Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung im Schützenheim/Stand

SirSydom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ist es rechtlich möglich, seine erlaubnispflichtige Schusswaffe nicht Zuhause sondern im Schützheim/Stand gemeinsam mit den Vereinswaffen aufzubewahren?

Würde man das als Überlassung sehen? Ich darf meine Waffe ja Berechtigten bis zu einer Dauer von 1 Monat überlassen, aber nicht länger..

Geschrieben

Fragen wir das Waffengesetz:

§ 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

1. als Inhaber einer Waffenbesitzkarte von einem Berechtigten

a ) lediglich vorübergehend, höchstens aber für einen Monat für einen von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit, oder

b ) vorübergehend zum Zweck der sicheren Verwahrung oder der Beförderung erwirbt;

Also leihen bis zu einem Monat, oder vorrübergehend zur Aufbewahrung. Dabei muss der Zeitraum absehbar sein (während des Urlaubs, während des Wohnungsrenovierens,...).

Geschrieben
Aus welchem Grund willst du das machen ?

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...ahrung&st=0

Aber hier bitte keine Diskussion darüber - wenn dann im anderen Thema..

@hexoplast

Ich habe hier schon von Schützen gelesen die es so handhaben - nur kam mir das auch etwas komisch vor. Bin aber noch unsicher.. Denn theoretisch könnte man ja es auch nicht als Überlassen sondern als Aufbewahrung sehen, schießlich ist man ja als Mitglied Miteigentümer des Tresores - und alle mit Schlüssel sind auch Zugriffsberechtigt.

Ehepaare, bei denen beide berechtigt sind haben ja auch gemeinsame Schränke.. Wäre ja Schwachsinn wenn jeder einen eigenen bräuchte..

Ein anderes Konstrukt wäre man erwirbt (im Sinne des BGB, nicht WaffG) eine Waffe. Diese wird dann auf die Vereins-WBK geschrieben und verbleibt beim Verein.. Schießen und dran rumfummeln tu nur ich. Wobei dann habe ich keine eigene WBK, und damit darf ich keine Mun kaufen, Transport (zB Wettkampf) ist kritisch usw..

Geschrieben

1.) Ist rechtlich sehr problematisch, eben weil Du dann dort einen eigenen Tresor benötigen würdest.

2.) Du dann einen Schlüssel für den Verein benötigst, damit Du ggf bei z.B. einer Kontrolle ran kannst. Und nur so Du die vollständige Kontrolle über deine Waffen behalten kannst. Der Verein aber nicht an deine Waffen darf.

3.) Der Verein nicht dein Wohneigentum ist und damit quasi die Lagerung in einem externen Gebäude. Da ist die Lagerung in einer Gartenlaube warscheinlich einfacher.

4.) Du auch noch die Munition unterbringen musst.

5.) Bei einer Dauerlösung, das in den Versicherungsschutz des Vereins einbezogen werden muss. Schliesslich steigt das Risiko.

Rede lieber noch mal mit der ....... und mach Ihr klar dass das laufende Kosten bedeuten könnte. Übrigens lassen sich die A/B Waffenschränke wunderbar in den Kleiderschrank mit einbauen. (z.B. in den Kleiderteil den LW A Schrank, darüber in den Hutteil einen kleinen B Schrank)

Geschrieben
Ein anderes Konstrukt wäre man erwirbt (im Sinne des BGB, nicht WaffG) eine Waffe. Diese wird dann auf die Vereins-WBK geschrieben und verbleibt beim Verein.. Schießen und dran rumfummeln tu nur ich. Wobei dann habe ich keine eigene WBK, und damit darf ich keine Mun kaufen, Transport (zB Wettkampf) ist kritisch usw..

Es wird doch min. ein Berechtigter (tlw mehrere) eingetragen.. so ist das zumindest bei unserer Vereins-WBK?!

"Der Verein" als jurustische Person kann ja keine Munition kaufen, es muss ja einer in den Laden gehen und sagen "Gib mal her"

Geschrieben
Manchmal spielt bei sowas die Frau nicht mit.

Wenn die Frau Angst vor ihrem Mann hat, dann sollte sie die Beziehung mal überdenken.... :gutidee:

Geschrieben
...

5.) Bei einer Dauerlösung, das in den Versicherungsschutz des Vereins einbezogen werden muss. Schliesslich steigt das Risiko.

...

Und wenn das Vereinsgebäude ein nicht ständig bewohntes ist, durch die Zunahme der Waffenzahl die Auflagen zur Sicherung höher gehängt werden könnten.

Wir lagern daher generell keine Waffen unserer Mitglieder...

Geschrieben

Naja wenn die Perle davon überzeugt ist die Vereinswaffe würde völlig ausreichen, obwohl oft nicht geputzt, Visierung nicht auf mich angepasst und das ich keine andere Mun kaufen kann, sucht man halt nach Alternativen. Und weil man eine Perle nicht einfach vor die Säue wirft (5€ in die Wortspielkasse) sucht man halt erstmal nach Alternativen auf der Hobby Seite ;)

Aber ich seh schon, Verein ist nicht unproblematisch, da brauch ich dann erst gar ned fragen (Oute mich auch ungern als Pantoffelheld vor den Schützenkollegen).

Hab heute schon angeboten mein Motorrad zu verkaufen wenn sie dafür ihre Opposition gegen Schusswaffen einstellt - aber nix da.

Geschrieben
Hab heute schon angeboten mein Motorrad zu verkaufen wenn sie dafür ihre Opposition gegen Schusswaffen einstellt - aber nix da.

Vielleicht solltest Du sie mal hier posten lassen. Den Rest erledigt die Community :)

Geschrieben
Naja wenn die Perle davon überzeugt ist die Vereinswaffe würde völlig ausreichen, obwohl oft nicht geputzt, Visierung nicht auf mich angepasst und das ich keine andere Mun kaufen kann, sucht man halt nach Alternativen. Und weil man eine Perle nicht einfach vor die Säue wirft (5€ in die Wortspielkasse) sucht man halt erstmal nach Alternativen auf der Hobby Seite ;)

Aber ich seh schon, Verein ist nicht unproblematisch, da brauch ich dann erst gar ned fragen (Oute mich auch ungern als Pantoffelheld vor den Schützenkollegen).

Was für ne Begründung für ihre Ablehnung hat deine bessere Hälfte denn da?

Meine Freundin hat da zum Glück absolut kein Problem mit, geht auch gerne selber mal mit schießen. Vereinsmäßig wär nix für sie, aber ab und zu mal mitkommen macht sie gerne :icon14:

Geschrieben
Was für ne Begründung für ihre Ablehnung hat deine bessere Hälfte denn da?

Meine Freundin hat da zum Glück absolut kein Problem mit, geht auch gerne selber mal mit schießen. Vereinsmäßig wär nix für sie, aber ab und zu mal mitkommen macht sie gerne :icon14:

kuckst du weiter oben, mein zweiter Beitrag in diesem Thread da ist ein Link - da steht alles dazu..

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.