Zum Inhalt springen
IGNORED

Mitnahme von Waffen (z.B. Urlaub) nach Übersee


speedjunky

Empfohlene Beiträge

An alle Weltenbumler,

Ich möchte mal eine Lanze für Deutschland brechen. Bitte lest den Inhalt der Mail am Schuss des Artikels.

Seit einiger Zeit bin ich überwiegend in Südafrika. Ich habe mich gescheut den bürokratischen Aufwand zu betreiben um meine Waffen mitzunehmen.

Südafrika hat strikte Gesetze (teils strikter als in D).

Man muss zuerst eine Sachkundeprüfung ablegen, ist easy und kostet ca. 100 Eus, habe ich vor ca.2 Jahren noch investiert und 3 Monate auf die Unterlagen gewartet.

Aber dann kommt der negative Hammer, man muss ein sogenanntes Kompetenz Zertifikat beantragen. Dazu werden Fragen gestellt die unter die Gürtellinie gehen. Gesundheit, Lebensumstände, Art der Wohnung usw. geht wesentlich tiefer in die Persönlichkeitssphäre als in D. Dauer 4 bis 6 Monate. Während der Bearbeitungszeit wird man von der Polizei eingeladen zum Interview, aber nicht allein. Man muss de Ehepartner mitbringen und zwei weitere Personen die für dich bürgen.

Nachdem man für clean befunden wurde, kann man den Waffenschein beantragen, weitere 2 bis 3 Monate. In dieser Zeit erscheint die Polizei noch einmal bei dir zu Hause und kontrolliert den Waffenschrank. Nach 2 bis 10 Jahren (je nach Art des Antrages) muss man alles verlängern lassen.

Wenn man aber erst mal durch ist geht’s lockerer. Man darf die Waffe öffentlich führen hat nur die Beschränkung von Anzahl der Waffen (glaube 2 Pistolen ein Gewehr zur Selbstverteidigung und als Sporti bis zu 17 Waffen) und Anzahl von Munition (200 Schuss, man kann aber als Sportschütze mehr beantragen). Der gebrauch der Waffe zu Selbstverteidigung ist nicht so strikt geregelt wie bei uns. Habe den Eindruck, er ist sogar von der Polizei nicht ungern gesehen, wenn begründet. Dies muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, ob er jemanden ... ! Die Polizei ist aber ab und zu mit einem (Gesetzlosen) Problem weniger belastet.

Bisher habe ich mich diesem Prozedere wiedersetzt und bin Waffenlos geblieben. Da mir aber in den acht bis 12 Wochen die ich in D bin wenig Zeit zum Training bleibt habe ich die Sache jetzt in Angriff genommen und möchte von nun an alle Schritte, beschreiben:

:gutidee: Start letztes Wochenede (16.08.08) :

Mir waren die acht bis neun Monate zu lang um zu warten und ich habe eine Zwischenlösung gefunden. Da ich öfter Jäger mit ihren Waffen auf dem Flughafen gesehen habe, bin ich dieser Lösung nachgegangen. Freunde haben mir gesagt veriss es eine Pistole mit ins Land zu bringen, habe diese Meinung auch hier im Forum gefunden.

Ich bin dann zu einem Schützenverein, gleiche Meinung, wenn überhaupt nur für 4 Wochen. Also Foren und Internet gequält ,nix konkretes. Die allgemeine Meinung: nur für Jäger, nur Jagdwaffen, keine Pistolen, Art der Waffe muss nachgewiesen werden.

Ich habe dann auf der SAPS (Polizei-) Seite eine einfache Anleitung gefunden. Ein Antrag bis zu 6 Monate möglich und der positive Hammer :00000733: : auch für Selbstverteidigung, was ja alle zugelassene Waffen einschließt. Die Antragsformulare sind recht einfach.

19.08.08

Da ich aber nur trainieren möchte und auf Nummer sicher gehen will, bin ich noch mal zum Schützenverein und Mitglied geworden (50 Eus Jahresbeitrag).

21.8.08

Als nächstes habe ich mich mit der Mitnahme und Ausfuhr beschäftigt und auch nichts eindeutige hier gefunden. Also auf die BAFA Seite und zur online Anmeldung, da Anrufen von Südafrika sehr teuer ist. Nach dem Anmelden, die Information Adresse und Daten werden geprüft, dauert ein paar Tage. Heute, 22.8.08, hatte ich überraschend die erste Mail:

Sehr geehrter Herr P,

bevor ich Sie für das Formular freischalte und ggf. eine Zollnummer für

Sie beantrage, bitte ich Sie noch um Beantwortung folgender Fragen.

Geben Sie an um welche Art von Geschäft es sich handelt.

Handelt es sich um eine private oder gewerbliche Ausfuhr?

Bitte überprüfen Sie auch die angegebene Telefonnummer. Unter dieser

konnte ich Sie nicht erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

S. Schmidt

-Referat 224-

Telefondurchwahl 06196-908xxx

Ich habe sofort zurückgerufen, da meine Telefonnummer wirklich eine falsche Ziffer hatte. Herr Schmidt absolut kompetent und freundlich (Joke über falsche TelNr :peinlich: ) hat mir innerhalb von einer Stunde eine interne Zollnummer gegeben, da private Ausfuhr und per Mail den Zugang zum ELAN System.

Als ich vom Büro nach Hause kam, die 2. Mail:

Sehr geehrter Herr P,

nach den Angaben in Ihrer Mail vom 21.08.2008 kommt für die Ausfuhr

Ihrer Sportwaffen nach Südafrika der Befreiungstatbestand des § 19 Abs.

1 Ziffer 16 a Außenwirtschaftsverordnung in

Betracht.

Danach bedarf es keiner Ausfuhrgenehmigung für Schußwaffen im Sinne des

Waffengesetzes und die dazugehörige Munition, die von

gemeinschaftsansässigen Reisenden zum eigenen Gebrauch (Jagd, Sport,

Eigen- oder Fremdschutz) mitgeführt werden, wenn der Ausführer eine nach

dem Waffengesetz gültige Berechtigung mit sich führt und erklärt, dass

die Waffen innerhalb von 3 Monaten wieder ins Gemeinschaftsgebiet

eingeführt werden sollen.

Sollte diese Vorschrift nicht zutreffen, können sie sich gerne

telefonisch an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Spielberger

- Referat 213 -

* Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) *

* Frankfurter Straße 29 - 35, 65760 Eschborn *

* Tel.: +49 6196 908-xxx, Fax: +49 6196 908-xxx * :icon14:

Ich versteh die Welt nicht mehr. Es geht also auch anders in Deutschland! Aufrichtige Anerkennung für den Top Service der beiden Kollegen. :eclipsee_gold_cup:

Dies sollte allen die mal ins Ausland wollen oder müssen Mut machen nicht gleich aufzugeben.

Falls Interesse kann ich Links, Formulare u.s.w. posten.

Gruss aus Joburg SpeedJunky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu der Stress?

Übersee ist doch noch in DE

--> Übersee

*duck und wech*

Puhhh das war knapp, is aber schon janz dicht an der Grenze nach Australien, oder wie heissen die mit dem A auf'm Auto :rolleyes:

Habe am Sonntag 24.August den Onlineantrag bei der BAFA eingereicht. Seite ist super gut aufgebaut. Mal sehn, ob ich Fehler gemacht habe und wie lange es dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andersrum geht es aber auch Problemlos:

Ich war im Juni in RSA zur Jagd:

Antragsformular und Anleitung für die Einreise gibt es auf der Website der SAPS.

Formular nebst Unterlagen bei der Einreise im Gun Office vorgelegt, Waffe vorgezeigt, nach 15 min(!) mit "temporary Permit" das Office wieder verlassen :00000733:

Viel Erfolg!

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andersrum geht es aber auch Problemlos:

Ich war im Juni in RSA zur Jagd:

Antragsformular und Anleitung für die Einreise gibt es auf der Website der SAPS.

Formular nebst Unterlagen bei der Einreise im Gun Office vorgelegt, Waffe vorgezeigt, nach 15 min(!) mit "temporary Permit" das Office wieder verlassen :00000733:

Viel Erfolg!

Gruß Andreas

Hattest Du eine Kurzwaffe dabei und haben die nach der BAFA Ausfuhrgenehmigung gefragt? Habe im Forum einen Post gefunden wo behauptet wird, man muss die Tauglichkeit einer Kurzwaffe für die Jagd nachweisen.

Gruss

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das INF3-Papier beim Deutschen Zoll hattest Du aber, oder ?

Ja, hat aber niemanden interessiert, bei der Einreise in .de nur kurzer Abgleich mit der WBK

Hattest Du eine Kurzwaffe dabei und haben die nach der BAFA Ausfuhrgenehmigung gefragt? Habe im Forum einen Post gefunden wo behauptet wird, man muss die Tauglichkeit einer Kurzwaffe für die Jagd nachweisen.

Gruss

Joerg

BAFA Ausfuhrgenehmigung sagt mir jetzt nichts.

Einreise mit KW geht wohl, wenn Jagd mit KW auf der Einladung des PH explizit vermerkt ist. So Aussage von unserem Guide.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat aber niemanden interessiert, bei der Einreise in .de nur kurzer Abgleich mit der WBK

BAFA Ausfuhrgenehmigung sagt mir jetzt nichts.

Einreise mit KW geht wohl, wenn Jagd mit KW auf der Einladung des PH explizit vermerkt ist. So Aussage von unserem Guide.

Gruß Andreas

Werd wohl doch mal zum Airport fahren und mich nach Kurzwaffen erkundigen. Steht zwar im Merkblatt des SAPS drin, aber die spielen hier alle verrückt. Jeder Händler, den ich gefragt habe, sagte geht nicht.

@Sachbearbeiter: Andreas hat nichts falsch gemacht, wenn auch aus Unwissenheit, oder auch nicht. Denke der PH hat alles organisiert. BAFA Dokumente erst bei längerem Verbleib als drei Monate.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.