Zum Inhalt springen
IGNORED

Glock 23 für IPSC Production

Blackhawk-USP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

im Glock-Forum habe ich bereits diese Frage gestellt, ohne jedoch eine passende Antwort erhalten zu haben. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich beabsichtige schon lange eine Glock 23 zu erwerben. Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass ich die Waffe doch mit einem Wechsellauf in 9 mm Luger auch für die Production-Klasse einsetzen könnte; also nur Wechsellauf, kein Wechselsystem. Der Verschluss wäre somit nicht "original" (z.B. die Beschriftung), auch wenn in dem Ding quasi eine Glock 19 versteckt ist. Würde ich damit beim Produktion-Wettkampf Probleme bekommen (Veränderungen an der Waffe; nicht "out-of-the-box")??? Im Prinzip handelt es sich doch um eine Glock 19, wenn der Wechsellauf 'drinn ist; nur steht's nicht 'drauf!

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Blackhawk

Geschrieben
.....

Im Prinzip handelt es sich doch um eine Glock 19, wenn der Wechsellauf 'drinn ist; nur steht's nicht 'drauf!

Gruß Blackhawk

Wenn es sich um einen original Glock-Lauf handelt, sollte es keine Probleme geben, aber richte die Frage doch mal an tegge@ipsc.de, vielleicht bekommst Du da eine verbindliche Antwort.

Wäre zu schade, Geld auszugeben und dann nicht damit in Production gewertet zu werden.

DVC

Geschrieben
Hallo Leute,

im Glock-Forum habe ich bereits diese Frage gestellt, ohne jedoch eine passende Antwort erhalten zu haben. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich beabsichtige schon lange eine Glock 23 zu erwerben. Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass ich die Waffe doch mit einem Wechsellauf in 9 mm Luger auch für die Production-Klasse einsetzen könnte; also nur Wechsellauf, kein Wechselsystem. Der Verschluss wäre somit nicht "original" (z.B. die Beschriftung), auch wenn in dem Ding quasi eine Glock 19 versteckt ist. Würde ich damit beim Produktion-Wettkampf Probleme bekommen (Veränderungen an der Waffe; nicht "out-of-the-box")??? Im Prinzip handelt es sich doch um eine Glock 19, wenn der Wechsellauf 'drinn ist; nur steht's nicht 'drauf!

Gruß Blackhawk

Hallo

Ich glaube nicht, das es nur mit dem Lauf funktioniert. 9mm und 40S&W sind zwei verschiedene Dimensionen und da gehört auch der passende Schlitten dazu. <_<

Daher her kauf dir eher eine G19 oder G17.

Gruss Massimo

Geschrieben
Hallo

Ich glaube nicht, das es nur mit dem Lauf funktioniert. 9mm und 40S&W sind zwei verschiedene Dimensionen und da gehört auch der passende Schlitten dazu. <_<

Doch, technisch funktionieren tut's.

Geschrieben

Nur mal eine ganz unvoreingenommene und unverbindliche Frage:

Gibt es dafür Quellen, oder behauptest du das jetzt einfach mal so?

Geschrieben

Der Herr Sniper hat das schon in Funktion gesehen und befummelt :rolleyes: Habe mich aber auch gewundert daß es funktioniert.

@Blackhawk-USP: die Frage hatten wir schon mal, afair mit dem Ergebnis daß nicht-PD-konform obwohl diese Auslegung unsinnig ist da es keinerlei Wettbewerbsvorteil bringt.

@Olav: Gibt es nicht von Glock. Mir ist IGB bekannt, evtl. auch BarSto u.a.

Edith: in der maßgeschneiderten Version (also: einpassen lassen von Herrn Schranz) von IGB ist die G23 damit sogar richtig präzise.

Geschrieben

Das mag grundsätzlich "funktionieren" (in dem Sinne, dass sich Patronen tatsächlich zünden lassen), wie Du allerdings selbst andeutet ist das sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

9x19 auf einem .40er Stoßboden ist imho absoluter Quatsch, da meist spätestens bei der zuverlässigen Funktion Probleme vorprogrammiert sind.

Ich erinnere da mal an das "glorreiche" 9x19-WS für die CZ75TS, wo es sich beim Verschluss - kostensparend in der Herstellung - um nichts anderes als einen .40 S&W-Schlitten mit enstprechendem (ungeändertem) Stoßboden gehandelt hatte (ob das aktuell noch so ist, weiß ich allerdings nicht). Dass dieses Gelumpe ohne Eigenmodifikation am Auszieher, die aber auch nur aus der Not geborenes Flickwerk war/ist nie richtig funktioniert hat, ist kaum verwunderlich.

Geschrieben
Das mag grundsätzlich "funktionieren" (in dem Sinne, dass sich Patronen tatsächlich zünden lassen), wie Du allerdings selbst andeutet ist das sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

9x19 auf einem .40er Stoßboden ist imho absoluter Quatsch, da meist spätestens bei der zuverlässigen Funktion Probleme vorprogrammiert sind.

BEI IGB http://www.impulsegunbarrels.com/onlinekat...03/03-spass.htm kein Problem:

Vor allem für Glock Pistolen bieten wir in allen unseren Laufausführungen Kaliberwechselläufe an. Lediglich das Magazin muss dem Kaliber des Laufes entsprechen. Ausstosser und Vorholfeder sind üblicherweise nicht zu tauschen. Der Stossboden bestimmt die Möglichkeiten. Daher ist grundsätzlich eine Kaliberverkleinerung, innerhalb einer Rahmengrösse, immer möglich.

So kann aus einer Pistole mit bis zu vier Kalibern - nur durch Tauschen des Laufes geschossen werden. Der Tausch kann direkt auf dem Schiessstand stattfinden. Der Spaß ist gegeben.

Durch Verwendung eines 9x19 Laufes in einer Pistole 40 S&W ist das Sparen an den Munitionskosten ein angenehmer Nebeneffekt.

Geschrieben
Nur mal eine ganz unvoreingenommene und unverbindliche Frage:

Ich behaupte grundsätzlich nur Sachen, von denen ich nichts verstehe ... <_<

Im Übrigen siehe die Postings von Gun buff und dynamic ...

Geschrieben
Ich behaupte grundsätzlich nur Sachen, von denen ich nichts verstehe ... <_<

Im Übrigen siehe die Postings von Gun buff und dynamic ...

Das Du davon nichts vestehst hab ich nicht gesagt, das warst dann schon Du selber.

Ich hätte da nur gerne einen Link oder so etwas gesehen, aber nach dem Du das selber gemacht hast, wird es vermutlich keine Dokumentation darüber geben.

Geschrieben

Es steht ja explizit unter dem von dynamic angeführten Link.

Bei den Glocks mag das durchaus so sein, dass von der Bemaßung her (Auszieher etc.) genügend Funktionsreserve vorhanden ist.

Grundsätzlich bin ich bei solchen "Wackellösungen" aber immer misstrauisch. Im Fall der CZ war es eben - ohne dass man selbst gebastelt hat; und auf die genaue Verortung des Problems musste man erst einmal kommen - Essig mit der zuverlässigen Funktion, der Auszieher (der Ausstoßer war afair nicht an dem Problem beteiligt) rutschte hier einfach über die Hülse...

Geschrieben
Bei den Glocks mag das durchaus so sein, dass von der Bemaßung her (Auszieher etc.) genügend Funktionsreserve vorhanden ist.

Falls Du Ipsik schießt und das Teil mal befingern willst: oute Dich per PM, dann kann ich es ja mal zu einem Wettkampf mitbringen.

Geschrieben
Das Du davon nichts vestehst hab ich nicht gesagt, das warst dann schon Du selber.

Ich hätte da nur gerne einen Link oder so etwas gesehen, aber nach dem Du das selber gemacht hast, wird es vermutlich keine Dokumentation darüber geben.

Na, geh halt mal die Firma IGB besuchen - wie oft muß das denn hier noch stehen ?

Diese Diskussionen gab's hier schon mindestens ein halbes Dutzend mal ... und dann wunderst Du Dich, wenn's mir langsam langt, nach einer "Quelle" gefragt zu werden, nachdem Du anzweifelst, daß ich weiß, wovon ich rede,

Geschrieben
Na, geh halt mal die Firma IGB besuchen - wie oft muß das denn hier noch stehen ?

Diese Diskussionen gab's hier schon mindestens ein halbes Dutzend mal ... und dann wunderst Du Dich, wenn's mir langsam langt, nach einer "Quelle" gefragt zu werden, nachdem Du anzweifelst, daß ich weiß, wovon ich rede,

Die Zeit hab ich leider nicht, irgendwelche Firmen zu besuchen, um mich mit solchen Spielereien auseinanderzusetzen. Das ist dann doch etwas Zeitintensiver als einen gewöhnlicher Link durchzulesen.

Und das Du ein halbes Dutzend mal irgendwelche Diskussionen hattest, weiß ich auch nicht, aber das wäre dann doch schon ein Link den Du posten könntest. Denn wenn es 5 weiter solcher Posts von Dir gibt, muss es auch einen geben wo eine Beschreibung, Antwort etc. vorhanden ist.

Übrigens, dass ich anzweifle, dass Du weißt wovon Du sprichst, habe ich in keinen meiner geschrieben Sätzen angezweifelt, das warst Du selber, der das geschrieben hat.

Geschrieben
Wenn es sich um einen original Glock-Lauf handelt, sollte es keine Probleme geben, aber richte die Frage doch mal an tegge@ipsc.de, vielleicht bekommst Du da eine verbindliche Antwort.

DVC

Gute Idee, vielen Dank.

Wäre zu schade, Geld auszugeben und dann nicht damit in Production gewertet zu werden.

Zugelassen für Production ist die Glock 23; aber ich vermute, dass die Waffe im Kaliber .40 und mit nur 13 Patronen im Tank nicht konkurrenzfähig ist (ganz davon abgesehen, dass es sicher geeignetere Waffen als die Glock 23 gibt und ich Anfänger im IPSC bin).

Wie seht Ihr das?

Gruß Blackhawk

Geschrieben

Als IPSC-Anfänger ist die Waffe nicht so wichtig. Dabeisein und Erfahrung sammeln ist alles. Wenn die G 23 Deine einzige Waffe ist, die für IPSC überhaupt in Frage käme, nimmst Du halt die und schießt Standard in .40 oder kaufst Dir einen IGB-WL in 9 Para (ca. 200 €) + 4-5 Magazine + Magazinverlängerungen und schießt Standard Minor für geringere Munitionskosten.

Just my 0,02 €, Jake C.

Geschrieben
Als IPSC-Anfänger ist die Waffe nicht so wichtig. ...

Hmm da bin ich mir nicht so sicher. Ja es ist egal schießt man eine 17er oder 19er, oder ne Steyr oder ne HK, aber das Kaliber denke ich nicht. Und auch nicht, natürlich vom Kaliber abhängig, die Magazinkapazität.

Man sollte sein können zwar nicht am Vergleich anderer messen, aber der Mensch ist dazu erzogen worden, und dann wird er am Anfang, da er mit solchen Umständen (also geringe Mag-Kapazität, stärkeres Kaliber) keinen guten Platz erreichen, eher sogar den letzten. Und das ist dann wieder ein eher demotivierendes Erlebnis, und auf mehrere Matches immer demomotiviert zu sein, wirkt sich dann sicher auch im Ergebnis aus.

Geschrieben
.....

) keinen guten Platz erreichen, eher sogar den letzten. Und das ist dann wieder ein eher demotivierendes Erlebnis, und auf mehrere Matches immer demomotiviert zu sein, wirkt sich dann sicher auch im Ergebnis aus.

Die Magazinkapazität entschiedet nicht allein über die Platzierung. Kenne viele Schützen, die ihre 45er lieben und in der Standard damit NICHT letzter werden. Andere schiessen Standard Minor, weil sie eben nur eine 9mm haben, auch die befinden sich eher im oberen Mittelfeld, als irgendwo hinten.

Es gibt also noch andere Faktoren. (DVC)

Erstmal üben, egal ob mit Gloch, HK, PO, XX.

Wenn alles sitzt, über die geeignet Waffe nachdenken.

Gruß

Geschrieben
Die Magazinkapazität entschiedet nicht allein über die Platzierung.

...

Natürlich nicht, aber ein Anfänger wechselt ein Magazin nicht so schnell wie ein Profi, und gerade die Zeit ist ein Faktor, den man beim IPSC nicht unterschätzen darf. Natürlich, besser treffen ist wichtiger als ne gute Zeit, aber jetzt zeig mir einen Anfänger der nur A schießt.

Einen Anfänger (bin ja selber noch einer) würde ich eine 17er empfehlen.

Und es bringt nichts mit einem Wechselsystem von der G23 auf 9mm umrüsten, denn das ist ja oben schon angesprochen worden, dass es nicht erlaubt ist.

Geschrieben
Natürlich nicht, aber ein Anfänger wechselt ein Magazin nicht so schnell wie ein Profi, und gerade die Zeit ist ein Faktor, den man beim IPSC nicht unterschätzen darf. Natürlich, besser treffen ist wichtiger als ne gute Zeit, aber jetzt zeig mir einen Anfänger der nur A schießt.

Einen Anfänger (bin ja selber noch einer) würde ich eine 17er empfehlen.

ich bin nicht ganz deiner Meinung bezüglich mit einer 17er zu schiessen ( ich hatte auch lange eine Glock gehabt). Ich weiss, dass die Glock einfach zu bedienen ist, aber für sehr weite Ziele sauber zu treffen, ist für ein Neuling frustrierend. Darum bin ich eher für CZ, Tanfoglio oder Sphinx. Der erste Schuss ist sicher härter zum abdrücken, aber dann schiesst man wie ein Standard Schütze.

Geschrieben
Und es bringt nichts mit einem Wechselsystem von der G23 auf 9mm umrüsten, denn das ist ja oben schon angesprochen worden, dass es nicht erlaubt ist.

Also, mit einem "richtigen" Wechselsystem, bestehend aus einem kompletten Oberteil, müsste es aber doch eigentlich gehen.

Da Glock wohl eh keine regulären Wechselsysteme anbietet, bekommt man einfach ein G17 Oberteil. Die Waffe entspräche damit rein technisch einer serienmäßigen G17. Nur in der WBK steht halt was anderes - ist die Frage, ob das dann gem. IPSC Regelwerk zulässig ist. Weiß jemand was Genaues?

Geschrieben
Also, mit einem "richtigen" Wechselsystem, bestehend aus einem kompletten Oberteil, müsste es aber doch eigentlich gehen.

Da Glock wohl eh keine regulären Wechselsysteme anbietet, bekommt man einfach ein G17 Oberteil. Die Waffe entspräche damit rein technisch einer serienmäßigen G17. Nur in der WBK steht halt was anderes - ist die Frage, ob das dann gem. IPSC Regelwerk zulässig ist. Weiß jemand was Genaues?

VERGISS ES :angry2: sorri, aber es ist so und basta!

Geschrieben
VERGISS ES :angry2: sorri, aber es ist so und basta!

Sicher? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemand sich für seine G34 ein G17 Wechselsystem gekauft hat, und damit in der Production antritt. Ist zwar gleiches Kaliber, aber dennoch das gleiche Problem.

Habe mal eine Frage-Mail an IPSC.de rausgejagt. Mal hören, was die sprechen.

Geschrieben
Sicher? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemand sich für seine G34 ein G17 Wechselsystem gekauft hat, und damit in der Production antritt. Ist zwar gleiches Kaliber, aber dennoch das gleiche Problem.

Habe mal eine Frage-Mail an IPSC.de rausgejagt. Mal hören, was die sprechen.

:rotfl2:

Es ist ziemlich scheissegal, was die sagen, weil Massimo hat recht: das Oberteil einer G34 oder auch G17 auf dem Griffstück einer G23 (oder G19) geht nicht.

Technisch nämlich. Da kannst Du kopfstehen.

Sagt Dir Dieter Nuhr was ? Gut.

Geschrieben
Natürlich nicht, aber ein Anfänger wechselt ein Magazin nicht so schnell wie ein Profi, und gerade die Zeit ist ein Faktor, den man beim IPSC nicht unterschätzen darf.

Ich wette, das hat der Klopfer bis jetzt noch nicht gewußt ! :00000733::rotfl2:

Einen Anfänger (bin ja selber noch einer) ......

Eben.

Drum weißt Du auch nicht, daß man Magwechsel eh nicht dort macht, wo's auf die letzte Zehntelsekunde ankommt, sondern dort, wo es nicht stört, weil man sowieso grad von einer Position zur nächsten unterwegs ist. Hauptsache, Du fällst dabei nicht über Deine eigenen Füße.

Aber das lernst Du alles noch. Vielleicht auch, daß Du Dich bis dahin mit IPSC- und zugehörigen Waffen-Expertisen evtl. etwas zurückhältst, sie animieren doch recht zum schmunzeln.

Und jetzt maul nicht rum, ich würd auf Dir rumhacken - bist selber schuld bei Deinen Steilvorlagen. Lern lieber was aus dem, was ich oben geschrieben hab.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.