Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank im Keller

Jochen75

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin neu hier und hab da mal eine Frage,

ich bin seit diesem Jahr im Schützenverein jetzt muß ich mir bis ende des Jahres einen Waffenschrank kaufen und wollte fragen ob ich den in meinem Keller aufstellen kann oder muß er unbedingt in der Wohnung untergebracht sein.( Ich wohne in einem 10 Familien Haus jeder hat seinen eigenen abgeschlossennen Kellerraum )

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen hier in WO!

Mit so einer Frage würde ich mich an den zuständigen Sachbearbeiter, oder Deine Polizeidienststelle wenden.

Im übrigen wäre mir nicht wohl dabei, die Waffen im Keller zu wissen.

Es gibt so kompakte und zugleich sichere Schränke - die passen immer in die Wohnung. Oder hat Deine bessere Hälfte was dagegen?

Gruß

IMI

Geschrieben

Naja meine Frau hatt da ein par Bedenken mit Waffen in der Wohnung und so aber wenn es nicht anders geht dann müssen sie halt in der Wohnung untergebracht werden.

Geschrieben

Es geht grundsätzlich schon. Ich kenne Leute, die das so machen.

Nur wollte ich meine Waffen nicht in einem Kellerraum aufbewahren. Abgesehen davon, dass noch andere, fremde Leute dort Zugang haben - das allgemein übliche Vorhängeschloss wäre mir zu wenig.

Alleine schon, dass ich vor und nach dem Training oder zur Reinigung nicht in den Keller wollte um die Waffen zu holen oder zu versorgen wäre mir zu umständlich.

Geschrieben

jetzt aber mal im ernst

kauf dir nen waffenschrank mit zahlenkombination und keiner(kinder/besuch) kann dir den schlüssel mopsen!

Geschrieben
Naja meine Frau hatt da ein par Bedenken mit Waffen in der Wohnung und so aber wenn es nicht anders geht dann müssen sie halt in der Wohnung untergebracht werden.

Da hilft nur eines: Du nimmst sie mit zum Schießen und begeisterst sie für Hobby und Waffen.

Hat bei meiner Freundin auch geklappt. Zuerst gingen wir ab und an zum sportlichen Schießen und nun hat sie Jagdschein und eigene Waffen.

IMI

Gast Michael222
Geschrieben
Danke nochmal für alle Antworten werde mich wohl doch für die Warieante Wohnung entscheiden , dann bin ich auch auf der sicheren Seite.

Hallo zusammen,

beachte aber die Deckenlasten......deiner Wohnung!! :confused:

MfG

M222

Geschrieben

Solange er den Schrank nicht mitten im Raum aufbaut sollte das eigentlich ohne Probleme gehen. Außer er kauft nen ehemaligen Banktresor, dann könnte es selbst am Raum-Rand eng werden :rotfl2:

Geschrieben
Hallo zusammen,

beachte aber die Deckenlasten......deiner Wohnung!! :confused:

MfG

M222

...das wird erst ab 500kg interessant.....

alles andere ist problemlos, jetzt macht ihn doch nicht kirre

Geschrieben

Soweit ich mich an zuvor abgelaufene Diskussionen erinnere, gibt es für die Aufbewahrung in Keller-Räumen von der Polizei übrigens den Tip (Maßstab), daß die Räume nicht einsehbar sein sollen. Wenn das gegeben ist, haben die Jungs in Grün eigentlich nix dagegen.

Hab' meine Schränke auch im Kellerraum des MFH, dort auch den Schmutzraum zum Putzen und entsprechende Ruhe. In der Wohnung würd ich mit Kindern die alles begrabbeln wollen zu tun kriegen. Bin ganz zufrieden, und die Herz Dame ist es auch.

Geschrieben
Soweit ich mich an zuvor abgelaufene Diskussionen erinnere, gibt es für die Aufbewahrung in Keller-Räumen von der Polizei übrigens den Tip (Maßstab), daß die Räume nicht einsehbar sein sollen. Wenn das gegeben ist, haben die Jungs in Grün eigentlich nix dagegen.

Das ist so nicht überall usus. Im Landkreis München kriegst Du das nicht durch. Ich habe einen eigenen, in sich abgeschlossenen, Kellerraum mit T30 Feuerschutztür. Darin wurde mir vom Landratsamt München nur die Lagerung der Munition im entsprechenden Behältnis erlaubt.

Gruß Tauschi

Geschrieben

........genau so !! :icon14: bis 500 KG pro m/2 kein Problem !!

Gast Michael222
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein kleiner Tresor = 350 kg,

heute gekauft, soeben mal zum Spaß gewogen, 2000 Schuss 9Para = 25kg,

500kg kommen schnell zusammen, Gewichte also trotzdem immer beachten !!

MfG

M222

Geschrieben

Hallo,

in Baden-Württemberg ist die Lagerung von Waffen auch in einem dafür vorgesehenen Sicherheitsbehältnis im Keller(Mehrfamilienhaus) ebenfalls nicht zulässig :angry2:

Gruß

Gutachter

Geschrieben
in Baden-Württemberg ist die Lagerung von Waffen auch in einem dafür vorgesehenen Sicherheitsbehältnis im Keller(Mehrfamilienhaus) ebenfalls nicht zulässig :angry2:

:00000733: Gibt es da andere Gesetze als im Rest von Deutschland? Ist der Keller kein zur Wohnung gehöriger Raum? Gibt es nicht unterschiedliche Keller, d.h. vom Gemeinschaftskeller mit Holzlatten als Abgrenzung bis hin zu echten Räumen mit Tür?

Geschrieben
...

500kg kommen schnell zusammen, Gewichte also trotzdem immer beachten !!

<_< Ach komm. Macht doch nicht immer solche Horrorszenarien aus jeder Kleinigkeit.

Wenn selbst 500 kg schon ein Problem darstellen, dann würdest in einer Wohnung leben in der du nicht mal im engeren Familienkreis eine Geburtstagsfeier abhalten könntest.

Rechne mal aus wieviel Gewicht 10-15 Leute haben.

Vergiss nicht Schilder aufzustellen: "Liebe Partygäste, die Räume dieser Wohnung dürfen niemals von mehr als sieben Personen gleichzeitig betreten werden"

Nimmst dann noch dazu dass der Tresor in der Regel in Räumen aufgestellt wird, wo eh nicht soo viele Leute durchmarschieren...

Geschrieben
Für Decken von Wohngebäuden gilt in der Regel eine Belastungsgrenze von 500 kg/m². Du musst also keine Angst bei einer Party haben. Je schwerer die Leute sind, desto dicker sind sie auch und um so mehr Platz brauchen sie also.

5 Leute a 100kg finden gerade noch auf 1 m² Platz, bei 125 kg eben nur noch 4 Leute und ganz Dicke mit 250 kg schaffen es eben nur noch zu zweit. Natürlich passen auch 10 Models a 50 kg oder aber auch ein Tresor mit 500 kg auf den berüchtigten Quadratmeter. Ganz Vorsichtige stellen den 500 kg Schrank eben auf eine etwas mehr als 1m² große Aluminiumplatte (zur Gewichtsverteilung).

:lol:

Gruß

Kodjak

Da sind doch bestimmt noch Sicherheitsreserven drin oder?

Christian

Geschrieben

Christian

...na logisch, die Nachrichten über einbrechende Decken überschlagen sich ja wirklich nicht.

Bei Stahlbetondecken eh kein Problem, bei Holzbalkendecken vll. eher....

Man sollte also den Waffenschrak mit einer Tonne nicht neben das 1000l Aquarium in die Mitte des Raums stellen - bei nem Altbau aus den 50er Jahren :)

...und man sollte auch keine Kompanie im Gleichschritt über ne Brücke latschen lassen....

Geschrieben

Christian

JA !! Aber nicht unbegrenzt !

Volker

Geschrieben

Ich wohne ebenfalls in einem MFH. Bei uns lassen ständig die Kinder Keller- und Haustür offenstehen , so das auch jederzeit Fremde Zugang zu den Kellerräumen haben. Wenn nun jemand spitzkriegt das es Waffen zu holen gibt und er gezielt vorgeht dann kann er zum BSP spätabends in den Keller marschieren und in aller Ruhe am Waffenschrank arbeiten.

Das heisst er reisst den Schrank von der Wand und schleppt ihn weg. Also wenn ich einen Tresor in den Keller stellen würde ,

müsste er so schwer sein das er nicht von 2-3 Mann getragen werden kann . Da stellt sich die Frage ,wie bekomme ich den Tresor in den Keller?. oder ich müsste den Tresor einbetonieren ,dann freuen sich alle wenn ich wieder ausziehe und den Tresor

mit Hammer und Meißel wieder ausbaue.

Wenn jemand in einem MFH wohnt und die Waffen im Keller lagert und die werden geklaut ,könnte ich mir sehr gut vorstellen das er Probleme mit seiner Zuverlässigkeit bekommt.

Nur meine Meinung

Geschrieben

über die tragfähigkeit würde ich nur nachdenken wenn es eine holzdecke ist.

ich wohne selber in einem altbau aus den 50ern und in meinem schlafzimmer steht ein wasserbett 2x2 meter ein kleiderschrank

ein langwaffenschrank ca.250 kg und alles was noch so im schlafzimmer zu finden ist. wenn ich jetzt noch mein gewicht ca.100kg und das meiner frau ca.60kg rechne dann habe ich ca. ein gewicht von 1400 kg in meinem schlafzimmer.

und da geht noch was.

Geschrieben

Hallo,

Stahlbetondecken für eine Wohnung werden im Normalfall mit einer Verkehrslast von 1,5 kN/m² berechnet, Holzbalkendecken

mit 2 kN/m². Das entspricht ca. 150 kg bzw. 200 kg.

Natürlich sind Reserven vorhanden, diese sind aber auch erforderlich um die Standsicherheit auch bei

schlechter Ausführung bzw. mangelhaften Material noch zu gewährleisten.

Nach der alten DIN 1055 waren Einzellasten sprich Tresore, Aquarien u. Heizspeicheöfen bis 5 kn kein Problem.

Nach der neuen DIN 1055 müssien sie bei der Berechnung angesetz werden. D. h. die Bewehrung erhöht sich

um ca. 10 %.

lg

22

Geschrieben
Hallo,

:00000733: Gibt es da andere Gesetze als im Rest von Deutschland?...

Das gilt nur im schwäbischen Teil von Baden-Württemberg. Die wenigen Einwohner, die nicht noch in Höhlen hausen, bauen dort nur mit Lehm und Stroh... :eclipsee_gold_cup:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.