Zum Inhalt springen
IGNORED

Die sehr seltsamen Interpretationen von eigenhändiger Zustellung


master45

Empfohlene Beiträge

meine holde gattin hat im letzten herbst via internet einigen weihnachtskrempel bestellt. nix waffentechnisches, eben weihnachtsdeko aus´m erzgebirge. versand via dpd.

so nach 1,5 wochen hab ich mal beim versender nachgefragt, wo das zeug bleibt. er meinte, dass er das schon laaaange abgeschickt hätte.

zum beweis mailte er mir nen scan von der posteinlieferung UND nen scan von "meiner" entgegennahme, sogar mit "meiner" unterschrift.

was soll ich sagen, die unterschrift war zwar erkennbar mein name, aber definitiv nicht von mir oder meiner holden, dazu passte auch der lieferzeitpunkt (mittags gegen 12:00 sind wir beide steuern verdienen) nicht. bei den nachbarn war auch nix.

also dies an den versender gemailt.

zufällig war bei mir auf arbeit wenige minuten später der dpd, ein andrer fahrer. den hab ich mal gefragt, ob päckchen öfter mal "verschwinden". ob seines unverständnisses erklärte ich ihm die lage. er meinte drauf, dass es schon mal vorkommt, dass der eine oder andre fahrer das paket an die haustür legt und selbst unterschreibt. wenn dann die lieferung weg ist, in so einem fall: pech für den fahrer! oder glück, nämlich dann, wenn er nicht gefeuert wird (m.e. wäre das aber richtig).

stress hin, stress her: da zahlt jemand für nen versand, wie auch immer. dann kann derjenige erwarten, daß die lieferung auch wie versprochen zugestellt wird. he, das sind dienstleister, die werden dafür bezahlt!

oder kriegen hier einige leute ihr geld für stümperhafte oder nichtgeleistete arbeit????? außer mitlesende politiker, meine ich!

titus

-der darüber immer noch stinkig ist-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe vor ca. 6 Monaten ein Gewehr mit DHL, Einschreiben und Rüchschein verschickt!

Die Sendung ist zwar angekommen, aber auf den Rüchschein warte ich heute noch!!!

Auf mehrfacher nachfrage bei DHL bekam ich mit einem lieben Brief (Tut uns Leit... bla bla bla) die mehrkosten in vorm von Briefmarken zurück.

Die super sichere Variante heisst aber "DHL Express, eigenhändig mit Rückschein"!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche am Abend noch unseren Paketboten im Einkaufsladen getroffen.

Er packt dort nach Arbeitsschluß noch die Regale ein.

Da er für den 14 Stunden / Tag nur 900 Euro / Monat bekommt muß er noch einen Zweitjob machen.

Ätzend sowas.

ja, da hast Du wohl recht.

aber das ist ein andres thema.

die armen schweine, die bei uns früh die ersatzteile anliefern, fangen abends so gegen 21:30 an, mit losfahren zum arbeitsplatz. wir sind so mit die letzten, wo die teile abgeladen werden: 06:30. danach zurück auf den speditionshof ca. 1h, wenns läuft. danach nach hause. wenns läuft. und das jeden tag. wenn das wetter mies ist (schnee, eis...) oder wieder mal ein lkw auf der autobahn brennt, tja, dann open end. scheiß leben. und scheiß lohn. aber: andres thema. und: das berechtigt nicht, einfach ne lieferung vor die türe zu legen und meine unterschrift nachzuahmen!

titus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenhändig, analog der Threadüberschrift.

Mit DHL?

Wende Dich an DHL und sage doch, dass Du das Paket leider noch nicht von einem ihrer MitarbeiterInnen entgegengenommen hast. Und was sie Dir zur Sendungshistorie mitteilen können.

Normalerweise schicken Sie Dir dann die Unterschrift per Email zu...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laienfrage:

wieso nicht unfrei verschicken?

dann legt es der postbote bestimmt nicht einfach so in den Flur?

Nach dem Motto: Wer Geld will, der wartet? Gar nicht so dumm! :gutidee: Mal abgesehen davon, dass es dann ziemlich sicher zu teuer für Nachbarn wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Paket, mit einer CZ75, lag auf dem Briefkasten.

Ging nicht in den Schlitz.

Bin dann mit dem verschlossenen Paket zur Post

gegangen und habe es vor dem Schalterbeamten

geöffnet.

Ich kann nur sagen KREIDEWEISS. :s3:

Zum Glück hat er nicht den Alarmknopf gedrückt.

EPI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Paket, mit einer CZ75, lag auf dem Briefkasten.

Ging nicht in den Schlitz.

Bin dann mit dem verschlossenen Paket zur Post

gegangen und habe es vor dem Schalterbeamten

geöffnet.

Ich kann nur sagen KREIDEWEISS. :s3:

Zum Glück hat er nicht den Alarmknopf gedrückt.

EPI

Schade, das hätte ich zu gerne gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt muss ich doch mal etwas zur Verteidigung unserer Zusteller sagen. Ich habe mir bis vor einigen Jahren mein Zubrot bei DPAG während der vorlesungsfreien Zeit verdient.

1.) Die Zusteller wissen gar nicht, was drin ist, solange es nicht verzollt werden muss!! Sie kennen höchstens den Absender. Und bei der Menge interessiert das auch nicht. Schlimmer wirds, wenn so ein Paket mal aufgeht, da sie doch streckenweise maschinell verteilt werden. Munition wird offiziell glaub ich nicht mehr mit DHL versandt.

2.) In der Vorweihnachtszeit haben die Zusteller Hauptsaison, da fahren die sogar mehrmals an die Ladestation um ihr eh schon sehr geräumiges Auto mehrmals zu beladen. Das allein sind am Tag 3 Stunden arbeit und ausgeliefert ist noch nichts.

Nur so nebenbei, in das Auto gehen ca 300Sendungen/Ladung. Im Schnitt 2min pro Zustellversuch. Zur Weihnachtszeit ca 500-600Stück täglich. Dann ist die Abrechnung und Abliefern der Benachrichtigten als auch die Pausen nicht mit eingerechnet, das sind auch noch mal eine Stunde.

3.) Die Zusteller bei Post (DHL) sind verpflichtet, für einen nicht angetroffenen Empfänger drei Ersatzzustellungen in der Nachbarschaft durchzuführen, damit die sehr begrenzten Räumlichkeiten der Abholschalter nicht mit benachrichtigten Sendungen gesprengt wird. IdR. auch dann kein Problem.

Diese Argumente schützen natürlich nicht vor schlechter Arbeitsweise. Wenn schon extra Gebühren für EIGENHÄNDIG eingezogen werden, sollte der Zusteller schon darauf achten, daß dies auch geschieht. In der Regel sah (und sieht wahrscheinlich noch) die DHL dafür 2(3) Zustellversuche vor.

Ablegen darf ein Paketzusteller der DHL nur die Sendung, wenn ein sogenannter "Garagenvertrag" abgeschlossen ist! Dh. Es wurde mit dem Empfänger ein Ort ausgemacht, an dem seine Sendung bei nichtantreffen abgelegt werden darf und der Zusteller i.A. unterschreibt! Ansonsten kann man als Empfänger den Zusteller zur Rechenschaft ziehen, was über Schadensersatz bis hin zur Entlassung führen kann. Dies macht man in Form einer Beschwerde beim Schalter, der denjenigen dann entweder zum direkten Vorgesetzten verbindet und es kommt zu einer internen Verurteilung (Abmahnung, Schadensersatz, etc) oder der Schalter reicht eine offizielle Beschwerde ein. Gleichermaßen sollte das geschehen, wenn es sich um eine PAKETsendung handelt, die nur durch Unterschrift rechtsgültig übergeben wird. Hat der Zusteller selbst unterschrieben und seinen Namen zB nicht angegeben, dann ist das schlichtweg Urkundenfälschung. Führt intern dann zur Entlassung und zu einem Verfahren!!

An diese Richtlinien haben sich Subunternehmer genauso zu halten, wie Zusteller, die direkt bei DHL angestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit DHL?

Wende Dich an DHL und sage doch, dass Du das Paket leider noch nicht von einem ihrer MitarbeiterInnen entgegengenommen hast. Und was sie Dir zur Sendungshistorie mitteilen können.

Normalerweise schicken Sie Dir dann die Unterschrift per Email zu...

IMI

@ tarday,

Hast Du meinen Ratschlag schon in die Tat umgesetzt, oder war Dein "Erfahrungsbericht" nur heiße Luft???

Blubb...

Gruß

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Threadstarter

Jetzt sag doch bitte ob es eigenhändig war!

Hallo,

also das Paket war eigenhändig (daher ja auch der Versand mit DHL Express) und im Adressfeld stand sogar noch -persönlich- unter meinem Namen.

Der Verkäufer hat die Sache aber sehr zu meiner Zufriedenheit geklärt.

Der Fahrer bekommt ne Abmahnung

Und ich hab den Differenzbetrag zum normalen Postpaket wiederbekommen :eclipsee_gold_cup:

Von daher ist die Sache für mich erledigt. Der Verkäufer hat alles richtig gemacht, nur DHL Express hat kläglich versagt.

Ich hab auch schon ne Flinte als normales Postpaket aus Reparatur zurück bekommen, Versender war ein großes Waffenhandelshaus mit Niederlassungen in fast jeder Deutschen Großstadt. Und das find ich dann wirklich :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, eigentlich wollte ich mich in Zukunft bei solchen Treads raushalten,

aber

stand da "persönlich", oder "eigenhändig"?!!

Wenn letzteres da steht hast Du recht, dann ist das eine Schweinerei ohnesgleichen und der Zusteller wird wahrscheinlich "mehr" wie abgemahnt...

Stand da aber "nur persönlich", auch wenn es schön in das Textfeld eingedruckt worden ist, ja dann hat das

rein gar nichts zu bedeuten, da es keine offizielle Sendungsart ist.

Auch wenn es hier vielleich fehl am Platze ist,

das ist die offizielle Reklame, die DHL für diese Sendungsart macht:

Sie möchten, dass Ihr Paket an den Empfänger persönlich ausgehändigt wird?

Mit dem Service Eigenhändig ist gewährleistet, dass Ihr Paket ausschließlich dem Empfänger persönlich oder einer von ihm besonders bevollmächtigten Person übergeben wird. Der Service Eigenhändig kann nur in Verbindung mit einem der obenstehenden Express-Services genutzt werden.

Service Preis in Euro

Eigenhändig +12,00 (zusätzlich zum Paketpreis und Express-Service)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit DHL?

Wende Dich an DHL und sage doch, dass Du das Paket leider noch nicht von einem ihrer MitarbeiterInnen entgegengenommen hast. Und was sie Dir zur Sendungshistorie mitteilen können.

Normalerweise schicken Sie Dir dann die Unterschrift per Email zu...

IMI

@ tarday,

Hast Du meinen Ratschlag schon in die Tat umgesetzt, oder war Dein "Erfahrungsbericht" nur heiße Luft???

Blubb...

Gruß

IMI

Nein, ich habe deinen freundlichen Ratschlag nicht in die Tat umgesetzt.

Er erschien mir etwas unpassend, da es sich nicht um DHL handelte und der Versender die Sendung bereits bei seinem Kurierdienst reklamiert hat.

Leider hat er bis dato noch keine Antwort erhalten, aber du wirst sicher als einer der Ersten hier erfahren wie die Sache ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hier das Endergebnis:

Der Kurierdienst hat scheinbar bis heute keinen Nachweis geliefert, dafür aber wohl die Versandkosten erstattet, welche ich erst gar nicht an den Versender bezahlt hatte.

P.S.: Und danke, dass du so viel Geduld hattest. Blubb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir Mun in die Firma liefern lassen. Da ich dort sowieso den ganzen Tag rumhänge, war die Wahrscheinlichkeit für sehr groß, dass ich sie perönlich entgegen nehmen können würde.

DHL hat "persönlich" geliefert. Hat die Mun "persönlich" im Flur abgekippt und "perönlich" die erstbeste Person dafür unterschreiben lassen. Und dann gab der DHL-Mann dazu noch den Kommentar ab, das er gar nicht gedacht hätte wie schwer Munition doch ware (Paket war entsprechend bezeichnet).

Ich saß während der Nummer in meinen Büro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.