Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstieg? Vorrausetzungen?

hermmie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich möchte mich auch direkt vorstellen da das mein erster Beitrag ist. Ich bin 26 und komme aus Duisburg ( naja ich wohne da, vorübergehend :rolleyes: ) und interessiere mich schon seit langem für das Schießen im allgemeinen. Seit etwa einem halben Jahr schieße ich relativ regelmässig einen Langbogen, jedoch hat mich das schießen von Pistolen und Gewehren immer mehr interessiert.

Ich wollte, als total unwissender, mal nachfragen was es für möglichkeiten gibt um sich aktiv im Schießsport zu bewegen. Allerdings habe ich kein allzu großes Interesse an Sportschießen mit KK oder Luftpistolen-/Gewehren, sondern zb. an "normalen" Pistolen ( 9mm usw ) oder auch an historischen Karabinern wie der 98K oder Mosin Nagant.

Habe unter anderem vom "Ordonanzgewehrschießen" gehört, wo auch die 98K und ähnliche Modelle benutzt werden. Was gibt es dabei für Voraussetzungen? Da es in der Anschaffung doch im vergleich zu anderen Gewehren oder Pistolen günstige alternativen bietet ( 400-500 Euro Anschaffungspreis ) finde ich es besonders interessant. Problem wird wahrscheinlich sein eine WBK zu bekommen mit der diese Waffen ( und Munition) angeschafft werden können, oder?

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe,

Hermmie

Geschrieben
Hallo zusammen, ich möchte mich auch direkt vorstellen da das mein erster Beitrag ist. Ich bin 26 und komme aus Duisburg ( naja ich wohne da, vorübergehend :rolleyes: ) und interessiere mich schon seit langem für das Schießen im allgemeinen. Seit etwa einem halben Jahr schieße ich relativ regelmässig einen Langbogen, jedoch hat mich das schießen von Pistolen und Gewehren immer mehr interessiert.

Ich wollte, als total unwissender, mal nachfragen was es für möglichkeiten gibt um sich aktiv im Schießsport zu bewegen. Allerdings habe ich kein allzu großes Interesse an Sportschießen mit KK oder Luftpistolen-/Gewehren, sondern zb. an "normalen" Pistolen ( 9mm usw ) oder auch an historischen Karabinern wie der 98K oder Mosin Nagant.

Habe unter anderem vom "Ordonanzgewehrschießen" gehört, wo auch die 98K und ähnliche Modelle benutzt werden. Was gibt es dabei für Voraussetzungen? Da es in der Anschaffung doch im vergleich zu anderen Gewehren oder Pistolen günstige alternativen bietet ( 400-500 Euro Anschaffungspreis ) finde ich es besonders interessant. Problem wird wahrscheinlich sein eine WBK zu bekommen mit der diese Waffen ( und Munition) angeschafft werden können, oder?

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe,

Hermmie

da gibt es viele möglichkeiten. was du suchst ist großkaliberschießen ;-) da wird es das beste sein, wenn du dir als erstes mal einen verein suchst, der über den bds organisiert ist. im dsb wird hauptsächlich mit kk geschossen. aber zu dem was geschossen wird, ..., schreibe ich dich nochmal per pm an. du solltest auf alle fälle erstmal in einen verein gehen (da ein jahr regelmäßig zum schießen gehen) dann die waffen- und munitionssachkundeprüfung bestehen und dann kommt das alles ins "rollen".

bis gleich per pm ;-)

Geschrieben

Herzlich Willkommen im Forum!

Um mal am Ordonanzschießen teil zu nehmen, musst Du einen Schützenverein finden, wo das geschossen wird. Dann sollte es kein Problem sein.

WBK ist auch kein Problem.

Die Voraussetzungen sind:

Einjährige Mitgliedschaft

Regelmäßiges Training über das Jahr verteilt

Waffensachkundeprüfung absolvieren

Tresor kaufen

Bedürfnis beim Verband beantragen

WBK beantragen

Dabei prüft der Sachbearbeiter (SB) Deine Zuverlässigkeit und persönliche Eignung. Ist das ok, stellt er Dir eine WBK aus und Du kannst einkaufen gehen. Der Sportschütze bekommt auch den Munitionserwerb für die Waffen, die er eingetragen bekommt.

K98 ist manchmal für gut 100 € zu haben, sofern man auf Nummerngleichheit und original Scharfschützenversion mit ZF verzichtet.

Geschrieben

ok, ehm was für eine art WBK wäre das dann, die Gelbe? Es gibt ja glaube ich drei Arten, Grün, Gelb und Rot wenn ich das richtig gelesen habe.

Ist es dann richtig das die WBK die dann ausgestellt werden würde zum erwerb der Waffe UND munition berechtigt? Ich glaube bei der roten darf man keine Munition kaufen, bin aber nicht sicher.

Kennt jemand auf anhieb einen Verein der in der Nähe von Duisburg in Frage kommt? Sonst google ich natürlich gerne :) Regelmässiges Training im Verein.. bekommt man da denn Waffen ohne eine WBK zu haben gestellt?

Was kostet eine Mitgliedschaft so grob im Monat? Natürlich variert es sicher von Verein zu Verein, aber eine ungefähre Preisspanne wäre interessant. Kommen noch zusätzliche Kosten auf einen zu oder ist es in dem ersten Jahr nur der Beitrag?

Zum Thema Tresor, bei einem 98K wäre ja es ja eher ein Schrank, ich habe gesehen das es verschiedene Sicherheiststufen gibt. Braucht man A oder B dafür?

Geschrieben

Eine Ordonanzlangwaffe würde ich auf Gelb schreiben lassen und die Pistole auf Grün. Sportschützen bekommen auf beiden WBK's immer den Mun-Erwerb.

Rote WBK hat mit Sportschützen nichts zu tun, es ist eine Sammel- oder Sachverständigen WBK.Alle Waffen auf der Gelben haben automatisch den Mun-Erwerb, bei der Grünen muss man diesen Stempel mit 25 € bezahlen.

Beiträge sind stark verschieden. Ich zahle gute 100 € in Jahr. Es ist üblich einen 50 %igen Aufschlag für die Aufnahme zu bezahlen.

Weiterhin ist es üblich, dass diejenigen ohne WBK und folglich ohne eigene Waffen entweder Vereinswaffen oder Waffen von Mitgliedern schießen lässt. Meistens kostet das keinen Aufschlag, wenngleich die Munition des Vereines bezahlt werden muss, die in der Regel ein wenig teurer ist.

Es ist unerheblich mit welcher Art von Waffe das Training absolviert wird. Das kann auch eine preiswerte KK Waffe sein.

Geschrieben

A-Schrank bis 10 Langwaffen, Munition ins Innenfach

B-Schrank < 200 Kg 10 Langwaffen und 5 Kurzwaffen Munition ins Innenfach

B-Schrank > 200 Kg oder entsprechende Verankerung 10 Lang und 10 Kurzwaffen

0-Schrank > 200 Kg unbegrenzt Lang und 10 Kurz, Munition darf zu den Waffen gelagert werden

1-Schrank > 200 Kg alles unbegrenzt

Geschrieben
ok, ehm was für eine art WBK wäre das dann, die Gelbe? Es gibt ja glaube ich drei Arten, Grün, Gelb und Rot wenn ich das richtig gelesen habe.

Ist es dann richtig das die WBK die dann ausgestellt werden würde zum erwerb der Waffe UND munition berechtigt? Ich glaube bei der roten darf man keine Munition kaufen, bin aber nicht sicher.

Kennt jemand auf anhieb einen Verein der in der Nähe von Duisburg in Frage kommt? Sonst google ich natürlich gerne :) Regelmässiges Training im Verein.. bekommt man da denn Waffen ohne eine WBK zu haben gestellt?

Was kostet eine Mitgliedschaft so grob im Monat? Natürlich variert es sicher von Verein zu Verein, aber eine ungefähre Preisspanne wäre interessant. Kommen noch zusätzliche Kosten auf einen zu oder ist es in dem ersten Jahr nur der Beitrag?

Zum Thema Tresor, bei einem 98K wäre ja es ja eher ein Schrank, ich habe gesehen das es verschiedene Sicherheiststufen gibt. Braucht man A oder B dafür?

Hier mal ein Verein den ich auf die schnelle gefunden habe: http://www.ssc-duisburg.de Du solltest mal über den BDS nach Vereinen ausschauen (Link zum Landesverband: http://www.bdslv4.de). Der BDS bietet einen ganzen Haufen spaßiger Disziplinen.

Sportschütze werden ist eigentlich wirklich ganz einfach und auch gar nicht so schwer, wie allgemein vermutet (Voraussetzung: "saubere Weste", also keine Straftaten; aber das ist ein abendfüllendes Thema). Es ist auf jeden Fall toll, wenn Du bereit bist, Legalwaffenbesitzer zu werden - wir sind zu wenige und freuen uns über jeden neuen Schützen !

Für ein K98 brauchst Du einen A-Schrank. Diese Details lernst Du in dem Sachkundelehrgang, dessen Absolvierung obligatorisch ist. Infos dazu bekommst Du sicher in einem Verein. Probiere verschiedene Vereine in Deiner Nähe aus. Manchmal ist der am nächsten gelegene nicht der optimale für Dich (ich z.B. fahre 20km zu meinem Verein, dafür sind die Leute dort TOP !). Also ruhig mal ein wenig reinschnuppern und in Ruhe auswählen.

Du kannst hier auch ein wenig suchen - den Anfängerthread haben wir immer mal wieder. Kurzabriß zu "wie werde ich Legalwaffenbesitzer" als Sportschütze:

- Vereinsmitgliedschaft (DER bescheinigt die Trainingstermine)

- Verbandsmitgliedschaft (DER stellt die Befürwortungsanträge aus)

- mit Leihwaffen üben, üben, üben

- inzwischen Sachkundeprüfung machen und Waffenschrank anschaffen (A für Lang-, B für Kurzwaffen oder "Nuller"/0er für beides)

- nach 12 Monaten und 18 Trainingseinheiten Antrag stellen (Trainingswaffe ist dabei sekundär)

- Dein Amt prüft dann die Zuverlässigkeit und

- stellt die WBKs aus (gelb und/oder grün)

- Einkaufen gehen, Spaß haben !

(Habe ich was vergessen ? Wenn ja, bitte ergänzen !)

Optional: Wiederladelehrgang für Pulverschein zum selberstopfen und/oder Vorderladerschießen.

Kosten:

Verein unterschiedlich von 20-250 EUR pa.

Verband ca. 30 EUR pa.

Munitionskosten variabel :)

Waffenschrank A ab 120 EUR, B ab 150 EUR

WBK Anträge usw. ca. 15 EUR Verband/Antrag

WBK beim Amt je nachdem zw. 50 und 100 EUR pro Waffe

Einkaufen gehen... das überlasse ich Dir :rotfl2:

Es gibt also teurere Hobbies (aber auch preiswertere ;-)

Viel Spaß und berichte mal, wie Du voran kommst.

OLEEver

Geschrieben

hui, danke für die fülle von Infos. Darf ich noch fragen wo es die Waffenschränke für den Preis gibt? Hatte nur kurz bei Frankonia das Sortiment überflogen, da gehts aber erst bei 350 Euro los.

Achso noch was, wenn ich dann irgendwann soweit bin und selbst eine WBK habe, kann ich zb. einen Freund zum Schießstand mitbringen und ihn auch mit der Waffe schießen lassen? Ist man an die Schießbahn des Vereins gebunden oder kann man wenn man die Karte hat sich auch auf jeden beliebigen Schießstand "einmieten"?

Gibt es Webseiten die zum stöbern nach potentiellen Waffen zu empfehlen sind? Kenne bis jetzt nur Frankonia. Gibt es im Pistolenbereich so etwas wie ein "Einsteigermodell", das günstig aber akzeptabel ist?

Geschrieben

Schränke gibts billig im Baumarkt, bei Frankonia zahlst du auch Frankonia Prestige gleich mit. ;)

Wegen der Pistole, das kommt stark drauf an was du später schiessen willst, wenns eher in den dynamischen Bereich (IPSC) gehen soll, dann eventuell eine CZ oder eine Glock. Für andere Disziplinen, andere Waffen. Kommt natürlich auch drauf an was du für Ambitionen hast...

Deinen Freund kannst du natürlich mitnehmen und schiessen lassen, auf jedem Stand deiner Wahl.

Mfg :)

Geschrieben
Schränke gibts billig im Baumarkt, bei Frankonia zahlst du auch Frankonia Prestige gleich mit. ;)

Wegen der Pistole, das kommt stark drauf an was du später schiessen willst, wenns eher in den dynamischen Bereich (IPSC) gehen soll, dann eventuell eine CZ oder eine Glock. Für andere Disziplinen, andere Waffen. Kommt natürlich auch drauf an was du für Ambitionen hast...

Deinen Freund kannst du natürlich mitnehmen und schiessen lassen, auf jedem Stand deiner Wahl.

Mfg :)

zu den waffen für´s ipsc nur noch eine kurze anmerkung: natürlich kann man auch waffen anderer marken, ..., nutzen. allerdings ist es auch entscheident, mit welcher der für´s ipsc zugelassenen waffen man persönlich am besten zurecht kommt und welche auch im preislichen bereich des schützen liegt.

alle waffe (pistolen und revolver) die für´s ipsc zugelassen sind gibt es auf der seite von ipsc.org (oder .de ?!) da habe ich jedenfalls mal eine übersicht gesehen, wenn ich die seite finde gebe ich mal bescheid.

Geschrieben
hui, danke für die fülle von Infos. Darf ich noch fragen wo es die Waffenschränke für den Preis gibt? Hatte nur kurz bei Frankonia das Sortiment überflogen, da gehts aber erst bei 350 Euro los.

Einfach mal googeln oder bei Ebay reinschauen. Baumarkt geht natürlich auch aber immer schön auf die Zertifizierung achten ;)

Achso noch was, wenn ich dann irgendwann soweit bin und selbst eine WBK habe, kann ich zb. einen Freund zum Schießstand mitbringen und ihn auch mit der Waffe schießen lassen?

Wenn Du dann WBK-Inhaber bist, dann kannst Du natürlich Deinen Freund unter Deiner Aufsicht mitschießen lassen. Als unsachkundiger darf er aber eben nur unter Aufsicht und Muni-Erwerb durch ihn nur zum sofortigen "Verzehr" auf dem Stand.

Ist man an die Schießbahn des Vereins gebunden oder kann man wenn man die Karte hat sich auch auf jeden beliebigen Schießstand "einmieten"?

Klaro ! Ist wie beim Golfspielen. Gegen Greenfee kannst Du auch jeden anderen Stand unsicher machen. Immer schön auf die Hausordnung achten und die Regeln einhalten. So lernst Du andere Leute/Waffen/Disziplinen kennen.

Gibt es Webseiten die zum stöbern nach potentiellen Waffen zu empfehlen sind? Kenne bis jetzt nur Frankonia. Gibt es im Pistolenbereich so etwas wie ein "Einsteigermodell", das günstig aber akzeptabel ist?

Die CZ Modelle von Frankonia sind gute und günstige Waffen. Leider ist die Waffenbranche für scharfe Handfeuerwaffen von der Beratunsgdienstleistungsseite her betrachtet leider nicht mit z.B. dem Kauf eines Tennisschlägers zu vergleichen. Das wichtigste beim Auswahl der eigenen Kanone ist: Sie muß DIR gefallen. Wenn dir die Kanone nicht gefällt, dann schießt Du hinterher auch nicht gerne damit. Alle weiteren Punkte ergeben sich aus deinen eigenen Ambitionen (Wettkampf statisch/dynamisch, IPSC oder nur just for fun).

Nette Seiten zum stöbern:

www.svi-flass.de

www.oberlandarms.com

www.sportarms.com

www.gunrack.de

u.v.a. mehr. Schaue Dich hier mal in den Unterforen Kurz/Langwaffen um. Da gibt es immer mal wieder Hinweise auf Händler. Eine generelle Übersicht zu Handfeuerwaffen im allgemeinen bietet http://www.waffenhq.de/index1024.html - allerdings weniger die topaktuellen Modelle, dafür ein Haufen Infos und Querverweise. Die großen Hersteller kennst Du wahrscheinlich und kannst sie im Netz direkt ansteuern.

Ansonsten empfehle ich Caliber und besonders Visier. Diese Magazine gibt es im gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin viele Infos und Angebote rund um Waffen für Schützen/Jäger/Sammler. Besonders empfehlenswert sind die Sonderausgaben VISIER-Spezial. Kannst ja mal bei www.visier.de stöbern.

Gruß,

OLEEver

Geschrieben

danke für die vielen infos, werde mich da durchwühlen und in den nächsten Tagen auch versuchen bei einem Verein in der Nähe beim Training vorbeizuschauen.

Geschrieben

Zusätzlich kannst Du auch den BDMP beachten. www.bdmp.de

Der BDMP ist ein Dachverband. Du meldest Dich im Verband an und suchst Dir

vor Ort eine sogenannte SLG (Schießleistungsgruppe). Bei der Suche hilft Dir der BDMP auch.

Der Verbandsbeitrag (50,00 EUR) geht direkt an den BDMP. Die SLG ist kostenfrei. Bei uns jedenfalls.

Alle Befürwortungen regelst Du direkt mit dem Verband. Den Umweg über den Verein brauchst Du dann nicht.

Lediglich der SLG-Vorsitzende gibt sein ja-Wort dazu. Alles sehr unkompliziert.

Sachkundelehrgänge, Wettkämpfe ... werden zentral organisiert und regional durchgeführt.

Ich bin zufrieden damit und mit den gebotenen Disziplinen auch.

Der BDMP betreibt eigene Schießstände auf denen man so ziemlich die gesamte Sportordnung

hoch und runterschießen kann. Natürlich kann man als Gastschütze auf jedem anderen Stand trainieren.

Man muß sich dort allerdings informieren, welche Disziplin geschossen werden darf.

(Die Vorderschaftrepetierflinte ist nämlich nicht überall gern gesehen, weshalb weiß ich allerdings nicht)

Alles andere, speziell die Vorraussetzungen zum Waffenerwerb, wurde hier sehr gut erklärt.

Geschrieben

Eine - nicht unbedingt vollständige- Übersicht über Vereine findest Du hier:

http://wiki.waffen-online.de/index.php/Ver...ste#Deutschland

Ggf. kommt auch eine RAG Schießsport des Reservistenverbandes für Dich in Frage - die sind meistens günstiger als "normale" Vereine, bieten u.U. auch mal 300m- Bahnen fürs Langwaffenschießen an, sind für Wiederlader (also Leute, die ihre Munition selbst herstellen) aber eher uninteressant und bieten meistens nur 2-4 Schießtermine im Monat an.

Da kann man auch als Ungedienter mitmachen, als Resi machts aber bestimmt mehr Spaß ;)

Bei Interesse schick mir mal ne PM.

Ansonsten wurden die Grundvoraussetzungen ja bereits genannt - viel Spaß und GUT SCHUß!

Ansonsten gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Verbänden und Vereinen.

Da Du ja mittelfristig eine eigene Waffe haben möchtest:

Geschrieben

Tach Hermmie

Schau mal hier:http://www.moerser-sportschuetzen.de

Ist zwar "nur"ein DSB-Verein,leider keine 100m Schießbahn aber sehr nette Leute!

Auf 25+50m wird viel Schwarzpulver und auch Großkaliber geschossen,nicht nur .22-er.

Täglich,außer Sonntags geöffnet! Jahresbeitrag 140,-€ (40,-€kann man mit 8 Std. Vereins-

Arbeit abarbeiten).Ein Sachkundelehrgang für kleines Geld wird Vereinsintern(ca.45,-€) angeboten,sogar Schwarzpulver/Wiederladerkurs nach §32 (für Vereinsmitglieder ca.140,-€),für Außenstehende ca.150,-€ wird von H.Schlegel,

Staatlich anerkannte Schule für Vorderlader und Wiederlader angeboten.

Nur 10 Automin. von Duisburg entfernt.

DSB-Vereine sind nicht immer nur S******e wie oft behauptet!Auch verstehe ich die ewigen

Abneigungen gegen .22-er Disziplinen nicht!Kostengünstiger kann man nicht schießen!

Das wöchentliche Skatspielen meines Nachbarn ist (wegen der gestiegenen Bierpreise) auch

nicht unbedingt günstiger.

Gruß Kalischek

Geschrieben
...

DSB-Vereine sind nicht immer nur S******e wie oft behauptet!Auch verstehe ich die ewigen

Abneigungen gegen .22-er Disziplinen nicht!Kostengünstiger kann man nicht schießen!

...

Gruß Kalischek

Mal abgesehen vom preisgünstigen Schießen mit der 22er kann ich mir in meinem DSB-Verein ohne Probleme Großkaliber bis 454casull, 50ae, Ordonnanzwaffen jeglicher Coleur, Halbautomaten bis 8mm, VSR in 12/76 und ähnliche Leckerchen gönnen.

Mal abgesehen vom Standardprogramm.

mfg

Ralf

Geschrieben

Jo,die Schießstände sind für Kurzwaffen bis 1500Joule,Langwaffen bis 5000Joule zugelassen,

damit kann man einige Kaliber abdecken!

Auch wird rege Unterhebel in Klein und Großkaliber geschossen und wie schon gesagt, viel

Vorderlader in sämtlichen Kalibern,von cal.31-cal.75,Kurz+Langwaffen,Stein+Percussion,

auch Sharps oder Ordonaz,wenn auch "nur"auf 50m!

Was will man (außer CAS oder 100m) mehr?

Gruß Kalischek

Geschrieben

So also ich bin Montag nachmittag bei den Moerser Schützen und werde mich dort mal umsehen.

Ich selber habe noch nichts anderes außer LP/LG geschossen, .22er werde ich mir definitiv auch mal ansehen, auch wenn ich eher zu größeren Kalibern neige. Aber wie schon gesagt wurde ist die Munition dafür einfach unschlagbar günstig, auch die Waffen die dafür in Frage kämen ( Walther P22, Sig Mosquito ) sind, für Pistolen, wirklich günstig ( solange man nichts gebrauchtes findet ).

Aber mal sehen ob und was für Vereinswaffen, bzw. Waffen dort sind mit denen ich auch regelmässig schießen könnte, um überhaupt zu wissen welche mir eher zusagt. Ich melde mich dann nochmal und berichte ;)

Geschrieben

Vorsicht: Die Plinker von Walther und Sig sind nicht präzise genug um Dir wirklich Spaß bei den .22er Disziplinen zu machen. Taugt wohl gut für KK-IPSC, aber gegen die GSP und Nachfolger sind die wirklich chancenlos. Abzug, Griff, Visierung, Lauf/Visierlänge, Balance etc. Selbst mit "gehobenen" .22er Pistolen, wie den Rugers, Browning, Hämmerli reißt man da nix, die taugen für Mehrdistanz und Fallplatte.

Spaß beim Schießen kann man mit allen Modellen reichlich haben. Aber im Feld umgucken ist auch OK.

Geschrieben

...

Frankonia führt auch nur "Markentresore".

Wenn es für Dich keiner vom Praktiker sein darf/soll, dann frag mal bei den Markenherstellern nach, ob sie vielleicht grade ein paar Ausstellungsstücke zu verkaufen haben.

So habe ich es gemacht.

Bin auf der "Jagd und Hund" zum Stand von Sagerer getapst, habe gefragt, und konnte mir meinen Tresor auch gleich aussuchen.

1 oder 2 Monate später wurde er frei Haus geliefert und aufgestellt.

Achso, es war ein B-Schrank mit Innenfach, >200 kg, Doppelbartschloss, das ganze für 600 DM.

Geschrieben

Jo naja ich muss halt mal sehen, dachte nur .22er ist vielleicht auch ok weil es einfach so günstig ist. Bevor ich mir eine teure .22er pistole hole würde ich aber glaube ich eher eine normale großkaliberpistole kaufen, ist Geschmacksache denke ich :) Einfach mal gucken

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.