Zum Inhalt springen
IGNORED

Info zur Gelben WBK


seeways

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vor kurzen habe ich meine Gelbe WBK mit dem Bedurfniss eines KK-Matchgewehr (DSB) bekommen.

Nun wollte ich euch fragen wie das weiter abläuft. Kann ich als Mitglied im DSB z.B. einfach eine Sako TRG 42 eintragen lassen obwohl es für diese beim DSB keine Disziplin? Disziplin wäre beim BDS aber vorhanden.

Oder kann ich auf die vorhandene Gelbe WBK einfach so Repetierer eintragen lassen? Ohne ein weiteres Bedrüfniss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seeways,

Du kannst Dir auf die "Gelbe" Repetierer kaufen, für die es eine genehmigte Disziplin (Sportordnung) eines beliebigen Verbandes gibt. Schlimmstenfalls mußt Du nur nachweisen, dass es für Dich einen regelmäßig erreichbaren Schießstand gibt, auf dem das gewünschte Kaliber zugelassen ist.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht vergessen, die Waffe danach auch einzutragen bei der Polizei ;)

Das wäre natürlich eine :eclipsee_gold_cup: Leistung. Aber ich glaube sowas vergisst man als Sportschütze nicht so einfach :rotfl2:

Gilt diese Regelung eigentlich auch bei der "Grünen" WBK wenn man erstmal eine besitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht des denn bei grün dann aus?

Für die Waffen die auf die "grüne" kommen (Pistolen,Revolver,SL-Büchsen,SL-Flinten,Repetierflinten) brauchst du immer einen Voreintrag.Das heißt,ein Bedürfnis vom Verband bestätigen lassen,kostet im BDS 15€,dann mit dem Bedürfnis zum Amt gehen,oder fahren,oder per Post schicken,und dann einen Voreintrag in die WBK eintragen lassen.Dann hast du ein Jahr Zeit,die jeweilige Waffe zu kaufen,ansonsten verfällt der Voreintrag.Ich hoff ich hab nix vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht des denn bei grün dann aus?

erwerb auf grüne WBK nur mit voreintrag. bei der grünen muss für jede waffe separat vorab das bedürfnis nachgewiesen werden, dann voreintrag (berechtigung zum erwerb), dann erwerb, dann eintragung in wbk. (solltest du aber wissen ;))

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seeways,

Du kannst Dir auf die "Gelbe" Repetierer kaufen, für die es eine genehmigte Disziplin (Sportordnung) eines beliebigen Verbandes gibt. Schlimmstenfalls mußt Du nur nachweisen, dass es für Dich einen regelmäßig erreichbaren Schießstand gibt, auf dem das gewünschte Kaliber zugelassen ist.

Manfred

Wie sollte so ein Nachweis denn praktisch funktionieren? Wenn ich die gelbe WBK besitze, verkauft mir jeder Händler und jede Privatperson Waffen, die entsprechend der gelben WBK erworben werden dürfen.... Die gelbe WBK , im Gegensatz zur "Grünen" ist ein universeller Voreintrag! Die Waffenbehörde trägt nach dem Kauf ein, ... sie muss nach dem Kauf eintragen, sofern es sich eben um eine Waffe handelt, die auf gelbe WBK erworben werden darf. Wann soll also nachgewiesen werden, ... ich bin ja bereits Eigentümer der Waffe,... wo ein erreichbarer Schießstand ist?

Was mich interessiert ist, ... wie sieht es mit der anschließenden Regelüberprüfung aus? Muss jede Waffe 18x pro Jahr geschossen werdern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die gelbe WBK besitze, verkauft mir jeder Händler und jede Privatperson Waffen, die entsprechend der gelben WBK erworben werden dürfen.... Die gelbe WBK , im Gegensatz zur "Grünen" ist ein universeller Voreintrag! Die Waffenbehörde trägt nach dem Kauf ein, ... sie muss nach dem Kauf eintragen, sofern es sich eben um eine Waffe handelt, die auf gelbe WBK erworben werden darf.

Das ist eben der Trugschluß. Genau wie eine erworbene Waffe, die das 2/6-Kontingent übersteigt, wird Dir der SB keine Waffe in einem Supermagnumkaliber abstempeln, wenn der Nachweis einer geeigneten Schießstätte nicht erbracht wird. Du siehst also - müssen muß er nicht.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert ist, ... wie sieht es mit der anschließenden Regelüberprüfung aus? Muss jede Waffe 18x pro Jahr geschossen werdern?

Ach Quatsch. Kannst die auch kaufen, und nie schießen.

Die Regelüberprüfung nach drei Jahren bezieht sich auf das generelle Sportschießen, nicht auf die einzelne Waffe.

Kannst dir also nen K98k kaufen aber nur mit deiner Pistole schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch eine Frage.

Ich darf auch Repetierer mit z.B. 5 Schuss Magazin(K98,MosinNagant) auf die "Gelbe" WBK eintragen lassen oder muss ich diese dann zu einem Einzellader umrüsten?

Achja und kann mir vieleicht einer sagen wie viel es ungefähr kostet eine Waffe auf die "Gelbe" WBK eintragen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke an MalboroMan und Shadow für die Infos

@MalboroMan

Was meinst du mit nur der Eintrag? Kommen da gegebenenfalls noch andere Kosten auf? (WBK ist bereits vorhanden)

"Nur" der Eintrag bezieht sich nur auf das anmelden einer erworbenen Waffe.

Wenn du z.B. nen Selbstladegewehr holst, kriegst du das ja auf die Grüne, und da kostet das bei jeder Waffe ~90Euro (Voreintrag+Munerwerb) + Nochmal 12 Euro nachher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur" der Eintrag bezieht sich nur auf das anmelden einer erworbenen Waffe.

Wenn du z.B. nen Selbstladegewehr holst, kriegst du das ja auf die Grüne, und da kostet das bei jeder Waffe ~90Euro (Voreintrag+Munerwerb) + Nochmal 12 Euro nachher.

Ok danke so habe ich es mir zwar fast gedacht aber ich dachte mir ich frage lieber nocheinmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.