Zum Inhalt springen
IGNORED

Überlebensration Individuell


epitaph

Empfohlene Beiträge

Auch wenn das jetzt supersaulangweilig klingt.

Wir haben die gute alte Tradition des "Einkochens" wiederbelebt.

Da wir im Urlaub immer min. 3 Wochen durch Norwegen gurken ist die Verpflegung sehr kostenintensiv. Fleisch ist dort ziemlich teuer und die Fleischprodukte wie Wurst, Gehacktes undundund nicht unbedingt mein Geschmack. Mein Gaumen ist EUstandardisiertes Einheitsessen gewohnt <_<

Nun kocht meine Holde vor jedem Urlaub fleißig ein, sodaß wir dann einen Haufen Gläser, einen Haufen Dosenbrot (schmeckt uns in Norge vom Bäcker nicht so) und jede Menge Reis und Nudeln bunkern.

Die Beilagen wiegen trocken so gut wie nix und stellen somit keinen Ballast dar. Ergänzt wird der Speiseplan mit Dorsch, Seelachs und allem was mir so an den (Hacken) Haken kommt :lol:

Und schmecken tut das, mhhhhh.

Sollte sich eine Survival-Situation anbahnen wird Folgendes passieren.

Mama fängt stehenden Fußes mit dem Einkochen an

Papa bunkert Diesel, Rapsöl, Holzkohle, Angelzeug, ...

Kind und Kegel gepackt...

... und soweit wie möglich Richtung Norden entkommen.

mitpfützeaufderzunge gegrüßt

Balu660

Edit: Natürlich esse ich nicht, was mir an den Hacken kommt. Wohl aber an den Haken

Edit 2: Scheisendreck, heute würde ich bei Pisa voll durchrasseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht eurer "EPA" und Survivalkid essensmäßig aus?

...

...

Habe so an Feriggerichte und selbstgekaufte Konserven gedacht!

also survival zu hause?

wasser...

knäckebrot

dosenbrot

zwieback

reis

trockenerbsen

trockenlinsen

nudeltöpfe / heisse tasse / ramen etc.

ölsardinen :gutidee:

dosenrouladen

dosenschweinebraten

dosenrinderbraten

dosenbohnensuppe

dosenerbsensuppe

dosentomatensosse mit hackfleisch

wir haben hier einen bauernhof, der macht das selber :eclipsee_gold_cup:

kein vergleich zu dem industriezeugs

dann das übliche wie ravioli etc. pp. usw...

wichtig: mindesthaltbarkeit (früher verfalldatum) und verbrauchsdatum nicht verwechseln,

kleine einführung zu konserven + co:

http://www.lebensmittellexikon.de/k0000770.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Markendiscounter Deines Vertrauens (Lidl, Aldi etc.) findet man in Alu verpackte Fertiggerichte, die sehr denen aus den Epa ähneln. Schmecken auch so - also nicht schlecht.

2 -3 Stück sollten einen komfortabel über einen Tag bringen.

Leider nur gute 2 Jahre haltbar, aber das Problem hat man ja meistens.

Ebenfalls in diesen Läden findet man diverse Eintöpfe, bis zu 4 Jahre haltbar, geschmacklich m.E. so lala.

Edit: Die Epa-ähnlichen Teile kosten 1,15 Euro/ Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Markendiscounter Deines Vertrauens (Lidl, Aldi etc.) findet man in Alu verpackte Fertiggerichte, die sehr denen aus den Epa ähneln. Schmecken auch so - also nicht schlecht.

Sind auch dieselben Hersteller und weil die zwischen der militärischen und zivilen Produktion keinen Unterschied machen, ist das Zeug auch genau so lange haltbar/lagerbar. Nur für das Gesetz steht ein kürzeres Datum drauf.

lg

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Markendiscounter Deines Vertrauens (Lidl, Aldi etc.) findet man in Alu verpackte Fertiggerichte, die sehr denen aus den Epa ähneln. Schmecken auch so - also nicht schlecht.

2 -3 Stück sollten einen komfortabel über einen Tag bringen.

Leider nur gute 2 Jahre haltbar, aber das Problem hat man ja meistens.

Ebenfalls in diesen Läden findet man diverse Eintöpfe, bis zu 4 Jahre haltbar, geschmacklich m.E. so lala.

Edit: Die Epa-ähnlichen Teile kosten 1,15 Euro/ Stück.

Sind sogar teilweise dieselben Hersteller wie beim Y-Lunch.

@Themenstarter: Nüsse und Reis "rocken das Haus" :s75: ! Wenns hart auf hart kommt, kannst Reis auch ungekocht essen, der geht im Magen schon auf. Nur genügend Wasser solltest nachkippen. Hab ich auch schon mal ein paar Tage machen "dürfen".

Etwas platzsparenderes als Reis wirst kaum finden.

Ansonsten brauchst als Normalverbraucher garnicht die teuren Spezialspeisen kaufen. Ein gezielter Einkauf bei Lidl, Aldi etc. bringt dich schon weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der klassiker:

e r b s w u r s t

Wie lang hält eigentlich so eine Erbswurscht? Ich kann mich noch erinnern, die hatte meine Oma immer gebunkert. Wobei, die hatte eigentlich immer alles gebunkert, Mehl,Erbswurscht, Nudeln, Eingekochtes,...

Na ja, wenn man zwei Weltkriege erlebt hatt, wen wunderts da schon.

Ich hab noch nie so eine Erbswurscht gegessen. Erzählt mal.

Gruss

Lus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang hält eigentlich so eine Erbswurscht? Ich kann mich noch erinnern, die hatte meine Oma immer gebunkert. Wobei, die hatte eigentlich immer alles gebunkert, Mehl,Erbswurscht, Nudeln, Eingekochtes,...

Na ja, wenn man zwei Weltkriege erlebt hatt, wen wunderts da schon.

Hmm, in dem Sinne könnte ich Dir zum Vorzugspreis ein paar selbst eingemachte Pflaumen von 1960 besorgen.

Könnte aber auch sein dass wir etwas noch älteres finden, es wird wohl noch etwas dauern bis wir den Erblass der alten Dame, welche den WK2 komplett durchgemacht hat, aufgeräumt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens in einer alten Kühltruhe "Weltmeisterfleisch" gefunden- von 1990 !!!

Kam mir vor wie ein Geologe, der sich durch alte Steinschichten wühlt.....

Und ich mach Dir einen besseren Preis als PeterHinsberg :)

BTT:

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...notfallrucksack

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...notfallrucksack

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...notfallrucksack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens in einer alten Kühltruhe "Weltmeisterfleisch" gefunden- von 1990 !!!

Kam mir vor wie ein Geologe, der sich durch alte Steinschichten wühlt.....

Und ich mach Dir einen besseren Preis als PeterHinsberg :)

Naja, ich hätte da noch Auerhahn im Angebot:

Hat ca. 30-40 Jahre in der Kühltruhe gelegen.

So genau weiss das (leider/zum Glück?) niemand.

Den Interessenten trennen lediglich 1,20 Erdreich, 25 kg Löschkalk und ein Atemgerät vom begehrten Objekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, in dem Sinne könnte ich Dir zum Vorzugspreis ein paar selbst eingemachte Pflaumen von 1960 besorgen.

Könnte aber auch sein dass wir etwas noch älteres finden, es wird wohl noch etwas dauern bis wir den Erblass der alten Dame, welche den WK2 komplett durchgemacht hat, aufgeräumt haben...

Ja, war bei uns auch so. Im Kohlenkeller ein ganzer Raum voll eingekochtes, im Haus dann noch ein Raum mit Erbswurscht, Mehl, Nudeln,....

War immer lustig. Wenn se Zeitung gelesen hatt, dann hat se immer auf die Politiker geschimpft: "Des ganze deutsche Reich machens kaputt" Hehe.

Naja, Reich hat Deutschland in ihrem Leben auch länger geheissen. Aber ihr Lager hatt se immer voll gehabt. Vielleicht kommt ja mal a schlechte Zeit. Alter mich hats ab und zu gewürgt wo ich diese alten eingekochten Gläser ausgeleert hab. Da wär wahrscheinlich sogar unser Hund dran verreckt.

Gruss

Lus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt mich zu einer interessanten Frage: der Lagerhaltung.

Offenbar ein wunder Punkt beim Bevorraten.....

Gibts ein einfaches, kostenloses Lagerverwaltungsprogramm o.ä., mit dem man die MHD überwachen kann?

Bei kleinen Mengen reicht wahrscheinlich auch ein Kalender....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wär wohl neues Zeug hinten in den Schrank rein, und altes nach vorne räumen. Und alle halbe jahre mal nen Blick reinwerfen.

jadoch...fifo ( first in, first out) eben... :eclipsee_gold_cup:

ansonsten, wenn lange lagerung - mind. 9 ( !!! ) jahre- wichtig ist:

http://www.spezial-depot.de/Lebensmittel-G...itnahrung-Dosen

aber dann auch genug wasser bunkern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jadoch...fifo ( first in, first out) eben... :eclipsee_gold_cup:

ansonsten, wenn lange lagerung - mind. 9 ( !!! ) jahre- wichtig ist:

http://www.spezial-depot.de/Lebensmittel-G...itnahrung-Dosen

aber dann auch genug wasser bunkern....

Des Zeug macht einen ja arm!!

Tabak müsst ihr lagern, des is wichtig. In den Zeiten wo ich sowas brauchen könnte, da blüht dann auch der Schwarzmarkt mit Tauschartikeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Zeug macht einen ja arm!!

Tabak müsst ihr lagern, des is wichtig. In den Zeiten wo ich sowas brauchen könnte, da blüht dann auch der Schwarzmarkt mit Tauschartikeln.

Und Gummibären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mit Nudeln, Reis, Linsen, CousCous, Grieß etc. macht man nix verkehrt.

Und SchokaCola, Wodka, Speiseöl, Zucker, Salz (gibts beides jetzt in Blechverpackungen z 1 kg), Tomatenmark in Tuben, die guten alten BP5 Kompaktrationen, und halt immer einen schönen Schrank trocken und kühl im Keller oder Gang oder Putzuntensilienraum wo die Notvorräte sind. Groß mit Filzer das MHD vorne drauf, von vorne entnehm und hinten nachfüllen. Beachten, dass man nicht nur zu kochendes, sondern auch roh aus der Verpasckung verzehrbares nimmt; Rosinen und Mais sind ne tolle Mischung, wenn gar nix mehr geht ...

Milchpulver und Eipulver nicht vergessen, etwas Mehl oder Vollkornbackmischungen, Trockenobst (möglichst ungeschwefelt), vakuumverpackte Zigaretten etc. (Taschware), Allerweltsgegenstände wie Nähzeug, Alufolie, Plastiktüten vom Gefrierbeutel über Müllsäcke bis zu Bausschutttsäcken ...

Und eine Wochen oder 14 Tagestration wasserdicht in der Alukiste oder so als up-and-away....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.