Zum Inhalt springen
IGNORED

Ich möchte mir selber eine Tür für einen begehbaren Waffenschrank herstellen!


Dagobert

Empfohlene Beiträge

da gebe ich dir recht ... da du die möglichkeiten hast und es selbst herstellst... also mein freund sagte er hat etwas über 100€ je stunde des SB gelassen bei den besichtigungen ...also rechne es lieber durch ob es sich dann noch lohnt.

Wer kann mir denn solche Gutachten erstellen?? Vielleicht habe ich solche Leute in meinem Bekanntenkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Problem könnte da auf mich zukommen? Ich würde mal gerne die Funktionsweisen solcher Schloß-/Verriegelungssysteme anschauen.

als Türverschluss gibt es Mehrfach-Verriegelungen (auch selbstverriegelnde:Tür zu und sie ist abgeschlossen)

Solange die Verriegelungen gepflegt und 2x im Jahr mit z.b. WD40 behandelt werden und auch nicht dazu benutzt werden das Türblatt

an den Rahmen zu drücken halten die Verriegelungen ca 7-10 Jahre (Innen wird nur noch Kunststoff und Zink-Druck-Guss verbaut)

Verriegelungen findest du bei GU-BKS oder KFV ( BKS ist in Velbert)

Als Sicherheitsbeschlag empfehle ich Gemini (da hat auch der Trennschleifer keine Chance)

Dein Preis von 500,- wird aber sicher nicht reichen

Sicherheitstechnik kostet Geld (und nicht zu knapp)

Je höherwertiger der Schutz sein soll je teurer wird es

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage seines SB war ... der abstand der bewährung in wand und decke wurde ihm zusammen mit der wandstärke vorgegeben und das wurde dann vor der füllung mit beton überprüft. die tür war ja fertig ... aber vielleicht lässt sich ja über die norm der tür die notwendige stahlsorte feststellen.

aber dann will das amt bestimmt ein festigkeitsgutachten des von dir verbauten stahl ... auch wenn 1600€ viel geld sind aber du spartst dir eine menge zeit und arbeit und geld für das amt.

werde morgen mal fragen wie es bei uns mit sollen anträgen laufen muss und was notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage seines SB war ... der abstand der bewährung in wand und decke wurde ihm zusammen mit der wandstärke vorgegeben und das wurde dann vor der füllung mit beton überprüft. die tür war ja fertig ... aber vielleicht lässt sich ja über die norm der tür die notwendige stahlsorte feststellen.

aber dann will das amt bestimmt ein festigkeitsgutachten des von dir verbauten stahl ... auch wenn 1600€ viel geld sind aber du spartst dir eine menge zeit und arbeit und geld für das amt.

werde morgen mal fragen wie es bei uns mit sollen anträgen laufen muss und was notwendig ist.

Das wäre echt super, wenn du das machen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn fuer das Material Pruefzeugnisse vorhanden sind, ist das sicher hilfreich.

Wenn ich mich richtig erinnere: nach DIN 50049 3.1.b.

Eventuell stellen sich auch versicherungstechnische Fragen.

Ein Gutachten muesste in diesem Fall von einem VDS-zugelassenen Gutachter erstellt werden.

Also den Waffen-Sachbearbeiter vorsichtshalber fragen, ob dieses Gutachten auseichend ist.

Konstruktion, Ausfuehrung und erforderliche Dokumentation wuerde ich vor Baubeginn mit dem Sachverstaendigen und dem Sachbearbeiter abstimmen.

Gruss

pak9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn fuer das Material Pruefzeugnisse vorhanden sind, ist das sicher hilfreich.

Wenn ich mich richtig erinnere: nach DIN 50049 3.1.b.

Eventuell stellen sich auch versicherungstechnische Fragen.

Ein Gutachten muesste in diesem Fall von einem VDS-zugelassenen Gutachter erstellt werden.

Also den Waffen-Sachbearbeiter vorsichtshalber fragen, ob dieses Gutachten auseichend ist.

Konstruktion, Ausfuehrung und erforderliche Dokumentation wuerde ich vor Baubeginn mit dem Sachverstaendigen und dem Sachbearbeiter abstimmen.

Gruss

pak9

Danke für deine info :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir denn solche Gutachten erstellen?? Vielleicht habe ich solche Leute in meinem Bekanntenkreis.

Ganz langsam!!

Ruf morgen in Stuttgart im LKA an. Verlange Hr. Schäffner / Dezernat 424.

DER gibt die Richtlinien in BW raus, der Herr ist sehr freundlich.

Bei mir war er MIT meinem SB für ca. 3 Stunden und hat den WaffRaum abgenommen, inkl. Besichtiogung des Wohnumfeldes usw.

Der kann dir helfen und schreibt dann auch das Gutachten, aufgrund dessen dein SB das OK gibt!

Ach ja, gekostet hat das alles genau 2 Cafe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz langsam!!

Ruf morgen in Stuttgart im LKA an. Verlange Hr. Schäffner / Dezernat 424.

DER gibt die Richtlinien in BW raus, der Herr ist sehr freundlich.

Bei mir war er MIT meinem SB für ca. 3 Stunden und hat den WaffRaum abgenommen, inkl. Besichtiogung des Wohnumfeldes usw.

Der kann dir helfen und schreibt dann auch das Gutachten, aufgrund dessen dein SB das OK gibt!

Ach ja, gekostet hat das alles genau 2 Cafe!

Ne sorry, aber das ist mir zu teuer :rolleyes:

Danke für die Info.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Material willst du die Tür fertigen?

Bei uns in der Firma steht eine selbstgebaute Waschmaschine, die steht nun schon seit ca.15 Jahren. Dabei handelt es sich um eine innen hohle Walze, in die die alten Schleif und Trennscheiben von der Flex reingeschmissen werden. Dazu noch die ganzen kleineren Rohteile aus dem Brennschnitt. Das ganze funktioniert wie ein Tumbler, nur halt in der Grössenordnung von 5-6 Waschmaschinen. Innen ist die Trommel mit Manganblech ausgekleidet, keine Ahnung welche Legierung genau. Von den Sechskantschraubenköpfen ist nur noch ein runder Knubbel übrig, Die Auskleidung selber hat bisher noch keinen Schaden genommen. Das Zeug scheint mir also ziemlich widerstandsfähig zu sein. Kann ja mal fragen um welche Legierung es sich dabei handelt. Allerdings bezweifle ich die Schweissbarkeit des Materials.

Eine 'Panzertür', welche nach innen (also in den Tresor) schwingt und als Tragegerüst aus billigem Baustahl gefertigt ist und nur nach aussen hin mit 'Manganblech' verkleidet ist kann ich mir schon vorstellen. An der Innenseite und an den Umfangsflächen mit 1-2mm Blech ausgekleidet und als Füllstoff ein feuerhemmendes Isolationsmaterial (Steinwolle?) müsste meiner Meinung nach reichen. Zum Problem wird die Aufhängung der Tür bzw deren Stabilität und der Verriegelungsmechanismus.

gruss david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Tip bezüglich Abnahme bis jetzt, und dann sind Dir zwei Kaffee zu teuer ?? :unknw:

mfg

Ralf

Nun, ich denk mal das war ein Scherz....... :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.