Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC DM Standard / Production

harald gräff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vorbei leider auch die Zeiten als es noch Preise gab. Soweit ich mich erinnern kann hat der Gewinner einer DM

früher (als das ganze noch in Berlin war) eine Dillon 550 mit nach Hause genommen. Wenn der BDS ein bißchen Sponsorarbeit machen würde, würde doch bestimmt was zusammenkommen.

Hi Oliver,

was machst du denn mit so vielen Dillons :rotfl2:

Gruß

Lisa

Geschrieben
Stand Sonnabend 18:00 bevor wir nach hause fuhren war wohl 24x auf allen Stages. Und da kam am Sonntag bestimmt noch was dazu. ;) (Info allerdings nur vom Hörensagen ... darum keine Gewähr auf Richtigkeit. Allerdings ist die "Quelle" ziemlich zuverlässig.)

"Zuverlässigkeit" ist ja eine positive Eigenschaft, daher darf ich mich für die Einstufung bedanken.

Wenn es denn mal so einfach wäre ...

Ich wurde tatsächlich insgesamt (beide Matches / alle Stages) bei ca. 420 Teilnehmern 28 X zum Kalibrierschuss gerufen, davon allein 20 X am Samstag ... (am Sonntag wurde es - bei demselben Aufbau - merklich ruhiger ;-)

Bis auf die ersten zwei - mechanisch bedingten - "Range Equipment Failures" (die Haken waren falsch herum eingetzt worden), gab es in keinem Fall Grund für ein Reshoot, d.h. ich habe alle Popper in der Mitte der "Wertungsfläche" getroffen und sie fielen problemlos.

Zum Regelwerk: ein Treffer auf der "Wertungsfläche" eines nicht gefallenen Poppers bedingt im Match NIE automatisch ein Reshoot! Der RO darf einen solchen nicht gefallenen Popper auch NIEMALS werten. (Lest Euch dazu IPSC Rules, App C1 7ff durch)

Es wurden zwei Waffen, freitags eine WP99 und am Samstag/Sonntag eine Glock 17 eingesetzt. Die Waffen wurden jeweils morgens regelkonform chronographiert. Die Messprotokolle lagen aus. Der Durchschnittsfaktor war dabei 128,2 für die WP99 und 126 (!!!) für die G17 bei einem 95 grs Geschoss. Gefordert ist 125 +/- 5%. Ich habe - wie im Regelwerk vorgesehen - alle Kalibrierschüsse aus der exakten Schützenposition abgegeben (ja, auch von der Liege! ;-)

Ich verstehe also absolut nicht, warum jemand bemerken muss, dass die Ziele beim Kalibrieren "natürlich fielen".

Wenn wir die Zeit gehabt hätten, wäre die (nochmalige) Chrono-Überprüfung der beim Nichtfallen benutzten Schützenmunition mglw. recht interessant geworden. Wie gesagt, dazu fehlten uns Zeit und "Manpower".

"Frontfaller" sind auch nicht meine Favoriten, aber wesentlich sicherer als die nach hinten fallenden, von denen abprallend insbesondere der zweite Schuss bei Doubletten problematisch sein kann. "Frontfaller" werden möglicherweise sogar über kurz oder lang zur Vermeidung von Verletzungen, Schäden und Reduzierung des "Splatter-Bereichs" der Geschossfragmente als einzige Variante vorgeschrieben werden.

Ob die Übungen nun "langweilig" oder "kurzweilig" waren, bleibt jedem selbst überlassen. Fest steht, dass sich bei nur EINEM Aufbautag nun mal keine komplizierten Technikstages erstellen lassen. Mit einer gewissen Belustigung habe ich wärend des Matches die Aussage eines Menschen wahrgenommen, der sich noch vor kürzerer Zeit über die "unsäglichen Halbscheiben beim STI" beklagte und nun mit den "langweiligen" Vollscheiben nichts anfangen konnte.

Swinger?: die Kommentare über den "überfordernden Einsatz von beweglichen Scheiben auf einer DM (wo ja auch etliche Anfänger starten)" lassen sich sicher noch über die Suchfunktion ausgraben.

Preise?: Die IPSC Sportleitung hat sich schon vor vielen Jahren (und mit viel Zustimmung aus den Reihen der nicht immer vorne platzierten Schützen) vom Preistisch bei einer offiziellen IPSC-Verbandsmeisterschaft verabschiedet. Die Sponsoren wären sicher zu finden, aber der "Gabentisch" gehört nun mal ins Umfeld einer Privat- und Spaßveranstaltung. Eine DM sollte nun mal den sportlichen Charakter betonen.

Ja, die Siegerehrung könnte feierlicher ausfallen, leider interessiert sie offenbar in den letzten Jahren kaum mehr als die Erstplatzierten und ihre Freunde und Teammitglieder. Bei der Siegerehrung Production waren dann schon 50% der SIEGER nicht mehr anwesend.

Falsche Teilnehmer auf den Listen? Die Listen und die Siegerehrung unmittelbar nach Beendigung des Matches entstehen auf massiven Wunsch der Teilnehmer (sonst wäre vermutlich KEINER mehr bei der Siegerehrung). Wenn sich dann Teilnehmer eines von uns freundlicherweise angebotenen (z.B. Open) Side-Matches nicht eindeutig als solche identifizieren, sondern sich einfach nur zum "Standard" oder "Production" -Match anmelden, führt das zu unvermeidbaren Fehlern im Stats-Office, die in der halben Stunde nach dem letzten Schuss nicht mehr zu entdecken sind.

Dass Christel dann noch Listen an interessierte Schützen verteilt, ist ein ganz und gar bewundernswerter Service. Diese Listen sind dann aber lediglich "inoffizielle Information" und nur die vom BDS auf www.ipsc.de oder www.ipsc.org veröffentlichten Resultate sind offiziell!

Übrigens, alle diese Informationen wären bei mir vor Ort abzurufen gewesen ... aber dann gäb's ja nichts zu schreiben.

Jürgen Tegge

Geschrieben
Ist ja nicht wie in anderen Verbänden, wo die Funktionäre in einer anderen Welt leben. :eclipsee_gold_cup:

Ich mag es, wenn ich Recht habe. :rolleyes:

Danke an Jürgen für Seine umfangreichen Hintergrundinfos, die ich mit großem Interesse gelesen habe. Genau deswegen fühle ich mich im BDS und in der IPSC soooooo wohl. :icon14: :icon14: :icon14:

Geschrieben
Übrigens, alle diese Informationen wären bei mir vor Ort abzurufen gewesen ... aber dann gäb's ja nichts zu schreiben.

Jürgen Tegge

Dich sah man aber nur als grau-blaues Schemen, welches (scheinbar) alle 5 Meter den Boden berührte :icon14::eclipsee_gold_cup:

Nochmal Danke und Respekt für die Organisation!

Jürgen

Geschrieben

Ich fand das Matchformat mit der Möglichkeit von 2 Starts am WE sehr gut! Die Stages gehen auch voll i.O. - man sollte die Qualität eines Matches nicht an der Masse der verwendeten Technik messen...

Besonders lustig ist ja auch das manche Schützen sich darüber beschweren das es nur Vollscheiben gibt, die ja "keine Herausforderung" darstellen, es dann aber dann trotzdem fertig bringen auf Distanzen <5m ein Miss nach dem anderen zu schießen.... :00000733:

Danke an die Organisatoren, die RO's und die Jungs in der Küche! :icon14:

Glückwunsch an Arne Lentz zum ersten DM Titel Production!!! :icon14:

Geschrieben
Vorbei leider auch die Zeiten als es noch Preise gab. Soweit ich mich erinnern kann hat der Gewinner einer DM

früher (als das ganze noch in Berlin war) eine Dillon 550 mit nach Hause genommen.

Gruss

Oliver

Hi Olli,

mir hast du letztens noch gesagt: Auf Pokale könnte man auch verzichten.

Dillon's müstest du doch auch schon genug haben.

Welche Preise kannst du denn noch gebrauchen???

Vielleicht schießen wir unsere Matches demnächst nach den zuerwartenden Preisen... :peinlich:

DVC, Martin

Geschrieben
"Zuverlässigkeit" ist ja eine positive Eigenschaft, daher darf ich mich für die Einstufung bedanken.

Wenn es denn mal so einfach wäre ...

Ich wurde tatsächlich insgesamt (beide Matches / alle Stages) bei ca. 420 Teilnehmern 28 X zum Kalibrierschuss gerufen, davon allein 20 X am Samstag ... (am Sonntag wurde es - bei demselben Aufbau - merklich ruhiger ;-)

Bis auf die ersten zwei - mechanisch bedingten - "Range Equipment Failures" (die Haken waren falsch herum eingetzt worden), gab es in keinem Fall Grund für ein Reshoot, d.h. ich habe alle Popper in der Mitte der "Wertungsfläche" getroffen und sie fielen problemlos.

Zum Regelwerk: ein Treffer auf der "Wertungsfläche" eines nicht gefallenen Poppers bedingt im Match NIE automatisch ein Reshoot! Der RO darf einen solchen nicht gefallenen Popper auch NIEMALS werten. (Lest Euch dazu IPSC Rules, App C1 7ff durch)

Es wurden zwei Waffen, freitags eine WP99 und am Samstag/Sonntag eine Glock 17 eingesetzt. Die Waffen wurden jeweils morgens regelkonform chronographiert. Die Messprotokolle lagen aus. Der Durchschnittsfaktor war dabei 128,2 für die WP99 und 126 (!!!) für die G17 bei einem 95 grs Geschoss. Gefordert ist 125 +/- 5%. Ich habe - wie im Regelwerk vorgesehen - alle Kalibrierschüsse aus der exakten Schützenposition abgegeben (ja, auch von der Liege! ;-)

Ich verstehe also absolut nicht, warum jemand bemerken muss, dass die Ziele beim Kalibrieren "natürlich fielen".

Wenn wir die Zeit gehabt hätten, wäre die (nochmalige) Chrono-Überprüfung der beim Nichtfallen benutzten Schützenmunition mglw. recht interessant geworden. Wie gesagt, dazu fehlten uns Zeit und "Manpower".

"Frontfaller" sind auch nicht meine Favoriten, aber wesentlich sicherer als die nach hinten fallenden, von denen abprallend insbesondere der zweite Schuss bei Doubletten problematisch sein kann. "Frontfaller" werden möglicherweise sogar über kurz oder lang zur Vermeidung von Verletzungen, Schäden und Reduzierung des "Splatter-Bereichs" der Geschossfragmente als einzige Variante vorgeschrieben werden.

Ob die Übungen nun "langweilig" oder "kurzweilig" waren, bleibt jedem selbst überlassen. Fest steht, dass sich bei nur EINEM Aufbautag nun mal keine komplizierten Technikstages erstellen lassen. Mit einer gewissen Belustigung habe ich wärend des Matches die Aussage eines Menschen wahrgenommen, der sich noch vor kürzerer Zeit über die "unsäglichen Halbscheiben beim STI" beklagte und nun mit den "langweiligen" Vollscheiben nichts anfangen konnte.

Swinger?: die Kommentare über den "überfordernden Einsatz von beweglichen Scheiben auf einer DM (wo ja auch etliche Anfänger starten)" lassen sich sicher noch über die Suchfunktion ausgraben.

Preise?: Die IPSC Sportleitung hat sich schon vor vielen Jahren (und mit viel Zustimmung aus den Reihen der nicht immer vorne platzierten Schützen) vom Preistisch bei einer offiziellen IPSC-Verbandsmeisterschaft verabschiedet. Die Sponsoren wären sicher zu finden, aber der "Gabentisch" gehört nun mal ins Umfeld einer Privat- und Spaßveranstaltung. Eine DM sollte nun mal den sportlichen Charakter betonen.

Ja, die Siegerehrung könnte feierlicher ausfallen, leider interessiert sie offenbar in den letzten Jahren kaum mehr als die Erstplatzierten und ihre Freunde und Teammitglieder. Bei der Siegerehrung Production waren dann schon 50% der SIEGER nicht mehr anwesend.

Falsche Teilnehmer auf den Listen? Die Listen und die Siegerehrung unmittelbar nach Beendigung des Matches entstehen auf massiven Wunsch der Teilnehmer (sonst wäre vermutlich KEINER mehr bei der Siegerehrung). Wenn sich dann Teilnehmer eines von uns freundlicherweise angebotenen (z.B. Open) Side-Matches nicht eindeutig als solche identifizieren, sondern sich einfach nur zum "Standard" oder "Production" -Match anmelden, führt das zu unvermeidbaren Fehlern im Stats-Office, die in der halben Stunde nach dem letzten Schuss nicht mehr zu entdecken sind.

Dass Christel dann noch Listen an interessierte Schützen verteilt, ist ein ganz und gar bewundernswerter Service. Diese Listen sind dann aber lediglich "inoffizielle Information" und nur die vom BDS auf www.ipsc.de oder www.ipsc.org veröffentlichten Resultate sind offiziell!

Jürgen Tegge

Hi Jürgen,

Leider war ich abkömmlich, da gleichzeitig die Schweizermeisterschaften ausgetragen wurden.

Aber ich möchte hiermit mal euch allen, den Veranstaltern, den RO's, Helfern und allen Anderen, welche sich immer wieder bemühen einen Match in Philippsburg zu organiesieren, von ganzen Herzen ein ganz dickes Dankeschön senden!!!

Ihr macht einen fabelhaften Job! Es ist immer wieder eine Freude sich ins Nachbarland zu begeben und an den Matches teilzunehmen !!!!

Macht weiter so !!!!

Grüsse aus der Schweiz

Roger

(WO KRITIK IST, IST LOB NICHT FERN) :D

Geschrieben

Dann will auch mal meinen Senf dazu geben.

Es war mein erstes Level 3 IPSC Match deshalb fehlen mir natürlich die Vergleichsmöglichkeiten. Ich war mit Segler zusammen in einer Squad und konnte deshalb ein kleines internes Duell gegen ihn schiessen und zu gewinnen . Es war eine Freude den Jungs von Frankonia zuzuschauen und zu lernen. Einige Schützen beschwerten sich über die Popper , bei mir sind alle sofort gefallen nur eben recht langsam , man traute sich nicht weiter zumachen ohne ein eindeutige Bewegung des Poppers gesehen zu haben. Wenn ich mir meine Zeiten so Anschaue sollte mann ab und zu mal die " UHREN KALIBRIEN " :gutidee:

Einen Dank die RO , Stat , Küche.

regards Trucker

Geschrieben

Glückwunsch Arne mach weiter so!!!!!!!!!!!!!

Als erstes möchte ich meine Anteilnahme aussprechen: Oliver es tut mir leid, dass Du keine Dillon mit nach Hause nehmen konntest. :peinlich::heuldoch:

Aber jetzt mal im ernst. Der Einsatz vieler Helfer und ROs war bei den wettertechnischen Bedingungen einfach Super!!!

Bitte macht einfach weiter so, damit wir noch viele Matche geniessen können. An dieser Stelle möchte ich auch die benennen, die im Hintergrund gearbeitet haben. Also ein großes Lob an: Christel, Monika, Rigo und Mariella die uns so super betreut haben.

Zum Match selbst möchte ich nur sagen: Soll erst mal einer besser machen!!!!!!!!!!!!!

Aber was ich mir noch wünschen würde, dass sich einige Schützen fairer verhalten würden und nicht der Meinung sein sollten, dass die Regeln nur für andere gelten. Wie heisst es so schön: Ehrlich währt am längsten.

DVC

R.Tagliamonte

Geschrieben

Also, ich bin ja wirklich nur ein IPSC Greenhorn, aber ich würde doch gerne meine Meinung beitragen:

Danke an alle Funktionäre und RO`s die bei wirklich anstrengendem Wetter einen tollen Job gemacht haben :icon14: . Dies war mein erstes Level III Match, ich hatte in diesem meinem ersten Jahr vorher fünf Level II Matche. Leider muss ich sagen, dass ich in meinen Erwartungen an eine Deutsche Meisterschaft etwas enttäuscht wurden. Ich habe Stages vermisst, bei denen die starke bzw. schwache Hand gefordert wurde. Auch Ziele in größere Entfernungen und/oder aus einer liegenden Position habe ich vermisst. Was die Präzision angeht hätten einige Penalty-Ziele mehr (natürlich nicht übertreiben) gut getan. Es war natürlich interessant eine Stecke von 11 Stages zu schießen, nur waren sie sich doch zum Teil recht ähnliche.

Wie gesagt, ich kann natürlich verstehen, dass bei relativ geringer Aufbauzeit keine komplizierten "technischen" Stages möglich sind. Zumal diese wohl immer ein Risiko in der Zuverlässigkeit haben. Aber was ich oben angesprochen habe, hätte sich mit relativ einfachen Mitteln realisieren lassen sollen.

Es wurde auf der Siegerehrung ja um "Rückmeldungen" gebeten. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht in Ungnade falle ;-)

BBF

Geschrieben
Hi Olli,

mir hast du letztens noch gesagt: Auf Pokale könnte man auch verzichten.

Dillon's müstest du doch auch schon genug haben.

Welche Preise kannst du denn noch gebrauchen???

Vielleicht schießen wir unsere Matches demnächst nach den zuerwartenden Preisen... :peinlich:

DVC, Martin

Nein, ich schiesse Matches nicht wegen irgendwelchen Preisen. Dann würde ich keine IPSC Matches mehr schiessen.

Der Gewinn einer DM erfüllt mich mit Stolz und reicht mir völlig aus.

Ich wollte nur darlegen, dass die Siegerehrungen früher einen etwas anderen Stellenwert hatten, d.h. jemand hat sich um die Vorbereitung gekümmert, auch durch Auftreiben von Preisen, und sie hatten einen entsprechenden Rahmen und wurden nicht mal so eben schnell neben dem Grill durchgezogen.

Auch das Argument, dass nicht mehr genug Schützen da waren kann ich nicht nachvollziehen, nach beiden Matches waren meiner Beobachtung nach die Bänke noch ziemlich voll.

Die Aussage mit dem "Auf Pokale könnte man auch verzichten" bezog sich auf kleinere Matches, wenn man im

Gegenzug dazu das Startgeld kleiner halten kann. Der Pokal einer DM bekommt natürlich einen Ehrenplatz.

Und zu dem Satz "Vielleicht schießen wir unsere Matches demnächst nach den zuerwartenden Preisen...":

Wir können ja mal vergleichen, wer von uns dieses Jahr wieviele Matches geschossen und die entsprechende Kohle (Startgelder, Reisekosten usw.) dafür ausgegeben hat.....

Gruss

Oliver

Geschrieben
Wir können ja mal vergleichen, wer von uns dieses Jahr wieviele Matches geschossen und die entsprechende Kohle (Startgelder, Reisekosten usw.) dafür ausgegeben hat.....

Gruss

Oliver

Naja

A-Schütze aus Ö

2006 Startgelder 810 € - 6000 km - 1400 € Futter +Nächtigen-

2007 Startgelder 515 € - 6000 Km - 900 € Futter +Nächtigen

2008 Startgelder 400 € - 3000 Km - 600 € Futter +Nächtigen (stand per heute)

naja wie immer sage man hat diesen Virus und :traurig_16: arbeitet um sich was zu gönnen.

DVC

ISE

Geschrieben
Naja

A-Schütze aus Ö

naja wie immer sage man hat diesen Virus und :traurig_16: arbeitet um sich was zu gönnen.

DVC

ISE

Hallo Ise,

was sagt uns das?

Du musst weniger futtern... :021:

DVC und Gruß nach Ö.

Martin

Geschrieben

Jürgen Tegge

" ironie an"

heißt das jetzt im Umkehrschluss ne DM darf keinen Spaß machen??

"ironie aus"

duck und wech

Geschrieben
Naja

A (LTER)-Schütze aus Ö

DVC

ISE

Und dabei hat er nicht die Betreuungsperson(en) eingerechnet :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Nicht für ungut aber dieser Thread entgleitet (mal wieder <_< ). Wenn ihr rumquatschen wollt, tut das im "Off Topic", dafür ist dieser Forumsteil da!

Ansonsten kann ich sowohl Jürgen als aber auch Oliver gut verstehen!

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.