Zum Inhalt springen
IGNORED

PD-Liste aktualisiert


MaWo

Empfohlene Beiträge

Hi

Für sowas gibts eigentlich ein Wort:

Beschiss!

Die neuen Productionraceguns sind IMHO nicht mehr "Regelkonform", weil dem Grundgedanken der Division nicht entsprochen wird. Irgendwo muss es doch eine Klausel geben, die diese Fledderung der Productionklasse verbietet. Weil durch den Einlass solcher Guns in die Prod. stellt man ca. 90% von den anderen Guns ins Aus. Oder will einer der IPSC-Verantwortlichen ernsthaft behaupten, dass man mit einer SIG P228, einer KelTec P11 oder einer Astra A-75 im Anbetracht solcher Gegner noch etwas reissen kann? Die Productionklasse reduziert sich mittlerweilen so oder so nur noch auf ein paar wenige Guns dh. sowas steigert die Vielfalt nicht gerade - von der einstigen "Behördendivision" ist es heute zu einer Hochleistungssport-Klasse geworden (obwohl wir dafür ganz klar andere Klassen haben). Mit einer günstigen Einsteigerklasse hat das nix mehr zu tun. So wird die Klasse unnötig exklusiv gemacht (aus Sicht der Finanzierung und der Gewinnchance).

So gesehen ist jeder IPSC-Prod.Schütze ein Trottel, wenn er nicht zu Shadow und Co. greift, sofern er aufs Treppchen will. Die Gun ist nicht alles aber, wenn es einem mit Visierung, Magkapazität, Abzug usw. wesentlich einfacher gemacht wird, warum soll man sich da noch mit "Steinzeitwerkzeug" auseinander setzen?

So verkümmert die Prod.divsion langfristig zur Kategorie "Kampf der Giganten" dh. ein paar wenige Überguns machen den Kampf unter sich aus. Wo da die Waffe des kleinen Mannes bleibt, das bleibt unbeantwortet. Nun, das ist auch eine Möglichkeit um die Konkurrenz zu bodigen.

:rolleyes:

Mfg

second6

EDITH: Schriepfäller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verkümmert die Prod.divsion langfristig zur Kategorie "Kampf der Giganten" dh. ein paar wenige Überguns machen den Kampf unter sich aus. Wo da die Waffe des kleinen Mannes bleibt, das bleibt unbeantwortet. Nun, das ist auch eine Möglichkeit um die Konkurrenz zu bodigen.

:rolleyes:

Mfg

second6

EDITH: Schriepfäller

Moin,

ich finde die Shadow ausgesprochen günstig und ob eine zur Mamba optimierte Shadow tatsächlich einen großen Wettbewerbsvorteil bringt, wage ich mal zu bezweifeln. Ne X-Five kostet das doppelte!

Recht hast Du natürlich damit, dass PD nix mehr mit "normalen" Kanonen zu tun hat.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast Du natürlich damit, dass PD nix mehr mit "normalen" Kanonen zu tun hat.

Stimmt - und auch Otto hat recht: wie soll man als RO noch erkennen, ob an der Kanone rumgebastelt wurde, oder ob das die siebenundzwanzigste Sondervariante ist und flugs in die Liste aufgenommen wurde.

Ganz kann ich mich des Eindrucks ja nicht erwehren, daß da an den richtigen Stellen ganz schön geschmiert wird ... und ich rede nicht vom Inneren der Waffen ...

Andererseits: nur der Kauf einer dieser Production-Raceguns allein ist noch lang kein Allheilmittel, um wie selbstverständlich auf's Treppchen zu kommen.

Soll sie pro Stage ein paar Zehntelsekunden bringen - wenn überhaupt -, na und ? Wenn man sich sonst bewegt wie Pinocchio, läßt man ein vielfaches an Zeit auf der Stage liegen.

Da spielt sich viel in der Einbildung des Besitzers ab, wenn er meint, sich den Erfolg einfach kaufen zu können.

Topschützen kann man nahezu jedes halbwegs brauchbare Eisen in die Hand drücken, sie werden immer vorne sein - weil es auf's Eisen nur sekundär ankommt, Hauptsache, es funktioniert klaglos.

Und ich möchte nicht wissen, wie viele stolze Neo-Besitzer einer solchen Production-Racegun ihr Training jetzt zeitweise schleifen lassen, weil sie haben jetzt ja eh das Wundereisen .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil es auf's Eisen nur sekundär ankommt, Hauptsache, es funktioniert klaglos.

Und ich möchte nicht wissen, wie viele stolze Neo-Besitzer einer solchen Production-Racegun ihr Training jetzt zeitweise schleifen lassen, weil sie haben jetzt ja eh das Wundereisen .... :rolleyes:

Hallo Andi,

ich bin eh noch Neuling in Sachen IPSC. Habe letztes Jahr mit der Glock 34 in Standart angefangen. Dann durfte ich eine Shadow sowie eine X-Five Allround probeschießen und war begeistert. Da mir das CZ Griffstück besser in der Hand liegt als der klobige Tank der SigSauer habe ich mich dann für die Shadow entschieden und wollte diese eigentlich kaufen. Doch nun erfahre ich von Frankonia, dass bereits in wenigen Wochen die nächste, verbesserte Version auf den Markt kommt. :confused:

Wenn ich so recht bedenke, wäre ich wohl besser dran gewesen, wenn ich die Zeit für mehr Training mit der Glock investiert hätte. Allerdings hatte ich schon seit dem Probeschießen im Hinterkopf, dass ich mit der Shadow besser schießen kann als mit der Glock und damit war die Entscheidung eigentlich schon gefallen. :icon14:

Egal, welches Eisen es nun wird: IPSC Schießen macht riesigen Spaß! :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nun erfahre ich von Frankonia, dass bereits in wenigen Wochen die nächste, verbesserte Version auf den Markt kommt. :confused:

Du kannst Dir Deine Shadow genauso umrüsten wie die Mamba - einfach bei Angus die Teile bestellen, fertig! Sonst gibts da keinen Unterschied (steht zumindest keiner in den Caliber / DWJ Test's)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - und auch Otto hat recht: wie soll man als RO noch erkennen, ob an der Kanone rumgebastelt wurde, oder ob das die siebenundzwanzigste Sondervariante ist und flugs in die Liste aufgenommen wurde.

Ganz kann ich mich des Eindrucks ja nicht erwehren, daß da an den richtigen Stellen ganz schön geschmiert wird ... und ich rede nicht vom Inneren der Waffen ...

Andererseits: nur der Kauf einer dieser Production-Raceguns allein ist noch lang kein Allheilmittel, um wie selbstverständlich auf's Treppchen zu kommen.

Soll sie pro Stage ein paar Zehntelsekunden bringen - wenn überhaupt -, na und ? Wenn man sich sonst bewegt wie Pinocchio, läßt man ein vielfaches an Zeit auf der Stage liegen.

Da spielt sich viel in der Einbildung des Besitzers ab, wenn er meint, sich den Erfolg einfach kaufen zu können.

Topschützen kann man nahezu jedes halbwegs brauchbare Eisen in die Hand drücken, sie werden immer vorne sein - weil es auf's Eisen nur sekundär ankommt, Hauptsache, es funktioniert klaglos.

Und ich möchte nicht wissen, wie viele stolze Neo-Besitzer einer solchen Production-Racegun ihr Training jetzt zeitweise schleifen lassen, weil sie haben jetzt ja eh das Wundereisen .... :rolleyes:

:icon14::icon14::icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Fällen kann man durch einen geschickten Stageaufbau den Tunigvorteil ausbremsen.

Hier ein Scheibchen mehr und da eins weiniger, jedenfalls so, das ein Reload kaum Zeit kostet.

Ich habe eine Stage erlebt, die aus 18 Schuss bestand (Start ungeladen). Die Positionen lagen aber nur 1,5m

auseinander. Wer hier nachladen musste, verlor 1-2 Sekunde und damit über 10% der Gesamtzeit.

Eine Scheibe weniger, oder mehr und schon wäre Chancengelcheit hergestellt.

Aber, worauf soll man beim Stagedesign noch alles achten :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir Deine Shadow genauso umrüsten wie die Mamba - einfach bei Angus die Teile bestellen, fertig! Sonst gibts da keinen Unterschied (steht zumindest keiner in den Caliber / DWJ Test's)

Sicher, aber warum jetzt eine Shadow kaufen und für alle Teile einzeln blechen, wenn ich in ein paar Wochen das komplette Paket kriegen kann! Soviel Geduld kann ich schon noch aufbringen. Und in der Zwischenzeit kann ich wieder mit der Glock trainieren. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber warum jetzt eine Shadow kaufen und für alle Teile einzeln blechen, wenn ich in ein paar Wochen das komplette Paket kriegen kann! Soviel Geduld kann ich schon noch aufbringen. Und in der Zwischenzeit kann ich wieder mit der Glock trainieren. ^_^

Na, wenn Du noch keine Shadow hast, dann ist es ja klar.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber warum jetzt eine Shadow kaufen und für alle Teile einzeln blechen, wenn ich in ein paar Wochen das komplette Paket kriegen kann! Soviel Geduld kann ich schon noch aufbringen. Und in der Zwischenzeit kann ich wieder mit der Glock trainieren. ^_^

Für den Preis der Mamba kannst du ne Shadow auch umrüsten!

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

1. zum thema production division:

es gibt eine waffenliste für die production division.

über deren sinn oder unsinn mache ich mir heute keine großen gedanken mehr. wenn die verfasser dieser liste der meinung sind production sei die standard minor division mit doppel action erstschußabzug und listenzwang dann bitte :hi: machen wir es so (nur kein skatboardtape an den schlitten das darf nicht sein :acute: ). sollte man mal den gedanken der production division wiederfinden und ausleben würde ich mich freuen, bis dahin würde ich mir als ehrgeiziger schütze eine kanone a' la "shadow" besorgen um ganz vorne zu landen oder mit einer cz100 oder p99 versuchen die schützen mit sig oder shadow "wegzuputzen" :bud:

2. zum thema "mambo" :P :

Lt. einem Frankonia Teamschützen handelt es sich um eine normale Shadow die mit den "bekannten" Zubehörteilen von CZ verfeinert wurde. Der Name Mamba kommt angeblich daher, weil das Teil komplett schwarz ist.

wenn an der shadow schon "verfeinert" wird hoffe ich das dies direkt bei "ceska zbrojovka" geschieht, nicht das es eine verschlimmbesserung mit gehobenen preis wird.

@ moehm,

worüber machst du dir gedanken :confused:

79,01% zum match am 10.02. mit einer g34 in standard minor!

nimm die shadow wenn sie dir gut liegt oder versuch es mit der g17 in production.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

79,01% zum match am 10.02. mit einer g34 in standard minor!

nimm die shadow wenn sie dir gut liegt oder versuch es mit der g17 in production.

Hallo Stefan,

für mein erstes IPSC Match überhaupt lief es spitze :icon14: (Eigenlob stinkt). [Prahlmodus]Ich habe überwiegend Alphas geschossen und damit den theoretischen Vorteil meiner Major-Kollegen neutralisiert. [/Prahlmodus]

Beim Lions-Cup am 05.04. kann ich hoffentlich noch eins draufsetzten (ohne ACHT Ablauffehler zu kassieren :peinlich:).

bot Das die nächste Waffe eine CZ Shadow oder Mamba wird ist sicher. Der Bericht über die Mamba in der Caliber 03/2008 war schon ganz aufschlussreich. Bin mal gespannt, welche Version es am Ende wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das es eine verschlimmbesserung mit gehobenen preis wird.

Das Ding was ich in der Hand hatte und auch schießen konnte war allererste Sahne! :00000733:

Man kann aber auch eine Shadow nehmen und die Teile ergänzen, die eh schon aktuell fast jeder Shadowschütze nutzt (man hatte auf der letzten DM zumindest den Eindruck....) und hat das selbe Ergebnis, evtl. ein paar Euronen teurer....

Die SP-01 / Shadow Besitzer bei uns im Verein haben sich die Teile in einer Sammelbestellung direkt besorgt. An den Platzierungen der Schützen hat sich über Nacht nichts geändert, lediglich der Spaß am Sportgerät ist gestiegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.