Zum Inhalt springen
IGNORED

Open mit Fabrikmunition - Funktioniert das?

Akula

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe IPSCler,

ich bin gerade ziemlich ins IPSC-Schießen verliebt und habe eine ganz naive Frage:

Kann man die Open-Klasse eigentlich auch mit handelsüblicher 9mm-Fabrikmunition schießen?

Dass man sich dabei einige Nachteile aufhalst (Minor-Wertung, Kompensatorwirkung), kann ich mir schon vorstellen. Als Nicht-Wiederlader mit einem großen Interesse an Open-Pistolen würde ich das aber in Kauf nehmen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Geschrieben

Geht "out of the" box nur mit der neuen Steelmaster von STI.

Ich habe die selber in Verwendung keine Störungen, selbst mit 100 grain Fiocchi Fabrikmunition, 124 grainer sowieso. Ist ein cooles Teil, auf Anfrage beim Importeur ist Major 9 auch kein Problem, falls man mal umsteigen möchte. Steht wie ein Brett :eclipsee_gold_cup:

Andere Open mögen laufen wenn man sich mit den Federn spielt, einer aus meinem Verein hat aber Monate gebraucht das es geht. Da war dann mal wieder der Auszieher zu stramm, der Comp zu schwer, er hat den Schlitten skelettiert und und und...

DVC

Martini

Geschrieben
Kann man die Open-Klasse eigentlich auch mit handelsüblicher 9mm-Fabrikmunition schießen?

Wir reden von 9x19 ? :rolleyes:

Open Minor geht - siehe Martini. Ging auch aus der STI meiner Ex (wo die mittlerweile umgeht - die Kanone - weiß ich aber nicht).

Major geht nicht !

Mein Tip: die Open-Kanonen arbeiten erst in Major richtig fein (Wirkung des Komps). WENN Du daher Open in Betracht ziehst, empfehle ich, Wiederlader zu werden.

Geschrieben

Ich spiele mit dem selben Gedanken (9 Para minor) Lt. Jürgen F. sei das mit SVI kein Problem. Und wenn wir bzgl. des Regelwerkes -> Pflichtmagazinwechsel oder doch nicht??? Klarheit hätten, dann hätte ich (wir) auch schon zugeschlagen.

Halt den Lauf nicht zu sehr perforieren lassen, damit 125 übrig bleiben.

Geschrieben

Hmm ? Was haben die großen Mags resp. Pflichtmagwechsel mit 9mm Minor zu tun ?

Ich steh auffem Schlauch, bitte um Aufklärung.

Daß Jürgen recht hat, steht aber außer Frage.

Gruß von einem, der trotzdem bei stromlosen Waffen bleibt.

Geschrieben
Hmm ? Was haben die großen Mags resp. Pflichtmagwechsel mit 9mm Minor zu tun ?

Ich steh auffem Schlauch, bitte um Aufklärung.

Gruß von einem, der trotzdem bei stromlosen Waffen bleibt.

Eigentlich nichts, Du hast recht. Es erklärt nur, warum ich (nicht-mehr-Wiederlader) immer noch mit dem Gedanken spiele und meinen Hintern noch nicht hochbekommen habe: eben ob ich teure "kleine" Magazine oder sehr teure "lange" Magazine kaufen soll.

Warte nur, Du wirst auch noch altersichtig :heuldoch: Dann treffen wir uns in S/OD oder SS/OD mit Idiotenlamperl.

Nachtrag: Die Open´s auf Sauer - Basis müßten das auch störungsfrei können, sind ja schließlich original 9/40er Konstruktionen und keine vergewaltigten Browning 1905-er.

Geschrieben
Und wenn wir bzgl. des Regelwerkes -> Pflichtmagazinwechsel oder doch nicht??? Klarheit hätten, dann hätte ich (wir) auch schon zugeschlagen.

Das wird so nicht mal in Betracht gezogen, das bezieht sich einzig und allein auf die Production-Division!

Schluss mit dem albernen Kram für Standard, Modified und Open! Da gibt es bereits Regeln. Nur halt bei PD nicht, daher die Überlegung.

Und bezüglich Waffe: Die Steelmaster wäre schon eine Empfehlung wert. Hatte letzthin eine in der Hand, ist schon hübsch das Teil. Und wenn Minor zu langweilig wird, dann ist auch Major kein Problem mit dem Ding (so hat es mir der Besitzer gesagt).

Benny

Geschrieben
Warte nur, Du wirst auch noch altersichtig :heuldoch: Dann treffen wir uns in S/OD oder SS/OD mit Idiotenlamperl.

Nachtrag: Die Open´s auf Sauer - Basis müßten das auch störungsfrei können, sind ja schließlich original 9/40er Konstruktionen und keine vergewaltigten Browning 1905-er.

Wenn Du von einem ausgehen kannst, dann: ich werd nie mit Strom schießen. Vorher hör ich auf, oder gebe mich mit schlechteren Ergebnissen zufrieden.

Du vergißt, wieso ich schieße .... :rolleyes:

Und: die Kanone meiner Ex war vom Sauer. Der wußte also schon damals, wie das geht ... aber so ganz problemlos war sie dennoch ned. Und eins bleibt: der Komp wirkt erst bei richtig Gasdruck richtig.

Übrigens bleib ich dabei: die besten 9x19 - Open - Bauer sitzen noch immer in Österreich. :heuldoch:

:s75:

Geschrieben
Du vergißt, wieso ich schieße .... :rolleyes:

Weil Du Leistungsportler bis natürlich! Im Ernst: Ich habe schon darüber nachgedacht, eine jagdliche geführte Faustfeuerwaffe mit Idiotenlamperl aufzurüsten, kompakte Glock + niedrigst hinten montiertes Docter z.B. Bin aber noch zu keiner Idee gelangt, die mir wirklich gefällt.

Mit Sauer meinte ich jetzt allerdings SIG-Sauer = X5/X6, war vielleicht uneindeutig formuliert.

Geschrieben

Alser jetzt bin ich aber gerührt..... :traurig_16:

Oder habe ich den Begriff gar nicht erfunden??? :huh:

Übrigens läßt sich jede gute 9x19 Open mit den

entsprechenden Kugelschreiberfedern in Minor

chauffieren.

Sehr gut geeignet sind u.A. Geco.

Geben auch aus einem ge-emmentalerten G 17

Lauf noch 130.

DVC

otto

Geschrieben

Also meine 9x19 Open läuft mit Major (handgestrickt) und Minor (Fabrik).

Interessant war aber auch das Verschiessen der MP-Munition von Hirtenberger, damit hatte man wunderbar Major-Faktor und zudem waren die Dinger noch saugünstig...

Gruss,

René

Geschrieben
Interessant war aber auch das Verschiessen der MP-Munition von Hirtenberger, damit hatte man wunderbar Major-Faktor und zudem waren die Dinger noch saugünstig...

Hast Dich mal gefragt, wieso ? :rolleyes:

Geschrieben

Och, das war schon guter Stoff..... (Faktor 170+)

....wenn man mit Spitzengasdruck 3.650 bar leben kann.

Gaby hat die jahrelang zum Training benutzt.

Eine meiner G17 hat davon um die 2.000 gefressen.

DVC

otto

Geschrieben
Och, das war schon guter Stoff..... (Faktor 170+)

....wenn man mit Spitzengasdruck 3.650 bar leben kann.

Meinst Du die gängigen Handladungen in 9x19 major haben weniger gemessenen Druck :confused: ?

Die Dinger sind aber nicht zufällig noch saugünstig und in größeren Mengen zu kriegen?

Geschrieben
Meinst Du die gängigen Handladungen in 9x19 major haben weniger gemessenen Druck :confused: ?

Ich weiß nicht, was Du unter "gängig" verstehst ....

Die Labos, die wir hier verwenden, haben es jedenfalls.

ICH würd die Dinger nicht verwenden, auch wenn ich meinen Glocks allerhand zutrau.

Geschrieben
Ich weiß nicht, was Du unter "gängig" verstehst ....

Die Labos, die wir hier verwenden, haben es jedenfalls....

Na ja, jede Laborierung welche konstant die 160,0 packt. Gemessen, nicht gebrömelt!

Hintergrund: Suche nach 9x19/9x21/38SA major fertig zu kaufen, ge-cip-ed.

Afaik hat auch die Armscor Match - Munition in 38 (das Testlos für D im Frühjahr 2008) keinen CIP - Stempel bekommen.

Geschrieben

Gute Open-Handladungen mit SP3 oder 3N37 sollten im Toleranz-

bereich (also unter 2.800) liegen.

Aber nimm nicht mein Wort dafür, da ich als PD-Jockey in diesem

Bereich nur dilletiere.

Allerdings ist in Ö 9x19 Open Major die Norm und ganz blöd simma net!

Füe das Verfüttern der L7 und früher Pilotlose der HP-Schadstoffarm

(Faktor 145) hat dann meine G den Preis bezahlt.

DVC

otto

Geschrieben
Wir reden von 9x19 ? :rolleyes:

Open Minor geht - siehe Martini. Ging auch aus der STI meiner Ex (wo die mittlerweile umgeht - die Kanone - weiß ich aber nicht).

Major geht nicht !

Mein Tip: die Open-Kanonen arbeiten erst in Major richtig fein (Wirkung des Komps). WENN Du daher Open in Betracht ziehst, empfehle ich, Wiederlader zu werden.

Hallo Sniper!

Weiss nicht ob ich richtig liege, habe vor ca. 2 Jahren eine Open-Gun gebraucht gekauft, welche von Sauer/Custom gebaut wurde.

Koennte sein, dass es die von deiner Ex war. Funktioniert sehr gut, wurde gut verarbeitet. Schiesse damit major, minor habe ich noch nie probiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.