Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Einstieg P226 X-FIVE oder P226 X-FIVE Allround


sniper-k98

Empfohlene Beiträge

- eine X-Five Allround von einem Vereinkollegen. Sie funktioniert störungsfrei. Doch die Kunststoffgriffschalen sind von so schlechter Qualität, dass sie sich beim festen zugreifen am Griffrücken verbiegen bzw. gegeneinander verschieben. Das läßt sich fühlen und hören. Soweit nicht tragisch - nur ist der Kunststoff zu weich um den Entspannhebel in seiner Position zu halten. Er kann über sein Gegenlager am Verschluß rutschen und hat auf so schon Material am Rahmen abgetragen bzw. sichtbare Spuren hinterlassen. Das finde ich in der Preisklasse eher schwach.

Bei mir verschieben sich die Griffschalen nicht. Ich hab es zumindest noch nicht bemerkt. Die Spuren am Entspannhebel habe ich aber auch!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sniper k 98 Da kann mann aber geteilter Meinung sein ....

Sorry, aber ich würde nach einem guten Büchser in der Nähe fragen, und den SEVICE sozusagen mitkaufen. :gutidee:

Zubehör- und Ersatzteil-Service wird bei autorisierten Sig Sauer Vertretern sehr GROSS geschrieben. :eclipsee_gold_cup::eclipsee_gold_cup::eclipsee_gold_cup:

Bedenke bitte : Online hat nicht nur Vorteile.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sniper k 98 Da kann mann aber geteilter Meinung sein ....

Sorry, aber ich würde nach einem guten Büchser in der Nähe fragen, und den SEVICE sozusagen mitkaufen. :gutidee:

Zubehör- und Ersatzteil-Service wird bei autorisierten Sig Sauer Vertretern sehr GROSS geschrieben. :eclipsee_gold_cup::eclipsee_gold_cup::eclipsee_gold_cup:

Bedenke bitte : Online hat nicht nur Vorteile.....

Naja online habe ich 1749 gesehn, beim Büchser um die Ecke werde ich mit Sicherheit bei >2000 liegen. Da gehe ich gerne das Risiko ein und spare 250 Euro. Aber ich werde mir ad mal ein Angebot holen....Für die gesparten 250 kann man sich gleich ne Familienpackung 9mm kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine sorge, alles ist gut! :friends:

Ich habe bei meinem Büchser die X SIX mit 3 in Worten DREI Magazinen und ´nem Beutel Murmeln für´n Online Preis bekommen. :00000733:

was hast du denn bezahlt? Ok, wenn man weitersucht findet sich auch für 1749 das Champions Package mit 5 Magazine und eingen anderen Dingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verschieben sich die Griffschalen nicht. Ich hab es zumindest noch nicht bemerkt. Die Spuren am Entspannhebel habe ich aber auch!

:rolleyes:

Hi! Du kannst ja mal vorsichtig am Entspannhebel ziehen (vom Griffstück weg). Die Griffschale dürfte sich dann auch vom Griffstück entfernen. Im ersten Moment dachten wir an lose Schrauben, doch die waren fest angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotfl2::rotfl2::rotfl2: 2003 / 229 / AL XXXX :rotfl2::rotfl2:

Was hat den das mit der gefragten Frage zu tun ???

Ich habe wirklich nichts gegen BERECHTIGTE Kritik aber wir reden von der 226 226 226XY 2008

verstehst DU nicht - die 229 und die X-Five sind aus dem selben Stahl gemacht. Wenn eine 229 reissen kann, dann ist das auch bei einer X-Five möglich. Der Radius beim Auswurffenster ist entscheidend.

Du kannst Deine X-Five vergöttern - ich brauche diese Waffe zum Schiessen - bleibe aber trotzdem etwas kritisch. Was ich alles schon gesehen habe und auch mit Sauer Waffen neueren Datums schon erleben musste - na ja, wollen wir es gut sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehst DU nicht - die 229 und die X-Five sind aus dem selben Stahl gemacht. Wenn eine 229 reissen kann, dann ist das auch bei einer X-Five möglich. Der Radius beim Auswurffenster ist entscheidend.

Du kannst Deine X-Five vergöttern - ich brauche diese Waffe zum Schiessen - bleibe aber trotzdem etwas kritisch. Was ich alles schon gesehen habe und auch mit Sauer Waffen neueren Datums schon erleben musste - na ja, wollen wir es gut sein lassen.

Mehr Infos bitte

Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Verschlüsse, die aus dem "vollen" gefräst sind, nicht reissen - ist nicht richtig. Bei der 229 (die hat einen Vollstahlschlitten) ist mindestens ein Fall bekannt, wo der Schlitten gerissen ist.

Siehe: http://www.thegunzone.com/sigp229-fracture.html

Die 229 hat sicher eine andere Geometrie als die X-Five. Der verwendete Stahl ist aber der Gleiche.

Bei diesem Verschluss handelt es sich um ein Feingussteil der Firma Ruger, den SIGArms USA auf seine 229er verbaut.

SIG Sauer Deutschland verwendet m.W. für seine Verschlüsse Stangenmaterial, das aus dem Vollen gefräst wird.

Somit stimmt Deine Behauptung nicht.

Dies noch als Ergänzung zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Verschluss handelt es sich um ein Feingussteil der Firma Ruger, den SIGArms USA auf seine 229er verbaut.

SIG Sauer Deutschland verwendet m.W. für seine Verschlüsse Stangenmaterial, das aus dem Vollen gefräst wird.

Somit stimmt Deine Behauptung nicht.

Dies noch als Ergänzung zum Thema.

dieses Gerücht hält sich aber wirklich schon sehr lang <_<

So sieht ein Schlitten Rohling aus

post-7959-1219000047_thumb.jpg

post-7959-1219000067_thumb.jpg

post-7959-1219000076_thumb.jpg

post-7959-1219000083_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Gerücht hält sich aber wirklich schon sehr lang <_<

Die Firma Ruger ist in Sachen Stainless Feinguss, Bereich Kleinwaffen, ein führendes Unternehmen in den USA. Das Geld verdient heute Ruger nicht mehr alleine mit der Herstellung von Kleinwaffen, sondern u.a. als zulieferer von hochwertigen Feingussteilen. Du würdest vermutlich noch staunen, wer alles Ruger Teile verbaut (nicht nur in der Waffenindustrie)!

Aber lassen wir das. Ich weiss das es so ist und Du darfst glauben was Du willst.

PS: Wenn ich mal Zeit und Lust habe, scanne ich Dir einen Bericht rein. Dann kannst Du selber nachlesen was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehst DU nicht - die 229 und die X-Five sind aus dem selben Stahl gemacht. Wenn eine 229 reissen kann, dann ist das auch bei einer X-Five möglich. Der Radius beim Auswurffenster ist entscheidend.

Du kannst Deine X-Five vergöttern - ich brauche diese Waffe zum Schiessen - bleibe aber trotzdem etwas kritisch. Was ich alles schon gesehen habe und auch mit Sauer Waffen neueren Datums schon erleben musste - na ja, wollen wir es gut sein lassen.

Aber hallo!!!!!

Meine 2011 STI hatte sich auf ähnliche Weise verabschiedet( Verschluß am Auswurffenster senkrecht gerissen und am Lauf ein Veriegelungskamm abgeschert.)

Aber ich habe mit der Waffe ja auch geschossen, da bleibt Materialermüdung nicht aus.

Müssen nun alle 2011er in Frage gestellt werden? Ich denke nein!!!!

PS.:Meine Sig Sauer P226 x-FIVE Allround ist einfach toppppp

Keine Mängel, keine Störungen, :00000733:

Oft sind die Probleme auch durch das Wiederladen hausgemacht.

DVC Klaus Lemke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo!!!!!

Meine 2011 STI hatte sich auf ähnliche Weise verabschiedet( Verschluß am Auswurffenster senkrecht gerissen und am Lauf ein Veriegelungskamm abgeschert.)

Aber ich habe mit der Waffe ja auch geschossen, da bleibt Materialermüdung nicht aus.

Müssen nun alle 2011er in Frage gestellt werden? Ich denke nein!!!!

PS.:Meine Sig Sauer P226 x-FIVE Allround ist einfach toppppp

Keine Mängel, keine Störungen, :00000733:

Oft sind die Probleme auch durch das Wiederladen hausgemacht.

DVC Klaus Lemke

genau - es kann grundsätzlich jede Waffe treffen und Montagsmodelle gibs bei Hersteller A mehr als bei B. Soll jeder für sich entscheiden ob STI mehr A oder B ist.

Die 229 wurde aber mit grösster Sicherheit nicht mit selbstgestrickter Mun geschossen. Die Waffe sieht neu aus.

Die ersten Schlitten der 229 wurden in Amerika gefertigt - soweit ich weiss. Der Schlitten ist nicht aus Feinguss (es gab auch einmal das Gerücht, dass das Griffstück aus Feinguss sei) - soweit ich weiss wird er wie ein Schlitten einer 226, X-Five etc. gefertigt. Aber evt. kann da ein "SIG Sammler" mehr Infos liefern. Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehst DU nicht - die 229 und die X-Five sind aus dem selben Stahl gemacht. Wenn eine 229 reissen kann, dann ist das auch bei einer X-Five möglich. Der Radius beim Auswurffenster ist entscheidend.

Du kannst Deine X-Five vergöttern - ich brauche diese Waffe zum Schiessen - bleibe aber trotzdem etwas kritisch. Was ich alles schon gesehen habe und auch mit Sauer Waffen neueren Datums schon erleben musste - na ja, wollen wir es gut sein lassen.

Warum sagst Du Vergöttern :confused:

Ich hatte auf den Bezug zur Fragestellung hingewiesen..........

Bleibe doch bitte sachlich, und bringe Beweise zu der erfragten aktuellen 226 X Five und der Allround.

MfG Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sagst Du Vergöttern :confused:

Ich hatte auf den Bezug zur Fragestellung hingewiesen..........

Bleibe doch bitte sachlich, und bringe Beweise zu der erfragten aktuellen 226 X Five und der Allround.

MfG Ice

was soll ich Dir beweisen? Das jede kaputt geht - habe ich nie behauptet. Ich schiesse auch eine Allround. Bei Sauer gibt es Montagswaffen und ich empfehle jedem möglichst vor dem Kauf unter einigen Waffen auswählen zu können (einzelne sind auch extrem hässlich gefertigt) - das ist natürlich keine Garantie - siehe "Ausziehprobleme hier im Forum"

Tatsache für mich ist, dass die neuen Firmeninhaber nicht die Strategie wie die alte SIG haben:

1. den Preis hochgeschraubt

2. die Qualitätskontrolle runter bzw. "outgesourced" zum Kunden

Wenn die Waffe nicht richtig funktioniert - Zweite SIG Sauer kaufen und die Erste in Ruhe reparieren lassen oder verkaufen (so habe ich es gemacht :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt etwas negativ.... taugt SIG nix..? Ici möchte später nicht feststellen, dass die 226er bei IPSC nen Fehlkauf war... ist ja mit 2k nicht so billig

Hi,

Ich kann Dir nur erzählen, dass ich seit einigen Jahren eine P226 X-press habe, die nie eine Störung hatte und schiesst wie Gift.... meine Mitbestreiter in der Schweiz können dies wohl bestätigen. ;)

Mach die Erfahrungen selber und Entscheide ohne Vorurteile.

Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja knro99, wenn Du schon TGZ verlinkst, solltest Du nicht verschweigen, dass dort auch andere Waffen präsentiert werden, die versagt haben:

Glock 19, z.B.: GLOCK19 topless

Außerdem ist dort ja beschrieben, dass es sich beim Versagen des P229 Schlittens um einen Fehler in der Fertigung gehandelt hat. Der Radius im Auswurf-Fenster war zu klein, weil der Schneidwinkel am Fräser zu steil war. Also keine Frage des Materials.

Und was die Haltbarkeit von SIG - Pistolen mit Alu-Griffstück angeht: Wenn man alle 5000 Schuss die Schließfeder wechselt, können die Dinger sehr alt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja knro99, wenn Du schon TGZ verlinkst, solltest Du nicht verschweigen, dass dort auch andere Waffen präsentiert werden, die versagt haben:

Glock 19, z.B.: GLOCK19 topless

Außerdem ist dort ja beschrieben, dass es sich beim Versagen des P229 Schlittens um einen Fehler in der Fertigung gehandelt hat. Der Radius im Auswurf-Fenster war zu klein, weil der Schneidwinkel am Fräser zu steil war. Also keine Frage des Materials.

Und was die Haltbarkeit von SIG - Pistolen mit Alu-Griffstück angeht: Wenn man alle 5000 Schuss die Schließfeder wechselt, können die Dinger sehr alt werden.

:icon14::appl::appl::appl::appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja knro99, wenn Du schon TGZ verlinkst, solltest Du nicht verschweigen, dass dort auch andere Waffen präsentiert werden, die versagt haben:

Glock 19, z.B.: GLOCK19 topless

Außerdem ist dort ja beschrieben, dass es sich beim Versagen des P229 Schlittens um einen Fehler in der Fertigung gehandelt hat. Der Radius im Auswurf-Fenster war zu klein, weil der Schneidwinkel am Fräser zu steil war. Also keine Frage des Materials.

Und was die Haltbarkeit von SIG - Pistolen mit Alu-Griffstück angeht: Wenn man alle 5000 Schuss die Schließfeder wechselt, können die Dinger sehr alt werden.

sorry aber das ist auch eine Frage des Materials - was denn sonst. Es sind viele Faktoren die zusammenspielen die dann zum Versagen des Schlittens führen können. Aber anyway jeder soll das kaufen was er will und soll auch Freude daran haben. Nur Sauer bewegt sich mit den X-Fives auf einem Preisniveau wo was verlangt wird und dem werden sie nicht gerecht. Das ist meine Meinung die ich aus Erfahrungen gewonnen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xfive

Hast Du mal ein Foto ? :confused:

B :s73: i :s73: t :s73: t :s73: e

Vorhin hatte ichs schon unter aktuelle Anhänge. Dann war meine Antwort weg. Jetzt habe ich das Pic mehrmals verkleinert (unter 600 pix), kanns aber nicht hochladen...???

Hi! Du kannst ja mal vorsichtig am Entspannhebel ziehen (vom Griffstück weg). Die Griffschale dürfte sich dann auch vom Griffstück entfernen. Im ersten Moment dachten wir an lose Schrauben, doch die waren fest angezogen.

Hab ich mal gemacht. Die Griffschale hebt sich ordentlich mit hoch! Ist ja nicht so schön.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich Dir beweisen? Das jede kaputt geht - habe ich nie behauptet. Ich schiesse auch eine Allround. Bei Sauer gibt es Montagswaffen und ich empfehle jedem möglichst vor dem Kauf unter einigen Waffen auswählen zu können (einzelne sind auch extrem hässlich gefertigt) - das ist natürlich keine Garantie - siehe "Ausziehprobleme hier im Forum"

Tatsache für mich ist, dass die neuen Firmeninhaber nicht die Strategie wie die alte SIG haben:

1. den Preis hochgeschraubt

2. die Qualitätskontrolle runter bzw. "outgesourced" zum Kunden

Wenn die Waffe nicht richtig funktioniert - Zweite SIG Sauer kaufen und die Erste in Ruhe reparieren lassen oder verkaufen (so habe ich es gemacht :rolleyes: )

Mich wundert das du eine zweite gekauft hast, wenn du mit der ersten Ärger hast.

Das Gefühl mit der Qualitätssicherung habe ich auch. Wenn man auf Pistolen 4-5 Monate

Lieferzeit hat kann ich mir schon vorstellen das beim Zusammenbau "etwas" Druck gemacht

wird.

Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.