Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zur Surt ,Regeltest Ausbildung

guni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage zur Surt Ausbildung, wie ist den der Ablauf der Schulung? ist 1 Tag mit Prüfung ausreichend oder sind es zwei Tage notwendig (so wie bei Widerladen) überlege Western bzw, Ipsc zu schießen aber dazu ist mit recht der Regeltest nötig, bitte schreibt mal eure Erfahrung mit dem Ablauf der Schulung bzw. der Prüfung hier nieder , eine Frage natürlich zum Schluss Ist nach bestandener Prüfung der Schein (Papier) immer gültig oder muss dieser wie beim Widerladen von zeit zu Zeit verlängert werden? Habe beim gooogel… widersprüchliche und verwirrende Infos gefunden.. Danke schon vor ab

Geschrieben

Moi

so steht es auf der HP von ipsc.de:

Sicherheits- und Regeltest (SuRT)

Nachdem sich der Schütze einige Zeit lang im Verein die nötigen Kenntnisse in der Waffenhandhabung, der Sicherheitsanforderungen und Regeln sowie der gängigen Kommandos erworben hat, kann er sich zum Sicherheits- und Regeltest (SuRT) anmelden.

Voraussetzung - aber nicht Bedingung - ist im Allgemeinen, dass der Prüfling bereits eine eigene Waffe besitzt, mit der er sicher umgeht.

Sicherheits- und Regeltests finden in den Landesverbänden in unregelmäßigen Abständen je nach Bedarf statt.

Interessenten lassen sich dazu beim Landessportleiter IPSC vormerken, der die Teilnehmer dann über den nächsten Termin informiert.

Bei bestandenem SuRT erhält der Schütze eine "Lizenz", ähnlich wie in einigen anderen Sportarten, die ihn dann erst zur Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften berechtigt. Diese Lizenz gilt zunächst für 2 Jahre mit der Maßgabe, dass der Schütze in der Zeit mindestens an 4 sanktionierten Matches teilnimmt. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass das im SuRT Gelernte sich unter Wettkampfbedingungen fest einprägt.

Edit: mehr kann ich nicht sagen, ich warte immer noch auf einen Termin...

Geschrieben

Hallo Guni,

der SuRT geht einen Tag.

Du solltest das Regelwerk kennen, eine eigene Waffe mit Holster,

2-3 Magazine, einen Gehörschutz, eine Schutzbrille sowie einen

BDS-Pass mit gültiger Beitragsmarke haben.

Nach der theoretischen Prüfung erfolgt der praktische Teil in dem

der sichere Umgang mit deinem Sportgerät geprüft wird.

Solltest du der SuRT bestanden haben, bekommst du einen "Einkleber"

in deinen Pass, der dich dann berechtigt an Wettbewerben teilzunehmen

und der SuRT braucht nicht erneuert zu werden. Gilt also immer.

Gruß und DVC,

Martin

EDIT: ups - da war der mopper schneller

Geschrieben

Der SuRT erstreckt sich über zwei Tage - dazwischen liegen u.U 14 Tage - am ersten Tag Schulung und Überprüfung der grundvoraussetzungen und am 2. Tag Prüfung.

Bei regelmäßiger Teilnahme an offiziellen Wettkämpfen bleibt der SuRT endlos gültig.

Geschrieben
Der SuRT erstreckt sich über zwei Tage - dazwischen liegen u.U 14 Tage - am ersten Tag Schulung und Überprüfung der grundvoraussetzungen und am 2. Tag Prüfung.

Bei regelmäßiger Teilnahme an offiziellen Wettkämpfen bleibt der SuRT endlos gültig.

häääh?

Seit wann das denn?

Bei den SuRT's bei denen ich bisher dabei war,

(und das waren einige) hat immer ein Tag ausgereicht.

DVC, Martin

Geschrieben

Hey, mehr Verwirrung jetzt !

Also: Der Kurs gliedert sich in einen theoretischen und in einen praktischen Teil. Zuerst werden die Regeln für die Fairness im Wettbewerb bekannt gegeben und erläutert. Wichtigst ist eben auch, daß es einige Vorgehensweisen beim IPSC gibt, die die Sicherheit garantieren, wenn man sie einhält. Stichworte sind Sicherheitszone groß/klein, Laden&Fertigmachen auf Kommando, Nach dem Kurs entladen, abschlagen und holstern.

Das was man gelernt hat, wird dann überprüft/geübt.

Jetzt gibt es aber neben den Kurzwaffen auch Langwaffen Wettbewerbe. Und für den Kurs der Kurzwaffen braucht man etwa einen Tag, für die Langwaffen (Flinte & Büchse) eben auch, denn es gibt genügend Unterschiede um sich die Zeit zu lassen und das Ganze ordentlich zu machen. Den LW-SuRT muss ich auch noch machen.

Geschrieben
Hey, mehr Verwirrung jetzt !

Also: Der Kurs gliedert sich in einen theoretischen und in einen praktischen Teil. Zuerst werden die Regeln für die Fairness im Wettbewerb bekannt gegeben und erläutert. Wichtigst ist eben auch, daß es einige Vorgehensweisen beim IPSC gibt, die die Sicherheit garantieren, wenn man sie einhält. Stichworte sind Sicherheitszone groß/klein, Laden&Fertigmachen auf Kommando, Nach dem Kurs entladen, abschlagen und holstern.

Das was man gelernt hat, wird dann überprüft/geübt.

Jetzt gibt es aber neben den Kurzwaffen auch Langwaffen Wettbewerbe. Und für den Kurs der Kurzwaffen braucht man etwa einen Tag, für die Langwaffen (Flinte & Büchse) eben auch, denn es gibt genügend Unterschiede um sich die Zeit zu lassen und das Ganze ordentlich zu machen. Den LW-SuRT muss ich auch noch machen.

Hi Tyr13

also genau so, wie ich beschrieben habe.

LG, Martin

Geschrieben

Ich weiss ja nicht wann du die Prüfung gemacht hast ? :confused:

Aber kann es nicht sein das du es mit der Sachkundeprüfung verwechselst. :gaga:

Also ich habe meine an 1 Tag gemacht.

W.M.T

Geschrieben

:eclipsee_gold_cup: ich habe meinen vor knapp 20 Jahren gemacht - bei mir war damals vormittags Vorbereitung und nachmittags erfolgte der theoretische und praktische Test.

Aber speziell von den letzten beiden Mitgliedern unserer Vereinigung weiß ich, daß sie zweimal erscheinen mussten, was mich auch etwas verwirrte. Das kann aber leicht durch einen Anruf in der Geschäftsstelle des Landesverbandes eroiert werden.

von daher kein Grund mir den Vogel zu zeigen... <_<

Geschrieben

Um jeglicher Verwirrung vorzubeugen, auch zu diesem Thema ein paar offizielle Anmerkungen:

Der IPSC SuRT steht bezüglich der inhaltlichen Vorgaben unter der Oberaufsicht durch den BDS Bundesverband (als autorisierter deutscher Vertreter der IPSC), konkret vom German Range Officer Institute (GROI). Durchgeführt werden die SuRT allerdings von den Landesverbänden durch die jeweils von ihnen benannten und vom GROI akkreditierten SuRT-Prüfern. Alle erfolgreichen SuRT-Prüflingen erhalten vom Prüfer den besagten IPSC-Lizenzeinkleber zum Einkleben in den BDS-Sportpass, der zur Teilnahme an IPSC-Matches berechtigt.

Ältere bestehende Lizenzen mit erfasster Lizenznummer können noch umgeschrieben werden. Der Antragsteller schickt dazu das auf www.ipsc.de herunterzuladende Formular ausgefüllt an die BDS-Bundesgeschäftsstelle (Adresse auf dem Formular) und erhält dann ebenfalls den Lizenzeinkleber. Die alten Travel Cards oder Stempel im Sportpass sind ohne Lizenzeinkleber UNGÜLTIG. Nachträgliche Anerkennung älterer (vor 1998) SuRT OHNE vorliegende Lizenznummer findet nicht mehr statt.

Es gibt 3 Arten des SuRT:

1. Kurzwaffe (Basis-SuRT) - dauert je nach Teilnehmerzahl ca. 6 - 8 Stunden und berechtigt nur zur Teilnahme an IPSC-Kurzwaffenveranstaltungen,

2. Langwaffe - setzt (1) voraus, dauert etwa so lange wie (1) und berechtigt dann zusätzlich zur Teilnahme an IPSC-Flinten und Büchsenveranstaltungen

3. Langwaffe( weiß) - kombiniert (1) und (2) und läuft daher über 2 Tage, berechtigt dann zur Teilnahme an ALLEN IPSC-Veanstaltungen

Der SuRT ist KEINE AUSBILDUNG, sondern (wie der volle Name schon sagt) ein TEST, der theoretisch und praktisch feststellen soll, ob jemand geeignet ist, ohne Verletzung der beim IPSC sehr hoch angesetzten Sicherheitsbestimmungen diesen Sport auszuüben.

Das zur SuRT-Veranstaltung allen SuRT-Prüfern verbindlich vorgegebene Material ist so konzipiert, dass eine Ausbildung bzw. intensive Schulung im Verein durch GROI ROs oder erfahrene IPSC-Schützen vorausgesetzt wird. Wo diese nicht gegeben ist, führen die Landesverbände teilweise Schulungsveranstaltungen vor dem eigentlichen SuRT durch (das kann dann z.B. auch 14 Tage vorher stattfinden wie oben beschrieben).

Prinzipiell kann sich JEDER zum SuRT melden, der seine gültige BDS-Mitgliedschaft nachweisen kann. Dazu reicht der Sportpass mit eingeklebter Jahresversicherungsmarke oder die (schriftliche) Bestätigung des jeweilige Landesverbandes, dass ein gültiger Antrag auf Mitgliedschaft vorliegt (Versicherung).

Der SuRT muss im eigenen Landesverband absolviert werden. Davon kann man bei nachvollziehbaren Gründen (zeitweilige Stationierung, Studium, Arbeitsstelle in anderem Bundesland oder es finden im eigenen LV keine zeitnahen SuRT statt) abweichen. In dem Fall muss man seinen LV kontakten und um entsprechende zustimmende Nachricht an den Prüfer bitten. Ist in der Praxis eigentlich selten ein Problem.

Der SuRT gilt unter vier Voraussetzungen unbegrenzt:

(1) Der Inhaber ist (und bleibt) BDS-Mitglied ( = Mitglied der IPSC)

(2) Der Inhaber verhält sich sicherheitskonform und sportlich korrekt (bei wiederholten groben Disziplinar- und/oder Sicherheitsverstößen und Uneinsichtigkeit KANN die Lizenz entzogen werden!)

(3) Der Inhaber erfüllt die jeweiligen formalen Verpflichtungen ( = ist im Besitz aktueller Lizenznachweise, z.B. IPSC-Lizenzeinkleber)

(4) Der Inhaber hat in den ersten zwei Jahren nach seinem Basis-SuRT an mindestens 4 sanktionierten IPSC-Veranstaltungen (Level I - IV) teilgenommen

Die (4) wird allgemein nicht geprüft, ist aber durchaus im Sinne des Schützen selbst, der nach der Prüfung dringend Praxis braucht. Der Bundesverband behält sich allerdings vor, z.B. bei groben Verstößen, das Vorliegen der 4 Matchteilnahmen zu prüfen. Im Negativfall KANN die Lizenz entzogen werden.

Soweit zu den trockenen Regularien des SuRT. Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen.

Ganz wichtig ist aber für Neulinge und Interessenten, dass Ihr Euch von diesen - leider notwendigen - Bedingungen nicht entmutigen oder gar abschrecken lasst. Die "Durchfallrate" bei unseren IPSC SuRT ist - dank der guten Ausbildung in den Vereinen, des Fingerspitzengefühls unserer Prüfer :rolleyes: , und der Qualität unserer Prüflinge :icon14: - äußerst niedrig.

Also, nehmt Euch ein Herz und meldet Euch an !!!

Listen der Landesverbände und der SuRt-Prüfer findet Ihr auf www.ipsc.de

Viel Spaß beim IPSC

DVC

Jürgen

(Bundessportleiter IPSC / GROI Vorsitzender)

Geschrieben

Danke für die ausführlichen Infos, werde mich noch heute bei Landesverband 07 anmelden

Nun ist alles Wichtige für mich klar,und auch klar sicherheit geht vor!!

Hi, hab mal der Übersichtlichkeit halber das Voll-Quote entfernt.

Geschrieben
1. Kurzwaffe (Basis-SuRT) - dauert je nach Teilnehmerzahl ca. 6 - 8 Stunden und berechtigt nur zur Teilnahme an IPSC-Kurzwaffenveranstaltungen,

...

Der SuRT ist KEINE AUSBILDUNG, sondern ein TEST

6-8 Stunden Test? :confused:

Selbst die Prüfung zum Führen eines Luftfahrzeuges ist kürzer...

Geschrieben

Hi Mopper, man betreibt mit IPSC zwar einen Sport, er muss aber extrem sicher betrieben werden. Diesem Umstand verdanken wir in Deutschland, dass wir unseren Sport betreiben können..... weil noch nie etwas ernsthaftes passiert ist! Also, mann muss ja nicht, aber wenn man IPSC betreiben will, gehört vor allem Sicherheit dazu!

Auto oder Fluggerät ist was anderes..... wobei, wenn ich daran denke, was und wem man teilweise so im deutschen Straßenverkehr begegnet...... also da würde eine ebenso intensive Fahrprüfung schon Sinn machen! :rolleyes:

Viele Grüße & DVC

Hans-Joachim

Geschrieben

:rotfl2: Wenn Du das GROI lieb bittest, dann können sie für Dich speziell den SuRT auf das von Dir zitierte Niveau mit zwingender Mindestausbildung anheben, auf welchen Schwierigkeitsgrad hättest Du es gerne? Mit bestandenem SuRT kannst Du bedenkenlos auf jeden Wettkampf. Wenn Du glaubst mit einem druckfrischen Schein als Luftfahrzeugführer könntest Du auch schon richtig fliegen, na denn....

Geschrieben

Hast Du mal den Jagdschein gemacht (oder einen Bericht darüber gehört)? :rolleyes:

Nein, im Ernst ... da ist natürlich auch noch einiges an Information drin (z.B. ein ca. 60-minütiges Referat), Kaffee- und Rauchpause (das gibt es bei uns auch in Zeiten gesetzgeberischer Höchstleistungen immer noch, aber natürlich in designierten Raucherzonen oder im Freien)

Der Test ist "multiple choice" also auf deutsch: zum Ankreuzen und hat etwa 35 Fragen. der eine braucht dazu 10min, der andere 45min. Danach die Praxis und bei der Überprüfung von Waffenhandhabung und allgemeiner Sicherheit ist jede Minute gut investiert!

DVC

Jürgen

Geschrieben
Danach die Praxis und bei der Überprüfung von Waffenhandhabung und allgemeiner Sicherheit ist jede Minute gut investiert!

DAS hätte ich auch nicht angezweifelt.

Also quasi wie früher beim BDMP Praktische Flinte: solange einer etwas macht, schauen die anderen zu und lernen.

Hoffentlich ist bei uns bald mal ein Termin: die Wettkämpfe rauschen gerade an mir vorbei :traurig_16:

Wir sind erst 8 Interessenten, brauchen aber 10.

Also: Rifle Ranch Borgholzhausen (NRW, bei Bielefeld), wer will kann sich dort eintragen und dann geht´s los.

Wenn Du glaubst mit einem druckfrischen Schein als Luftfahrzeugführer könntest Du auch schon richtig fliegen, na denn....

Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen (12 Jahre Phantom Phixer)

Was manche für Sachen da oben machen.... uiuiui

Geschrieben
DAS hätte ich auch nicht angezweifelt.

Also quasi wie früher beim BDMP Praktische Flinte: solange einer etwas macht, schauen die anderen zu und lernen.

Hoffentlich ist bei uns bald mal ein Termin: die Wettkämpfe rauschen gerade an mir vorbei :traurig_16:

Wir sind erst 8 Interessenten, brauchen aber 10.

Also: Rifle Ranch Borgholzhausen (NRW, bei Bielefeld), wer will kann sich dort eintragen und dann geht´s los.

Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen (12 Jahre Phantom Phixer)

Was manche für Sachen da oben machen.... uiuiui

Dann macht doch einen SuRT mit 8 Personen, wieso muß man zu 10 sein, hauptsache kostendeckend.

DVC Werner

Geschrieben
Dann macht doch einen SuRT mit 8 Personen, wieso muß man zu 10 sein, hauptsache kostendeckend.

Öööhhhh,

Claudia Meyer sagte 10....

Hhhhmmm, ich frage da noch mal nach

Geschrieben

Nein - nicht zwingend... Theorie ATPL 3 Tage Prüfungen (je gut 6 Stunden - es waren 14 oder 18 Einzelprüfungen...), die praktische Prüfung hat auch noch ein paar Stunden gedauert :)

IPSC ist eben nicht mit LuPi vergleichbar ;)

Geschrieben
Nein - nicht zwingend... Theorie ATPL 3 Tage Prüfungen (je gut 6 Stunden - es waren 14 oder 18 Einzelprüfungen...), die praktische Prüfung hat auch noch ein paar Stunden gedauert :)

IPSC ist eben nicht mit LuPi vergleichbar ;)

Jaja, das war auch überzogen dargestellt... :rolleyes:

Und ausserdem bist Du ein Angeber :lol:

Geschrieben
Jaja, das war auch überzogen dargestellt... :rolleyes:

Und ausserdem bist Du ein Angeber :lol:

straight-shot ist kein Angeber, der war nur faul. Normalos machen das so: PPL - IFR - CPL - ATPL - CC - LR :s75:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.