lehrgänge nur für Lampen / Lichtquellen. Für den Bereich Survival oder für den professionellen Einsatz sind Lithiumbatterien also z.B. Cr123 Batterien Pflicht aus z.B. folgenden Gründen: Lagerfähigkeit 10-15 Jahre und Temperaturbeständigkeit. Dieser Lithium Batterien sind auch noch bei - 15 Grad voll funktionsfähig. Was nützt einem die teuerste Lampe wenn die Batterien alle oder überlagert sind ?

Mittlerweile werden die CR 123 Batterien einem schon hinterher geworfen z.B. hier Panasonic CR123 Lithium Batterien 10er Pack 16.90 Eur Mit so einem 10er Pack leuchten LED Lampen ewig aber auch hier gilt nur Markenbatterien verwenden ! Manche Batterien von No Name Hersteller haben teilweise nur 1/3 der Kapazität von Markenherstellern.

Bei vielen gilt zur Zeit die Devise: je heller umso besser bis man dann mit so einem 300 Lumen Flakscheinwerfer in einem Gebäude feststellt aua Eigenblendung :traurig_16: ich sehe ja selber gar nichts mehr :peinlich:

Sofern mann nicht täglich die Pyramiden ausleuchten möchte reichen Lampen zwischen 100 und 200 Lumen völlig aus.

Ob nun Walther Lampen die von Fenix oder die von Led Lenser ist wie immer Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Ralf, genau richtig. Gerade was die Leuchtleistung angeht, habe ich auch schon die entsprechenden Erfahrungen gemacht. Weniger ist sinnvoll mehr.

Vor allem bin ich draufgekommen, daß die "offizielle" Leistung alleine nicht unbedingt ein Garant für Helligkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.