Zum Inhalt springen
IGNORED

Sollte man Kinder auf Tierziele aus Ethafoam schießen lassen?

Dagobert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Seien wir doch ehrlich ...

Wer moechte denn nicht, vielleicht in Namibia, mal mit einen Jagdbogen - - ...?

Ich möchte nicht, nein kein Bedarf.

Aber ich bin vielleicht auch kein Maßstab für so etwas.

Ich war wohl schon früher das einzigste Kind, das nach Fastnacht noch Mun für die Silberbüchse und die Cobra-Pistole übrig hatte.

Ich hatte/fand einfach keine Ziele... :confused:

Geschrieben
Super! Genau die Frage beschaeftigte mich auch schon beim Lesen des Threads!

Seien wir doch ehrlich ...

Wenn man dann aber sieht, wie jaemmerlich die Kreaturen anschliessend verrecken, und wenn man dann noch weiss, wie "klinisch sauber" man dagegen mit geeigneten Schusswaffen jagen kann, kommt man wieder auf den Boden der Tatsachen zurueck.

Falls nicht, sollten die Alarmglocken klingeln!

Youtube bietet z. B. mit "bow" und "hunting" einen kleinen Vorgeschmack - auch wenn der Todeskampf zwischen Treffer und Erlegerfoto meist huebsch ausgeklammert ist. Vielleicht ist auch das Video "Bless Africa - A Movie About Hunting and Life in Africa" mit den Speerjaegern heilsam, um allzuviel "back to the Roots" bei der Jagd im Kern zu ersticken. Puuh! Obwohl ich selbst Jaeger bin, habe ich danach schlecht geschlafen ...

Mal zum Allgemeinen Hintergrund:

Leider habe ich die Quelle nicht parat, aber es gibt Untersuchungen, dass viele Amerikaner im 2. WK aus psychischen Gruenden nicht auf ihre Gegner schiessen "konnten". Nach dem Krieg wurde daraufhin verstaerkt auf menschenaehnliche Zielscheiben trainiert; die Bilanz sah dann in spaeteren Einsaetzen, z. B. Vietnam, deutlich "positiver" (Verzeihung ...) aus.

Will sagen: das Schiessen auf tieraehnliche Ziele traegt - gerade bei Kindern - sicherlich zu einer Art Normalisierung bei (wobei Jagd ja nun evolutionaer wirklich etwas Normales ist ...). Ich halte die Groessenordnung des Einflusses aber fuer relativ gering.

Wir selbst haben als Kinder in den 70ern (ich gestehe!) auch mitunter die Terroristenplakate als Zielscheiben benutzt, weil das damals niemand der Erwachsenen schlimm fand und uns aufgeklaert hat. Im Nachhinein ist mir das sehr unangenehm - einige der abgebildeten Personen sind heute nach Verbuessung ihrer Strafe wieder auf freiem Fuss. So jemanden womoeglich mal live zu treffen und sich dann zu erinnern, mal mit einer Luftpistole auf sein Konterfei geschossen zu haben ...

Ich wuerde mich selbst nun wahrlich nicht gerade als Gewaltfreund bezeichnen, wuerde aber z. B. in Extrem- und Verteidigungssituatioen auch das Schiessen auf Menschen nicht ausschliessen. Das ist fuer viele WO'ler mglw. aehnlich - entspricht aber keiensfalls dem Durchschnitt der Bevoelkerung. Viele Menschen haben einfach noch ihre natuerliche "Beisshemmung" gegenueber Artgenossen, und viele eben auch gegenueber Tieren.

Insofern glaube ich auch, dass das Schiessen auf Tierscheiben bei Kindern zumindest diskussionswuerdig ist!

Hallo Manfred,

genau das ist mein Problem bei dieser Sache. Auch wenn es nur Papiertiere sind ist doch der Jagtinstinkt geweckt. Beim einen mehr beim anderen weniger. Aber wer entscheidet jetzt bei welchen Kindern dieser Instinkt stärker ausgeprägt ist und wo nicht.

Ich möchte da meine Hand nicht für irgend ein Kind ins Feuer legen.

Apropo, der Markus ist eigentlich einer, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte.

Gruß Christian

Geschrieben
Ich war wohl schon früher das einzigste Kind, das nach Fastnacht noch Mun für die Silberbüchse und die Cobra-Pistole übrig hatte.

Ich hatte/fand einfach keine Ziele... :confused:

Na da hat sich ja bis heute nicht viel geändert:

"He, schieß nicht immer nur in´s Schwarze!

Schließlich haben wir die ganze Scheibe bezahlt!"

:021:

duckundwech...

Geschrieben

Hallo seid mir nicht böse,aber das ist doch alles an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn.Als Kind spielte(schoss) ich mit mit Pfeil und Bogen auf bemalte Tier-Indianer-Cowboyscheiben und habe bis heute auf kein Tier geschweige einen Menschen gezielt.Meiner Meinung nach habt ihr zuviel Fernsehen (wie sagt man im Norden) gekuckt. :gaga:

Gruß Hele

Geschrieben
Hallo an die Bogenschützen,

bei uns im Verein wird unter anderem auch sehr viel Bogen geschoßen. Wir haben momentan 18 Kinder in unserer Obhut.

Jetzt ist vor kurzem die Frage aufgekommen, ob es richtig sei, die Kinder auf Tierähnliche Scheiben schießen zu lassen....

Klar, warum nicht? Macht sicher mehr Spass als die oeden Ringscheiben.

Aber nein, wir sind ja in der Pisarepublik Deutschland, wo das Fleisch aus dem Kuehlregal und die Gesetze aus der Klapsmuehle kommen. Da darf schiessen, selbst mit Bogen, keinen Spass machen, da muss Jugendarbeit aussehen, wie ein Besuch im Schlaflabor, da duerfen Zielscheiben nur wie Uebungen mit dem Zirkelkasten aussehen. Armes Deutschland, wenn das wirklich ein Problem sein sollte. Habt ihr mal die Kids gefragt, was DIE wollen?

Geschrieben

Ich frage mich auch was das schießen auf Tierscheiben bringen soll.

Wenn Jagdnachwuchs gefördert werden soll ist das absolut in Ordnung. Da in unserem Verein allerdings Nachwuchs fürs Sportschießen gefördert wird benutzen wir eben Ringscheiben.

Man kann natürlich auch in einem Schachclub den Kiddys Skat beibringen nur weil SIE ES WOLLEN.

Ich sehe es allerdings auch nicht als bedenklich wenn "ausnahmsweise" zur Auflockerung mal von Grundsätzlichem abgewichen wird.

Geschrieben
Hallo seid mir nicht böse,aber das ist doch alles an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn.Als Kind spielte(schoss) ich mit mit Pfeil und Bogen auf bemalte Tier-Indianer-Cowboyscheiben und habe bis heute auf kein Tier geschweige einen Menschen gezielt.Meiner Meinung nach habt ihr zuviel Fernsehen (wie sagt man im Norden) gekuckt. :gaga:

Gruß Hele

:appl:

Ist vll. ein Gutmenschvirus unterwegs ?

Geschrieben

@Hele,

wann warst du Kind?

Wir hatten früher auch solche Sachen gemacht, haben Baumhütten gebaut, sind mit selbst gebauten flössen bei uns auf dem Fluß gefahren usw. usw., aber heute ist das nicht mehr Cool genug um dabei zu sein. Heute ist MP3, Handy, PSP, PS3, Computer usw. geil und Verantwortung, was ist denn das :confused: Mentalität.

@Schaffer,

nein die Kids wurden noch nicht gefragt. Sollte es aber sich so entwickeln, das auf Tierscheiben geschossen wird, werde ich bewirken, das die Kinder eine Unterweisung mit kleinem Fragebogen über das Bogenschießen bekommen.

Noch was.

Als ich in den Verein eingetreten bin, war ich mir von vornherein im klaren, das auf Zielscheiben und nicht auf Tierscheiben geschossen wird.

Da gibt es einen Spruch.

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Gruß Christian

Geschrieben
Ich frage mich auch was das schießen auf Tierscheiben bringen soll.

Wenn Jagdnachwuchs gefördert werden soll ist das absolut in Ordnung. Da in unserem Verein allerdings Nachwuchs fürs Sportschießen gefördert wird benutzen wir eben Ringscheiben.

Man kann natürlich auch in einem Schachclub den Kiddys Skat beibringen nur weil SIE ES WOLLEN.

Ich sehe es allerdings auch nicht als bedenklich wenn "ausnahmsweise" zur Auflockerung mal von Grundsätzlichem abgewichen wird.

Hallo Heinz,

ich denke ja auch, das die Kids auch mal auf was anderes als die Ringscheiben schießen möchten. Da gibt es aber auch etwas anderes als Tierscheiben. Zum Beispiel Luftballons, Strohsack usw..

Der mit dem Schachclub ist gut, den muß ich mir merken.

Gruß Christian

Geschrieben

Also lieber Dagobert.

Rätselhaft für mich ist Deine Antwort.Ich kann da keinen Sinn auf meinen Beitrag erkennen,es hat doch das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.Nehmt doch den Kindern nicht die Freude am Schießsport mit Fragebögen usw.,ihr fallt doch offensichtlich in die längst überholte 68 er Erziehung zurück. :rtfm:

Gruß Hele

Geschrieben
Also lieber Dagobert.

Rätselhaft für mich ist Deine Antwort.Ich kann da keinen Sinn auf meinen Beitrag erkennen,es hat doch das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.Nehmt doch den Kindern nicht die Freude am Schießsport mit Fragebögen usw.,ihr fallt doch offensichtlich in die längst überholte 68 er Erziehung zurück. :rtfm:

Gruß Hele

Hele,

ich wollte dir damit nur sagen, das die Kinder früher mehr mit Verantwortung zu tun hatten als heute. Der Fragebogen ist nur dafür da, um die Kinder zum zuhören zu animieren. Wenn sie wissen, das nach der Unterweisung ein Fragebogen auszufüllen ist, hören sie vielleicht besser zu.

Christian

P.S. War die 68er Erziehung schlecht?

Geschrieben
P.S. War die 68er Erziehung schlecht?

Ja.

Ich bin auch ein dadurch Geschädigter :rainbow:

:D

binjaschonwech

Geschrieben

Wenn man dann aber sieht, wie jaemmerlich die Kreaturen anschliessend verrecken, und wenn man dann noch weiss, wie "klinisch sauber" man dagegen mit geeigneten Schusswaffen jagen kann, kommt man wieder auf den Boden der Tatsachen zurueck.

Falls nicht, sollten die Alarmglocken klingeln!

Youtube bietet z. B. mit "bow" und "hunting" einen kleinen Vorgeschmack - auch wenn der Todeskampf zwischen Treffer und Erlegerfoto meist huebsch ausgeklammert ist. Vielleicht ist auch das Video "Bless Africa - A Movie About Hunting and Life in Africa" mit den Speerjaegern heilsam, um allzuviel "back to the Roots" bei der Jagd im Kern zu ersticken. Puuh! Obwohl ich selbst Jaeger bin, habe ich danach schlecht geschlafen ...

Dir ist aber schon bewußt, dass auf verschiedenen teutonischen Jagden die Viecher "klinisch sauber" waidwund geschossen werden, weil der Steuermann es einfach nicht drauf hat, gelle?

Ich habe in meinem Verein reichlich Schützen bei denen ich eine kleine Summe Geld darauf verwetten würde, dass sie im stehend-freihändigen Anschlag (z.B. Pirsch) mit dem Bogen deutlich bessere Ergebnisse schießen als mancher Jäger mit der Büchse.

Es sollte bei weitem nicht jeder mit den Bogen auf Jagd gehen - aber es gibt doch viele Schützen, die es können. Und da reden wir von Totfluchten im Bereich 100 m. Also nichts, was Dir nicht auch mit dem klinischen Büchsenbesteck passieren kann.

Meine Kinder werden jedenfalls nicht daran gehindert 3D zu schießen und wohl kaum deshalb wildern gehen. Und wenn sie mal Jäger werden wollen - es gibt Schlimmeres...

thecyclone

Geschrieben

Hi Leute, bis auf ein paar Ausnahmen scheint noch niemand wirklich schonmal 3D geschossen zu haben. Ich weiss, bei den Fita Vereinen ist es teilweise geradezu verwerflich nur darüber zu sprechen, :icon13: ich kenne das nur zu gut. Habe mir auch 2 Jahre Fita gegeben. Zum Schiessen lernen klasse, aber der Spass ist woanders. Ich musste wirklich lachen als ich die teilweisen Einwände gelesen habe. Ihr macht Euch da einen Kopp, das ist unglaublich. Geht mal auf eins der inzwischen wirklich zahlreichen Turniere und wundert Euch was das teilweise für Familienveranstaltungen sind. Ein normal erzogenes Kind mit auch normalen Wertvorstellungen was das verletzten und töten von Lebewesen angeht weiss sehr wohl den Unterschied zwischen einem Gummitier und einem lebenden Tier. Diese Kinder kommen nicht durch diese Art von Ziel auf die Idee auf lebendes zu schiessen. Da wäre schon vorher was richtig schief gelaufen. 3D Bogensport ist etwas sehr schönes, geselliges und dabei noch deutlich sportlicher als reines olympisches Bogenschiessen nach Fita. Und der Einwand es reicht doch auf Scheiben zu schiessen kann nur von jemand kommen der es nicht wirklich kennt. Beim Feldbogenschiessen stehen ja Scheiben im Wald und Gelände, das ist schon eine klasse interessanter als auf der grünen Wiese stupide immer schön geradeaus zu schiessen. Erst das geschickte aufstellen der Tieratrappen in möglichst natürlichem Umfeld macht die Sache wirklich interessant und sehr anspruchsvoll. Das Spiel von Licht und Schatten, schwierige Abschusspositionen, Schüsse durch Lücken im Geäst und zwischen eng stehenden Bäumen hindurch machen das alles höchst vergnüglich und anspruchsvoll, wenn gewünscht. Aber selbst wenn die Ziele immer frei und ohne Hindernisse zu beschiessen sind ist es nicht leicht für den Anfänger. Die von Ziel zu Ziel veränderte Geometrie sprich Grösse der Tiere und Stand zum Schützen in den verschiedensten Winkeln sowie die unbekannten Entfernungen zum Ziel macht das alles deutlich anspruchsvoller als aus auf immer gleich grosse Scheiben in bekannten Entfernungen zu schiessen. Man bewegt sich dabei auch noch bergauf und bergab und oftmals sind die Parcoure mehrere Km lang. Eine rundum gesunde Sache.

Ich führe oft Gastschützen mit Kindern durch unseren Parcour, Kinder sind ganz narrisch auf diese Art zu schiessen und haben wie die Erwachsenen auch viel Spass an der Sache.

Klar, das hat natürlich einen Hauch von Jagen. Und was ist daran schlimm? Haben wir denn, wie schon hier geschrieben nach dem kindlichen Cowboy und Indianer Spiel nach Erhalt der ersten richtigen Waffe angefangen auf Menschen zu schiessen? Man kann sich auch selber jeck machen mit den Befürchtungen. Jedenfalls ist der 3D Bogensport zur Zeit in einem unglaublichen Aufwind. Das man davon so gut wie nix mitbekommt zeigt wie wenig da passiert und Ihr könnt sicher sein das es hier in D.land sofort eine entsprechende Regelung/Verbot gäbe sollten aus dieser Ecke plötzlich lauter Wilderer und Schiessgeile auftauchen.

Und wer glaubt da tummeln sich nur so angedötscthe Mittelalter Freaks und Robin Hood Anbeter der irrt gewaltig. In diesem Sport gibt es eine Menge erstklassiger Schützen die sich mit Ihren Leistungen hinter keinem Fitanesen verstecken müssen. Auch der Leistungssportler kann hier aktiv sein.

Ich bin jetzt seit 38 Jahren Sportschütze und habe so ziemlich alles durch, am meisten Spass hatte ich bislang beim Vorderlader Tontaubenschiessen und jetzt seit ein paar Jahren beim 3D Jagdbogenschiessen. So viel Spass, das ich bis auf meine VL Flinte und ein paar Schätzchen :rolleyes:;-) alles Knallgeschiesse verkauft habe und nur noch Bogenschiesse.

So das musste jetzt mal raus :rolleyes: .

CU Bernd

Geschrieben

...wir schiessen nicht auf Motivscheiben sondern auf runde Flecken...

...unsere Waffen werden von unseren Funktionären als "Sportgeräte" bezeichnet...

...unsere von uns gewählten Funktionäre legen strengere Maßstäbe an, als der Gesetzgeber...

...in Österreich haben die jetzt den Weihnachtsmann verboten, weil er den Kindern zuviel Angst macht...

Ich frage mich nur, wie die bisherigen Generationen aufwachsen konnten, ohne sich sofort gegenseitig umzubringen?!?

Naja...mein Vater hätte mir sofort eine "gelangt", wenn ich ein Tier gequält hätte - wäre es "nur" eine Fliege gewesen.

Aber heutzutage steht ja "political correctness" vor einer gesunden Erziehung...

Geschrieben

Kann mich Bernd und Chris nur anschließen........ als ob wir sonst keine Sorgen in D bezüglich unserer Kinder hätten.....

Gruß

Hans-Joachim

Geschrieben

Neuester Stand.

Bei uns im Schützenverein, der nach den DSB-Regeln geführt wird, wird ab sofort nicht mehr auf Tierähnliche Ziele geschossen. Das heißt aber nicht, daß die Bogenschützen nicht auf Drei-D-Turnieren teilnehmen dürfen. Das ist dann ihre Private Sache.

Natürlich bin ich nicht dagegen auf Tierscheiben zu schießen bzw. auf Drei-D-Turniere teilzunehmen, aber bei uns im Verein wird auf Ringwertung geschossen und nicht ein Jagdtraining praktiziert.

Wenn eine Familie samt Kinder auf einem Drei-D-Turnier teilnimmt, übernehmen die Erziehungsberechtigten die Verantwortung.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!

Ich bin einer von vier Bogentrainern, der vier Kinder im Alter von 9 - 13 Jahren unter seinen fitichen hat und möchte nicht mal Rede und Antwort stehen, warum wir die Kinder auf "Tiere" haben schießen lassen.

Gruß Christian

Geschrieben
Neuester Stand.

Bei uns im Schützenverein, der nach den DSB-Regeln geführt wird, wird ab sofort nicht mehr auf Tierähnliche Ziele geschossen. Das heißt aber nicht, daß die Bogenschützen nicht auf Drei-D-Turnieren teilnehmen dürfen. Das ist dann ihre Private Sache.

Natürlich bin ich nicht dagegen auf Tierscheiben zu schießen bzw. auf Drei-D-Turniere teilzunehmen, aber bei uns im Verein wird auf Ringwertung geschossen und nicht ein Jagdtraining praktiziert.

Wenn eine Familie samt Kinder auf einem Drei-D-Turnier teilnimmt, übernehmen die Erziehungsberechtigten die Verantwortung.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!

Ich bin einer von vier Bogentrainern, der vier Kinder im Alter von 9 - 13 Jahren unter seinen fitichen hat und möchte nicht mal Rede und Antwort stehen, warum wir die Kinder auf "Tiere" haben schießen lassen.

Gruß Christian

Sage mal, gibt es nicht in der FITA-Feld-Runde (die soweit ich weiß vom DSB betreut wird) auch eine sknadinavische Tierbildrunde??

thecyclone

Geschrieben

Sorry, wer in unserem Verein einen 3D-Schützen fragt, wieso wir selbstverständlich auch die Kids "auf Tiere schießen lassen", den verjagen wir mit einem nassen Fetzen.

Man kann's mit der vorauseilenden PC auch übertreiben ... :contra:

Geschrieben
Bei uns im Schützenverein, der nach den DSB-Regeln geführt wird, wird ab sofort nicht mehr auf Tierähnliche Ziele geschossen.

Das halte ich nicht für gut :peinlich: .

Mein Sohn (12) und ich gehen regelmäßig 3D-Bogenschießen. Ich würde mir bei solch einer Entscheidung im Schützenverein einen neuen Verein suchen. Zum Glück kann ich das als Erziehungsberechtigter immer noch selber entscheiden, ob mein Kind auf Tierziele schießen darf oder nicht und diese Recht lass ich mir nicht nehmen.

Vielleicht ist das eine Basis, auf der Ihr Euch rechtlich absichern könnt. Erlaubt das Schießen auf Tierziehle nur bei Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten. Damit dürften sich die rechtlichen Probleme erledigt haben und die Mitglieder laufen nicht weg.

Gruß

Pointer

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.