Zum Inhalt springen
IGNORED

Umsetzung neues WaffG in der Praxis

november

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorhin als ich Munition kaufen war, standen im Laden auch zwei Jungs die eine "Schatzkiste" dabei hatten. Dadrin eine Softair. Gewöhnungsbedürftig aber durchaus vorbildlich, und zum schmunzeln.

vbmm1.jpg

Geschrieben
... standen im Laden auch zwei Jungs die eine "Schatzkiste" dabei hatten.

In Pantoffel-Haus-Schuhen? :confused:

Ich könnte auch einen Kopfstand machen und mit dem Ar*** Fliegen fangen.....

Glaub´ ich nich - zeich mal!

Geschrieben

Ich war heute im "Real" einkaufen...und hab schon jede Menge Waffenrechtsverstösse festgestellt.

Da lagen Messerblöcke mit 30cm langen Fleischmessern drin einfach so rum...unverschlossen und für jedermann zugriffsbereit.

Geschrieben
Ich war heute im "Real" einkaufen...und hab schon jede Menge Waffenrechtsverstösse festgestellt.

Da lagen Messerblöcke mit 30cm langen Fleischmessern drin einfach so rum...unverschlossen und für jedermann zugriffsbereit.

Bei REAL drin ist es egal, aber die Blöcke in der Tüte nach dem Einkaufen vor der Tür ...

Geschrieben

Solange das Messer in welchem Markt auch immer ist, ist es auf privatem Besitz. Aber wie bekomme ich das Messer in meine vier Wände. Bin ja mit dem Bus dort, dann wird eine Kiste wie oben benötigt. Bekomme ich die kostenlos dazu? :rolleyes:

Geschrieben
Bei REAL drin ist es egal, aber die Blöcke in der Tüte nach dem Einkaufen vor der Tür ...

Wieso? Die Geschäftsräume eines Supermarktes sind - da für jedermann zugänglich - öffentlicher Raum! Und von einem "allgemein anerkannten Zweck" kann auch nicht die Rede sein, weil nicht absehbar ist, wer ein offen herumliegendes Messer zu welchem Zweck in die Hand nimmt.

Geschrieben

Wie brauchen uns doch über den Schwachsinn des Gesetzes nicht weiter zu schreiben. Aber dagegen vorgehen. Ich bin morgen in verschiedenen Märkten, in denen es Messer mit einer Klinge über 12 cm zu kaufen gibt. Dort verlange ich nach Vorlage des neuen Gesetzes die Geschäftsleitung zu sprechen. Und wenn das in jedem Markt und überall passiert, dann werden wir ja mal sehen. :rolleyes:

Geschrieben
Wieso? Die Geschäftsräume eines Supermarktes sind - da für jedermann zugänglich - öffentlicher Raum!

Na und REAL ist aber doch befriedet, ferner findet dort meist keine öffentliche Veranstaltung statt. Zusätzlich ist hier bei einem Verkauf von der Genehmigung des Eigentümers aus zu gehen, das die verkauften Messer im Markt geführt werden dürfen. Damit ist dem Gesetz genüge getan, zumindestens im Markt.

Geschrieben
Die Frage ist nun wieder wie schnell lässt sich das kistchen öffnen?

schneller als du denkst ...

da ich auch noch lockpicker bin (ssdev) und außerdem beruflich auch tgl. mit sowas zu tun habe, kann ich mir sagen, dass so ein schloss wie oben das überhaupt garkeine sicherheit bietet. auch wenn es von der firma abus oder burg wächter ist (so schauts jedenfalls aus). so ein kleines schloss mit drei oder maximal vier stiften von der länge von noch nichtmal 4 mm, haste schnell offen.

ich schätze aber mal, dass es bei dem verschlossenen nicht um die sicherung geht, sondern um den zugriff, also wie schnell du die waffe in der hand und schussbereit hast, da soll dich halt so ein schloss nochmal hindern, bzw. die sache verzögern.

Geschrieben
Wieso? Die Geschäftsräume eines Supermarktes sind - da für jedermann zugänglich - öffentlicher Raum! Und von einem "allgemein anerkannten Zweck" kann auch nicht die Rede sein, weil nicht absehbar ist, wer ein offen herumliegendes Messer zu welchem Zweck in die Hand nimmt.

Es ist schon so, wie JDHarris schreibt. Führen heißt ja, die tatsächliche Gewalt.

Und wer das Messer mit einer Klingenlänge egal ob 5 cm oder 30 cm im Markt

In der Hand hält verfügt über die tatsächliche Gewalt.

:rolleyes:

Geschrieben
weil nicht absehbar ist, wer ein offen herumliegendes Messer zu welchem Zweck in die Hand nimmt.

Ja weisst Du denn nicht, dass täglich im Schnitt 5 -10 Menschen in Supermärken dadurch zu Tode kommen, weil ganz normale Kunden sich einfach ein herumliegendes Messer greifen und wahllos auf alle einstechen, die sich an der Kasse vordrängeln wollen?

---

Tom

Geschrieben

Kauf und Verkauf von Messern sind allgemein "anerkannte Zwecke".

Versucht doch einfach etwas realistischer zu bleiben.

Geschrieben
Kauf und Verkauf von Messern sind allgemein "anerkannte Zwecke".

Versucht doch einfach etwas realistischer zu bleiben.

stimmt, so sieht es die politik auch.

mal weiterüberlegt. wenn sich also zwei jugendliche in der u-bahn treffen, weil der eine das messer vom anderen kaufen will und umgekehrt - hm... verstehe :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Auch so sieht die Praxis aus, muss nun mein kleines, handliches, aber nun verbotenes Einhandmesser, welches mir über Jahre treue Dienste im Handwerk geleistet hat beiseite legen. Und gehe nun mit dem viel größeren und unpraktischeren Messer mit fester Klinge meiner Wege, mit dem kann ja nichts passieren.

:rolleyes:

Wer macht solche Gesetze?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.