Zum Inhalt springen
IGNORED

Anzahl Langwaffen als Jäger?

hasenjagd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

als Jäger kann man ja Langwaffen auf den Jagdschein kaufen, theoretisch ist die Anzahl wohl nicht begrenzt unbegrenzt...

Wie viele Waffen werden dem Jäger praktisch zugestanden? 10St., 50St., 100St. oder mehr?

Kommen einzelnen Behörde auf die Idee, ab einer bestimmten Anzahl von Langwaffen "Ärger" zu machen?

Besten Dank!

/Thomas

Geschrieben

Moin Imi,

mir wurde auf dem Stand erzählt, daß ein Jäger mit der Behörde in Detmold Ärger bekommen hat, da er ca. 90 Langwaffen auf seine WBK eingetragen hatte. Ich habe zwar keine 90, aber deutlich mehr als eine schon...

->Da es noch eine Menge schöner Dinge gibt, hier meine Frage nach der ca. Anzahl. Gibt es andere Erfahrungen?

Geschrieben
Kommen einzelnen Behörde auf die Idee, ab einer bestimmten Anzahl von Langwaffen "Ärger" zu machen?

Kommt vereinzelt schon vor, dass die Behörde Ärger macht wenn auf Jagdschein Waffensammlungen angelegt werden. Am einfachsten klappt das mit dem Ärger über Auflagen für die Aufbewahrung des Waffenarsenals.

Im Bereich einer zweistelligen Zahl Waffen kenne ich persönlich keinen Fall von Behördenproblemen. Hier im Forum hatte mal jemand über solche Probleme geschrieben, aber da waren es mehrere hundert Waffen.

Geschrieben

Warum sollte er Ärger bekommen? Gut, er könnte natürlich mit dem SB Ärger bekommen, wenn dieser ihm alle 90 Langwaffen auf EINE WBK schreiben soll :rotfl2: , er wird halt mehrere WBK-Formulare haben...

Wenn er Ärger bekommt, dann höchstwahrscheinlich wegen der Aufbewahrung - wegen der schieren Anzahl sicherlich nicht. Und wenn, vor Gericht hat das Amt keine Chance, es hat die hohe Anzahl an Langwaffen ja schliesslich auch eingetragen.

UND BITTE: KEINE DISKUSSION DARÜBER OB DER JÄGER SOVIELE WAFFEN ÜBERHAUPT BRAUCHT!!! Das wird eine Neiddebatte wie so viele die dem Waffenbesitz nicht hilft. (siehe "Waffen mit milit. Aussehen", "Sportschützen/Traditionsschützen", IPSC/Luftpistole etcpp)

Edit: Mir ist noch eingefallen, wie er uu den hohen Bedarf rechtfertigen könnte B) , da gehen halt ein Haufen mittelloser Jungjäger mit zur Jagd, und er als großer Gönner leiht ihnen das entsprechende Werkzeug...(Halt in doppelter und dreifacher ausführung, damit nix schiefgeht...)

Geschrieben

Probleme sind mir nur aus zwei Fällen bekannt, da wurden allerdings Waffen im zweistelligen Bereich jährlich gekauft und auch wieder verkauft, das war allerdings in erster Linie eine Steuersache.

Karl

Geschrieben
Probleme sind mir nur aus zwei Fällen bekannt, da wurden allerdings Waffen im zweistelligen Bereich jährlich gekauft und auch wieder verkauft, das war allerdings in erster Linie eine Steuersache.

Karl

Sowas gibt u. U. ganz schnell ein Strafverfahren wegen illegalem Waffenhandel.

Geschrieben
Mir ist 1 Waffenansammlung auf Jagdschein im oberen zweistelligen Bereich bekannt, die Behörden machen da keine Zicken. Auf welcher Grundlage auch?

Mir ist auch eine größere Ansammlung bekannt, aber da dort 3 Jäger in einem Haushalt leben kann ich nicht sagen was auf wessen Pappe steht.

Geschrieben

Bitte den Fred ganz schnell schließen. Fast nicht mehr zu ertragen. Wer viel fragt kriegt viel dumme Antworten. Und die Rechtslage ist eindeutig. Bitte Mod's erbarmt euch.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.