Zum Inhalt springen
IGNORED

Behördenkosten- Kosten bei Behördentätigkeit

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, nachdem hier immer wieder über Preise diskutiert wir, mal ein Versuch.

Möchte hier einfach mal für alle nachvolziehbar die Preise für verschiedene Behördentätigkeiten "sammeln" um Vergleiche anstellen zu können, auch innerhalb eines Bundeslandes.

Um es etwas einfacher zu machen were ich mit den Kosten einer Waffensachkundeprüfung, abgelegt vor dem Prüfungsausschuss der Behörde, beginnen. Es handelt sich wohl gemerkt nichtum einen Lehrgang SK mit anschließender Prüfungg, sondern allein um die Prüfung.

Also bitte alle verifizierbaren Daten einfach eintragen. Beginnen wir mit der WSk-Prüfung da diese sehr viele tangiert.

Bitte die Angeba der Behörde und des Bundeslandes nicht vergessen!

Schriftliche Info gestern:

WSK-Prüfung beim Prüfungsaussschuss RP Karlsruhe: 180,-

Geschrieben

Lehrgangsgebühr 50,00 Euro - einschließlich Schulungsmaterial für Mitglieder SGSSV

80,00 Euro für Nichtmitglieder

Prüfungsgebühr 25,00 Euro - einschließlich der für die praktische Prüfung benötigter Munition und Gebühr für das Ausleihen von Schusswaffen

Geschrieben
Lehrgangsgebühr 50,00 Euro - einschließlich Schulungsmaterial für Mitglieder SGSSV

80,00 Euro für Nichtmitglieder

Prüfungsgebühr 25,00 Euro - einschließlich der für die praktische Prüfung benötigter Munition und Gebühr für das Ausleihen von Schusswaffen

Wo und bei welcher Behörde? Diese Daten sind ja das Salz in der Suppe und machen einen Vergleich erst möglich..

Geschrieben

Bei uns kostet ein Sachkundekurs mit Prüfung und Unterricht und Munitionskosten und Licht und Klospülung und frische Luft und... und... und... genau 30 €.

Die Behörde ist das LRA Emmendingen.

Die Kurse dauern 2 volle Tage und finden 2x im Jahr jeweils in einem anderen Schützenhaus statt - und sind rappelvoll.

Geschrieben

Naja - Bienchen - soll ich denn seitenweise schreiben, wer wem was delegiert hat?

Auch wenn wir - wie schon vorgekommen kurzfristig im Verein eine Sachkunde für 3 Leute abhalten (gibt ja Geschäftleute, die Samstags und Freitags keine Teit haben), müssen wir vorher die Namen der Teilnehmer, den Stoff und die Prüfer usw. dem Landratsamt melden. Von dort kommt dann das ok - und nach Lust und Laune eine "Aufsicht zur Prüfung. Schon möglich, dass das LRA seinerseits beim RP die Genehmigung holt...

Geschrieben

wie denn - was denn - mehr kommt hier nicht? Haben sich doch sooo viele beschwert, es sei alles zu teuer. Jetzt will ich mal mit den WSK-Prüfungen durch die Behörden anfangen. Und dann auch für andere Leistungen der Behörden mal eine Tabelle erstellen.

Was passiert? icht viel! Also schreibt mal so fleisig wie bei allem andern auch.

Geschrieben

Kommmt Leute -wie soll denn eine vernünftige Tabelle zusammenkommen, wenn sich hier nur jeder beschwert, aber keine mal kurz Fakten schreibt?

Wenn bis Sonntag nicht einiges zusammenkommt stirbt der Versuch.

Geschrieben

So weit mir bekannt, gibt es in unserem schönen Saat für alles Reglungen und Formulare. :rolleyes:

So auch eine Gebührenverordnung zum Waffengesetz. Und wenn nun die Frage gestellt wird warum? Einfach, es steht im Gesetz, das zu ändern wird mit der Frage warum nicht geklärt.

Siehe Änderungen im Waffengesetz 2003 und 2008. Die Änderung 2003 hat mir als Sportschützen Vorteile gebracht. Die neue Gelbe WBK.

Deine Tabelle gibt es schon, mit Gesetzeskraft. :rolleyes:

Wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich. :rolleyes:

Geschrieben
So weit mir bekannt, gibt es in unserem schönen Saat für alles Reglungen und Formulare. :rolleyes:

So auch eine Gebührenverordnung zum Waffengesetz. Und wenn nun die Frage gestellt wird warum? Einfach, es steht im Gesetz, das zu ändern wird mit der Frage warum nicht geklärt.

Siehe Änderungen im Waffengesetz 2003 und 2008. Die Änderung 2003 hat mir als Sportschützen Vorteile gebracht. Die neue Gelbe WBK.

Deine Tabelle gibt es schon, mit Gesetzeskraft. :rolleyes:

Wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich. :rolleyes:

Tja, habe ich auch so gesehen, aber auch mein SB hat mir erklärt, dass sie da Spielräume haben, weil z.B. jede Kommune ihre Dienstleistungen selbst berechnet. Daher die Unterschiede. Die Kosten sind ja nur für bestimmte Dienstleistungen festgesetzt worden. Und in meiner Liste ist z.B. die Abnahme einer WSK-Prüfung nicht aufgeführt.

Da die Liste wohl nicht offiziell beschlossen wurde, sondern lediglich, dass die alte Liste bis zu Vorlage einer neuen sinngemäß angewendet werden soll......

Also: Hast du eine neue, offiziell und in Euro ausgeführte Liste?

Dann her damit. Ansonsten geht es mir darum festzustellen, was wo wieviel kostet. Habe selbst die Auskunft bekommen " da machen wir es dann etwas anders".

Überprüfen kann ich diesen Basar momentan nicht. Hilfe ist willkommen.

Geschrieben

Früher hat es Raubritter und Wegelagerer gegeben, die haben den Leuten in den Wäldern aufgelauert, besonders der Spessart war damals dafür bekannt. Heute gibt es Behörden, die lauern in Schreibstuben, erscheinen häufig noch fieser und einfallsreicher zu sein. Gegen die letzten kann man sich in dem Land leider nicht mal wehren. Bei den Raubrittern hatte man schon ein paar Möglichkeiten.

Gruß

Makalu

Geschrieben

Das Eintragen einer privat gekauften Waffe kostet, wie fast überall, 12,78 € . Das Eintragen einer beim Händler gekauften Waffe kostet.... nix.

Landkreis Saarlouis

Geschrieben
Hallo

Also ich habe die WSK (vor 1 Jahr) beim Verein gemacht, 20 Euro für die Munition bezahlt !

Mfg

Prima! Bitte die Kosten die die Behörden aufrufen hier angeben. Was kostet denn die WSK-Prüfung bei deiner Waffenbehörde? Wenn die überhaupt eine anbietet.

• 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.