Zum Inhalt springen
IGNORED

Kennengelernt hatten sie sich über eine Internetplattform für Jäger und Sportschützen.

Lusumi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Du warst mit Wichtigtuer nicht gemeint.Hattest eine normale Sachstandsfrage.

Hatte ich so auch nicht aufgefasst. Ich hatte bloß nicht verstanden, wen du meinst.

Aber wie gesagt, mich interessiert die Frage wirklich. Wäre ja zu schade für die sich feiernden "Ermittler", wenn von der Waffe keine Gefahr ausginge. Wundern würde es mich nicht....

Geschrieben
Übertreib mal nicht, in 99% aller Fälle wird das Verfahren doch eh eingestellt.

Mitnichten !

Authentisches Gegenbeispiel aus dem Nachbarort:

Für 2 Hundepfui-Patronen (1x .30-06 Accelerator und 1x 7,62X51 Leuchtspur ) gab

es satte 45 Tagessätze a 60 Euronen, und das war nur das Sahnehäubchen obendrauf.

In der Hauptsache gab's 16 Monate auf Bewährung und der KHK war mal einer.

Geschrieben

Gibts da ne Quelle/Aktenzeichen für? Weil solche Storys hört man oft, belegt werden die aber nie. Ich kenn das eher andersrum, daß solche Verfahren eingestellt werden, oder wegen deutlich schlimmerer Sachen (illegales Führen einer illegalen Waffe) nur Tagessätze verhängt werden.

Ich bezweifel ja generell nicht, daß solche Strafen verhängt werden (können), aber dann meistens ja nur irgendwie in Kombination, wenn einer damit S******e gebaut hat.

Geschrieben
... Waffensammler. „Das sind Verrückte, die es toll finden, diese Waffen zu besitzen, zu streicheln und anzuschauen“

:angry2:

Wie man an folgendem Beitrag ersehen kann, genießen offensichtlich auch Jäger eine derart wohlwollende Beurteilung:

SEK musste ausrücken!

Man kann gewiß alles übertreiben - aber in den Augen gründlich recherchierender und sachlich fundiert berichtender Medien, qualifizierter Ermittlungsbeamter und zahlreicher Gutmenschen hat auch der rechtschaffene "Legalwaffenbesitzer" keine Existenzberechtigung.

Und da wird doch mehrseitig parallel in einem anderen thread diskutiert:

Waffenreinigung im Garten

:peinlich:

Ich kann Gottfried Tabor bestens verstehen:

"Dafür sollten Leute , die legal Waffen besitzen , genügend Ahnung haben um zu erkennen , was ihre "Liebhaberei" an Flurschaden

für uns alle wieder mal anrichtet icon13.gif"

OStAp

Geschrieben
Gibts da ne Quelle/Aktenzeichen für? Weil solche Storys hört man oft, belegt werden die aber nie.

Ich finde das AZ nicht, aber die Sache ist definitiv so verurteilt worden.

Die 16 Monate aus der Hauptsache hatten nichts mit Waffenrecht zu tun.

Geschrieben
Wieso ist Finnland noch nicht untergegangen?

Einige hier können das wohl nicht verstehen.

In aller Regel ist der Finne ein introvertierter (nüchtern), ruhiger, besonnener, geduldiger, aufgeschlossener und freundlicher Zeitgenosse der i.a.R. vor seiner eigenen Tür kehrt, also das krasse Gegenteil von den Menschen südlich der Ostsee.

Allerdings setzt auch in Finnland, EU sei Dank, eine gewisse Regulierungswut ein. So müssen Hausbesitzer die jwd in der Pampa wohnen mit gewissen Fristen Abwasser legen lassen und dürfen ihr Plumpsklo nicht mehr kompostieren. Die verstehen die Welt auch nicht mehr...bis in 20 Jahren ist das Essen mit Besteck dort bestimmt auch Erlaubnispflichtig.

Back to topic:

Was hat es miteinander zu tun, ob der Herr mit der Flak ein guter Arzt war? Das kann er doch trotz des illegalen Besitzes eine KW gewesen sein...sogar ein guter Mensch. Das er seine Sammlerkollegen in Verruf gebracht hat ist natürlich unbestritten.

Geschrieben

Bei dem fred kriegt man ja Alpträume!!

Ist es denn wirklich sinnvoll alles zu tun, was man auch rechtlicherseits darf? Ist es nicht viel geschickter und für alle Seiten verträglicher mit etwas Fingerspitzengefühl das zu tun, was keine Risiken birgt, niemand brüskiert, dafür aber Harmonie schafft bzw. erhält? Das hat doch nichts mit "im Keller verstecken" zu tun! Nachwuchsarbeit und erfüllende Freizeitgestaltung können bestimmt anders auch erfolgreich praktiziert werden.

Besonders der Rottweiler-Beitrag ist schon sehr eigenartig. Je nach Anschauung wird das demonstrative Waffenreinigen nach dem Rottweiler-Besuch wohl auch als Drohgebärde interpretiert werden (können) und - bei allem Verständnis für den Ärger des Betroffenen - ist dann die nächste Eskalationsrunde bei einem erneuten Hundeausflug der scharfe Schuß??

Als verantwortungsvoller "Legalwaffenbesitzer" sollte diese Variante der Selbsthilfe ("schau mal, was ich da habe!") doch wohl außerhalb jeder Diskussion liegen.

:peinlich:

Wie die allgemeine Stimmungslage so ist, kann man ja allenthalben lesen:

SEK musste ausrücken!

Mit Diplomatie kommt man nahezu immer erheblich weiter. :s75:

Fingerspitzengefühl: Als routinierte Schützen wisst Ihr alle, dass beim Schuß sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt ist. Den Finger krumm machen konnte ich schon am ersten Schießabend, aber erst nach vielen Jahren Übung hatte ich gelernt, daß mit dem richtigen Fingerspitzengefühl nicht nur der Schuß ausgelöst wird, sondern er auch noch ins Ziel trifft.

... Nach der Feuerfreigabe kann ich doch rechtlich gedeckt am Schießstand den Abzug meiner Waffe betätigen, auch wenn mein Standnachbar den Gehörschutz noch gar nicht richt aufgesetzt hat. Aber mach ich denn das?? :gaga:

Jeder sollte machen wozu er Lust hat, soweit er andere durch sein Handeln nicht in deren Freiheit oder Unversehrtheit beeinträchtigt, und, wenn die Nachbarschaft aus Gleichgesinnten besteht, steht dieser Art "Gartenarbeit" auch gar nichts entgegen. Es gibt aber Umstände oder Personen, die das öffentliche Hantieren mit Waffen nicht opportun erscheinen lassen und eine Reaktion mit ungewissem Ausgang zu provozieren zeugt nicht gerade von Überlegung.

Hab ich schon Gottfried Tabor zitiert?

"Dafür sollten Leute , die legal Waffen besitzen , genügend Ahnung haben um zu erkennen , was ihre "Liebhaberei" an Flurschaden

für uns alle wieder mal anrichtet icon13.gif"

Viel Spaß beim Putzen!

OStAp

Geschrieben

Sorry, das sollte in den Gartenarbeits-thread! Der macht nämlich echt krank!

Ich versuchs vielleicht dort nochmal - oder lieber nicht?!

OStAp

Geschrieben

ZITAT(Zeb Carter @ 31.05.2008 - 19:46) *

Wieso ist Finnland noch nicht untergegangen?

Einige hier können das wohl nicht verstehen.

Meines Wissens steht Finnland bereits halb unter Wasser ... ! :heuldoch:

....................

Übrigens: Wären 'rechtschaffende' Legalwaffenbesitzer auch noch so gesetzestreu und harmlos ohne staatlich verordnetes, strenges Gesetzeskorsett? Manche Thread-Beiträge in diesem Forum verleiten einen daran zu zweifeln ... *sinnier*

Gruß vom

Loch

Geschrieben
In aller Regel ist der Finne ein introvertierter (nüchtern), ruhiger, besonnener, geduldiger, aufgeschlossener und freundlicher Zeitgenosse der i.a.R. vor seiner eigenen Tür kehrt, also das krasse Gegenteil von den Menschen südlich der Ostsee.

Ja , ja , ich sag es immer wieder ,

diese Russen und Polen ,

ein ganz besonderes Volk

:chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst:

Geschrieben
Gibts da ne Quelle/Aktenzeichen für? Weil solche Storys hört man oft, belegt werden die aber nie. Ich kenn das eher andersrum, daß solche Verfahren eingestellt werden, oder wegen deutlich schlimmerer Sachen (illegales Führen einer illegalen Waffe) nur Tagessätze verhängt werden.

Ich bezweifel ja generell nicht, daß solche Strafen verhängt werden (können), aber dann meistens ja nur irgendwie in Kombination, wenn einer damit S******e gebaut hat.

Verurteilung einer unbescholtenen Witwe wegen des Besitzes EINER Leuchtspurpatrone 7,62x51 aus dem Besitz ihres verstorbenen Mannes zu 30 Tagessätzen (nicht vom reißerischen Titel blenden lassen):

http://www.ovb-online.de/news/landkreis_ro...art4107,1114486

Geschrieben

Okay, dann bin ich wieder nen Tick schlauer :icon14:

Wobei so scharf scheint die Justiz hier auf eine Verurteilung auch nicht unbedingt gewesen zu sein, sie wollte das Verfahren ja am liebsten einstellen.

Trotzdem eine Schande das Urteil, ich würde z.B. meiner Mutter bei weitem nicht die genaue Sachkenntnis unterstellen eine Leuchtspurpatrone zu erkennen, das können sicherlich auch viele Sportschützen nicht unbedingt, sofern sie sich nicht mit den farblichen Markierungen an der Patrone auskennen (jaja da gibts ja noch das Kreuz auf dem Hülsenboden).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.