Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuling auf dem Gebiet "scharfe Waffen"

Flasher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Zunächt einmal möchte ich mich vorstellen:

Ich heiße Kevin, besuche derzeit ein Gymnasium, werde nächstes Jahr 18 und möchte demnächst in einen Schützenverein für scharfe Waffen beitreten, da mein Interesse an solchen Waffen sehr groß ist.

Seit 5 Jahren schieße ich schon mit einem LG in einem Schützenverein der nur für LGs und LPs ausgelegt ist. Bogensport betreibe ich auch schon 1 Jahr lang (denke aber, dass dies eher irrelevant ist). Ich bin weder vorbestraft noch drogenabhängig.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

- Welche Waffen darf ich mit 17 Jahren schießen und unter welchen Bedingungen?

- Werden Waffen und Munition in einem Verein zur Verfügung gestellt oder ist man selbst für deren Beschaffung verantworlich?

- Mein Großvater war Jäger und ist noch im legalen Bestiz der Waffen. Darf ich diese benutzen und wenn ja, unter welchen Umständen (Transport, Lagerung,...?)?

- Kann ich mit 18 Jahren halbautomatische Kurzwaffen beantragen, wenn ich eine Waffenbesitzkarte habe (HK USP)?

Vorerst fallen mir keine weiteren Fragen ein.

P.S.: Die Suchfunktion habe ich ohne großen Erfolg verwendet ;-)

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten

Mfg Flasher

Geschrieben

- Werden Waffen und Munition in einem Verein zur Verfügung gestellt oder ist man selbst für deren Beschaffung verantworlich?

- Mein Großvater war Jäger und ist noch im legalen Bestiz der Waffen. Darf ich diese benutzen und wenn ja, unter welchen Umständen (Transport, Lagerung,...?)?

- Kann ich mit 18 Jahren halbautomatische Kurzwaffen beantragen, wenn ich eine Waffenbesitzkarte habe (HK USP)?

- du darfst alle Waffen schießen, wenn ein zur Aufsicht befähigte Person dabei ist.

- das kommt auf den Verein an, wenn ja, kannst du dort zum sofortigen Verbrauch Mun erwerben. Wenn nein, muss jemand Berechtigter für dich im Handel die Mun erwerben.

- das mit dem Verbringen zum Schießstand ist eine vieldiskutierte Geschichte. Wenn Dein Opa sie auf den Schießstand bringt, darfst du sie benutzen.

- ja, aber nur KK

Aber mir: Was bedeutet Schwaben/Bayern?

Schwabe? Bayer?

Oder beides?

Bayrischer Schwabe oder schwäbischer Bayer?

... da kenne ich auch einen!

:rotfl2:

Geschrieben

Danke für die Antworten

Habe grad eben in meinem Profil meine Herkunft verdeutlicht^^

Ahh eins noch: Darf ich mit 18 dann alle Waffen ohne Aufsicht schießen?

Geschrieben
Habe grad eben in meinem Profil meine Herkunft verdeutlicht^^

Ich habe es befürchtet...

... :rolleyes:

Ahh eins noch: Darf ich mit 18 dann alle Waffen ohne Aufsicht schießen?

Nur wenn du selbst zur Aufsicht befähigt bist.

Geschrieben

Alle die man Dir gibt, die Du halten und dessen Munition zu bezahlen kannst.

Das kommt auf dem Verein drauf an. Unser Verein hat keine erlaubnispflchtigen Vereinswaffen. Für Gastschützen stellen wir die Waffen und Munition.

Als SpoSchü darfst Du keine Jagdwaffen auf den Schießständen schießen, Lagerung und Transport nur durch berechtigte Personen, also mit WBK oder Jagdschein.

- Kann ich mit 18 Jahren halbautomatische Kurzwaffen beantragen,

Ja, KK-Waffen und Flinten, sofern das in Deinem Verein geschossen werden kann und der Verband dafür eine Sportordnung hat.

wenn ich eine Waffenbesitzkarte habe (HK USP)?

Nein, da GK. GK erst ab 25 Jahren oder ab 21, dann aber mit MPU und auch nur dann, wenn Dein Verein dafür einen zugelassenen Stand hat.

Puhhh :dance:

Geschrieben

- Grundsätzlich darfst du mit 17 bereits alle zugelassenen Waffen schießen. Es kommt noch darauf an in welchem Verein und auf welchem Schießstand du bist. Erwerben und Besitzen jedoch darfst du eine HK USP z.B. (da Großkaliber) erst mit 21 Jahren (mit MPU)

Alles Wichtige für den Sportschützenwerdegang ist hier gut zusammengefasst.

- Es kommt auf den Verein ein. Viele Vereine haben Vereinswaffen + Munition zum sofortigen Verbrauch.

- Wenn dein Opa mitkommt mit den Waffen oder sie selbst dort hin transportiert, dann dürftest du sie, sofern für das sportliche Schießen zugelassen, auch schießen. Selbst transportieren darfst du als Unberechtigter nicht.

- Nein. Eine halbautomatische Großkaliberwaffe kannst du frühstens mit 21 Jahren (mit MPU, 25 ohne MPU) erwerben.

Geschrieben
... nicht schon wieder...

:peinlich:

Lassen wir das. Die Waffen dürfen aber nicht nach §6 AWaffV vom sportlichen Schießen ausgenommen sein.

Für unseren Neuling: Wenn werter Großvater seinen 2 zölligen 38'er auspackt, dürfen diese SpoSchü nicht damit schießen. Siehe auch WaffVwV.

Geschrieben
Als SpoSchü darfst Du keine Jagdwaffen auf den Schießständen schießen

Wer sagt das?

Also wenn das sportliche Bedürfnis jagdwaffen abdeckt, darf man diese natürlich auch besitzen und auf den Schießständen schießen, sofern dieser dazu zugelassen ist. Ist bei der Munition dasselbe.

Warum auch nicht?

Geschrieben

Bist du Mitglied in einem Sportverein? Fussball, Basketball, Handball?

Spielst du als Gymnasiast ein oder mehrere Instrumente? Bist du in einer Schülerband?

Bist du an Poltik interessiert und möglicherweise in einer Partei organisiert?

Strebst du ein Abi unter 2.0 an?

Und eine Freundin?

Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, und darüber noch Zeit findest, dann könnte es klappen mit "scharfen" Waffen!

Sorry für diese deutlichen Worte, aber es gibt für 17jährige Schüler andere Aktivitäten!

Geschrieben

Spielst du als Gymnasiast ein oder mehrere Instrumente? Bist du in einer Schülerband?

Und eine Freundin?

Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, und darüber noch Zeit findest, dann könnte es klappen mit "scharfen" Waffen!

Sorry für diese deutlichen Worte, aber es gibt für 17jährige Schüler andere Aktivitäten!

uglystupid1.gif

Geschrieben

Also ich finde, dass es genau das richtige Alter ist damit anzufangen. Der eine macht dies der andere das in dem Alter....

Geschrieben

Und eine Freundin?

Was ist das denn fürn unsinniges Posting?

Geschrieben

Bin ja gleich verschwunden, aber:

Wenn ein 17 jähriger Gymnasiast fragt, ob er Halbautomaten schießen darf, dann sei die Frage gestattet, ob er in seinem Werdegang auf dem rechten Weg ist. Wer Kinder in der gymnasialen Oberstufe hat oder hatte, weiß, dass neben Schule nicht viele Freizeitaktivitäten möglich sind.

Und relativ unsportliches Schießen sollte meiner Meinung nach bei der Erziehung von guten Schülern nicht die erste Priorität haben.

Geschrieben
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :gaga:

ausdrucksvolle Antwort!#

wenn der bub doch mal richtisch schießen will, soll er doch mal zum Schütznenverein in der Nähe gehen und mal schaun wie toll das sit. Un wennsem gefellt mitm OPA seiner Jagdwaffe zum Schießstand gehe-wenner nix trifft soll er sich mal Geganke mache. Unn net hier schreiwe!

Gruß H08

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Und relativ unsportliches Schießen sollte meiner Meinung nach bei der Erziehung von guten Schülern nicht die erste Priorität haben.

Bitte erkläre mal, warum Du Halbautomaten mit "relativ unsportlichem Schießen" gleichstellst.

???

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.