Zum Inhalt springen
IGNORED

Triebel Polymer-Schießscheiben


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

benutzt jemand hier die "ACTION TARGETS" von Triebel?

actiong.jpg

Wenn ja, wie habt ihr die Sockel montiert? Geschützt und einfach nur den Sockel auf ein Brett geschraubt? Wenn geschützt, wie genau?

Wie lange halten die "Round Knocker" bei euch im Schnitt? (Kalkulation der Standgebühren für die Anlage)

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sockel solltest Du geschützt montieren, sonst brauchst Du in kürzester Zeit neue. Schau mal auf unserer HP in der "Fotoecke" ( www.jssv.de )

Zu den Kosten, ich kenne euren Schießstand nicht, bei uns kostet Kurzwaffenschiessen EUR 3.- . Klappscheibenschiessen pro 30 min EUR 3.- zusätzlich.(für Mitglieder) Ich habe bei uns eine Vorrichtung gebaut, mit der alle 10 Klappscheiben per Seilzug von hinten wieder aufgestellt werden können.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da wir die Scheiben erst kürzlich montiert haben. Keinesfalls mit Kal..22lr auf die Scheiben schiessen, die Geschosse bleiben in den Scheiben stecken und ruinieren diese!

Und jetzt viel Spass beim Klappscheiben schiessen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell mit der ersten Antwort.

Aus was für Holz und wie dick ist denn die Abdeckung? Muss ja wissen was ich bei unserem Schreiner in Auftrag gebe...

3 Euro zusätzlich fürs Fallscheibenschießen wäre wohl OK. Nach einer Weile dürfte man ja sehen ob, bzw. wie viel Gewinn* man damit macht.

Morpheus

* Mit dem Gewinn könnte man sich ja dann eine richtige Anlage mit Stahlplatten kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell mit der ersten Antwort.

Aus was für Holz und wie dick ist denn die Abdeckung? Muss ja wissen was ich bei unserem Schreiner in Auftrag gebe...

3 Euro zusätzlich fürs Fallscheibenschießen wäre wohl OK. Nach einer Weile dürfte man ja sehen ob, bzw. wie viel Gewinn* man damit macht.

Morpheus

* Mit dem Gewinn könnte man sich ja dann eine richtige Anlage mit Stahlplatten kaufen...

Na ja, die Abdeckung ist schon aus Beton, Holz hat da eine sehr kurze Halbwertszeit.Zur Sockelbefestigung habe ich den nächstbesten Holzbalken genommen.

Ich denke mal, daß mit 3.- € nicht allzuviel Gewinn gemacht wird, da die Sockel und Scheiben ja nicht wirklich billig sind. Einen Timer sollte man sich auch anschaffen, damits richtig interessant wird. Wenn sich das Ganze dann amortisiert hat, kannst Du schonmal daran denken, die nächsten Scheiben zu kaufen.

Gruß Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gunnerySergeant

Schon durchgerechnet.

Bei diesem Modell:

OutdoorNeu.jpg

kommt man inkl. den Rädern und Transport auf grob 1000 EUR (habe den genauen Wert nicht mehr im Kopf).

Ist im Moment zu teuer da noch nicht absehbar ob das Teil auch angenommen wird.

Außerdem muss der Stand bei Metall neu abgenommen werden. Kostet auch Geld.

-> die Poli.. Polly.. Polie ähhhmmm Plastik-Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

gibt es eigendlich auch Fallscheiben/Siluetten Anlagen die nicht mit dem Impuls der Geschosse sondern mit z.B. Mikrofonen gesteuert werden?

Wäre es als lowcost-Lösung nicht ein interessanter Ansatz, die Zielkreise (=das was der schütze sieht) in eine Platte zu sägen und hinter der platte einen Zylinder horizontal anzubringen, an dessen innenseite/ Ende das Geschoss aufschlägt und ein Sensor (Mikro o.ä) eine Signal ausgibt.

Vorteil wäre 0 mechanik = th. zuverlässiger; zum könnte man das doch mit einem Zähler/Timer kombinieren

-Wieso muss der Stand beim Baumaterial Metall neu abgenommen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

gibt es eigendlich auch Fallscheiben/Siluetten Anlagen die nicht mit dem Impuls der Geschosse sondern mit z.B. Mikrofonen gesteuert werden?

Wäre es als lowcost-Lösung nicht ein interessanter Ansatz, die Zielkreise (=das was der schütze sieht) in eine Platte zu sägen und hinter der platte einen Zylinder horizontal anzubringen, an dessen innenseite/ Ende das Geschoss aufschlägt und ein Sensor (Mikro o.ä) eine Signal ausgibt.

Vorteil wäre 0 mechanik = th. zuverlässiger; zum könnte man das doch mit einem Zähler/Timer kombinieren

-Wieso muss der Stand beim Baumaterial Metall neu abgenommen werden?

Nee, grad das Umfallen der Ziele ist ja interessant und beim Fallplattenschießen ja das Signal für den Schützen, dass er getroffen hat.

Ziele aus Stahl (z.B. die besagten Fallplattenanlagen) müssen vom Schießstandsachverständigen abgenommen und - wenn ich mich recht erinnere - vom Ordnungsamt genehmigt werden.

Zudem brauchen diese Anlagen recht viel Platz, den man auf´m Schießstand erst mal haben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also wir haben sich bei uns im Verein auch solche Klappfallscheiben zugelegt. Haben zwar schon eine Klappfallscheibenanlage für Kleinkaliber aber wollten jetzt für Großkaliber auch was geeignetes haben. Allerdings wissen wir selber noch nicht richtig wie wir die Scheiben befestigen sollen. Wir haben die Scheiben mal probehalber mit ner Schnurr aufgehängt aber des ist irgendwie nichts richtiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Morpheus,

komm doch einfach mal wieder bei uns vorbei und schau dir unsere Lösung an. Die Sockel sind auf einem dicken Brett in einer Schiene montiert, davor dicke Eisenwinkel (ca. 1-2 cm dick) und davor ein ca. 15 cm starker Balken angebracht. So kann nichts splittern und die Sockel sind sicher. Hat sich als recht praktikabel erwiesen. Eine sehr einfache Aufstellvorrichtung hab ich auch ausgeknobelt.

Das Ganze könntet ihr bei euch in ähnlicher Form auch aufstellen.

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.