Zum Inhalt springen
IGNORED

ein fauxpas im neuen waffengesetz ?


Shootist

Empfohlene Beiträge

...oder lese vielleicht nur ich es falsch ???

beschlossen isses ja...

entgegen allen "sowenig waffen wie moeglich ins volk"-bestrebungen und aehnlichem ist dem gesetzgeber mit dem neuen gesetz zumindest EIN fauxpas unterlaufen:

gemaess der drucksache 129/08 v. 22.2.08 ("gesetz zur aenderung des waffengesetzes und weiterer vorschriften"), s. 7, nr. "x", "ee)", Nr'n "2.1." & "2.2." (erlaubnisfreier erwerb durch inhaber einer waffenbesitzkarte) koenn(t)en wechsel-, austausch- und einsteck-systeme, laeufe und -trommeln AUCH von erben erworben und besessen werden.

meiner lesart nach hebt das gesetz hier nur und ausschliesslich darauf ab, dass der erwerber/besitzer 'inhaber einer waffenbesitzkarte' ist, ohne weitere begruendung des waffenerwerbs oder vorhandensein eines beduerfnisses.

also kann man fuer erbwaffen gerne wechselsysteme, -trommeln, -laeufe, -einstecksysteme kaufen, oder ?!?

ausserdem auch austauschlaeufe etc.

falls ich das falsch gelesen oder interpretiert habe, nehme ich alles zurueck und behaupte das gegenteil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann man fuer erbwaffen gerne wechselsysteme, -trommeln, -laeufe, -einstecksysteme kaufen, oder ?!?

Das ist aber nicht neu!

Ich habe auch schon an einer meiner Erbwaffen ein Lauf austauschen lassen und für eine andere einen Wechsellauf gekauft.

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht neu!

Eben. Hab mich allerdings auch gewundert, dass die Lücke nicht geschlossen wird. Kaum ein Erbe (oder Altbesitzer) weiß das zwar, aber glücklich ist die Formulierung so trotzdem nicht.

Gut in diesem Zusammenhang finde ich aber, dass endlich Klarheit zur Eintragung der WS geschaffen wird. WL/WS und WT werden eintragungspflichtig, EL/ES bleiben hingegen eintragungsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut in diesem Zusammenhang finde ich aber, dass endlich Klarheit zur Eintragung der WS geschaffen wird. WL/WS und WT werden eintragungspflichtig, EL/ES bleiben hingegen eintragungsfrei.

Kannst du mir sagen, was mit einem WS geschied, das keine eigene Nummer besitzt? Muss das nachgestempelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Gut in diesem Zusammenhang finde ich aber, dass endlich Klarheit zur Eintragung der WS geschaffen wird. WL/WS und WT werden eintragungspflichtig, EL/ES bleiben hingegen eintragungsfrei.

Wo finde ich entsprechenden Gesetzespassus und welches Datum lasse ich als Kaufdatum eintragen?

Bis wann ist Zeit hierfür?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.