Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstschutzbereich faktisch nicht mehr vorhanden!

Colt-1911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich bin nicht ganz mit dir einig, was die Bedenken wegen der "Strafbarkeit" des Einsatzes von OC-Spray in einem Notwehrfall (in deinem Beispiel wäre vom StA evtl. die Notwehrsituation an sich bestritten worden..) angeht.

Aber zum Rest bzw. zu deinen grundsätzlichen Aussagen (insbesondere zum Briefzitat): :appl:

Gruß,

karlyman

Tut mir leid, wenn ich neunmalklug rüberkam. Ich will eigentlich nicht behaupten, daß ich mir in der Rechtslage sicher bin. Das Heikle liegt in der Unsicherheit:

Auf CS-Spraydosen befindet sich dieses BKA-Zeichen, was Pfefferspray eben nicht hat und das gilt beispielsweise eben für den TW1000. Es steht ja auf den Pfefferspraydosen auch der Warnhinweis, daß in Deutschland nur für Tierabwehr zugelassen und der Einsatz gegen Menschen nicht zugelassen sei.

Mein Vater, der ständig Waffenzeitschriften liest, bestätigte mir schon vor Monaten ja auch, daß Pfefferspray keine Langzeitschäden bewirke, welche bei CS durchaus möglich seien. Aber diese weise Erkenntnis hilft nicht weiter, wenn um einen herum Finsternis herrscht.

Tja, ich habe immer mehr das Gefühl, daß der Morgentauplan irgendwie doch Wirklichkeit geworden ist. Deutschland ist zwar kein potato field geworden, doch es scheint, lieber karlyman, als lebten wir in einem geistigen Schwellenland. Die Leute raffen ja nix. Frauenemanzipationsmäßig scheinen wir zu den osteuropäischen Kulturen zu gehören (nachdem unsere Feministinnen das Maul weit aufgerissen hatten, scheinen meinen Geschlechtsgenossinnen ihre Rechte piepegal zu sein).

Eine Regierung, die solch windige Waffengesetzeier legt, ist ja nicht aus sich selbst heraus so wunderlich drauf. Nein, nein, die Quelle ist immer das Wahlvolk.

Die Polen werden immer offener und moderner. Manchmal denke ich, die sind heller und fixer als wir. Und werden uns noch überholen ...

Geschrieben

Zur Streitfrage, wie groß die Gefahr sei überfallen zu werden:

Das kommt doch ganz darauf an, wo und wie man lebt. Ich z.B. lebe - in einem sehr sicheren Bezirk Berlins (eine Gnade!) - ohne PKW. Wobei ein PKW in Berlin nicht unbedingt nötig ist. Aber als Jazzmusikerin würde ich schon ganz gerne regelmäßig die hervorragende Jam Session im HARLEKIN besuchen - vor allem um neue Musiker kennen zu lernen. Vor Jahren war ich einmal da: Kaum kam ich aus der U-Bahn, habe ich mich gleich gegruselt. Daß man mich auf dem Pflaster nicht gleich meines Trompetenkoffers beraubte, hat mich anschließend etwas beschäftigt. Wie oft muß ich da hin, um statistisch ein Überfallsrisiko von 60% zu erreichen?

Naja, ich spiele ungern russisch Roulett. Selbst vor dem 1.April, mit preuß. Offiziershaudegen, wollte ich nicht mutterseelenallein gegen eine Gruppe wildgewordener Araber kämpfen.

Ergo bleiben ich und meine Trompete "Violetta" zuhause. Und das Gefühl des Bedauerns, etwas zu verpassen, ist alle Tage um uns.

Vielleicht würde ich da eines Tages Musiker treffen, die ideal zu mir paßten - und vielleicht wäre das für die Berliner Kulturscene eine klitzekleine Bereicherung.

Gern würde ich mit Violetta in den Bundestag gehen. Und jedesmal wenn Herr Schäuble eine Rede hält, hält Violetta dagegen:

unemployed horn blues

Mal so als persönlichen Schicksalsbericht. :rtfm:

----------------------------------

Schöner Tipp: S-Bahnstation Sonnenallee! Ich dachte in der Ringbahn immer: "Ach, wie klingt das schön, da muß ich mal aussteigen ..." - Kürzlich hörte ich im Radio, daß hier sozusagen die ärgste Ecke Berlins sei. - Also Liebe Leute, wer scharf darauf ist, Kontakt mit 'ner arabischen Jugendgang aufzunehmen : nix wie hin!

Geschrieben
Ich bin nicht ganz mit dir einig, was die Bedenken wegen der "Strafbarkeit" des Einsatzes von OC-Spray in einem Notwehrfall (in deinem Beispiel wäre vom StA evtl. die Notwehrsituation an sich bestritten worden..) angeht.

Aber zum Rest bzw. zu deinen grundsätzlichen Aussagen (insbesondere zum Briefzitat): :appl:

Gruß,

karlyman

Ich fühle mich als homo sapiens sapiens nicht artgerecht gehalten. Was soll ich tun, mich mit den Käfighühnern zusammenrotten und wutentbrannt in den Bundestag flattern?

Doch, es klingt vielleicht in manches Ohren abseitig, aber ich finde, daß der §42a unter Tierschutzniveau ist. :traurig_16:

Ja, ich meine sogar, daß diese neue Regelung durchaus auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit berührt, indem sie den Menschen auf eine wehrlose Stufe zurück zwingt, die vor Erfindung des Werkzeuges liegt.

Übrigens will man in der BRD wieder Wölfe und Bären ansiedeln. Wenn ich mir noch was wünschen dürfte, wären dies Säbelzahntieger und Höhlenbären. Dann wäre es wieder so wie damals, vor Erfindung des Werkzeugs.

:o

Geschrieben
Zumindest kratzt er (natürlich nicht theoretisch, aber in seinen faktischen Auswirkungen!) ganz kräftig

an einem Menschenrecht.

Entschuldigung!

Wenn man von einem Säbelzahntieger an die Höhlenwand gedrängt wird: Fühlt man sich da theoretisch oder faktisch als gehetztes Beutetier? Oder fühlt man sich insonderheit als Beutemensch? Oder ist es einem egal und man möchte einfach nur heil da raus kommen?

Was ist besser: Als Tier heil rauszukommen, oder als Mensch von Säbelzähnen gemetzelt zu werden?

Doch wo mich das Tierschutzgesetz theoretisch behüten wollte, könnte ich da solche Beschirmung aus reinem Menschenstolz zurückweisen?

Mir ist bewußt, daß ich da extreme Sachen an die Wand male. Finde hinwieder die Auswirkungen dieses §42a derartig grotesk, daß ich einfach groteske Bilder brauche, um das rüber zu bringen. Ich bin Künstlerin und suche nach Ausdrucksmitteln, die mir angemessen erscheinen. Dabei ringe ich immernoch nach Worten und habe das unbefriedigende Gefühl, immernoch nicht zu genügen. Vielleicht sollte ich mich an Urschreien versuchen ...

Geschrieben
Wölfe und Bären ....Säbelzahntieger und Höhlenbären.

Die hätten ja auch eine Lobby die den Namen verdient.....

Aber wir können ja mal die Geschichte weiterspinnen und überlegen unter welchen sozialen / bürgerkriegs / kriegs Umständen

der Bürger eine Schußwaffe mit dem Bedürfnis "Selbstverteidigung" zum Erhalt seines Menschenrechtes erhalten wird.

Die Überlegung dazu dauert allerdings nur kurz : unter gar keinen Umständen.

Selbst schuld. Zeitverschwendung.

Geschrieben

Die Säbelzahntiger und Höhlenbären sind nicht so scheues Wild wie wir. Wollte man ihnen die Zähne und Klauen nehmen, gäbs wahrscheinlich ein bös' Rasen ...

Hingegen ballen wir nur die Fäuste in den Taschen und führen Forumsmonologe.

Will ja keener mit mir auf die Straße gehn. :beee:

Geschrieben
Entschuldigung!

gekürzt!

Vielleicht sollte ich mich an Urschreien versuchen ...

Hilft nicht! Habe es versucht -kam nach Aussage von Beobachtern immer nur ein Laut heraus, der verdächtig dem Wortbild SCHE...E!!!! ähnelte

Geschrieben

... den Säbelzahntiger dürfte man aber in Deutschland nicht auswildern. Die Säbelzähne sind zu lang und dürfen in Deutschland nicht geführt werden.

Vielleicht könnte man dem Säbezahntiger abnehmbare Zähne anzüchten? Die könnte er dann in seiner Höhle tragen. Wenn er dann vor die Tür geht, genauer seinen befriedeten Besitz verlassen will nimmt er sie ab und verwahrt sie vorschriftsgemäß im Tresor...

Hinnerk

Geschrieben

Habe letzte Zeit viel nachgedacht:

Es gibt Leute, die sagen: "Der Staat sind wir alle, nicht meckern, sondern mit anfassen!" :teu35:

Dann gibt es Leut, die den Staat als Verschwörung gegen den kleinen Bürger auffassen. :vampire:

So und was ist nun richtig?

Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte: Die Verschwörungstheorie halte ich für Übertrieben. Es ist mehr ein Kartell von Weltfremden, daß uns bedrängt - weniger eine Verschwörung von Böswilligen.

In einer Diktatur wird das Volk von einem übermächtigen Staat absolut dominiert. Aber selbst hier ist das Volk meißt nicht schuldlos denn Diktaturen kommen nur da hoch, wo unmündige Bürger dies selbst verschulden (Ausnahme DDR, weil hier die Sowjetmacht dahinter stand)!

In unserer Demokratie ist es ansatzweise nicht unähnlich: Politikverdrossenheit zeigt bereits Ansätze obgenannter Unmündigkeit. Welcher Bürger weiß denn schon, inwieweit der §42a ihn einschränkt?? Sie interessieren sich gar nicht erst dafür und deshalb hat die politische Führung freie Bahn.

"Der Staat sind wir alle, nicht meckern, sondern mit anfassen!" :teu35:
Stimmt in Bezug auf die ideale, theoretische Demokratie, doch keineswegs in Bezug auf die real existierende Demokratie. Außerdem kann die Majorität durchaus lebensfeindlich für einzelne Menschen sein. Das Vorurteil "Staatsführung böse - Bürger gut" ist schief. Im Gegenteil glaube ich, daß die politische Führung im Schnitt konstruktiver eingestellt ist, als der einfache Bürger. Man kann eigentlich froh sein, daß bildungsferne Schichten wenig Bock haben zu Wahl zu gehen.

So ist die Welt ... man sucht einen Schuldigen und findet letztlich keinen und am Ende bleibt nur das eigene Geschirr zu zerdeppern. :crying:

------------------

Ich sage immer noch: Zusammentun - demonstrieren; nicht bierernst, sondern bunt und mit viel Gaudi!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

dieses Thema liegt mir sehr nahe. Ich habe leider in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen machen müssen, was dazu geführt hat das ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Selbstschutz mache. Sauer macht mich vor allem die Ignoranz der Politik. Hier geht es nicht um sinnvolle Gesetze, sondern nur um Wählerstimmen.

Schon allein irgendwo zuzugeben das ich im Schützenverein schieße sorgt für argwöhnische Blicke. Sofort kommt man in eine Schublade. Das alles ist unserer Politik und nicht zuletzt unsachlicher Berichterstattung der Medien zu verdanken.

Höhepunkt war vor 2 Jahren als meine 3 Geschwister im Garten meiner Eltern (200m Luftlinie zum Elternhaus) spät Abends von mehreren russischen Mitbürgern überfallen worden sind. Meine Schwester meinte zumindest das sie sich auf russisch unterhalten hätten. Sie sind mit Skimasken in den Garten gestürmt und haben mit Baseballschlägern, herausgebrochenen Zaunlatten auf meine Geschwister und Freunde eingeschlagen. Meine Schwester hatte sich im Nachbargarten versteckt und zu Hause angerufen. Sie musste mit ansehen wie die Typen Stühle durch die Fenster des Gartenhauses, wo sich meine Geschwister versteckt hatten, geworfen haben und dann mit Schreckschusswaffen durch das zerbrochene Fenster geschossen hatten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, das meine kleine Schwester dachte ihre Brüder werden erschossen und unsere Mutter musste von Balkon aus, mit meiner Schwester am Handy, alles mitverfolgen. Die Polizei kam zu spät. Sie haben nicht einen von denen erwischt. Die Kripo war später auch noch da und meinte nur das sie Glück hatten. Die selbe Gruppe ist in dieser Nacht (Männertag) schon mehrfach durch gewalttätige Übergriffe aufgefallen.

Meine kleinen Brüder haben das ganz gut weggesteckt. Meine Schwester nicht. Sie hat Abends Angst. Sie hat die Notrufnummer unter "A" abgespeichert, weil sie damals noch nicht mal mehr der Notruf eingefallen ist und er so der erste Eintrag im Telefonbuch ist. Ich finde das erschreckend!

Ich selbst wurde auch schon Nachts angegriffen als ich meine Frau (früher noch Freundin) nach Hause gebracht hatte. Aber das war nichts gegen die oben geschilderte Situation.

Wieso erzähle ich das? Man ist machtlos in einer solchen Situation. Die Polizei hilft einem rein GAR NIX! Die kommen erst wenn alles vorbei oder im schlimmsten Fall zu spät ist. Was keine Kritik an der Polizei ist, denn die können NATÜRLICH erst eingreifen NACHDEM der Notruf eingegangen ist.

Wie kann es sein das dem Bürger der sich nichts zu schulden kommen lassen hat, die letzten Mittel zu Selbstverteidigung genommen werden?

Ich selbst betreibe seit fast 10 Jahren Kampfsport und so langsam denke ich es KÖNNTE mir etwas nützen. Großes Aber: Es bedarf einer Unmenge an Training und ständiger Übung die wohl kaum jeder für Selbstschutz aufbringen kann oder will. Trotzdem fühle ich mich vor allem Nachts unsicher!

Ich halte nichts von Messern. Viel zu hässlich sind die Wunden nach Messerstechereien und es braucht Training um damit wirklich umgehen zu können. Ich bevorzuge eine Schreckschusswaffe. Geübt kann der Umgang mit ihr auf dem Schießstand. Einen Teleskopschlagstock halte ich auch für sehr effektiv. Leider aber jetzt verboten.

Ja man mag es kaum glauben aber ich halte den kleinen Waffenschein für richtig. Nur wer eine reine Weste hat, sollte damit straffrei eine Waffe führen dürfen.

In dem Bezug hätte ich auch eine Frage: Ich darf meine Schreckschusswaffe nicht auf öffentlichen Veranstaltungen führen. Also Stadtfest und ähnliches. Was ist aber, wenn ich Abends in der Bar sitze und jemand entdeckt die Waffe unter dem Pullover, die evtl. gerade ungünstig hervorscheint und die Polizei wird gerufen? Was ist zum Beispiel, wenn die Waffe jemand im öffentlichen Nahverkehr, den städtischen Verkehrsbetrieben, entdeckt?

Zweite Frage: Gibt es wirklich gar nichts was an Hiebwaffen noch geführt werden darf? Das bisschen Pfeffer/CS was noch erlaubt ist kann doch nicht alles sein!?

PS: Entschuldigung für den langen Text! :rolleyes:

Geschrieben
Gibt es wirklich gar nichts was an Hiebwaffen noch geführt werden darf? Das bisschen Pfeffer/CS was noch erlaubt ist kann doch nicht alles sein!?

Regenschirm. Kein Witz! So ein Knirps, auch wenn er hinterher nicht mehr brauchbar ist, eignet sich durchaus dazu einen Angreifer kampfunfähig zu machen.

Von großen Schirmen mit Metallspitze ganz zu schweigen.

In der dunklen Jahreszeit ( oder auch sonst ) kann dir auch keiner verbieten eine (Alu-)Taschenlampe zu führen.

Zur Schreckschusswaffe: Lass es. Einige mögliche Nachteile hast Du ja schon aufgeführt ( eine endteckte Pistole im Nachtclub kann dazu führen, dass Du beim Verlassen des selbigen plötzlich unsanft auf dem Bauch liegst ).

Ich war neulich in meiner Bank. Dort war ziemlich viel Betrieb und zwei Leute vor mir stand ein mir bekannter Polizeibeamter ( in Zivil ). Dessen Waffe zeichnete sich recht deutlich unter der Jacke ab ( keine Ahnung was für ein Holster der hatte... ).

Auf die Panik kann ich verzichten, wenn dann der Knirps neben mir schreit "Papaaa, der hat eine Pistoooleeee!!!"

Großer Aufwand bezüglich Concealment lohnt sich aber wegen einer Schreckschusswaffe nicht, weil die nicht viel mehr kann als ein gutes Pfefferspray.

M.E. überwiegen bei SSW die Nachteile eindeutig.

Geschrieben

Einen Schirm? Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon richtig lustig.

Stimmt, das verdeckte Führen ist problematisch. Dann ist da noch die Ehefrau, die Waffen verabscheut. Doch der psychologische Effekt (Aussehen, der laute Knall) wirkt schon allein stark demoralisierend auf einen Angreifer. Da ist noch nicht mal Pfeffer im Spiel.

Sorgen mache ich mir keine, wenn ich Nachts von A nach B Laufe. Ich denke eine Kontrolle durch die Polizei würde gesittet ablaufen. Doch die von dir beschriebene Panik a la "Der hat eine Pistole!" trifft es ganz gut! Gerade jetzt wo die Medien so schön gegen Waffen gewettert haben. Alle Waffenbesitzer sind potentielle Kriminelle. :icon13:

Auch wenn es trügerisch ist, doch ich fühle mich mit der Waffe Nachts deutlich sicherer. Ein geeignetes Schlagwerkzeug wäre jedoch gut. Vor allem wenn es nicht nur ein oder 2 Angreifer sind. Aber immer einen Schirm oder Maglite herumschleppen? Ich weis nicht so recht ...

Geschrieben

Kubotan müsste noch gehen- damit muss man allerdings umgehen können, damit er was bringt (ich kann´s nicht)....

Ansonsten die gute Rolle mit Hartgeld ;)

Wenn Regenschirm, dann vielleicht so einer

http://www.pi-news.net/2008/10/schirm-muss/

Wobei man für 135 Euro schon ne Menge "normaler" Schirme verschleißen kann...

"Hundeabwehrspray" ist auch noch erlaubt, wobei ich da nicht weiß, wie die rechtliche Einordnung beim Bei-sich-Führen auf öffentlichen Veranstaltungen etc. ist....

Geschrieben

Ich weis leider auch nicht wie man mit einem Kubotan umgeht. Ich trainiere Karate, was "Leere Hand" bedeutet. Soviel zu meiner Fähigkeit mit diesem Waffen umzugehen. :rolleyes: Danke für den Hinweis!

Der Schirm ist ja eine Wucht! Aber ich hätte ja gern etwas kompaktes was auch erlaubt ist, denn ich möchte auf keinen Fall durch irgendetwas Dummes meine waffenrechtliche Zuverlässigkeit in Frage stellen.

Geschrieben
Ansonsten die gute Rolle mit Hartgeld ;)

Fast so gut wie ein Stück Kernseife in einem Socken...

Natürlich nur, damit langsam der Duft der Seife in

den Socken übergeht, der ja sonst manchmal... :bad:

Geschrieben
Fast so gut wie ein Stück Kernseife in einem Socken...

Natürlich nur, damit langsam der Duft der Seife in

den Socken übergeht, der ja sonst manchmal... :bad:

Ein Socken gefüllt mit z.B. Münzen ( a la "Ein Mann sieht rot") ist ein improvisierter Totschläger und VERBOTEN!

Außerdem hat die Kernseife Private Paula ja nicht ausgeknockt, ist somit zur SV nur bedingt geeignet.

Sowas könnte auch noch gehen:

• 1 Monat später...
Geschrieben
Haftbefehle nach Neonazi-Überfall auf Linienbus erlassen

Sie attackierten einen Leipziger Linienbus - nun hat die Polizei die mutmaßlichen Täter aus dem Neonazi-Lager ermittelt: Den 15 Beschuldigten wird vorgeworfen, Fahrgäste angegriffen zu haben, die von einem Konzert gegen Rechtsextremismus kamen.

Hamburg/Leipzig - Ein halbes Jahr nach einem Neonazi-Überfall auf einen Leipziger Linienbus hat die Polizei die mutmaßlichen Täter ermittelt. Den 15 Beschuldigten aus der rechten Szene wird zur Last gelegt, den Bus Anfang Mai in der Messestadt demoliert und Fahrgäste angegriffen zu haben, wie die Polizei am Montag mitteilte.

In dem Nachtbus befanden sich vor allem junge Leute, die ein Konzert gegen Rassismus und Rechtsextremismus besucht hatten. Ein 19-Jähriger wurde von den Tätern durch Tritte und Schläge schwer verletzt. Die Angreifer warfen mit einem Kantholz zudem die Frontscheibe des Busses ein und zerstörten mit einem Schlagstock Seitenscheiben und Türverglasungen.

Den zwischen 17 und 26 Jahre alten Beschuldigten wird auch angelastet, eine Stunde vor dem Busüberfall aus fremdenfeindlichen Motiven einen Dönerimbiss verwüstet zu haben. Einer der Beschuldigten sitzt in U-Haft.

Die Haftbefehle gegen elf weitere Tatverdächtige wurden laut Polizei gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,590988,00.html

Traurig sowas. Vor allem daß sie die Elf frei laufen lassen, hier geht wieder Täterschutz vor Opferschutz.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Polizeichef niedergestochen - Fahndung nach Neonazi

Er war für hartes Durchgreifen gegen Rechtsextreme bekannt - jetzt hat ein Unbekannter den Polizeichef von Passau angegriffen. Der Mann wurde vor seinem Haus niedergestochen, musste schwerverletzt ins Krankenhaus. Eine Großfahndung läuft, Innenminister Herrmann hat sich eingeschaltet.

Passau - Es war gegen 17.30 Uhr, da klingelte es bei Alois Mannichl an der Tür seines Privathauses in Fürstenzell. Der Passauer Polizeichef öffnete - da stach der Angreifer zu, mitten in den Bauch, mit einem Messer mit zwölf Zentimeter langer Klinge. Der Zeitung "Am Sonntag" zufolge sagte der Unbekannte etwas von "nationalem Widerstand", warf das Messer in den Vorgarten und lief zum Auto eines wartenden Komplizen.

[...]

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,596330,00.html

Geschrieben
Zweite Frage: Gibt es wirklich gar nichts was an Hiebwaffen noch geführt werden darf? Das bisschen Pfeffer/CS was noch erlaubt ist kann doch nicht alles sein!?

An Hiebwaffen latürnich nicht, die sind ja pöse.

Aber ein Stockschirm ist keine Waffe, ein Spazierstock auch nicht.

Ebbenso:

Taschenlampe

Kubotan

Kettensäge

Vielleicht solltest Du von Karate auf FMA/Kali/Escrima/Arnis umsatteln...

KIlian

Geschrieben
Was helfen diese Artikel wenn man Sie nicht führen darf.

Die "Braven" sind die Dummen-

oder: Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!

More to say?

Geschrieben
Aber ein Stockschirm ist keine Waffe, ein Spazierstock auch nicht.

Leider liegt ein Schirm nicht so ideal in der Hand, wie ein wohlaustarierter Prügel und der ganze tuchene Plunder drumherum mildert dazu noch jeden Hau ab - incl. unnötigem Luftwiderstand.

Gewiß könnte man einen Prügel konzipieren, der als solcher optimale Eigenschaften besitzen wollte, äußerlich hingegen das Ansehen eines Spazierstabes besäße. Daß man sich so etwas überhaupt überlegen muß, finde ich schon eine alibertäre Kathastrophe!

Geschrieben
Ersetze Weltfremden durch Habgierigen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ansonst hast Du recht, insbesondere mit Deinem Vorschlag am Schluß.

Gruß

Kodjak

Ich höre, wie Du da schlußendlich mit einstimmst, hier zum ersten Mal. Das freut mich und gibt mir eine gewisse Kraft. Vielleicht wird das ja doch einmal was mit dem Protest-SPECTACVLVM aufgebrachter Waffenfreunde und Reenacter?

:bud::bud::bud::bud::bud:

Mit "Habgierigen" hast Du teils gewiß recht, verstehe aber noch nicht so recht, wie Herr Schäuble davon profitiert, wenn ich im Park wehrlos von Hunden zerrissen werde ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.