Zum Inhalt springen
IGNORED

Alte gelbe WBK

dx2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wie ist es denn mit der alten gelben WBK. Meine ist 1994 ausgestellt worden und seitdem in meinen Besitz, Da ich 2003 alle Waffen verkauft habe stehen da auch nur ausgetragene drauf. Nun möchte ich mir wieder eine Waffe (Einzellader BDF) zulegen. Kann ich dies nun tun oder nicht. Frankonia sagt sie brauchen die neue gelbe WBK dazu. Ich bin in einem Verein organiesiert!

dx2

Geschrieben
Hallo

Wie ist es denn mit der alten gelben WBK. Meine ist 1994 ausgestellt worden und seitdem in meinen Besitz, Da ich 2003 alle Waffen verkauft habe stehen da auch nur ausgetragene drauf. Nun möchte ich mir wieder eine Waffe (Einzellader BDF) zulegen. Kann ich dies nun tun oder nicht. Frankonia sagt sie brauchen die neue gelbe WBK dazu. Ich bin in einem Verein organiesiert!

dx2

Hi was Frankonia sagt ist definnitiv falsch, :peinlich:

wenn es ein Einzellader ist.

Die alte "gelbe WBK" wird nicht ungültig nur weil es die "Neue" gibt.

Gruß

Shooterfjb

Geschrieben
Hallo

dx2

ich sehe da kein problem. deine gelbe WBK von 1994 ist nachwievor für Einzellader gültig. oder gilt die BDF als mehrlader? denke doch nicht.

Frankonia kanns doch egal sein. das ist n einzellader und die darfst du auf die alte oder die neue gelbe WBK kaufen.

gruß alzi

Geschrieben
Frankonia sagt, sie brauchen die neue gelbe WBK dazu.

Quatsch.

Die "alte" gelbe WBK für Sportschützen gilt natürlich ohne Einschränkungen weiter.

Sie ist nach wie vor eine unbefristete Erlaubnis zum Erwerb von Einzellader-Langwaffen, wozu nach der technischen Definition auch eine Doppelflinte oder Bock(doppel)flinte gehört.

CM

Geschrieben
... oder gilt die BDF als mehrlader?...

Wie denn ohne Mehrladevorrichtung (vulgo "Magazin" genannt)?

Da pro Lauf nur eine Patrone vorgehalten wird, ist die Kanone, die übrigens korrekt einfach Bockflinte heißt (:chrisgrinst:), ein ordinärer Einzellader.

Geschrieben

Aha

Ich habe jetzt auf dem Amt angerufen und die sagten mir ich solle vorbeikommen und mir einen Erweiterungsstempel holen. Das kostet ja wieder Zeit und Geld. Frankonia Erfurt hat gesagt sie brauchen die neue gelbe WBK. Nein sie ist nicht ungültig gemacht worden. Nun rufe ich nochmal bei Frankonia an.

Danke erstmal.:)

dx2

Geschrieben

Ich hatte dies auch schon mal mit meinem SB besprochen.

Antwort: Die alte gelbe WBK glit weiter wie bisher (also nur Eilezzlader-Langwaffen). Einen Erweiterungsstempel gibt es bei uns jedoch nicht. Wer die neue gelbe WBK möchte, muss diese neu beantragen und bekommt sie dann parallel zur alten gelben WBK.

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben
Wer die neue gelbe WBK möchte, muss diese neu beantragen und bekommt sie dann parallel zur alten gelben WBK.

so kenne ich das auch

gruß alzi

Geschrieben
Frankonia sagt sie brauchen die neue gelbe WBK dazu.

In dem Fall würde ich sagen: Es gibt auch andere Läden auser Frankonia! Wenn die meinen, auf eine gültige EWB nichts verkaufen zu wollen, würde ich das gute Stück woanders holen.

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben

Hallo

So nun isses geschafft. Der Mann auf dem Amt hat mir den Stempel gegeben, so das ich jetzt ne alte,,neue gelbe WBK,, habe. Damit war ich eben bei Frankonia Erfurt und habe mir eine BDF gegönnt. Der Mann hinter dem Thresen meinte auf den Hinweis mit dem Stempel, den hätte ich doch nicht gebraucht. Da weiß die linke nicht was die rechte tut. Jedenfalls alles ein wenig durcheinander und dennoch zufriedenstellend gelößt. Morgen nun noch mal aufs Amt und die BDF abseegnen lassen. :rolleyes:

Danke euch allen, ohne euch hätte ich noch Tage gebraucht um aus dem Wirrwar klar zu kommen.

dx2

Geschrieben
Kann ich dies nun tun oder nicht. Frankonia sagt sie brauchen die neue gelbe WBK dazu.

Ich kann mir nicht vorstellen das bei Frankonia so ein Dummdödel rumläuft und auch noch Geld dafür bekommt.

Geschrieben
Ich schon!!!

Na, dann würde ich mich bei F. bewerben, dam,it endlich ein Intelligenter herumläuft! Mit neu und alt gelb kommt sehr auf dem Sachbearbeiter an! Ich mußte eine neue beantragen weil die alte nur für den alten Besiz gültig ist sagte man m ir aufm Revier!

Aber das Problem habt ihr alle gemacht weil ihr solche Volkvertreter gewählt habt die so Gesetze machen! Keine Blickt durch doch alle wissens besser und der Verkäufer ist dann dran schuld!

Gruß H08

Geschrieben

Na, dann würde ich mich bei F. bewerben, dam,it endlich ein Intelligenter herumläuft! Mit neu und alt gelb kommt sehr auf dem Sachbearbeiter an! Ich mußte eine neue beantragen weil die alte nur für den alten Besiz gültig ist sagte man m ir aufm Revier!

Aber das Problem habt ihr alle gemacht weil ihr solche Volkvertreter gewählt habt die so Gesetze machen! Keine Blickt durch doch alle wissens besser und der Verkäufer ist dann dran schuld!

Gruß H08

Hi,

du bist selbst schuld,wenn du dich auf so ein blödes gequatsche von einem SB einlässt!

Die alte gelbe berechtigt dich weiterhin auch zum Erwerb von Einzelladerlangwaffen mit gezogenen und glatten Läufen!

Gruß, e k

Geschrieben

Egal ob Gelb alt oder neu - BDF sind Einzellader und gehen auf beide. Das ein Waffenverkäufer das nicht weiß mag ich nicht glauben.

Ich schon!!!

Sorry Jake, aber dann hat er den falschen Job.

Geschrieben
@ dx2

Hallo,

nur mal interesshalber:

Wie lautet der Wortlaut des Stempels vom SB?

Grüssle - Klaus

Hoffe man erkennt da was.

rpm77ubm.jpg

dx2

Geschrieben

Also wenn ich das Bild richtig interpretiere hat man lediglich bescheinigt, dass die WBK weiterhin gültig ist und sie nicht auf die "Neue" erweitert. Oder täusche ich mich jetzt?

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben

@ dx2

Danke!! :s75:

Ja.

Wenn auf einer Sportschützen-WBK (gelb, alt) als amtlicher Vermerk eingetragen wird

"gilt gem. § 14 (4) WaffG",

dann wird aus dieser "alten" Gelben eine "neue" Gelbe.

CM :)

:icon14:

dann mal nix wie ran an die Mehrlader etc. :pro::00000733:

Grüssle - Klaus

Geschrieben
Ja.

Wenn auf einer Sportschützen-WBK (gelb, alt) als amtlicher Vermerk eingetragen wird

"gilt gem. § 14 (4) WaffG",

dann wird aus dieser "alten" Gelben eine "neue" Gelbe.

CM :)

Sorry, wusste ich nicht. Bei uns werden ja keine umgestempelt und in den neuen ist hinten ein langer Text drin was alles erworben werden darf.

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben
Sorry, wusste ich nicht. Bei uns werden ja keine umgestempelt und in den neuen ist hinten ein langer Text drin was alles erworben werden darf.

Und so wäre es auch richtig gewesen.

Die alte Gelbe behält man, sie hat Bestandschutz. Für die Neue Gelbe wird ein neues Formular (der alten Gelben) genommen und dementsprechend umgeschrieben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.