Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuling auf dem Gebiet "scharfe Waffen"

Flasher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zum Thema KK:

Ich hab letztens mal CCI Stinger .22 lr aus ner Sportpistole geschossen. Das kommt meiner Meinung nach schon sehr nah ans "GK-feeling" ran.

Das macht schon richtig Laune und ist immer noch günstiger als GK.

Hallo,

... habe mal verschiedene Munition nach DSB-Impuls verglichen:

CCI Stinger 500m/sec x 2,06g x 0,1 = Impuls: 103

CCI Standard 326m/sec x 2,6 g x 0,1 = Impuls: 84,82

CCI Velocitor 437m/sec x 2,6 g x 0,1 = Impuls: 113,75

Magtech 9x19 Luger FMC 232m/sec x 8,02g x 0,1 = Impuls 271,41

Fiocchi .44 Magnum SJSP 435m/sec x 15,55g x 0,1 = Impuls 676,42

Vorausgesetzt ich habe mich nicht völlig vertan, spielt bereits die 9mm Luger doch in einer deutlich anderen Klasse als die CCI Stinger. CCI warnt übrigens vor Benutzung der Stinger in 'Match Chambers'.

Auch ich spüre bei KK-HV-Munition erheblich stärkere Kräfte am Handgelenk *malwie'nwarmduschergugg*, aber GK ist eine andere Baustelle.

Gruß vom

Loch

Geschrieben
GK-Waffe bekommen, in die aber lediglich ein Wechselsystem in KK eingebaut ist[...]Könnte man dann auch gleich das Eigentum an einer GK-Waffe erwerben, sie lediglich mit KK-System auf die WBK eintragen lassen und das ursprüngliche GK-System zunächst in den Besitz des Vereins oder eines anderen Berechtigten stellen[...]Würde so eine umgebaute GK-Waffe mit einem DSB-Verein, in dem nur KK geschossen wird, konform gehen?

Rechtlich kein Problem - aber praktisch imho wenig sinnvoll. Einzige Ausnahme (wie von Dir geschildert), dass GK-WS wird auf die Vereins-WBK übernommen, so dass Du bereits im Verein mit GK trainieren kannst. Die KK-Waffe könntest Du dann immerhin mit nach Hause nehmen (Trockentraining etc.) und Du wärst unabhängig von Schützenkameraden und deren Waffen, wenn Du mal GK schießen möchtest.

Aber: Du mußt die gesamte Waffe bereits jetzt bezahlen, der Verein muß mitspielen - unbegrenzt dürfen auch Vereine keine Waffen erwerben - und wenn Du die 25-Jahre überwunden hast, mußt Du das WS übernehmen. Wenn Du bis dahin aber lieber eine andere Waffe haben möchtest, wird das im Zweifelsfall schwieriger, weil Du ggf. ein zweites Bedürfnis im gleichen Kaliber nachweisen müsstest. Die Waffe auf der WBK eines Schützenkollegen zu parken, ist erstens ungünstig für Dich, weil Du auf dessen Trainingszeiten angewiesen bist (er muß die Waffe für Dich zum Stand bringen) und zweitens schwierig zu realisieren, weil dann der Vereinskollege das Bedürfnis nachweisen muß und sich selbst damit über Jahre einen Platz auf der WBK blockiert.

Wenn Du in einem Verein schießt, in dem in erster Linie mit KK-Sportpistolen geschossen wird (GSP und ähnl.) wirst Du zumindest Schwierigkeiten haben, vorne mit dabei zu sein.

Ich würde mit einer günstigen KK-Pistole (je nach Verein und Geschmack) in Gebrauchspistolenoptik oder einer gebrauchten SpoPi anfangen und die Entscheidung über die GK-Waffe erst dann treffen, wenn sie ansteht - also so mit 24,5.

Geschrieben

ich weiss nicht was ihr wollt, ich habe so eine traditionsschützenmeinung, klar das ich die nicht durchsetze *gg* mit dieser traditionsschützenmeinung habe ich mit 17 LG geschossen, mit 19 angefangen ipsc zu schiessen, mit 30 lupi.

Geschrieben
dass es laune macht ist klar.

aber dass es ans GK-feeling drankommt, war wohl ein scherz, oder?

es sei denn, bei dir ist beim GK schon bei .22 magnum schluss

nein bei mir ist nicht bei .22 magnum schluss.... Da hab ich mir noch keine Grenze gesetzt, ok bei Kurzwaffen genügt dann ein .500 S&W :o

Sicher ist es nicht zu vergleichen mit nem .500 S&W.

Meine Aussage bezog sich aber nur auf Kurzwaffen. Das der Rückschlag nicht so groß wie bei 9mm ist, ist klar, wo soll der denn auch her kommen von einem 32gr Geschoss (Ist aber aufjedenfall größer als bei den Standart und High Velocity Patronen). Aber von der Lautstärke her fehlt nicht mehr viel zur 9mm und der Mündungsblitz steht der 9mm in nichts nach(Wenn der bei den Stingern nicht noch heller und größer ist).

Ich formuliere neu: Ne Sportpistole mit CCI Stingern oder allgemein Hyper Velocity Patronen, ist meiner Meinung nach die beste alternative zur 9mm Pistole. Und da ist das "GK-feeling" nicht mehr weit entfernt finde ich.

Hast du denn überhaupt schonmal CCI Stinger aus ner Sportpistole verschossen? Wenn nicht dann hol das mal nach... ;)

Geschrieben
Ich würde mit einer günstigen KK-Pistole (je nach Verein und Geschmack) in Gebrauchspistolenoptik oder einer gebrauchten SpoPi anfangen und die Entscheidung über die GK-Waffe erst dann treffen, wenn sie ansteht - also so mit 24,5.

Eher mit 20,5.

Wenn man den Idiotentest nicht schaffen sollte, dann aber Respekt, dann sollte man am besten gleich in die Geschlossene.

Geschrieben

Je nach Waffe würde ich dringend davon abraten CCI Stinger zu benutzen. Gerade bei Selbstladern kann CCI zu Schäden führen. Ruger rät z.B. im Handbuch ausdrücklich davon ab die Stinger zu verwenden. Ein Feder/Masseverschluss, der auf .22 lfB ausgelegt ist, wird mit der Stinger im günstigsten Fall schlecht funktionieren. Im ungünstigsten Fall leidet die Waffe. Die Stinger würde ich persönlich darum nur in Repetierern benutzen, evtl. auch in einem KK Revolver, wenn der Hersteller es erlaubt.

Geschrieben
Rechtlich kein Problem - aber praktisch imho wenig sinnvoll.

Danke, das sind schon mal gute Punkte die dagegen sprechen. War auch mehr theoretisch angedacht.

Hab eher vor mir eine eigene KK-Pistole zu kaufen und die beim Verein zu lassen, wenn der mitspielt. WBK wird eh erst in einem Jahr zum Thema.

Aber: Du mußt die gesamte Waffe bereits jetzt bezahlen, der Verein muß mitspielen - unbegrenzt dürfen auch Vereine keine Waffen erwerben

Dürfte ein Verein, im dem nur KK geschossen wird, überhaupt ein GK-System erwerben/verwahren?

@MarlboroMan

Ich hab keine Lust, Geld für ein Gutachten rauszuwerfen, das ich für diskriminierend und wissenschaftlich untauglich halte. Im Übrigen kommt GK-Schießen schon aufgrund der Munitionskosten derzeit für mich nicht in Frage.

Geschrieben

@chute: Klar, solange die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt werden (Tresor und son gedöhns)

Bzgl Gutachten: Ich halte es auch für diskriminierned und wissenschaftlich untauglich, trotzdem habe ich es gemacht, da ich mir nur aufgrund dieser Meinung den Erwerb von GK-Schusswaffen nicht vier Jahre herauszögern wollte.

geht aber mit den Munitionskosten, kommt drauf an wie oft du schießt. Kannst ja auch beides machen. ich bin Student. IPSC wäre mir vermutlich zu teuer, aber so 30 Euro kann ich im Monat für Munition wohl erübrigen.

Geschrieben
Dürfte ein Verein, im dem nur KK geschossen wird, überhaupt ein GK-System erwerben/verwahren?

Wenn er den Eintrag auf die Vereins-WBK bekommt - ja (was allerdings schwierig werden könnte). Wenn der Verein aber gar kein GK-Schießen (auch nicht als Gast mit angemieteten Schießzeiten) anbietet, wird er das vermutlich nicht machen (selbst wenn er den Eintrag bekommen könnte). Wenn der Verein also ausschließlich auf KK ausgelegt ist (also reine Sportpistolenschützen oder evtl noch freie Pistole), und Du eher (wenn auch erst zukünftig) Deinen Sport im GK-Bereich ausüben möchtest, solltest Du Dir überlegen, ob Du da wirklich richtig bist.

Geschrieben
Wenn der Verein aber gar kein GK-Schießen (auch nicht als Gast mit angemieteten Schießzeiten) anbietet, wird er das vermutlich nicht machen (selbst wenn er den Eintrag bekommen könnte).

GK gibt es da nur in Form von Vorderladern... Könnte mir vorstellen, dass es nicht am Verein liegt sondern daran, dass man für den Stand keine Zulassung bekommt (?), denn der ist halb-offen quasi mitten im Wohngebiet. Es sind aber Leute dabei, die auswärtig GK schießen. Ich weiß jedoch nicht, ob die dazu noch in einem anderen Verein sein müssen.

Wenn der Verein also ausschließlich auf KK ausgelegt ist (also reine Sportpistolenschützen oder evtl noch freie Pistole), und Du eher (wenn auch erst zukünftig) Deinen Sport im GK-Bereich ausüben möchtest, solltest Du Dir überlegen, ob Du da wirklich richtig bist.

Sportpistole hab ich dort noch niemanden schießen sehen, dafür einiges andere, außer GK halt.

Ich hab nur auch nicht so die Auswahl an Vereinen, zumal ich kein Auto besitze. :traurig_16:

Der große Vorteil für mich ist, dass ich dort zugleich Bogenschießen betreiben kann. Von daher bin ich erst mal ziemlich zufrieden mit der Situation, auch wenn GK natürlich schön wäre.

Geschrieben

der Threadstarter hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und wird die Tage mit Vater bei mir aufschlagen.

Da kann er dann die Träume seiner schlaflosen Nächte in Natura befingern und ganz nebenbei feststellen, daß die Filmemacher lügen.

Btw. er heißt Flasher, nix Loo.

Gruß

MK

Geschrieben

Danke für die Blumen. Werde mir Mühe geben Ihn zu infizieren. :pro:

:bb1:

Geschrieben

Gibt es eine offizielle Regelung zum Verhalten auf deutschen Schießständen? Würde das gerne mal nachlesen.

Zuletzt hat man mir gesagt, ich soll die fertiggeladene, gespannte Waffe ruhig mal zwischendurch nur sichern und mit Mündung nach Vorne ablegen, um auf die Scheibe zu gucken.

Eine andere Aufsicht hat darauf bestanden, dass die Waffe nur ungeladen, ohne Magazin und mit offenem Verschluss, nach vorne abgelegt wird. Dabei wurde das noch geladene Magazin entnommen und die Patrone manuell aus der Kammer geholt.

Ich hatte auch mal die letzte Variante gelesen, aber dass die Waffe zusätzlich immer nur leergeschossen wird. Ist das nun irgendwo richtig vorgeschrieben oder kann jede Aufsicht eigene Regeln aufstellen?

Wenn's keine offiziellen Regeln gibt, soll ich es dann so machen wie zuletzt genannt, gibt es eine noch bessere/sicherere Methode oder soll ich mich strikt nach den Anweisungen/Empfehlungen der Aufsicht richten auch wenn die vergleichsweise leger sind?

Geschrieben
......, um auf die Scheibe zu gucken.....
Verständnisfrage: nach vorne gehen, oder durch das Spektiv schauen?

Ich für meinen Teil sage, eine geladene Waffen bleibt in der Hand und der Finger ist weit weg vom Abzug! Die Mündung in sichere Richtung (Geschoßfang). Ich würde nie vor eine Geladene Waffe treten. Auch dann nicht wenn ich allein im Stand bin.

Gruß

MK

Geschrieben

Sicherheit herrscht beim statischen Schiessen nur, wenn die Waffen leer, mit geöffnetem Verschluss, entnommenem Magazin und Lauf in Richtung Kugelfang abgelegt sind. Beim IPSC, wenn die Waffe vor den Augen des RO entladen, abgeschlagen und geholstert wurde. Während der Standsicherheit hantiert niemand mit den Waffen.

Wenn keiner dieser Zustände auf dem Stand herrscht, hopst niemand an den Scheiben `rum. So geht das.

Edit=Rechtschreibung

Geschrieben

@Manfred

Um den Knopf für die Zuganlage zu betätigen, also hinter der Waffe. Der ist aber so angebracht, dass ich entweder die Waffe in die andere Hand nehmen muss, was sich für mich unsicher anfühlt, oder meinen Stand verlassen und Verrenkungen ausführen muss, um ihn bei nach Vorne gerichteter Waffe zu drücken. Deshalb fand ich das Ablegen auch ziemlich bequem, zumal ich dann den Arm mal locker lassen kann.

Während der Standsicherheit hantiert niemand mit den Waffen.

Ist mit Standsicherheit die Schießpause, wenn Leute nach Vorne gehen, gemeint?

Geschrieben

@Manfred

Saubere Sache dat!!! Find ich klasse das du einen Interessierten so zu sagen in die Materie einführst :eclipsee_gold_cup:

Klär aber nochmal mit Loo ob das klar geht... nicht das der Junge irgendwie Defizite hat, Geistige oder andere..... :rotfl2:

Wenn er sein Abi schlechter als 2,00m macht bist übrigends dann auch Schuld :lol:

Geschrieben
, was is mit dem Loo??

Wo seid ihr.....

Nun lass ma gut sein Alter, ich kämpfe gerade an anderen Fronten, ...mein "väterlicher Prüfungsstress" hatte mich seinerzeit zu Aussagen veranlasst, die ich in Unkenntnis der Persönlichkeit des Threatstarters hätte besser sein lassen sollen!

Und nun Alle : "Ooommmmmmmmmm!" :s82:

Geschrieben
Nun lass ma gut sein Alter, ich kämpfe gerade an anderen Fronten, ...mein "väterlicher Prüfungsstress" hatte mich seinerzeit zu Aussagen veranlasst, die ich in Unkenntnis der Persönlichkeit des Threatstarters hätte besser sein lassen sollen!

Und nun Alle : "Ooommmmmmmmmm!" :s82:

Na das is doch mal was.... Einsicht ist der Weg zur Besserung..... :icon14:

Geschrieben

Ohne alles gelesen zu haben: Wieso müssen solche Themen eigentlich immer so ausarten??

Fragt nach ner USP-> Muß CS Spieler sein

Fragt nach nem HA-> Ballerfreak mit Wissen aus Youtube, den die örtliche SLG beheimatet, die ja aus prinzip komisch ist, da es dort nichts olympisches gibt

Fragt nach nem ZF-Gewehr Scharfschützengewehr-> "Alter? Willste Tauben aufm Dach schießen??" Ausserdem ist das ein Präzisionsschützengewehr!!

Fragt nach GK-Gewehr (Über 8x57)-> "Mach erstmal KK und träum weiter von der 338 LM..."

Fragt nach Mindestalter-> Wird darauf hingewiesen, daß das 1 Jahr Pflicht ist und er sich verdammtnochmal ans Gesetz zu halten hätte. Wo käme man denn sonst hin?

Fragt nach ner Flinte-> Kann man schießen... Trap, Skeet. Aber nicht son Mist mit Slugs und Mehrdistanz im DBS... äähhha SBD... ääähh.. BD...äähh

Fragt nach ner Glock und ob die aus Plastik ist-> Au weia!

Fragt nach ner Waffe zum Selbstschutz-> Eine Antwort nimmt Bezug aufs WaffG, die anderen 120 Beiträge drehen sich darum ob man das denn dürfte, ob der Herr denn nicht Jäger oder Sammler werden will und es wird die taktische Hoffnungslosigkeit eines SW-Einsatzes im Eigenheim diskutiert.

Fragt ob man ehemalige VA besitzen darf-> Wildes gegackere. Verweis auf Liste der verbotenen Waffen blitzt kurz auf, geht jedoch im Molloch der niederbrüller unter. Ein DSBler merkt an, daß man auch HA nicht bräuchte, worauf der Thread für weitere 4 Tage gerettet ist.

Fragt nach Waffe mit Gurtzuführung-> WaffG, AWaffV und diverse Sporthandbücher werden dem 1-Post-Schreiber um die Ohren gedroschen- Die Zahl der Posts des Users bleibt bei "1"....

Fragt IRGENDWAS-> Einige sinnvolle Antworten-> Rest ist der Selbstzerstörungsmechanismus der Waffenbesitzer Deutschlands.

Also so langsam komme ich darauf, warum viele nach einer deutschen NRA schreien... Irgendwer muß ja alles wieder flicken... Aber vielleicht sollten wir keinen Verein PRO Waffen gründen, sondern CONTRA. Da kann jeder mal im Forum Flamen und aufm TS gibts pro Abend einen Kick-Ban umsonst...

Geschrieben

Was muss ich beachten, damit später das Bedürfnis problemlos anerkannt wird?

Hab einige Threads dazu hier gefunden, aber klar ist es mir immer noch nicht.

Momentan trage ich mich im Verein einmal bei der Waffenausgabe ein und nochmal auf dem Stand und unterschreibe dort jeweils, dazu führe ich für mich selber eine Liste wann ich da war und wie viel Schuß ich verbraucht habe.

Was passiert nun, wenn ich eine WBK beantragen möchte? Muss dann jemand im Verein die ganzen Zettel auswerten, wann ich da war, und das weitermelden?

Sollte man selber eine einzelne Liste führen und da jemanden unterschreiben lassen (wen?)?

Hab auch irgendwas gelesen, dass Verein/Verband gar nicht involviert sein müssen und man das selber vorlegen kann, was hat es damit aufsich?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.