Zum Inhalt springen
IGNORED

Ich möchte mir selber eine Tür für einen begehbaren Waffenschrank herstellen!


Dagobert

Empfohlene Beiträge

Der beste Tip bezüglich Abnahme bis jetzt, und dann sind Dir zwei Kaffee zu teuer ?? :unknw:

mfg

Ralf

Mensch Ralf,

da hättest du doch bestimmt noch auf einen Kaffee runterhandeln können :gutidee:

@Lusumi!!!

Halte dich zurück, sonst.........d.....g.g......r.....d.......j..j....g....t.....s........h!!!! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ralf,

da hättest du doch bestimmt noch auf einen Kaffee runterhandeln können :gutidee:

@Lusumi!!!

Halte dich zurück, sonst.........d.....g.g......r.....d.......j..j....g....t.....s........h!!!! :angry2:

Nun, einer für den Herrn vom LKA, einer für den SB....handeln ging da nicht.......aber waren kleine Tassen.

Hab grad die mehrseitige " sachverständige Äußerung" von Herr Schäffner rausgesucht........Tel. kommt gleich per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, einer für den Herrn vom LKA, einer für den SB....handeln ging da nicht.......aber waren kleine Tassen.

Hab grad die mehrseitige " sachverständige Äußerung" von Herr Schäffner rausgesucht........Tel. kommt gleich per PM.

OK ich warteyiepiehh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute bei meinem SB und der wollte sich aber nicht in die Karten sehen lassen ... das ist von Land zu Land oder besser von SB zu SB anders ...

sagte irgendetwas von angelehnt an §32 oder so ... war recht kurz angebunden heute ... war ja auch gleich um 8uhr da und wollte Eintragungen, Verlängerungen und so ...

Ruf deinen SB am besten mal an und er wird dir sagen was er von dir will.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute bei meinem SB und der wollte sich aber nicht in die Karten sehen lassen ... das ist von Land zu Land oder besser von SB zu SB anders ...

sagte irgendetwas von angelehnt an §32 oder so ... war recht kurz angebunden heute ... war ja auch gleich um 8uhr da und wollte Eintragungen, Verlängerungen und so ...

Ruf deinen SB am besten mal an und er wird dir sagen was er von dir will.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Bemühungen. Ich werde meine SB heute mal anrufen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz langsam!!

Ruf morgen in Stuttgart im LKA an. Verlange Hr. Schäffner / Dezernat 424.

DER gibt die Richtlinien in BW raus, der Herr ist sehr freundlich.

Stimmt, sehr freundlich der Mann!

Bei mir war er MIT meinem SB für ca. 3 Stunden und hat den WaffRaum abgenommen, inkl. Besichtiogung des Wohnumfeldes usw.

Der kann dir helfen und schreibt dann auch das Gutachten, aufgrund dessen dein SB das OK gibt!

Ja er schreibt ein Gutachten, aber er wird eine unzertifizierte Tür wohl nicht zertifizieren. Das kann und will er gar nicht. Ich habs an meiner Tür erlebt. Das maximale, wass er evtl. zugesteht ist Stufe B.

Ach ja, gekostet hat das alles genau 2 Cafe!

Bei mir wollten Sie gar keinen (und sie hatten in vorher nicht gekostet :rolleyes: )

Trotzdem 2 Tips:

1) Schlösser gibt es bei Kaba-Mauer

2) Wenn Du über die Klasse B hinausgehen willst, kauf Dir eine Tür! (ich habe meine hier gekauft, die waren die günstigsten)

Wenn Du das Teil selber Transportierst und einbaust, kannst du sicherlich noch ein paar Doppelmark sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sehr freundlich der Mann!

Ja er schreibt ein Gutachten, aber er wird eine unzertifizierte Tür wohl nicht zertifizieren. Das kann und will er gar nicht. Ich habs an meiner Tür erlebt. Das maximale, wass er evtl. zugesteht ist Stufe B.

Bei mir wollten Sie gar keinen (und sie hatten in vorher nicht gekostet :rolleyes: )

Trotzdem 2 Tips:

1) Schlösser gibt es bei Kaba-Mauer

2) Wenn Du über die Klasse B hinausgehen willst, kauf Dir eine Tür! (ich habe meine hier gekauft, die waren die günstigsten)

Wenn Du das Teil selber Transportierst und einbaust, kannst du sicherlich noch ein paar Doppelmark sparen.

Hi Georg,

danke für deine Links und deiner Info. B würde mir ja auch schon reichen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit heute Besitzer eines abgenommenen Waffenraumes, ca. 6 Quadratmeter, Tür VdS 2450 EN 1143-1 Klasse I.

Die Türe habe ich natürlich gekauft, denn wer soll eine Eigenbautüre zertifizieren, ohne sie den nötigen Prüfungen zu unterziehen?????

Und nach den Prüfungen ist die Türe SCHROTT!!!!

Man müsste mal die entpreschenden Richtlinien hinsichtlich der anzuwendenden Prüfverfahren lesen, dann wäre man schlauer.

Dürfte aber ähnlich wie bei Teilen für Kfz sein, da werden auch erstmal Muster ausgiebig kaputtgespielt, bevor ne Betriebserlaubnis erteilt wird oder das Teil ein Prüfzeugnis bekommt.

Was ich aber schon gesehen habe: Es wurden ausgediente Tresore genommen, die Rückwand rausgetrennt und der ganze Zinober dann einbetoniert.

So nen alten Tresor bekommt man immer mal günsitg, das Hauptproblem ist dann immer der Transport, so ne Kiste wiegt leicht mal 1..3 Tonnen!!!

Und wo ne B Türe drinne ist, gehen 10 Kurzwaffen rein, dann is Ende, ab der 11. mußt den 2. B Raum baun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber schon gesehen habe: Es wurden ausgediente Tresore genommen, die Rückwand rausgetrennt und der ganze Zinober dann einbetoniert.

So nen alten Tresor bekommt man immer mal günsitg, das Hauptproblem ist dann immer der Transport, so ne Kiste wiegt leicht mal 1..3 Tonnen!!!

Und wo ne B Türe drinne ist, gehen 10 Kurzwaffen rein, dann is Ende, ab der 11. mußt den 2. B Raum baun.

Nicht nur der Transport, auch eine eingemauerte Tresortür braucht eine Zertifizierung und die gibts nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit heute Besitzer eines abgenommenen Waffenraumes, ca. 6 Quadratmeter, Tür VdS 2450 EN 1143-1 Klasse I.

Die Türe habe ich natürlich gekauft, denn wer soll eine Eigenbautüre zertifizieren, ohne sie den nötigen Prüfungen zu unterziehen?????

Und nach den Prüfungen ist die Türe SCHROTT!!!!

Man müsste mal die entpreschenden Richtlinien hinsichtlich der anzuwendenden Prüfverfahren lesen, dann wäre man schlauer.

Dürfte aber ähnlich wie bei Teilen für Kfz sein, da werden auch erstmal Muster ausgiebig kaputtgespielt, bevor ne Betriebserlaubnis erteilt wird oder das Teil ein Prüfzeugnis bekommt.

Was ich aber schon gesehen habe: Es wurden ausgediente Tresore genommen, die Rückwand rausgetrennt und der ganze Zinober dann einbetoniert.

So nen alten Tresor bekommt man immer mal günsitg, das Hauptproblem ist dann immer der Transport, so ne Kiste wiegt leicht mal 1..3 Tonnen!!!

Und wo ne B Türe drinne ist, gehen 10 Kurzwaffen rein, dann is Ende, ab der 11. mußt den 2. B Raum baun.

Danke für deinen Auschlußreichen Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Tresor Dornig gekauft, da ich mit dessen Service schon bei nem speziellen Waffenschrank sehr zufrieden war. Schnell und kompetent, das macht viel aus.

Habe auch bei andern Firmen Angebote eingholt, waren aber meist teuerer oder ließen sich ewig Zeit mit den Angeboten.

Lieferung erfolgte zuverlässig, mir wurde einen Lieferzeit von 6..8 Wochen angegeben, die auch eingehalten wurde, da die Türen erst auf Bestellung gebaut werden. Ich habe mich für ein mechanisches Zahlenschloß und eine Blockierung von innen entschieden.

Hat alles seinen Preis, 2k Euro, aber dann hat man Ruhe und keinen Ärger mit dem AMt, wiel was nciht zertifiziert ist.

Ein Waffenhändler hier hatte sich für sein Kellergeschäft eine Türe bei einer anderen Firma bestellt, kam OHNE Fabrikschild, die Nachzertifizeirung war ein Krampf im Arsch, man glaubt es kaum. Er riet mir darauf DRINGEND von dieser Firma ab, aber da hatten die sich schon wegen Preis und Lahmarschigkeit selber ausm Rennen geworfen :D

So ein Waffenraum kostet Geld und Zeit und Kraft, wenn man den Quasi neu bauen muß.

Einfacher ist es, einen entsprechenden Kellerraum mit ner Tür zu verbarrikadieren, aber sowas hatte ich leider nicht zu Verfügung.

Aber es ist schon ne feine Sache, wenn man seine Pusten schön aufgereit vor sich stehen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Tresor Dornig gekauft, da ich mit dessen Service schon bei nem speziellen Waffenschrank sehr zufrieden war. Schnell und kompetent, das macht viel aus.

Habe auch bei andern Firmen Angebote eingholt, waren aber meist teuerer oder ließen sich ewig Zeit mit den Angeboten.

Lieferung erfolgte zuverlässig, mir wurde einen Lieferzeit von 6..8 Wochen angegeben, die auch eingehalten wurde, da die Türen erst auf Bestellung gebaut werden. Ich habe mich für ein mechanisches Zahlenschloß und eine Blockierung von innen entschieden.

Hat alles seinen Preis, 2k Euro, aber dann hat man Ruhe und keinen Ärger mit dem AMt, wiel was nciht zertifiziert ist.

Ein Waffenhändler hier hatte sich für sein Kellergeschäft eine Türe bei einer anderen Firma bestellt, kam OHNE Fabrikschild, die Nachzertifizeirung war ein Krampf im Arsch, man glaubt es kaum. Er riet mir darauf DRINGEND von dieser Firma ab, aber da hatten die sich schon wegen Preis und Lahmarschigkeit selber ausm Rennen geworfen :D

So ein Waffenraum kostet Geld und Zeit und Kraft, wenn man den Quasi neu bauen muß.

Einfacher ist es, einen entsprechenden Kellerraum mit ner Tür zu verbarrikadieren, aber sowas hatte ich leider nicht zu Verfügung.

Aber es ist schon ne feine Sache, wenn man seine Pusten schön aufgereit vor sich stehen hat :D

Morgen,

was für Wände hast du in deinem Raum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Waffenraum kostet Geld und Zeit und Kraft, wenn man den Quasi neu bauen muß.

Einfacher ist es, einen entsprechenden Kellerraum mit ner Tür zu verbarrikadieren, aber sowas hatte ich leider nicht zu Verfügung.

Aber es ist schon ne feine Sache, wenn man seine Pusten schön aufgereit vor sich stehen hat :D

Deswegen frage ich.

Ich habe im Keller einen fensterlosen Raum, den ich bisher als Büro nutze.

Wenn es ausreichend wäre diesen mit einer entsprechenden Türe zu versehen, wäre es für mich eine echte Alternative ohne viel Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen frage ich.

Ich habe im Keller einen fensterlosen Raum, den ich bisher als Büro nutze.

Wenn es ausreichend wäre diesen mit einer entsprechenden Türe zu versehen, wäre es für mich eine echte Alternative ohne viel Aufwand.

Was für Wände, was für Decken, welcher Boden?

Welche Sicherheitsstufe ist angestrebt?

Schau mal hier: klick me

Für die Tür, wie gesagt mein Tip: Compact Tresor aus Heilbronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - super Link! Danke!

Es wäre dann wohl "Widerstandsgrad "0".

Fundamentbodenplatte, Stahlbetondecke, das Mauerwerk nach außen ist Stahlbeton (Kellergeschoss) und nach innen sind es diese weißen Kellersteine... müsste ich mal nachforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bevor ihr weiter über eine eigenanfertigung einer waffenraumtür streitet mal ein paar infos.

mir ist keine besondere sicherheitsstufe bei sogenannten waffenraumtüren bekannt. die hersteller fertigen in anlehnung an vorschriften für tresortüren

bzw. haben diese türen eine wk prüfung wie normale sicherheitstüren.

in dem link von georg ist wunderbar gesagt welche anfordung eine tür haben muss: eine sicherheitstür in der wk2 klasse.

das ist die unterste klasse bei sicherheitstüren. Preis bei 875x2000mm je nach händler um die €500,-. mehr nicht.

vorschriften über tresortüren gibt es beim einbau in tresore bzw. tresorräume. hier haben wir aber nur einen waffenraum. kein hersteller wird bei genauerem

hinterfragen bestätigen können das seine waffenraumtür eine weitergehende prüfung für sicherheitstüren hat. weil wenn er die hätte könnte er ja damit

werben. leider sind die sog. waffenraumtüren auch nicht gerade sehr bedienfreundlich, d,h. schwer zun öffnen und schliessen, keine dute drückergarnitur

usw. es ist ja auch nur eine tür die man hin und wieder bedient. sichheitstüren hingegen werden regelmässig begangen und sind auch bedienfreundlicher.

wenn also eine waffenraumtür von einem hersteller eine wk prüfung hat ist dies schon eine besonderheit, da bei den kosten für die prüfung schon eine

menge türen hergestellt werden müssen.

ferner müssen die ämter gleichwertige produkte anerkennen. da es nach meinem kenntnisstand bis heute keine prüfung für sog. waffenraumtüren in

waffenräumen gibt kann also immer nur eine fertigung bzw. die montage der tür in anlehnung an eine beliebige vorschrift sein. bei sichherheitstüren

gibt es die entsprechenden vorschriften.

also den sachbearbeiter darauf hinweisen. evtl. erhöht er dann die wk stufe auf 3 - sind dann €400,- mehr.

das nur zur info von einem der täglich türen verkauft.

gruss michel 0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warum prangt dann auf meiner Tür ein entsprechendes Schild mit Prüfzeichen etc.????????

Wenn die Ämter nun mal ne zertifizierte Tür verlangen, kann man auf und nieder springen, ohne geht dann nicht.

Kenne da Sammler, die eine höherwertige Türe nachrüsten mussten, weil die alte "Sicherheitstüre" eben nicht der Brüller war.

Deine WK2 Türe reicht dann genau für 10 Langwaffen, toller "Waffenraum", weil die 10 Knabüsen bekommt man auch in nen 7er Waffenschrank ausm Baumarkt rein, kost so 200 Oiro.

WK4 gibt zwar LW ohne Limit, aber die meisten Sammler haben auch KW und dann bestimmt mehr als 10.

Richtig Sinn macht eh erst ab Widerstandsgrad I, KW und LW ohne Limit. Und das ist dann WK5.

Was kost die Tür dann??????

Richtig!!!!!

Teuer Geld!

Wobei die Tür is eh das schwächste Glied, Plasmaschneider oder gleich Blade, schwupp, auf is die Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mir doch mal ein bild von dem prüfzeichen. bzw wenn die tür nach wk geprüft ist muss die zulassungsnummer irgendwo stehen. mich würde es dann nicht wundern wenn das zeichen einfach nur zu werbezwecken aufgeklebt wurde. (wie z.b. vds geprüft) und wenn die ämter eine zertifizierte waffenraumtür verlangen dann haben die ämter keine ahnung. desweiteren würde mich interessieren wer in der montage und bedienungsanleitung die ordnungsgemässe montage dieser geprüften zertifizierten tür dokumentiert hat. wie gesagt eine waffenraumtür mit wk2 prüfung hat schon seltenheitswert.

eine hersteller und typenangabe müsste mir allerdings auch reichen um die entsprechenden infos dazu rauszusuchen. und dann schauen wir mal wonach geprüft wurde oder auch nicht.

gruss michel 0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.